99 GLs CC - die Rallye beginnt...

In kundiger Hand einer guten freien Werkstatt mit Schweißerfahrung sollte das doch machbar sein. Teilweise reicht doch hier schon eine Teilentrostung und Konservierung mit Owatrol. Dann ist der Istzustand erste mal eingefroren und die wirklich wichtigen Dinge (evtl. Durchrostungen) können durchgezogen werden. Ich hoffe mal, der soll kein daily driver werden.
Das sieht alles nicht schön aus, aber auch nicht soooo schlimm. Für mich ist das momentan ein echter Blender. Echt schlimm, wie das in Bild 3 (oben, rechts) gemacht wurde. Wenn sich der Verkäufer auf eine Kaufpreismindung von 3.000 einlässt, wäre das doch bestimmt machbar.
 
Ich werde das am Donnerstag mit der Werkstatt im Detail besprechen und dann entscheiden.
 
zwei Linke Hände und kein Geld ist ein denkbar schlechte Kombination für den Betrieb eines Oldtimer... :redface:
Das hast Du sehr schön, und sehr treffend gesagt.

Wenn dies aber nun schon mal so ist, dann sollte man auf jeden Fall die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen. In diesem Falle sollte dies erst einmal ein auf Blecharbeiten geeichter Laden sein. So etwas gibt es bei Dir in der Ecke, so ein paar km weiter auf die Dörfer, sicherlich auch.
 
.....Lohnt es sich einen Kredit aufzunehmen (meine Frau killt mich!). Oder einfach zurückgeben, so schön er auch ist und auf eine neue Chance warten?

Danke & Gruß;
Erik
Ganz ehrlich?

Wenn Du dafür einen Kredit aufnehmen musst, dann gib die Karre zurück.

Denn es wird garantiert noch einiges kommen, was jetzt noch nicht absehbar ist.
 
Das hast Du sehr schön, und sehr treffend gesagt.

Wenn dies aber nun schon mal so ist, dann sollte man auf jeden Fall die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen. In diesem Falle sollte dies erst einmal ein auf Blecharbeiten geeichter Laden sein. So etwas gibt es bei Dir in der Ecke, so ein paar km weiter auf die Dörfer, sicherlich auch.

.. ist nicht so einfach hier im Bremer Umland ..
kann dem TE -so er zum bremer stammtisch kommt- dazu das ein oder andere erzählen
 
Oder einfach zurückgeben, so schön er auch ist und auf eine neue Chance warten?
Die sehen alle so aus, zumindest in der Preisklasse. Wenn sie deutlich besser aussehen, steht da eine andere Zahl am Schildchen. Da hast eigentlich noch Glueck gehabt. Deine Werkstatt ist auf ueberrestaurierte Oldies spezialisiert? Such dir ne Neue. Auf dem Land. Und tausch die eine linke Hand, gegen eine rechte Hand. Kein Geld UND nicht schrauben koennen geht am Oldie gar nicht. Eins von beiden ist Grundvoraussetzung. Und fuer den Nachwuchs gibt's Nannys / Babysitter. Gebe aber zu mich da nicht auszukennen.
 
Wenn Du dafür einen Kredit aufnehmen musst, dann gib die Karre zurück.
Wohl wahr. Das hatte ich völlig überlesen.
Lohnt es sich einen Kredit aufzunehmen (meine Frau killt mich!).
Das 'killen' wäre auch absolut berechtigt.
So eine Kiste ist pures Hobby. Da kann man mit seinem 'Spielgeld' ran, welches über ist. Aber nicht mit dem, was eigentlich die Familie für den Alltag braucht, und natürlich schon gar nicht mit extra geborgter Kohle. asdf
Kein Geld UND nicht schrauben koennen geht am Oldie gar nicht. Eins von beiden ist Grundvoraussetzung.
Besser ist, eins von beidem sehr ausgeprägt, und das andere zumindest so etwas im Ansatz. So ganz ohne das jeweils zweite wird es auch recht bitter.
Ich schraube nun schon allein aus Spaß an der Freude wirklich viel, ja im Prinzip (von 2 Schweißarbeiten in den letzten 15 Jahren mal abgesehen) eigentlich alles, selbst. Aber auch Teile kosten halt einfach hin & wieder mal etwas.
Und fuer den Nachwuchs gibt's Nannys / Babysitter. Gebe aber zu mich da nicht auszukennen.
Gut, dann bekommt der Patrick gerne etwas Nachhilfe:
1. Kosten Nanny's auch, in diesem Falle nicht vorhandene, Kohle.
2. Hat man die Purzels ja nicht, um sie ständig nur anderweitig abzuparken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen in Bremer Umland der ist günstig
 
