99 GLs CC - die Rallye beginnt...

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Ohne
So, mein 99er ist in Bremen angekommen. Die Überführung auf Landstraßen und Autobahn hat er schonmal gut überstanden - auch wenn der Tacho nicht geht...
Die 119,9 PS ziehen (zumindest obenrum) gut an :)

Es ist noch einiges zu tun. Aber mein Ziel war ja auch eine gute Basis, die mit der Zeit aufgebaut wird. Morgen wird er erst nochmal komplett gechecked, Vergaser eingestellt, Tacho repariert...

Einen guten TÜVer habe ich - so, dass der Rallye-Optik mit H auch nichts im Wege steht :)

Also, offiziell nochmal "hallo" mit Auto. Ich bedanke mich schonmal für die freundliche Aufnahme hier und schonmal im Voraus für die Beantwortung noch vieler Fragen... ;)

Gruß; Erik
 

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Der fetzt.
Und das H-Kennzeichen ist angemessen.

Viele fröhliche Kilometer!
 
Herzlich Glückwunsch noch mal zu diesem Gerät. Mir gefällt die Optik sehr. Bitte so lassen und weiter optimieren und aufbrezeln. :driver:

Am Schuppen eins war ich vor drei Wochen auch noch. Das erste Mal und hat mir gut gefallen und auch ein paar Highlights gesehen.
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Schöne Grüße in die Hansestadt.
 
Glückwunsch zum Auto.....sehr cool - gefällt mir gut......das weckt die Lust auf "Umrüstung" meines 1982er GLS. ....
 
Der ist echt mega. Diese Farbe, das Dekor, der Weihnachtsbaum da vorne dran. Okay, Fußgängerschutz schaut anders aus. Aber diese Optik muss man einfach genau so auf die Straße bringen. Wer vor dieses Wägelchen rennt, ist selbst schuld. Wird bestimmt schwer, die Scheinwerfer im innerstädtischen Alltag gesund über die Jahre zu bringen. Längsparken wird bestimmt zum Glücksspiel. Berichte bitte weiter.
 
sehr cool, gefällt mir sehr. Bin ein großer Fan von Extraljus. :top:
Jetzt noch Frontspoiler vorne, Heckbürzel, Incas und dezente Tieferlegung (Lessis)... :biggrin:
 
Mit den "Lessis" (ich hasse diese Verballhornung des richtigen Namens Lesjöfors) wird die Kiste hinten zu hart. Das fährt sich beim 99er Scheiße. Auch wenn es ein CC ist, die Fuhre ist insg. ne gute Ecke leichter als ein 900, für den dieser Tieferlegungssatz entwickelt wurde. Ich würde es nicht machen und rate davon ab. Been there, done that. Die Karosseriearbeiten waren etwa 5000 Euro...
 
Vielleicht ist die Rallye schon zu Ende, bevor sie angefangen hat :(

Meine Werkstatt (Oldtimer & Restaurationsspezialisten) haben sich den Wagen gestern genau und vor allem von unten angeschaut. Sie meinen, er hätte niemals TÜV und H bekommen dürfen, da er derart „faul“ ist, dass es mind. 3.000€ kosten würde, ihn allein von unten wieder herzurichten.

Das habe ich (ohne Bühne) bei der Besichtigung nicht gesehen und war wahrscheinlich wegen dem neuen TÜV/H und Verkäufer vom Fach (Rallye-Werkstatt) etwas naiv - oder geblendet...

Auf jeden Fall würde der Verkäufer den Wagen zurücknehmen - ich habe nicht das Geld für eine Restauration.

Aber mal ehrlich. Was ist der Wagen Wert (jetzt) und nach einer Teilrestauration? Lohnt es sich einen Kredit aufzunehmen (meine Frau killt mich!). Oder einfach zurückgeben, so schön er auch ist und auf eine neue Chance warten?

Danke & Gruß;
Erik
 

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Du hast Fotos von Aufhängungsteilen gemacht, die sehen quasi immer so aus... Interessant sind Stellen wie die Antriebswellentunnel, Schweller rund um die Wagenheberaufnahmen, Endspitzen der Kotflügel/Innenkotflügel/Schweller, etc....
 
Sind Fotos von der Werkstatt (kenn mich nicht aus):
 

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Schließe mich Tobis Meinung an. Die Fahrwerksteile sehen nicht schön aus, aber das ist nicht so schlimm. Wichtiger wäre der Karosserie-Zustand. Was man bis jetzt auf den Fotos sehen kann, ist noch nicht so schlimm. Endspitzen angerostet, da müßte man schauen, ob es reicht sie zu entrosten, oder ob es schon durch ist - dann wären Schweißarbeiten angesagt.

Auf dem Foto 0cee4f28-fd4c-455e-a6d3-771bd1fc0e90-jpeg sieht man den Unterboden, die Fläche. Auch nicht toll, daß es da rostig ist, sieht aber auch eher nach oberflächlichem Rost wegen fehlendem Lack / Unterbodenschutz aus.

Kann es sein, daß das Auto aus Schweden importiert wurde? Wenn ja, ist man dort halt oft auf Schotterstraßen unterwegs gewesen. Darunter leidet auf Dauer der Unterboden, das wirkt etwa so wie dauerhaftes sandstrahlen.

Mach dich erstmal schlau, was genau alles bemängelt wird und unterteile es in Karosseriearbeiten und Mechanik.

Was kannst du selbst machen?
 
Ja, aus Schweden. Selber nichts. Werkstatt sagt 3.500€ + x
 
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was alles für 3500€ gemacht werden soll. :rolleyes:

Kläre das doch erstmal und teile uns mit, was genau alles gemacht werden muß laut deiner Werkstatt. Dann können wir hier auch eine bessere Einschätzung abgeben.

Es kann ja auch durchaus sein, daß man nicht alles auf einmal machen muß. Ich meine, du hast vorab schon so viel mit optischem Tuning vor gehabt. Das gibt es ja auch nicht umsonst. Das Geld könntest du ja stattdessen auch (etappenweise falls möglich) investieren.

Warum kannst du nichts selbst machen? Das kann man lernen. :tongue:
 
Wenn du möchtest, zeige ich dir gern Bilder von meinem 99er von unten. Der sah deutlich schlimmer aus als alles was ich da jetzt auf den Bildern sehe. Natürlich wird es teuer wenn eine Werkstatt alles erledigt. Aber mit etwas Eigeninitiative sollte das was werden.
Die rostigen Fahrwerksteile sind übrigens gar nicht schlimm.
Denk in Ruhe nach und entscheide nicht ganz spontan.
Aber gut ist ja erstmal, dass der Verkäufer den Wagen zurücknehmen würde.


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Job, Kinder, zwei linke Hände

Ich telefoniere heute mit der Werkstatt. Ja, mein Plan wäre Optik „egal“ und Geld in die Basis - haben tue ich trotzdem nicht
 
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