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Es gab sogar für den Motor einen neuen Peilstab, damit die größere Ölmenge auch übersichtlich ist.
DAS war ja nur eine Geschichte.
Es gab auch eine neue Software...einen geänderten Luftfilter...einen anderen Luftmassenmesser...und danach trotzdem nur defekte Motoren durch abgesenkte Laufbuchsen.
...................
Die Buchsen sind nicht vergossen. Wäre es so, dann gäbe es dieses Problem nicht.
Es gibt einen Alu-Motorblock und Isuzu hat die nassen Buchsen nicht eingeschrumpft, sondern verschraubt und im Gewinde verklebt.
Und bei zu hoher Temperatur löst sich diese Verbindung und die Buchse sackt ab.
Da reichen wenige hundertstel Millimeter, damit die Zylinderkopfdichtung nicht mehr abdichtet...und das Kühlsystem bläst sich auf.
...
Habe ich zigmal mitgemacht und habe daher einen dicken Hals auf den Motor.
SAAB/GM hatte noch bei den ersten Garantieschäden einen kompletten Motor geschickt und 18 Stunden vergütet.
Danach gab es nur noch einen Grundmotor...ohne Zylinderköpfe und ohne Anbauteile...und bitte in 12 Stunden einbauen.
...
Es gab etliche Motorenbauer, die sich daran versucht haben. ICH kenne keine Version, die dauerhaft funktioniert hat.
Zumindest nicht im SAAB.
...
Ich pack jedenfalls den Motor nicht mehr an. Never, niemals und nirgendwo.
...
@hft Du bist vor garnix fies???
...
Irgenwann ist Schluss mit lustig. Ich habe mich mit Italienern und Franzosen und Engländern herumgeschlagen...aber dieser Isuzu hat alles in den Schatten gestellt.
Da braucht man zwei Werkzeugwagen, die anschliessend voll Werkzeug liegen, weil man ja nicht alle Schlüssel wieder einräumt.
Die Konstrukteure gehören ans Kreuz genagelt!!!
.......................................................................................
......................................................................................
Ich wundere mich eigentlich darüber, daß dieses Thema für vielleicht 16 Jahre hier im Forum nicht mehr auftauchte.
Da habe ich vor etlichen Jahren reichlich Diskussionen geführt und es gab auch gerichtliche Verfahren über Wandlungen in Deutschland.
Man möge mal schauen, ab wann der Motor im SAAB nicht mehr angeboten wurde!!!
Und die Rück-Kauf-Aktion in Deutschland war ja auch nicht erst gestern.
Die Kisten, die heute noch in Deutschland klötern sind abgezählt...bestenfalls durch Importe etwas höher.
(ich wollte mich eigentlich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen, weil ich mich jedesmal errege...bis zum Kotzen)
......
AGR-Ventil hat zu 99% einen elektrischen Defekt.
Da ist irgendwann der Stellmotor stehen geblieben und der Ansaugtrakt total verkokt.
DAS war ja nur eine Geschichte.
Es gab auch eine neue Software...einen geänderten Luftfilter...einen anderen Luftmassenmesser...und danach trotzdem nur defekte Motoren durch abgesenkte Laufbuchsen.
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Die Buchsen sind nicht vergossen. Wäre es so, dann gäbe es dieses Problem nicht.
Es gibt einen Alu-Motorblock und Isuzu hat die nassen Buchsen nicht eingeschrumpft, sondern verschraubt und im Gewinde verklebt.
Und bei zu hoher Temperatur löst sich diese Verbindung und die Buchse sackt ab.
Da reichen wenige hundertstel Millimeter, damit die Zylinderkopfdichtung nicht mehr abdichtet...und das Kühlsystem bläst sich auf.
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Habe ich zigmal mitgemacht und habe daher einen dicken Hals auf den Motor.
SAAB/GM hatte noch bei den ersten Garantieschäden einen kompletten Motor geschickt und 18 Stunden vergütet.
Danach gab es nur noch einen Grundmotor...ohne Zylinderköpfe und ohne Anbauteile...und bitte in 12 Stunden einbauen.
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Es gab etliche Motorenbauer, die sich daran versucht haben. ICH kenne keine Version, die dauerhaft funktioniert hat.
Zumindest nicht im SAAB.
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Ich pack jedenfalls den Motor nicht mehr an. Never, niemals und nirgendwo.
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@hft Du bist vor garnix fies???
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Irgenwann ist Schluss mit lustig. Ich habe mich mit Italienern und Franzosen und Engländern herumgeschlagen...aber dieser Isuzu hat alles in den Schatten gestellt.
Da braucht man zwei Werkzeugwagen, die anschliessend voll Werkzeug liegen, weil man ja nicht alle Schlüssel wieder einräumt.
Die Konstrukteure gehören ans Kreuz genagelt!!!
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Ich wundere mich eigentlich darüber, daß dieses Thema für vielleicht 16 Jahre hier im Forum nicht mehr auftauchte.
Da habe ich vor etlichen Jahren reichlich Diskussionen geführt und es gab auch gerichtliche Verfahren über Wandlungen in Deutschland.
Man möge mal schauen, ab wann der Motor im SAAB nicht mehr angeboten wurde!!!
Und die Rück-Kauf-Aktion in Deutschland war ja auch nicht erst gestern.
Die Kisten, die heute noch in Deutschland klötern sind abgezählt...bestenfalls durch Importe etwas höher.
(ich wollte mich eigentlich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen, weil ich mich jedesmal errege...bis zum Kotzen)
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AGR-Ventil hat zu 99% einen elektrischen Defekt.
Da ist irgendwann der Stellmotor stehen geblieben und der Ansaugtrakt total verkokt.