Motor .- AGR-Ventil an meinem 3.0 TID (2004)

Es gab sogar für den Motor einen neuen Peilstab, damit die größere Ölmenge auch übersichtlich ist.
DAS war ja nur eine Geschichte. :smile:
Es gab auch eine neue Software...einen geänderten Luftfilter...einen anderen Luftmassenmesser...und danach trotzdem nur defekte Motoren durch abgesenkte Laufbuchsen.
...................
Die Buchsen sind nicht vergossen. Wäre es so, dann gäbe es dieses Problem nicht.
Es gibt einen Alu-Motorblock und Isuzu hat die nassen Buchsen nicht eingeschrumpft, sondern verschraubt und im Gewinde verklebt.
Und bei zu hoher Temperatur löst sich diese Verbindung und die Buchse sackt ab.
Da reichen wenige hundertstel Millimeter, damit die Zylinderkopfdichtung nicht mehr abdichtet...und das Kühlsystem bläst sich auf.
...
Habe ich zigmal mitgemacht und habe daher einen dicken Hals auf den Motor.
SAAB/GM hatte noch bei den ersten Garantieschäden einen kompletten Motor geschickt und 18 Stunden vergütet.
Danach gab es nur noch einen Grundmotor...ohne Zylinderköpfe und ohne Anbauteile...und bitte in 12 Stunden einbauen.
...
Es gab etliche Motorenbauer, die sich daran versucht haben. ICH kenne keine Version, die dauerhaft funktioniert hat.
Zumindest nicht im SAAB.
...
Ich pack jedenfalls den Motor nicht mehr an. Never, niemals und nirgendwo.
...
@hft Du bist vor garnix fies???
...
Irgenwann ist Schluss mit lustig. Ich habe mich mit Italienern und Franzosen und Engländern herumgeschlagen...aber dieser Isuzu hat alles in den Schatten gestellt.
Da braucht man zwei Werkzeugwagen, die anschliessend voll Werkzeug liegen, weil man ja nicht alle Schlüssel wieder einräumt.
Die Konstrukteure gehören ans Kreuz genagelt!!!
.......................................................................................
......................................................................................
Ich wundere mich eigentlich darüber, daß dieses Thema für vielleicht 16 Jahre hier im Forum nicht mehr auftauchte.
Da habe ich vor etlichen Jahren reichlich Diskussionen geführt und es gab auch gerichtliche Verfahren über Wandlungen in Deutschland.
Man möge mal schauen, ab wann der Motor im SAAB nicht mehr angeboten wurde!!!
Und die Rück-Kauf-Aktion in Deutschland war ja auch nicht erst gestern.
Die Kisten, die heute noch in Deutschland klötern sind abgezählt...bestenfalls durch Importe etwas höher.
(ich wollte mich eigentlich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen, weil ich mich jedesmal errege...bis zum Kotzen)
......
AGR-Ventil hat zu 99% einen elektrischen Defekt.
Da ist irgendwann der Stellmotor stehen geblieben und der Ansaugtrakt total verkokt.
 
...................
Die Buchsen sind nicht vergossen. Wäre es so, dann gäbe es dieses Problem nicht.
Es gibt einen Alu-Motorblock und Isuzu hat die nassen Buchsen nicht eingeschrumpft, sondern verschraubt und im Gewinde verklebt.
Und bei zu hoher Temperatur löst sich diese Verbindung und die Buchse sackt ab.
möchtest Du die Quelle dieser Weisheit preisgeben ?
 
