AERO-Federn vs. HIRSCH-Federn

Bin ja bald wieder in NRW und dann beantrage ich auch in eurer Region eine "Einfahrgenehmigung" ...
smilie_op_001.gif
 
ja mensch, vielen dank für das angebot... ist mir für ne probefahrt, aber dann doch zu weit ;)
 
puh, voll der akt ;)

sieht die hirsch federn eigentlich tiefer als die h&r federn??
 
sieht die hirsch federn eigentlich tiefer als die h&r federn??

Also die H&R Tieferlegungsfedern gibt es in der Version bis zu 40 mm VA/HA mit ABE für den 9-3.
Diese Version ist auch bei mir so verbaut worden ...

Bei Bedarf gibt es natürlich auch weniger "Tiefe" für den 9-3er ...

Im Vergleich zum Saab Sportfahrwerk wird der 9-3 bei Hirsch Federn vorn um ca. 20 und hinten um
ca. 15 mm tiefergelegt (Standardfahrwerk vorn ca. 35 mm, hinten ca. 30 mm; Aerofahrwerk vorn ca.
15 mm, hinten ca. 10 mm). Preis bei Hirsch 400,00 €. Eine ABE habe ich von den Federn noch nicht
gesehen ... das müsstest Du ansonsten einmal direkt anfragen:

Hirsch Performance AG Zürcher Strasse 204g
CH-9014 St.Gallen
Telefon +41 71 274 22 28
Fax +41 71 278 03 35 info@hirsch-performance.ch


Die H&R Federn sind auf jeden Fall günstiger und von der Qualität sicher nicht schlechter!

Hirsch bekommt seine Federn ja auch nur von einem Hersteller "geliefert" ...

Bei diesem Händler habe ich alle H&R Komponenten bezogen ... Federn kosten zur Zeit im Angebot von H&R 141,96 €!

http://www.md-tuning.de/tuning.php?...werk&Rubrik1=Saab&Rubrik2=Tieferlegungsfedern
 
Also die H&R Tieferlegungsfedern gibt es in der Version bis zu 40 mm VA/HA mit ABE für den 9-3.
Diese Version ist auch bei mir so verbaut worden ...

Bei Bedarf gibt es natürlich auch weniger "Tiefe" für den 9-3er ...

Im Vergleich zum Saab Sportfahrwerk wird der 9-3 bei Hirsch Federn vorn um ca. 20 und hinten um
ca. 15 mm tiefergelegt (Standardfahrwerk vorn ca. 35 mm, hinten ca. 30 mm; Aerofahrwerk vorn ca.
15 mm, hinten ca. 10 mm)

d.h. also, dass die hirsch und h&r federn eigentlich gleich tief sind. aber sind sie dann auch gleich hart??
 
Die H&R Federn sind auf jeden Fall günstiger und von der Qualität sicher nicht schlechter!

Hirsch bekommt seine Federn ja auch nur von einem Hersteller "geliefert" ...

Bei diesem Händler habe ich alle H&R Komponenten bezogen ... Federn kosten zur Zeit im Angebot von H&R 141,96 €!

http://www.md-tuning.de/tuning.php?...werk&Rubrik1=Saab&Rubrik2=Tieferlegungsfedern

Bei der ganzen Federdiskussion kommt mir die Antwort auf die Frage "was passiert mit den Dämpfern, müssen die auch getauscht werden?" zu kurz.

Das gleiche ist: Würde der Einsatz besserer Dämpfer (Gasfüllung) nicht ebenfalls deutlich die Straßenlage verbessern?

Können wir die Diskussion auf die zwei Fragen ausdehnen?

Danke und Gruß
Patrick
 
Bei der ganzen Federdiskussion kommt mir die Antwort auf die Frage "was passiert mit den Dämpfern, müssen die auch getauscht werden?" zu kurz.

Das gleiche ist: Würde der Einsatz besserer Dämpfer (Gasfüllung) nicht ebenfalls deutlich die Straßenlage verbessern?

Können wir die Diskussion auf die zwei Fragen ausdehnen?

Danke und Gruß
Patrick

Hallo und guten Abend Patrick,

es spricht sicher nichts gegen das Thema etwas auszuweiten. Hier wurde zunächst nur nach Federn gefragt ...