Gib ihn zurück!!! Wenn man da erst einmal anfängt!!!!!!
Spare lieber noch ein wenig und kaufe dir mit der gewonnenen Erfahrung einen besseren.
 
... kaufe dir mit der gewonnenen Erfahrung einen besseren.
Und zwar dann, wenn die Kohle dafür wirklich übrig ist, also nicht aus Sicht der restlichen Familie lieber in Möbel, Renovierung, Schulgeld, Urlaub oder was auch immer (Reihenfolge willkürlich!), fließen sollte.
 
Nun putzt ihn doch nicht so runter. Diese "kein Geld" Aussage meinte bestimmt nicht, dass die Family nun hungert. :rolleyes: Btw.: Jedes Fahrzeug kostet Geld, da ist ein 99 sicher noch die billigste Art Auto zu fahren. Was sind die Alternativen? Neuen Locus kaufen? Wertverlust, verbraucht eh mehr als im Prospekt angegeben, teure Werkstattrechnungen...Ihr glaubt gar nicht was ein Neuwagen / Jahreswagen für Kosten verursachen kann :eek: Aber in der Tat, schadet es nie ein paar Rücklagen zu haben, sonst könnten wir Fridas Motor auch nicht mal nebenbei mit bewältigen. Paar Teile brauchts ja schon.

1. Kosten Nanny's auch, in diesem Falle nicht vorhandene, Kohle.
2. Hat man die Purzels ja nicht, um sie ständig nur anderweitig abzuparken.
Von staendig war keine Rede & ich wuerd lieber ner freundlichen Studentin 15 € / Stunde zahlen als ner Werkstatt 100 (und mehr) / Stunde. Falls er die 150 fuer nen Tag "Freizeit" nicht stemmen kann (wovon ich zwar nicht ausgehe) sollte er das Geraet tatsaechlich lieber zurueck geben.
Motivation, was so alles ohne Bühne und Werkstatt geht: Antriebsgelenk auf dem Parkplatz getauscht, 30,-€. Da sind aber 2 linke Hände wieder kontraproduktiv :redface: und "normale" Nachbarn wären von Vorteil.
Parkplatzeinsatz.jpg

Und mir ist hier auch ein Kollege bekannt, der auf dem Parkplatz die Kupplung getauscht hat :eek:
Selber schrauben rockt :thrasher:
 
Nun putzt ihn doch nicht so runter. Diese "kein Geld" Aussage meinte bestimmt nicht, dass die Family nun hungert. :rolleyes: Btw.: Jedes Fahrzeug kostet Geld, da ist ein 99 sicher noch die billigste Art Auto zu fahren. Was sind die Alternativen? Neuen Locus kaufen? Wertverlust, verbraucht eh mehr als im Prospekt angegeben, teure Werkstattrechnungen...Ihr glaubt gar nicht was ein Neuwagen / Jahreswagen für Kosten verursachen kann :eek: Aber in der Tat, schadet es nie ein paar Rücklagen zu haben, sonst könnten wir Fridas Motor auch nicht mal nebenbei mit bewältigen. Paar Teile brauchts ja schon.