Gerne. @hft Diese Weisheit stammt von SAAB-Schweden. Wurde damals als Bulletin an alle SAAB-Vertretungen versendet. Und wenn es zu einem solchen Schaden kam, musste man die betroffene Buchse nachmessen. Ab 3/100 Millimeter gab es einen neuen Block.
Die Buchsen sind in den Block verschraubt, mit Kleber fixiert. Die Buchsen haben also oben und unten ein Gewinde, welches in den Alu-Block hereingeschraubt wird. Und zur Sicherung einfach mit Schraubensicherung verklebt.
DAS ist der Grund für die "wandernden Laufbuchsen"...sobald der Motor zu heiß wird.
Und warum der Motor im 9-5 zu warm wurde...liegt an den freien Strecken auf den Autobahnen. Der Motor wurde damals an fast nur Langstreckenfahrern verkauft, die natürlich zügig unterwegs waren. Und Dauerfeuer um die 180-200 km/h haben die Motoren reihenweise ableben lassen.
 
naja, entweder erinnerst Du Dich falsch, oder man hat Dir einen Bären aufgebunden. Immerhin, von den verschiedenen Gerüchten zum Thema ist Deine Version mit den geschraubten und geklebten Buchsen eine der abenteuerlichsten...
Da ich ja neugierig bin und niemandem nix glaube hab ich nachgesehen.
Motor zerlegt, Gehäuse auf´s Bohrwerk gespannt und die Buchsen Zehntel für Zehntel rausgespahnt.
Man sieht: Buchse eingegossen, oben mit Bund und außen verrippt.
 

Anhänge

  • P1190596.JPG
    P1190596.JPG
    462,1 KB · Aufrufe: 44
  • P1190597.JPG
    P1190597.JPG
    465,5 KB · Aufrufe: 41
  • P1190598.JPG
    P1190598.JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 41
  • P1190599.JPG
    P1190599.JPG
    437,7 KB · Aufrufe: 42
  • P1190600.JPG
    P1190600.JPG
    518,1 KB · Aufrufe: 40
  • P1190603.JPG
    P1190603.JPG
    499,2 KB · Aufrufe: 40
Das finde ich im WIS dazu.........

Unbenannt.PNG

Laut Service Bullettin wurde ab 0,04mm Messwert der Motor ausgetauscht..........

Gruß, Thomas
 
naja, entweder erinnerst Du Dich falsch, oder man hat Dir einen Bären aufgebunden. Immerhin, von den verschiedenen Gerüchten zum Thema ist Deine Version mit den geschraubten und geklebten Buchsen eine der abenteuerlichsten...
Da ich ja neugierig bin und niemandem nix glaube hab ich nachgesehen.
Motor zerlegt, Gehäuse auf´s Bohrwerk gespannt und die Buchsen Zehntel für Zehntel rausgespahnt.
Man sieht: Buchse eingegossen, oben mit Bund und außen verrippt.

Also doch geschraubt - waagrechtes Gewinde! :biggrin:
 
...
Habe ich zigmal mitgemacht und habe daher einen dicken Hals auf den Motor.
SAAB/GM hatte noch bei den ersten Garantieschäden einen kompletten Motor geschickt und 18 Stunden vergütet.
Danach gab es nur noch einen Grundmotor...ohne Zylinderköpfe und ohne Anbauteile...und bitte in 12 Stunden einbauen.
...
Es gab etliche Motorenbauer, die sich daran versucht haben. ICH kenne keine Version, die dauerhaft funktioniert hat.
Zumindest nicht im SAAB.
...
Ich pack jedenfalls den Motor nicht mehr an. Never, niemals und nirgendwo.
...
@hft Du bist vor garnix fies???
...
Irgenwann ist Schluss mit lustig. Ich habe mich mit Italienern und Franzosen und Engländern herumgeschlagen...aber dieser Isuzu hat alles in den Schatten gestellt.
Da braucht man zwei Werkzeugwagen, die anschliessend voll Werkzeug liegen, weil man ja nicht alle Schlüssel wieder einräumt.
Die Konstrukteure gehören ans Kreuz genagelt!!!
.......................................................................................
......................................................................................
Ich wundere mich eigentlich darüber, daß dieses Thema für vielleicht 16 Jahre hier im Forum nicht mehr auftauchte.
Da habe ich vor etlichen Jahren reichlich Diskussionen geführt und es gab auch gerichtliche Verfahren über Wandlungen in Deutschland.
Man möge mal schauen, ab wann der Motor im SAAB nicht mehr angeboten wurde!!!
Und die Rück-Kauf-Aktion in Deutschland war ja auch nicht erst gestern.
Die Kisten, die heute noch in Deutschland klötern sind abgezählt...bestenfalls durch Importe etwas höher.
(ich wollte mich eigentlich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen, weil ich mich jedesmal errege...bis zum Kotzen)
......
AGR-Ventil hat zu 99% einen elektrischen Defekt.
Da ist irgendwann der Stellmotor stehen geblieben und der Ansaugtrakt total verkokt.


