Motor .- 2.2 TiD Ansaugbrücke verrußt

Oha :biggrin:
Na dann bleibe ich wohl doch beim englisch!
Ist ja soweit relativ gut verständlich.
Danke für eure Hilfe bisher! Ich werde Stück für Stück schlauer.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
habe es jetzt doch mal in YouTube hochgeladen.
Das ist eine Aufzeichnung bei der sich beim Drehzahl maximum der Notlauf aktiviert hat.
Das passiert bei knappen 2700rpm bei etwa 00:50 im Video.
Hoffe das kann jemand interpretieren?
 
Schwierig. Ich habe da normalerweise Kurven, kann also die zeitliche Änderung besser sehen.

Welcher Fehler wurde denn jetzt dabei abgelegt?

Kannst du die Werte frei wählen? Wenn ja, Drehzahl ist gut, Last auch, vielleicht auch Pedallage (%). Aber dann mal Paare, Ladeluftdruck & angeforderter Ladeluftdruck, EGR ist & EGR Anforderung. Interessant wird es wenn da der Istwert der Anforderung nicht einigermaßen schnell folgt.

Ladedruck ist meine ich 1bar. Also absoluter Druck ca. 200kPa.
 
Leider ist das mit dem Gerät nicht möglich aber genau die Fehler wie zuvor sind anschließend abgespeichert worden…
Dann könnte man es ja tatsächlich besser eingrenzen, wenn die EGR und Ladeluftdruck Werte so genau dabei wären…
Anbei noch zwei Bilder des Ladeluftkühlers,
Ist das abstehende Plastik beim Alu oder die eine gebrochene Stelle vielleicht schon ausschlaggebend?
Bei dem abstehenden Plastik ist in jedem Fall eine rostfarbene „Sprenkelung“ zu sehen, die an der sich am meisten öffnenden Stelle intensiviert.
Die Schläuche konnte ich leider nicht demontieren und inspizieren, sonst hätte ich die Rohrschelle zerstören müssen, da muss ich morgen erst Ersatz besorgen.
Allerdings hat das Verbundrohr zwischen ich glaube Cobrapipe und LLK vom Ertasten her zumindest keine Risse oder Ähnliches, die Ansaugseite des LLK ist außerdem fies hinter dem Hilfsrahmen, da bin ich nur ganz blöd drangekommen…
 

Anhänge

  • 3086DC1D-45F4-4DFD-A35D-39AF82C00D36.jpeg
    3086DC1D-45F4-4DFD-A35D-39AF82C00D36.jpeg
    565,4 KB · Aufrufe: 17
  • AB7266B6-0665-416A-B924-58F528514D3E.jpeg
    AB7266B6-0665-416A-B924-58F528514D3E.jpeg
    433,7 KB · Aufrufe: 15
  • 9529057F-D34C-43B0-9762-A6E508D8E101.jpeg
    9529057F-D34C-43B0-9762-A6E508D8E101.jpeg
    549,8 KB · Aufrufe: 14
Bis auf die Schellen sieht das ganz OK aus. Die demontieren sich aber bald selber :eek: Da steht eine Kühllamelle ab. Egal, solange die eigentlich Kanäle heil sind.

Das Plastik da unten hat wenn ich das richtig zuordne nur Luftleitfunktion.

Was ist das denn für ein Gerät? Ein OBD-Bluetooth Dongle von Carly? Kann das auch von anderen Apps benutzt werden?
 
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Wenn ja, versuche ich morgen mal eine App, die diese Werte auslesen und darstellen kann.
Also die Schellen muss ich so oder so größtenteils erneuern. Das wird vermutlich morgen passieren, dabei werde ich dann mal genauer forschen können. Heiße Tipps für den Einlass? Muss ich das von oben ran und den Luftmassenmesser runternehmen?
 
Heiße Tipps für den Einlass? Muss ich das von oben ran und den Luftmassenmesser runternehmen?
Stehe gerade auf der Leitung. Luftfilter wird von unten getauscht, der Boden des Topfes hat meine ich vier Schrauben. Das Ansaugrohr geht von dem Topf hinter den Kühlergrill. :redface: Hoffe ich habe das richtig in Erinnerung.
Das Rohr vom LMM zum Turbo hat einen Halter mit einer Schraube. Wenn die los ist kann man da frei hantieren.
 
Uff das muss ich mir doch genauer mal ansehen. Verflixt ich hätte so gern eine Bühne ;)
 
Kann ich verstehen. Ging aber mit einem guten Rangierwagenheber und Sicherungsböcken auch ganz gut. Rampen sind auch ganz nett, aber der 9-5 bleibt beim rauf fahren gerne hängen. Bräuchte es gerne Rampen mit Verlängerungen.
 
Update:

Das Problem ist nicht behoben, aber wir kommen der Ursache näher:
Die Stellmechanik der Drallklappen hängt sich ab gewisser Last aus und ist somit funktionsfrei.
Eine Übergangslösung ist in Arbeit, das Neuteil liegt im Warenkorb.

Ansaugschlauch vom Turbolader ist nach Ausbau und Wiedereinbau am Turbolader gerissen, habe wohl die Schlauchschelle zu fest gezogen.
Turbolader Abgassseite hatte eine Schlauchschelle, die nicht ordentlich festzuziehen war. Diese zwei Probleme wurden behoben.

[ich war bei Autohaus Zimmermann in Ingolstadt, nette Leute die spontan schnell geholfen hatten]

Das Ladeluftsytem haben sie abgedrückt, auf den ersten Blick keine Undichtigkeiten, das war wohl die beste Neuigkeit.

