Motor .- AGR-Ventil an meinem 3.0 TID (2004)

ICH wollte mich nicht mit dem 3.0TiD beschäftigen...werde ich auch nicht.

Sorry, wenn ich mich hier als Nicht-Kfz-Techniker (der diesen Thread und auch andere dennoch mit Interesse verfolgt) einmische:

Doch. Das tust Du. Ich finde, Du beschäftigst Dich sehr intensiv in diesem Forum mit diesem Motor, man betrachte nur, was hier in den letzten Tagen/Wochen gelaufen ist... :rolleyes::smile:

Mir solls Recht sein. Differenzierte Diskussionen mit anderen Teilnehmern sind doch gut.

In der Theorie kann ich vielleicht was lernen.

Und auf jeden Fall schmunzeln, denn der Unterhaltungswert kann sich auch sehen lassen.
 
Wobei in diesem Falle eher (einseitig?) kontroverse Diskussionen passen würde.
 
Auf jeden Fall extrem mitteilungsbedürftig ....

Und so offensiv, wie er hier schreibt, frage ich mich, ob hier der 3.0 Tid ein Problem hat oder er !?... :confused:
 
Ich bin wissend...will aber nicht.

Und ausserdem möchte die Moderation mich am liebsten nicht mehr sehen...
Dann bleib ich mal weg.
Das ist Deine Meinung und Auffassung, diese bleibt Dir auch völlig unbenommen, aber irgendwann ist es auch gut, man hat sich verrannt, vielleicht sogar vertan, aber sich immer wieder in der Endlosschleife zu drehen bringt nichts ……
Und in Deinen Beiträgen lese ich sehr oft Ich, Ich, Ich……aber das ist nur meine bescheidene Auffassung ……wahrscheinlich sehe ich das natürlich auch wieder falsch, aber ich kann damit umgehen……
Wenn Du wissend bist lass uns konstruktiv daran teilhaben, dafür ist unser Forum da, Wissen haben und dieses vermitteln sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, immer auf dem gleichen zu beharren und Gebetsmühlenartig auf dem gleichen Sachverhalt herumzureiten bringt nichts außer irgendwann Verdruss ……letztlich für alle……und es führt auch nicht hier zu der Lösung Deines Problems was Du hast und Dich offensichtlich sehr beschäftigt ……

Gruß, Thomas
 
Das ist Deine Meinung und Auffassung, diese bleibt Dir auch völlig unbenommen, aber irgendwann ist es auch gut, man hat sich verrannt, vielleicht sogar vertan, aber sich immer wieder in der Endlosschleife zu drehen bringt nichts ……
Und in Deinen Beiträgen lese ich sehr oft Ich, Ich, Ich……aber das ist nur meine bescheidene Auffassung ……wahrscheinlich sehe ich das natürlich auch wieder falsch, aber ich kann damit umgehen……
Wenn Du wissend bist lass uns konstruktiv daran teilhaben, dafür ist unser Forum da, Wissen haben und dieses vermitteln sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, immer auf dem gleichen zu beharren und Gebetsmühlenartig auf dem gleichen Sachverhalt herumzureiten bringt nichts außer irgendwann Verdruss ……letztlich für alle……und es führt auch nicht hier zu der Lösung Deines Problems was Du hast und Dich offensichtlich sehr beschäftigt ……

Gruß, Thomas

Weise Worte, danke!

Ich meine das generell, nicht auf dieses Thema oder die User innerhalb des Themas bezogen. Findet sich oft genug auch woanders mit anderen Leuten.

Insgesamt fand ich die Diskussion hier gar nicht mal so übel.

Oft musste ich schmunzeln oder auch herzlich lachen, fand dann aber auch gute sachbezogene Beiträge, wie z.B. von @hft mit den interessanten Fotos. Hab auf jeden Fall als Laie ein bisschen was gelernt! :top:
 
@Mahathma
...
Und ausserdem möchte die Moderation mich am liebsten nicht mehr sehen...
Dann bleib ich mal weg.
WTH? Ehrlich, wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?
Ein solches Verhalten, wie Du es den Mods unterstellst, geht soweit an der Realität vorbei wie nur irgendwas...basierend auf den Erfahrungen hier während meiner immerhin auch schon 11-jährigen Mitgliedschaft erlaube ich mir, das so festzuhalten.
Wieso weshalb warum du dich zur Zeit so verhältst wie du dich verhältst,
keine Ahnung (das ganze fällt für mich aber unter "Schade eigentlich." ).
Das kannst nur du für dich beantworten und nur du kannst für dich entscheiden, welche Folgerungen du daraus ziehen möchtest.
Sorry for OT, konnte ich so aber nicht stehen lassen.
 