Schonmal Baldrian probiert ? CBD-Produkte sind alternativ auch gerade angesagt ....
 
oben mit Bund und außen verrippt.
Auch wenn ich mit Dieseln nichts am Hut hab, interessiert mich die Frage doch, wie die Buchse "absacken" kann, wenn sie oben einen Bund hat?
 
Auch wenn ich mit Dieseln nichts am Hut hab, interessiert mich die Frage doch, wie die Buchse "absacken" kann, wenn sie oben einen Bund hat?
Klop-klopf. Wenn man sich das vorletzte Bild in #44 anschaut, dann scheint die Buchse da im Block gearbeitet zu haben. Zudem Ausdehnung Alu vs. Stahl. Und 4/100mm ist ja nicht viel. Reicht aber wohl dass die ZKD nicht mehr genug Anpresskraft bekommt.
 
@hft Sehr schöne Fotos. Aus welchem Baujahr stammt der Motor?
Mir wurde "der Bär" mit den verschraubten und geklebten Buchsen bei einem Lehrgang von SAAB aufgebunden. Aber der Motor war damals nicht Thema des Lehrgangs.
Der war quasi schon zum Abschuss freigegeben.
@brose Ob 0,03 oder 0,04 mm...ist sowas von egal. :smile: Die Dichtung lässt Wasser in den Brennraum, bzw. Abgas in das Kühlsystem. Motor ist Kernschrott.
@ThePraetor Danke für den Tipp...aber mein Blutdruck ist grundsätzlich schon an der unteren Grenze.
@patapaya Ich wollte eigentlich nicht viel zum Thema 3.0Tid sagen. :smile: Weil der Motor einfach was für den Arsch ist.
@Flemming Sobald die Temperatur zu hoch wird...trennen sich die unterschiedlichen Materialien. Und dies ist das Problem. Die Buchsen gehen auf Wanderschaft, nach oben geht nicht, da dort ein Zylinderkof im Weg ist. Also geht es nach unten...bis die ZK-Dichtung nicht mehr dicht ist.
...............................................................................................................................................................................................
Und dies alles gab es schon vor dem großen Server-Crash zu lesen. (leider nicht mehr vorhanden)
 
Wenn man sucht, findet man einige Infos zu dem Thema immer noch hier im Forum.
 