Ich stelle mir jetzt die Frage:

wenn ich die Dichtungen an an der Luftansaugbrücke und co erneuere, ist es dann ratsam, eine vollständige „Motorreinigung“ vom Fachbetrieb vornehmen zu lassen? Also in verbauten Zustand mit einem zb System wie diesem:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
?

mich befürchte nämlich das ich nach wie vor eine steigende Drehzahl mit Schubweise nachziehenden Drehmoment haben werde…
Sollte ich bei meinen 245000 km über eine Erneuerung der Steuerkette nachdenken? Also ernsthaft nachdenken?
Lg (besonders an dich, Flemming)
 
Zunächst, wo gibt es denn abgasseitig Schlauchschellen?

Hab mir das Video jetzt mobil nicht angesehen. Aber so richtig viel halte ich nicht von Reinigung ohne zerlegen.

Kette wüsste ich gerade nicht mal wo der Spanner sitzt. Unserer geht auf die halbe Mio zu und hat noch die erste drin.

Ich versuche immer eine nach dem anderen zu beheben. Zumindest bei Dingen, bei denen nicht klar ist, ob es einen Einfluss hat. Der Schlauch und die Klappen bei dir sind es anderes.

Hast du die Klappen irgendwie zu sehen bekommen? Zumindest mal eine?
 
Ich habe mal wieder Bezeichnungsschwierigkeiten:
Ich meine das Rohr das zum Ladeluftkühler vom Turbo aus geht.
Die Drallklappen habe ich beim Reinigen der Ansaugbrücke gesehen, die waren ziemlich vollgerußt.
Ob sie einwandfrei funktionieren weiß ich leider nicht. Ich müsste auch mal feststellen, wie die Teilenummer von denen lautet…
 
Ich habe mal wieder Bezeichnungsschwierigkeiten:
Ich meine das Rohr das zum Ladeluftkühler vom Turbo aus geht.
Na dann bleib einfach dabei. Kurzform Rohr Turbo=>LLK

Die Drallklappen habe ich beim Reinigen der Ansaugbrücke gesehen, die waren ziemlich vollgerußt.
Dann würde ich die vielleicht mal ausbauen und reinigen. Dabei sieht man dann auch
Ob sie einwandfrei funktionieren weiß ich leider nicht. Ich müsste auch mal feststellen, wie die Teilenummer von denen lautet…
Einlaßrohr PartNo : 9543836 Usage : 2002, NLS-USE 55351529
Einlaßrohr PartNo : 5343215 Usage : 2003-2005, NLS-USE 55351529​
Könnte gut sein, dass es dann auch neue Dichtungen braucht:
Dichtung (zum Motor) PartNo : 9543844 Usage : NLS-USE 90500940
Dichtung (zum Einlassrohr) PartNo : 9543885 Usage : NLS-USE 9226543
Das dürfte mehr bringen als eine Reinigung im eingebauten Zustand. Zumal man dann mit dem Teil spielen kann und führen wie verschlissen die Klappen sind.

Hab noch mal in das Video geschaut. Ganz toll. "Der Ruß, der sich auf dem Kompressor ablagert kann die Flügel blockieren und somit verhindern, dass sich der Turbolader richtig dreht." Echt jetzt? Also damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Und die ganzen Stellen, wo sich wirklich was ablagert (AGR, Drallklappen, Verstellung VTG-Flügel, ...), die wird man damit niemals reinigen können!
 
Heyhey....
Verzeiht die späte Antwort.
Also es hat sich einiges getan mit meinem Wagen.
1. Ich habe das Ladedruckregelventil und das Wirbelklappenregelventil erneuert. Das hat schonmal alles ein gutes Stück verbessert.
2. Ich habe nach wie vor die Kupplung als leistungsverringerndes Bauteil im Verdacht, das ist aber ein Thema für sich.
3. Die Dichtung zum Einlassrohr ist schon im Warenkorb, die Dichtung zum Motor hatte ich bisher noch garnicht gesehen, das Einlassrohr selbst habe ich noch gar nicht demontiert. Kommt aber für die nächste Aktion auch mal in den Warenkorb. Zusätzlich erneuere ich die Dichtung Nr. 9543919 zur Drosselklappe, da die wohl auch schon platt ist (Sichtprüfung).
4. Die Teilenummer zum Einlassrohr ist natürlich sehr hilfreich! Danke!

Allerding stehe ich mit einem Teil wieder an der Wand und frage mich, ob es sinnvoll ist, nur das eine zu tauschen.
Es geht um die Unterdruckdose am Turbolader, die habe ich aktuell auch als mögliche Fehlerquelle im Verdacht, da der Mechanismus beim manuellen betätigen irgendwie komisch wirkt.
Allerdings vermute ich, einen neuen Turbolader einzubauen weit weniger Risiko birgt, als nur diese Unterdruckdose zu ersetzen, um dann vielleicht doch nur festzustellen, dass der Lader eine Macke hat. Ist halt auch eine Kostenfrage für mich, zumindest zum derzeitigen Stand. Und ich finde die passende nicht, da das EPC mir keine Bezeichnung verrät.
Kupplung machen = €€€ (vorallem weil meine Stoßdämpfer und Buchsen fällig sind und ich dann natürlich alles auf einmal machen will)
Turbolader machen = €€€
Einlassrohr = €€€
Unterdruckdose = €
Dichtungen= €
:rolleyes:
Verflucht nochmal, ich hab mir scheinbar ein teures Hobby gesucht...
 

Anhänge

  • Unterdruckdose.jpg
    Unterdruckdose.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 9
Umm, der 2.2er hat doch einen VTG Lader und kein Wastegate. Da hätte ich eher den Verstellring im Verdacht. Dose aushängen und beides separat auf Leichtgängigkeit prüfen?
 
Zurück
Oben