Sonstiges - 98er 9k

Wie nun, Anni, oder 'W'? Wenn letzteres: W100????

Warum oder?
Den Anniversary gab es ja auch noch im Modelljahr 1998, da hatte er bloß - im Gegensatz zu den Exemplaren des Modelljahres 1997 - kein Holzlenkrad mehr.

Ich habe den 9000 mit Fahrgestellnummernende 8181 (Modelljahr 1998, also auch mit W) nun näher betrachten können, ist ein gut erhaltener 2.0t mit recht geringer Laufleistung, der zum Verkauf steht.

Die Fahrgestellnummer des letzten produzierten 9000, der im Museum in Trollhättan steht, lautet nach meiner Info:
YS3CF65RXW1008785
 
Die Fahrgestellnummer des letzten produzierten 9000, der im Museum in Trollhättan steht, lautet nach meiner Info:
YS3CF65RXW1008785
Dann gab es also noch 704 nach meinem bzw. 604 nach dem von Dir o.g. - ist nicht viel!
 
Habe seit Anfang der Woche auch einen W: W1004862 Erstzulassung interessanterweise erst 8.1999
2.0 LPT CSE Schalter in Midnight Blue Metallic. Mit defekter Benzinpumpe geschossen für 290,- ....
Mal schauen, wenn sonst nichts Gröberes ist, kommt er wieder auf die Straße!
 
Der hat dann wohl länger beim Händler gestanden, wahrscheinlich im Showroom. Guter Fang, Glückwunsch von mir! Und: pics bitte....
 
Momentan gibt´s noch keine pics. Stand jetzt länger bei einem Fähnchenhändler rum und ist dementsprechend nicht wirklich ein Prinz.
Aber schaun wir mal, was sich draus machen lässt...
 
Ok, hmmm, aber so eine bebilderte vorher/nachher-Story wäre doch auch mal schön!
 
Also ist der wirklich erst im August 1999 erstmalig zugelassen worden? Mir scheint, du hast den letzten jemals neu in Ö zugelassenen 9000 geschossen. Sehr cool!
Vielleicht kann dir der Erstbesitzer mehr dazu sagen, wie es zu dieser späten Anmeldung kam. Wohin wurde der den ausgeliefert? Liegt der originale Typenschein vor?

Mich würde auch interessieren, ob die orangen Blinker bei einem "W" original sein können.
 
Mich würde auch interessieren, ob die orangen Blinker bei einem "W" original sein können.

Normalerweise nein, da es die weissen Blinkleuchten vorne ab MY 1995 gab (Ausnahme: US-Modelle, die hatten immer orange Blinkleuchten mit weisser Aussparung am Ende für das Seitenrückfahrlicht). Ob es aber noch im MY 1998 US-Modelle gab, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Auf jeden Fall gab es normale orange Blinker ohne Seitenrückfahrlicht nicht im MY 1998.
 
Habe seit Anfang der Woche auch einen W: W1004862 Erstzulassung interessanterweise erst 8.1999
Wer Letzte war die ...8785, stammt also ziemlich aus der Produktionsmitte, damit wohl Herbst '97 (meines Wissens liefen '98 fast keine mehr vom Band).
Was die EZ angeht, so ist mein minderkilometriger 97er auch erst Ende 09/98 (rd. 2 Wo. nach meinen '98er) zugelassen worden, also über 'nen Jahr nach Produktion.

AchJa: Glückwunsch, und auf dass er wieder rollen darf! :top:
 
Normalerweise nein, da es die weissen Blinkleuchten vorne ab MY 1995 gab (Ausnahme: US-Modelle, die hatten immer orange Blinkleuchten mit weisser Aussparung am Ende für das Seitenrückfahrlicht). Ob es aber noch im MY 1998 US-Modelle gab, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Auf jeden Fall gab es normale orange Blinker ohne Seitenrückfahrlicht nicht im MY 1998.