Auch wenn ich mit Dieseln nichts am Hut hab, interessiert mich die Frage doch, wie die Buchse "absacken" kann, wenn sie oben einen Bund hat?
Da gibt es keinen Bund. Die Buchse ist glatt, wurde also scheinbar nur eingepresst und nicht eingeschraubt, wie man mir vor zig Jahren erzählt hat.
Alu und Stahl dehnen sich bei Temperatur unterschiedlich aus und dann macht die Buchse sich auf den Weg. Oben ist der Zylinderkopf, also nach unten.
Aber diesen Weg macht die Buchse nicht lang. Maximal 0,03mm. Denn dann säuft der Motor Kühlwasser, bzw. die Gase drücken das Kühlwasser heraus.
....................................
Mich hat es damals fürchterlich geärgert, für jede Schraube einen anderen Schlüssel zu nutzen. Irgendwann hast Du den Werkstattwagen voll Werkzeug, alle nur einmal benutzt. Und bei einem Motor-Tausch sind wirklich alle Größen und Formen nötig.
Und dann kam der Hit überhaupt. Bei den ersten Operationen gab es noch 18 Stunden für den Motortausch. Komplett. Nicht zerlegt, sondern die Motoren gingen ins Werk und wurden dort untersucht. Daher die Frage an @hft von welchem Modelljahr der Motor stammt.
Irgendwann gab es nur noch Rumpf-Motoren und man musste alle Teile umbauen...für 12 Stunden.
DAS war GM.
Mehr Arbeit...weniger vergütete Zeit...unglaublich, aber Tatsache.
Nach dem 9. kaputten Motor hatte ich einen mächtigen Streit mit meinem damaligen Chef.
Und da habe ich den Mittelfinger gehoben und bin "ohne Belobigungen und Ehrenkranz" gegangen. (gab noch andere Differenzen, aber die behalte ich lieber für mich)

...
Ich wollte mich in diesem Thread 3.0Tid mit AGR-Ventil eigentlich nicht mehr einmischen.
Habe ich echt keine Lust drauf, mich mit dem Scheiß nochmals zu befassen.
DIESEL und SAAB...unvorstellbar.
Und dann so ein Trümmer, der nix taugt.
...
Ich habe ja noch den 1.9 im 9³-II mitgemacht. Moderner Commonrail-Diesel, der läuft wie bekloppt.
Stimmt.
(und nach meiner SAAB-Zeit habe ich keinen tauglichen Diesel erlebt)
Mercedes /8...war aber noch in meiner Lehrzeit.
Die Biester liefen immer. Aber da gab es auch kein AGR-Gedöns. Da wurde die Kurbelgehäuse-Entlüftung per Schlauch nach unten aussen transportiert.
(da haben es sich die Inschenöre damals keinen Kopp über die Umwelt gemacht)
...
Das AGR-Ventil ist immer noch kaputt...Hoffentlich gibbet irgendwo Ersatz...nur, um mal wieder das Thema zu treffen.
Das Biest geht elektrisch kaputt und bleibt in irgendeiner Stellung stehen. Macht die Fehlermeldung ans Steuergerät und der Motor dreht nur noch 2500 rpm?
Beim Audi sind es 3000...keine Ahnung, jedenfalls mit begrenzter Drehzahl und begrenztem Ladedruck.
...
Der Motor ist sehr beliebt...Du wirst hunderte Antworten bekommen.@rene9369
Toller Motor mit ordentlich Drehmoment...nur standfest ist die Bude nicht.
 
Hm, ich hab so einen Motor ja noch nichtmal aus der Ferne gesehen, aber wenn hft schreibt, die hat einen Bund und dieser auf seinen Fotos sogar zu erkennen ist, neige ich ja doch dazu, dem eher zu glauben als deiner Aussage. :redface:
 
Hm, ich hab so einen Motor ja noch nichtmal aus der Ferne gesehen, aber wenn hft schreibt, die hat einen Bund und dieser auf seinen Fotos sogar zu erkennen ist, neige ich ja doch dazu, dem eher zu glauben als deiner Aussage. :redface:
Dann erkläre mir bitte, wie die Buchsen sich nach unten bewegen können.
Da gibt es keinen Kragen. Und es reichen 0,04mm für einen Motorschaden. Ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
Und wieso spielst Du hier im Sandkasten? Du hast doch vom Diesel eh keine Ahnung. :biggrin:
 
Ich finde es einfach nur schade, aber du arbeitest weiter daran, deine Glaubwürdigkeit als Schrauber zu unterwandern:

...
Ich habe ja noch den 1.9 im 9³-II mitgemacht. Moderner Commonrail-Diesel, der läuft wie bekloppt.
Stimmt.
(und nach meiner SAAB-Zeit habe ich keinen tauglichen Diesel erlebt)
Mercedes /8...war aber noch in meiner Lehrzeit.
Die Biester liefen immer. Aber da gab es auch kein AGR-Gedöns. Da wurde die Kurbelgehäuse-Entlüftung per Schlauch nach unten aussen transportiert.
(da haben es sich die Inschenöre damals keinen Kopp über die Umwelt gemacht)
...

