AERO-Federn vs. HIRSCH-Federn

Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!

Jetzt, wo der Sommer kommt, moechte ich einige kleinere Änderungen an meinen SAAB 9-3 AERO-Cabrio (EZ 06/2005) vornehmen.

Unter anderem würde ich gerne die AERO-Federn durch HIRSCH-Federn ersetzen. Leider konnte mir meine SAAB-Werkstatt keine genauen Infos über die daraus resultierenden Veränderungen geben. Ich weiß jetzt, was passiert, wenn bei einem "normalen" 9-3 die Hirsch-Federn eingebaut werden: Der Wagen wird 2 cm tiefergelegt. Aber was ist dem AERO?
Mein Problem ist, daß ich die AERO-Federn als subjektiv zu weich empfinde. Die Lenkung ist nicht so direkt. Ändert sich etwas beim HIRSCH?

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, beim Austausch der Federn von AERO auf HIRSCH? Und vor allem: Was verändert sich?
Ich wuerde mich sehr ueber Eure Antworten oder Tipps freuen, da ich bald entscheiden muß, ob sich der Umbau lohnt...

Gruesse
Scott
 
Nimm H+R Federn,kann ich nur empfehlen..................
Gruß,Thomas
 
Hi
durch die Federn von Hirsch wird das Fahrzeug 30 mm tiefergelegt. Beim AERO sind es nur 20mm da der schon 10mm tiefer als die Serie ist. Anfrage an Hirsch gab diese Antwort.
Du kannst alternativ auch Eibach-Federn nehmen,die produzieren für Hirsch.
oder:
wie von Brose vorgeschlagen, die H&R Federn,die sind mit ABE (kein TÜV-Eintag nötig);gibbet in der Bucht für 150 .-Euronen

das Fahrzeug wird schön stramm und direkt, gelle Brose?? ;-D

gruss Jürgen
 
Guten Morgen!

Danke schon mal für die schnellen und für mich erkenntnisreichen Antworten!

Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie besitze, werde ich wohl auf die HIRSCH-Federn zurückgreifen müssen, da sonst die Garantie erlischt.
Aber komisch finde ich doch, daß meine Werkstatt nicht genau weiß, wie tief der Wagen kommt? Also bei normalen Fahrwerk wären es 30mm und beim AERO 20mm.
Okay. Sie haben die HIRSCH-Federn noch nie eingebaut. Ich wäre der erste, obwohl es das Autohaus schon ewig gibt.
Dann kann der Auftrag ja bald rausgehen...

Grüße
Scott
 
Quatsch................
Gruß,Thomas
 
Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie besitze, werde ich wohl auf die HIRSCH-Federn zurückgreifen müssen, da sonst die Garantie erlischt.

Wer erzählt denn so einen Unsinn?

Das sagt, die lustige Garantieversicherung! Es gibt dort in den Bestimmungen einen Paragraphen, der besagt, daß nur Orginalteile oder vom Hersteller zugelassene Teile einzubauen sind.

Aber die Herrschaften wissen auch nicht genau, was sie tun. Ich habe dort angerufen, da hieß es: Ja. Die Versicherung bleibt bestehen, wenn Sie uns ein Dokument zur Verfügung stellen, das besagt "HIRSCH"-Teile sind SAAB-Teilen gleich gestellt!

Der Händler, bei dem ich die Garantie abgeschlossen habe, hat exakt zeitgleich angerufen. Aussage: Garantie erlischt sofort, sobald andere Teile eingebaut werden, wie z.B. Chiptuning oder neue Federn. Diese Teile sind nicht als original zu betrachten!

Ist doch lustig, oder?
 
Hi
die Garantieverweigerung mag sich auf das dann umgebaute Fahrwerkbeziehen.

Aber zB. ein Getriebeschaden kann ja schlecht auf andere Federn zurückzuführen sein.

Wenn Du einen Neuwagen bei Saab orderst und Hirsch Chiptuning draufkommt , erlischt die Garantie auch nicht.

gruss

Jürgen

ps:

kein Rechtskundiger hier im Forum?
 
Es gibt dort in den Bestimmungen einen Paragraphen, der besagt, daß nur Orginalteile oder vom Hersteller zugelassene Teile einzubauen sind.

Was sind denn bitteschön: "vom Hersteller zugelassene Teile"??? :biggrin:

Das kann sich nur auf Teile beziehen, die in irgend einer Form "zugelassen" sind, also mit Gutachten, E-Zeichen, Konformitätserklärung oder was auch immer.

Wie lautet denn die Versicherung?