Man sollte differenzieren ob es um eine reine Tieferlegung geht oder generell um die kompl. Änderung des Fahrwerks, da es viele Dämpfer
am Markt gibt, mit jeweils unterschiedlichen Kennlinien für jeden Geschmack und Zweck.

Wenn die Federn eine ABE oder ein Gutachten - in Verbindung mit den original Stoßdämpfern - inne haben ist kein Austausch vorgegeben als Auflage.

Wer an seinem Fahrzeug das Standard-Fahrwerk verbaut hat kann natürlich auch andere Dämpfer montieren um das Fahrverhalten weiter zu verfeinern.
Bei einem Aero-Fahrwerk sind bereits andere Dämpfer verbaut so das hier eigentlich keine anderen Dämpfer erforderlich sind.

Natürlich kann man verschiedene Dämpfer einbauen bis hin zum Gewindefahrwerk ist alles möglich ... auch hier gilt: jeder so wie er mag!

Was möchtest Du genau an Deinem Fahrzeug verändern?
 
d.h. also, dass die hirsch und h&r federn eigentlich gleich tief sind. aber sind sie dann auch gleich hart??

Für die "Härte" ist nicht nur die Feder (Federkennlinie) mitverantwortlich sondern auch der jeweilige Stoßdämpfer (Dämpferkennlinie).

Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, dass nach dem Einbau der H&R Federn - im Vergleich zu den Aero-Federn - das Fahrzeug etwas
"straffer" liegt und das Handling besser geworden ist.

Am besten hierzu direkt mit den Herstellern Kontakt aufnehmen falls es für Dich wichtig ist.

Ob die H&R Federn oder die Hirsch-Performance Federn "härter" sind kann ich nicht beurteilen ...
 
Für die "Härte" ist nicht nur die Feder (Federkennlinie) mitverantwortlich sondern auch der jeweilige Stoßdämpfer (Dämpferkennlinie).

ja klar, aber die stoßdämpfer sind bei h&r und hirsch immer die seriendämpfer, nehme ich mal an.


Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, dass nach dem Einbau der H&R Federn - im Vergleich zu den Aero-Federn - das Fahrzeug etwas
"straffer" liegt und das Handling besser geworden ist.

ich hatte früher auch nen aero, das fahrwerk war schon straff finde ich. jetzt hab ich nen aero mit hirschfedern und das ding ist bockel hart auf der strasse! zu hart auf dauer für den alltag.
aber die tife ist gut. ich weiss auch nicht warum alles so hart sein muss, weil immer noch massig federweg vorhanden ist.
ich befürchte halt, dass die H&R feder die gleichen wie bei hirsch sind... also nicht wesentlich komfortabler. wäre viel arbeit für nix.
mist, muss doch mal nach NRW ;)
[/QUOTE]
 
Genau ist ja quasi fast die Hochburg des guten Geschmacks: NRW ;-)
 
hat jemand von euch ein gewinde oder sportfahrwerk eines anderen herstellers eingebaut??
spiele mit dem gedanken sowas zu tun ;)

@brose, kannste bitte man den abstand zwischen deiner frontlippe und er strasse messen?? will mal mit meinen hirschfedern vergleichen.
 
Mach ich...........
Gruß,Thomas
 
So........hab mich mal ins Carport geschmissen........hab 12,5cm gemessen..............
Gruß,Thomas
 
Hey Leute,
ich muss auch sagen, dass dies ein sehr interessantes Thema ist, mit dem ich gerade selber beschäftige. Ich habe ein '06-er Cabrio 1,8t Hirsch Anniversary. Da ich aber mit dem Gedanken spiele, mir den Hirsch-Auspuff (oder eben einen vernünftigen, sichtbaren) zu kaufen, wollte ich den Wagen noch etwas tiefer machen, damit einfach das Gesamtbild stimmiger wirkt und das Auto satter auf der Straße liegt. Ist dann bei einem Federaustausch ein gutes Ergebnis zu erwarten? Ist ja kein Aero-Fahrwerk verbaut. Freue mich über Antworten!
 
Zurück
Oben