Äh, nein! Definitiv nicht! Mein Jugendauto alias 200D/8 (Serei 1,5) mit OM615, steht hier in der Garage und wartet darauf restauriert zu werden...
Und ja, der Motor ist bis auf das Thermometer mit Alkohol, was ich durch ein elektrisches ersetzten musste und ein Kraftstoffilter zum Anschrauben (warum ich den umgebaut habe weiß ich beim besten Willen nicht mehr) original.
Weiß ich, weil ich die Kiste seit 1992 besitze. Habe ich mir damals gekauft, nachdem es nicht mehr so gerne gesehen wurde, dass ich immer mit Muttis 9k unterwegs war.

Beim Stricher Diesel geht ein Winkelstück aus dem Ventildeckel und davon ein hartes Plastikrohr weiter zur Ansaugbrücke. Dort ist ein Stahlror mit zwei Anschlüssen, damit alle Zylinder sich mit dem Ölsiff beschäftigen müssen. In die Umwelt geht da gar nix!

Wieso sagst du nicht einfach was zum AGR? Damit wirst du doch auch was zu tun gehabt haben? Warum der viele Ot statt dem TE zu helfen?

Ich habe keine Ahnung vom 3.0 TiD, weshalb ich bisher nichts geschrieben habe. Aaaaber einen OM615 habe ich. Und zu dem kann ich etwas sagen...
 
@patapaya @hft MIR wurde ernsthaft vor zig Jahren erzählt, das die Buchsen geschraubt und verklebt sind.
Die Bilder zeigen deutlich was anderes. Da wäre für mich interessant zu wissen, aus welchem Jahr der Motor stammt.
Isuzu hat den Stand der Technik ja nicht beibehalten, nachdem es reichlich Reklamationen gab.
Ich habe es nicht weiter verfolgt, nachdem es in Deutschland die Rück-Kauf-Option gab.
..................................................................................................................................
Eventuell haben wir ja alle Recht. Die ersten Buchsen wurden geschraubt...und anschliessend spätere Jahrgänge eingepresst?
Andere Techniken sehe ich bei dem Motor nicht.
Alublock...da werden Stahl-Buchsen eingepresst...fertig ist der Block.
Ich sauge mir doch die Scheiße nicht aus den Fingern!!!
Die ersten Motoren mussten geschraubte Buchsen haben!!!
Muß ich jetzt in den Isuzu-Foren nach Rehabilitation suchen???
............................................................................................................
Der Motor ist Kacke...aber das Problem in diesem Thread ist das AGR-System.
Schonmal darüber nachdedacht???
...
Ich hänge mich da garantiert nicht mehr herein.
 
@Mahathma ICH wollte diesen Thread nicht...Ich frage mich heute noch, warum ich mich darauf eingelassen habe.
Der 3.0TiD ist nur relativ kurz im Programm gewesen...aber das Biest taugte für garnix.
...
Kurbelgehäuse im Mercedes 200 D...hatte einen kleinen Schlauch vom Ventildeckel zu einem Rohr, welches einfach nach unten geführt wurde, damit die Gase nicht in die Fahrerkabine ziehen. Beim Benziner wird es genauso gewesen sein...abe ich grade nicht vor Augen.
...
ICH wollte mich nicht mit dem 3.0TiD beschäftigen...werde ich auch nicht.
Seht zu, wie ihr mit dem User/Ersteller klar kommt...aber ich mache da nicht mehr mit.
Ich bin wissend...will aber nicht.

Und ausserdem möchte die Moderation mich am liebsten nicht mehr sehen...
Dann bleib ich mal weg.
 
Zurück
Oben