Von staendig war keine Rede & ich wuerd lieber ner freundlichen Studentin 15 € / Stunde zahlen als ner Werkstatt 100 (und mehr) / Stunde. Falls er die 150 fuer nen Tag "Freizeit" nicht stemmen kann (wovon ich zwar nicht ausgehe) sollte er das Geraet tatsaechlich lieber zurueck geben.
Motivation, was so alles ohne Bühne und Werkstatt geht: Antriebsgelenk auf dem Parkplatz getauscht, 30,-€. Da sind aber 2 linke Hände wieder kontraproduktiv :redface: und "normale" Nachbarn wären von Vorteil.
Parkplatzeinsatz.jpg

Und mir ist hier auch ein Kollege bekannt, der auf dem Parkplatz die Kupplung getauscht hat :eek:
Selber schrauben rockt :thrasher:
Sorry,

falscher Ansatz:

1) Kann er nicht selber schrauben. Und einen Oldtimer anschaffen, um dann auf Hilfe anderer angewiesen zu sein????
2) ???Hallo`? Familie mit Kindern, und der soll sich lieber unters Auto legen, als sich um die Kinder kümmern (in der Zeit, die ihm neben dem Job noch bleibt)? Ich hoffe Du hast keine Kinder. Denn das ist ja wohl die komplett falsche Priorität.
 
Jedes Fahrzeug kostet Geld, da ist ein 99 sicher noch die billigste Art Auto zu fahren. Was sind die Alternativen? Neuen Locus kaufen? Wertverlust, ...
Billigst-Leasingkarre (Twingo ab 59,-€/Monat) leasen, wird auf jeden Fall billiger. Dass man es nicht unbedingt möchte, und wirklich brauchbare Autos rd. das 10fache kosten, das ist eine ganz andere Frage.
Und mir ist hier auch ein Kollege bekannt, der auf dem Parkplatz die Kupplung getauscht hat :eek:
Beim 900er ja nun auch kein Kunststück.
Habe auch mitten in der Berliner Innenstadt mal am Bordstein zwei Pappen-Motoren zw. zwei Autos gewechselt. Ging alles. Aber heute kommt da in halbwegs bewohnten Gebieten schneller jemand wg. 2g Fett wg. Umweltverschmutzung daher, als man kucken kann.
1) Kann er nicht selber schrauben. Und einen Oldtimer anschaffen, um dann auf Hilfe anderer angewiesen zu sein????
NaJa, mit genügend dicken Taschen geht das mit Sicherheit recht gut. Und den 'Helfern' geht es dann auch bestens. :rolleyes:
2) ???Hallo`? Familie mit Kindern, und der soll sich lieber unters Auto legen, als sich um die Kinder kümmern (in der Zeit, die ihm neben dem Job noch bleibt)? Ich hoffe Du hast keine Kinder. Denn das ist ja wohl die komplett falsche Priorität.
Nee, hat er nicht. Schrieb oben ja auch, dass er davon keine Ahnung habe.
Ansonsten sind wir diesbezüglich aber natürlich absolut einer Meinung. Grundsätzlich kommt, zeitlich wie auch finanziell, immer erst die Familie. Wenn dann noch Zeit und/oder Kohle über sind, kann man sich damit um das eigene Hobby kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die vielen Meinungen. Mal kurz zur Aufklärung :)

a) meine Familie hungert nicht und es fließt kein Haushaltsgeld in meine Hobbys
b) fahre eine Oldtimer (Kadett D) als Alltagsauto und habe eine gute & günstige Service-Werkstatt
c) fahre und baue seit 20 Jahren an Custom-Motorrädern und weiß, dass man viel mehr Geld und Zeit reinsteckt, als man raus bekommt
d) ich bin Designer, kein Schrauber - habe aber immer Freunde, die was machen können - geht nur auf die Zeit, ja (aber das macht nichts, weil mir meine private Zeit mit der Family viel wert ist)
e) ich habe bei der Oldie-Garage was gut, so dass das meine erste Anlaufstelle sein wird, weil hier erstmal gar kein Geld fließt
f) Kredit nur, wenn es darüber hinaus geht und sich lohnt, dh dass ich die Kosten über einen Wiederverkauf wieder reinbekommen könnte und nicht versenke. Deswegen meine Frage nach dem Wert eines 1977er CC, wenn er denn sauber dasteht.