Ja, 9000 gab es in den USA auch bis zum einschl. letzten Modelljahrgang (allerdings nur als 2.3 Turbo; die 2,0 Liter-Varianten gab es in den USA ab Einführung des CS allgemein nicht mehr), lt. wikipedia-Artikel sollen 400 Stück des Modelljahrgangs 1998 in die USA geliefert worden sein.
Die orangen Frontblinker mit Rückfahrlicht waren auch bis zum Schluss verbaut.
 
Normalerweise nein, da es die weissen Blinkleuchten vorne ab MY 1995 gab (Ausnahme: US-Modelle, die hatten immer orange Blinkleuchten mit weisser Aussparung am Ende für das Seitenrückfahrlicht). Ob es aber noch im MY 1998 US-Modelle gab, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Auf jeden Fall gab es normale orange Blinker ohne Seitenrückfahrlicht nicht im MY 1998.

Also ich hab einen MY95 mit orangen Blinkern :confused:....war immer in D.- kein Ami! Find die weissen aber schöner, ggf umrüsten.
 
Ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht original.

Dass gerade die 1998er etwas zögerlich verkauft und zugelassen wurden verwundert ja nicht wirklich, wenn es nebenbei schon den 9-5 zu kaufen gab. Ende der 90er ging man noch von echtem Fortschritt beim Modellwechsel aus und da kaufte man eher selten das alte Modell aus Überzeugung, wenn schon dann eher bei gutem preislichem Nachlass, den die Autohäuser wohl schrittweise erhöhten, je länger die 9ks standen... :redface:
 
Komisch, meiner hat W: W1001281 Erstzulassung erst 26. 01.1999 auf Saab- Deutschland mit Kennzeichen HG-DN 859
2.0 LPT CSE Schalter in Scarabäus Grün.
 
Vielleicht hat das jemand aus ästhetischen Gründen rückrüsten wollen...
 
Die orangen Frontblinker mit Rückfahrlicht waren auch bis zum Schluss verbaut.
Da bin ich mir nocht so sicher...
Mein grüner ´96er 9000 ist ein Ami Modell. Der hat aber sehr wohl weiße Blinkleuchten.
Und nein, es sind keine europäischen nachgerüstet worden, denn der Blinker leuchtet wie in Amerika üblich orange mit dem Standlicht mit...
Es gibt auch keinerlei Hinweis darauf, dass da irgendwelche nachträglichen Ami-Begrenzungsleuchten-Verkabelungen reingepfistert worden wären...
 
Das Mitleuchten ist ja nur eine Frage der Zweifandenlampe.
Aber wie sieht es denn bezüglich der Seitenrückfahrleuchten aus? Hast Du mal ein Bild?
Die diesbezügliche Ami-Version kenne ich auch aus dem EPC nur in gelb.
 
Kann ich morgen machen, Jetzt ist es schon zu dunkel.
 
Da bin ich mir nocht so sicher...
Mein grüner ´96er 9000 ist ein Ami Modell. Der hat aber sehr wohl weiße Blinkleuchten.
Und nein, es sind keine europäischen nachgerüstet worden, denn der Blinker leuchtet wie in Amerika üblich orange mit dem Standlicht mit...
Es gibt auch keinerlei Hinweis darauf, dass da irgendwelche nachträglichen Ami-Begrenzungsleuchten-Verkabelungen reingepfistert worden wären...

Ich habe die 9000 mit CS-Front in den USA, sofern Originalzustand, nur mit orangen Frontblinkern kennengelernt. Gerne wurde aus Gründen des eigenen Gefallens auch auf europ. weiße Blinkleuchten umgerüstet - originale weiße Blinkleuchten am US-Modell sind mir in meiner Zeit dort nicht begegnet, auch nicht in Gebrauchtteilesammlungen bei Händlern oder Privatleuten.
Mich interessieren mehr Infos bzw. Fotos zu Deinen daher auch sehr.
 
Zurück
Oben