By the way, Du scheinst den Wagen beim Händler gekauft zu haben? Wenn ja, dann hast Du doch eh Gewährleistung - für was dann noch eine Gebrauchtwagenversicherung? :confused:

PS: Du kannst Dir ja mal den Spass machen und an Continental schreiben, Du wolltest Dir ATE Bremsscheiben montieren lassen, Deine Gebrauchtwagenversichrung würde dann aber sofort erlöschen, wenn die Teile vom Hersteller nicht zugelassen sind ...

PPS: UND unbedingt nur oruiginal Zündkerzen verbauen, auf keinen Fall die NGK Zündkerzen aus dem Zubehör! ha ha ha ....:biggrin:
 
Nimm H+R Federn,kann ich nur empfehlen..................
Gruß,Thomas

Ich habe die H+R drin bzw. waren bereits drin als ich das Auto kaufte. Liegt gut, fährt gut.
allerdings hatte ich auch mit den H+R-Federn einen Federbruch.....
Dafür sind jetzt vorne neue drin, sie fahren sich echt gut
 
wie von Brose vorgeschlagen, die H&R Federn,die sind mit ABE (kein TÜV-Eintag nötig);gibbet in der Bucht für 150 .-Euronen

das Fahrzeug wird schön stramm und direkt, gelle Brose??
Ich bin auf jeden Fall super zufrieden damit,das ist genau so wie ich es haben wollte...............
Gruß,Thomas
 
Hi
die Garantieverweigerung mag sich auf das dann umgebaute Fahrwerkbeziehen.

Aber zB. ein Getriebeschaden kann ja schlecht auf andere Federn zurückzuführen sein.

Wenn Du einen Neuwagen bei Saab orderst und Hirsch Chiptuning draufkommt , erlischt die Garantie auch nicht.

gruss

Jürgen

ps:

kein Rechtskundiger hier im Forum?

Die Aussage der Versicherung kann schon richtig sein. Garantie ist ja nicht mit Gewährleistung gleichzusetzen. "Garantie" ist dem Grunde nach ein normaler schuldrechtlicher Vertrag. Da kommt es auf die Vertragsvereinabrung an. Daher kann man auch keine "Garantien" vergleichen. Die Saab-Garantie hat vielleicht ganz andere Klauseln.

Es ist also gut möglich, dass in den Garantiebestimmungen geregelt ist, dass bei Verwendung von fremden Teilen die gesamte Garantie erlischt. Am besten der Versicherung die geplante Maßnahme genau schildern und dann eine schriftliche Aussage verlangen. Telefonisch bring beweistechnisch später gar nichts.
 
So! Ich habe mir nochmal die Garantie-Bedingungen der Firma CarGarantie herausgesucht. Dort steht:

§3 Garantieausschlüsse
Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden:
....
e) durch Veränderung der ursprünglichen Konstruktion des Kraftfahrzeugs (z.B. Tuning, Gasumbau usw.) oder durch Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen, die nicht durch den Hersteller zugelassen sind.

Das Beispiel mit den Federn ist natürlich nicht gut gewählt gewesen, weil das Fahrwerk sowieso nicht in der Garantie eingeschlossen ist.
Anders wäre es z.B. beim Chiptuning, welches ich auch noch machen möchte!
 
Ich bin auf jeden Fall super zufrieden damit,das ist genau so wie ich es haben wollte...............
Gruß,Thomas



hier kann man hoffentlich erkennen, dass der Wagen vorne ca. 2cm höher als hinten ist, kommt er dann mit den Federn einfach vorne weiter rutner als hinten,
oder sah der vorher bei Dir anders aus? Geld liegt schon neben mir ;), habe nur etwas Bammel davor, dass er danach hinten noch tiefer wird und vorne weiterhin
höher als hinten ist... So wie es bei Dir auf den Bildern aussieht soll das sein! Dann noch vorne je 20mm, hinten je 25mm breiter und gut is ;)
 
Also es wird etwas ausgewogener mit den Hirsch Federn. Trotzdem ist er Hinten optisch immer etwas tiefer als Vorne, da der hintere Radkasten weiter runtergezogen ist.

25mm Spurverbreiterung wird aber nicht klappen an der Hinterachse. Da ist der blöde Knubbel vom Innenkotflügel im Weg, hinter dem sich die Befestigung der Stoßstange befindet. Dort scheuern dann die Reifen beim Einfedern.
 
hast Du auch ein Foto von der Seite? Welche ET haben Deine Felgen, welche haben die Aerofelgen?
 
Foto muss ich mal machen.

Beide Felgen (also Deine 17" und meine 18") haben ET41.
 
Zurück
Oben