@Mahathma ICH wollte diesen Thread nicht...Ich frage mich heute noch, warum ich mich darauf eingelassen habe.
Der 3.0TiD ist nur relativ kurz im Programm gewesen...aber das Biest taugte für garnix.
...
Kurbelgehäuse im Mercedes 200 D...hatte einen kleinen Schlauch vom Ventildeckel zu einem Rohr, welches einfach nach unten geführt wurde, damit die Gase nicht in die Fahrerkabine ziehen. Beim Benziner wird es genauso gewesen sein...abe ich grade nicht vor Augen.
...
[...]

Tut mir jetzt echt leid, dass ich hier nochmal den Oberlehrer spiele, aber es liegt mir doch etwas daran Unwahrheiten in einem (seriösen :rolleyes:) Forum zu korrigieren.

Deshalb habe ich ihm soeben einen Besuch abgestattet:

Strichacht_01.jpg

Motorhaube auf und siehe da:

Strichacht_02.jpg

Oben auf dem Vebtildeckel sieht man den Bogen und das erwähnte Rohr darin. Unten, am vorderen Ansaugrohrpaar (1. + 2. und 3. + 4. Zylinder sind zusammengefasst) zeigt der rote Pfeil auf den einen Anschluss der KGE.

Strichacht_03.jpg

Am Anschluss zum hinteren Ansaugrohrpaar geht eine Abzweigung zum Faltenbalg, der am Luftsammler angeschlossen ist.

Hör bitte auf, solchen Unfug zu verbreiten, dass beim /8 die KGE in die Umwelt geht! Das ist definitiv falsch! Dein Mitteilungsbedürfnis in allen Ehren...
 
@der41kater Deine Meinung bezgl. der Elektro SUV teile ich gerne. Ich find die auch zum ...... abgewöhnen. Ich kann ja gut nachvollziehen das viele Menschen umweltbewußt sein wollen. Aber muss es dann unbedingt ein SUV sein. Wenn du nicht gerade in den Bergen oder auf einem Bauernhof lebst, macht ein so großes Auto gar keinen Sinn. Kaffee to go hab ich auch noch nie gekauft. Den trinke ich morgens Zuhause.
Was mich freut ist das hier so viele User gibt, die sich an diesem Thema beteiligen. Stimmt doch 41Kater ???

Was meinen Diesel angeht, kann ich sagen, dass er noch läuft. Und da ich regelmäßig nach dem Öl und Wasser sehe, kann ich bestätigen, dass meiner etwas mehr Öl hat. Der Wasserstand ist noch ok. Also er verliert keins. Den AGR werde ich demnächst reinigen lassen. Mit der Nuss Schalen Therapie. Zum Glück kann das meine Werkstatt auch. Einen Ersatz AGR habe ich schon.
 
Eeendlich mal wieder was zum Thema :biggrin::top:

Und obwohl ich keinen 3.0 TiD besitze, kann ich eine wertvolle Erkenntnis aus dem Thread ziehen:
AGR mit Nussschalen reinigen! Was hab' ich mir bei solchem am VW ACV (unser Bulli) einen abgebrochen...
DAS Verfahren merke ich mir für das nächste Mal :top:

Und ja, dafür ist das Forum da und deshalb schätze ich es...

P.S: Knitterfreie und lange Fahrt für deinen "dicken" Diesel! Ich finde es gut und schön, wenn davon welche überleben. Egal welcher Meinung man zu diesem Motor ist, es ist doch irgendwie ein "Zeitzeuge".
 
@Mahathma Dann möge man mal das Baujahr beachten.
Die ersten /8 hatten 1:1 den Motor vom 190 DC übernommen. Und dort ging der Abluftschlauch nach unten in die freie Umwelt.
(ich sauge mir doch solche Begebenheiten nicht aus den Fingern)
...
Und für den Rest habe ich keine Lust mehr, mich mit einem 3.0TiD von Isuzu zu beschaäftigen.
Hatte ich schon vorher nicht...und wenn hier zig Leute der Meinung sind, daß dieser Motor prima ist...dann bin ich irgendwo anders aufgewachsen.
...
@all Ich bin dann mal raus aus dem Thema. Macht, was ihr wollt. Ich bin nicht auf Krawall gebürstet.
Da drehe ich lieber dem Forum den Rücken.
 