Ich hoffe mir von euch - die ihr viel mehr Erfahrungen habt - meine Nicht-Erfahrung etwas zu kompensieren Das macht ihr schon ganz gut.

Danke
 
Na, a) - e) klingen doch schon mal sehr gut. :top:
Zu
f) .... dh dass ich die Kosten über einen Wiederverkauf wieder reinbekommen könnte und nicht versenke.
gilt Deine eigene Feststellung
..., dass man viel mehr Geld und Zeit reinsteckt, als man raus bekommt

Deswegen meine Frage nach dem Wert eines 1977er CC, wenn er denn sauber dasteht.
Dies ist am Ende nicht nur vom tatsächlichen Zustand des Autos abhängig, sondern in sehr starkem Maße von der Zeit, die Du dann dafür hast. Dies gilt für (fast) jeden SAAB, aber gerade für solch einen doch etwas ausgefalleneren Wagen um so mehr.
Es dürfte aber in jedem Falle weit weniger sein, als Du denkst und hoffst. Auch durchgeschweißt wirst Du wahrscheinlich bestenfalls das bekommen, was Du jetzt beim Kauf bezahlt hattest. Denn behobene Baustellen werden kaum wirklich honoriert, sondern als selbstverständlich voraus gesetzt.
 
Schau dir die Preis im Oldtimer Markt Sonderheft an. Um deinen in einen Zustand 2-3 zu versetzen steckst du viel mehr rein als er danach Wert ist. Ich schau nachher mal nach.
 
Auf der wenigen Bildern sehe ich die typische Baustelle eines durchschnittlich erhaltenen 99 dieser Modelljahre, also mit den damals leider verbreiteten Rostproblemen, die mit Sicherheit schon mindestens einmal grossflächig behandelt wurden.
Die Qualtät der Lackierarbeiten spricht leider nicht dafür, dass hier für dauerhafte Besserung gesorgt wurde.

Insgesamt halte ich die genannte Summen nicht für realistisch, falls der Wagen in allen Details (Karosserie, Fahrwerk, Antrieb, Bremsen) überarbeitet werden soll und zwar ausschliesslich irgendwelcher Lackierarbeiten.

Da Du fast ausschliesslich auf Hilfe angewiesen bist, rate ich Dir die Chance zu nutzen, an dieser Stelle einen Schlussstrich zu ziehen und das Angebot auf Rücknahme wahrzunehmen.
 
Was für eine Panikmache :eek:
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: muß ein 40 Jahre altes Auto von unten aussehen wie neu?
Ob die Antriebswellen nun gammelig sind, oder nicht, interessiert doch keine alte Sau.
Bremssättel: solange sie dicht sind & nicht fest gegangen....warum sollen die glänzen? Sind nach ein paar km eh wieder dreckig.
Ja, klar, ist schön wenn....aber doch nun auch kein Beinbruch wenn nicht?
Die Querlenker & Federteller, sowie die Gummibuchsen würd ich mal checken (lassen), aber ansonsten das (vorläufig) mal schön so lassen wie es ist, oder mit irgendeinem Ölquatsch einschmieren.
Und ansonsten würde ich das Hauptaugenmerk erstmal auf die Karosserie legen. Wenn da nur kleine Baustellen sind, spricht
doch nichts dagegen den Rest step by step neu machen zu lassen, oder? Was man sich aber mal genau anschauen sollte, sind die Bremsschläuche.
Aber das ist wieder soooo typisch...iiiih da ist irgendwo ein bissl Rost - iiih gib`s wieder weg. Ja was glaubt denn Ihr wieviele rostfreie 99 CC`s auf dem Markt sind? Und dann im 4stelligen € Bereich? Hm? Null?

Wie ist denn die Karosseriesubstanz nun wirklich? Ich sehe nur Achsen und Peanuts.
 
Zurück
Oben