@Mahathma Dann möge man mal das Baujahr beachten.
Die ersten /8 hatten 1:1 den Motor vom 190 DC übernommen. Und dort ging der Abluftschlauch nach unten in die freie Umwelt.
(ich sauge mir doch solche Begebenheiten nicht aus den Fingern)

Du gibst es einfach nicht auf, statt einzugestehen, dass du dich geirrt hast.
Auf dem ersten Bild meines Postst erkennst du einen /8 mit schmalem Plakettengrill. Das ist die erste Serie! Ende der Durchsage...
:vroam:

P.S. Falls du jemals einen OM615, egal ob aus dem Ponton, dem /8 oder dem 123er gesehen hast, der eine solche KGE hatte: Das ist nicht original! Da hat hat irgendwer "gebastelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst es einfach nicht auf, statt einzugestehen, dass du dich geirrt hast.
Auf dem ersten Bild meines Postst erkennst du einen /8 mit schmalem Plakettengrill. Das ist die erste Serie! Ende der Durchsage...
:vroam:
Dann haben nur die 190 DC den offenen Ausgang für die Kurbelwellengase...und Du hast recht und ich meine Ruhe.
Wobei das Problem in diesem Thread immer noch nicht ordentlich behandelt wurde...und ich mich garantiert nicht weiter darum bemühen werde.
Aber Du hast ja scheinbar Spaß daran... :biggrin:
...
Wer einen ollen DB 200D /8 besitzt, hat ordentlich Verstand über die Funktion vom 3.0TiD.
 
Oh mein Gott.... Immer der gleiche Quatsch mit @der41kater. Was soll ich sagen, irgendwie ist es an der Zeit, seitens der Mods auch mal zu handeln. Das kann doch nicht so weitergehen oder sehe ich das falsch? Ich kenne auch ein paar Hintergründe, aber das geht meiner Meinung so nicht weiter. @der41kater schreib doch übersichtliche, fundierte Beiträge und nicht irgendwie was dir gerade einfällt. Das macht meine Mutter auch gern und dann schalte ich ab.

P.S. Ist das echt so schwer bei den Fakten/Thema zu bleiben?

VG in die Runde
 
Dann haben nur die 190 DC den offenen Ausgang für die Kurbelwellengase...[...]

Och menno...
...Eben nein..

Sowie Z19DTR. Der läuft bei mir auch. Egal ob du den sch.. findest. Weiß echt nicht, was du mit deinen Postst bezwecken willst. Gepflegte Langeweile?
 
@all Ich bin dann mal raus aus dem Thema. Macht, was ihr wollt. Ich bin nicht auf Krawall gebürstet.

Dann zeig es bitte. In meinen Augen hast Du in diesem Bereich nur sehr mäßig überzeugen können.

Da drehe ich lieber dem Forum den Rücken.

Ich fänds schade.

Aber wenn das Deine Entscheidung ist.

Auf jeden Fall scheinen wir alle der Meinung zu sein, dass hier irgendwas nicht gut läuft und dass das so nicht weiter gehen kann.

In Dir scheint ein Wurm zu brennen und viele andere stören sich an dem Duktus Deiner Gesprächsführung, siehe die Historie mancher Threads, nicht nur dieser.

Was nun?

Vielleicht ist Dein Vorschlag wirklich konsequent und wirksam, auch wenn ich persönlich das bedauern würde...
 
Dann zeig es bitte. In meinen Augen hast Du in diesem Bereich nur sehr mäßig überzeugen können.



Ich fänds schade.

Aber wenn das Deine Entscheidung ist.

Auf jeden Fall scheinen wir alle der Meinung zu sein, dass hier irgendwas nicht gut läuft und dass das so nicht weiter gehen kann.

In Dir scheint ein Wurm zu brennen und viele andere stören sich an dem Duktus Deiner Gesprächsführung, siehe die Historie mancher Threads, nicht nur dieser.

Was nun?

Vielleicht ist Dein Vorschlag wirklich konsequent und wirksam, auch wenn ich persönlich das bedauern würde...
Siehe #64……

Gruß, Thomas
 
Wieso antwortet hier keiner mehr ???
 
Was war die letzte offene Frage?

Der Stand war doch das AGR zu reinigen, ggf. zu ersetzen falls elektrisch defekt?
 
Ja das stimmt, ich hatte aber noch 2 PN gesendet. Und bis jetzt keine Antwort erhalten. An der41Kater und hft.
 
Da kann ich nix zu beitragen. :dontknow:
 
Zurück
Oben