Sonstiges - 98er 9k

kann einen 2.3 turbo Automatik mit W1004534 bieten am 29.06.1998 zugelassen
 
Der hat dann lange auf seine Zulassung warten dürfen
 
Ja, dachte ich auch schon. Aber bei meinem 08082 war es mit der Zulassung am 07.09.98 auf SAAB Deutschland auch nicht gerade zeitnah. Hat jemand eine spätere EZ bei einem 9k?
 
Es gab bestimmt noch welche, die länger auf ihre Zulassung warten mußten.
 
Irgendwo auf der Welt mag das sein. Könnte mir bei meinem vostellen, dass SAAB Dt seine Bestände dann quasi 'zwangszugelassen' hat.

Gab es für diese verspäteten Anni-Ausstattungen mit Aero-Fahrwerk beim 9k eigentlich irgendwelche Namen, wie beim 900er den LE, oder irgend so etwas?
 
Wieso zwangszugelassen? Gab es da irgendwelchen Druck ? Dann wohl zuerst Tageszulassung aufs Autohaus selber : mit zuletzt deutlichem Preisnachlaß von Anni 224 PS mit GSD
von 70.000 DM auf 54.000.
Wer hat denn ein Aerofahrwerk im Anni ab Werk und ist sich dessen auch sicher?
 
Wieso zwangszugelassen? Gab es da irgendwelchen Druck ? Dann wohl zuerst Tageszulassung aufs Autohaus selber : mit zuletzt deutlichem Preisnachlaß von Anni 224 PS mit GSD
von 70.000 DM auf 54.000.

Tageszulassung mit 15-25% Rabatt war der übliche Nachlass beim 9000...:cool:
 
Wieso zwangszugelassen? Gab es da irgendwelchen Druck ?
Kann ich mir durchaus vorstellen. Gerade wenn Serien auslaufen, ist das ja herstellerübergreifend wohl nicht gerade unüblich.
Wer hat denn ein Aerofahrwerk im Anni ab Werk und ist sich dessen auch sicher?
Die Anni (also damit meine ich die 'echten' aus MY '97, haben meines Wissens keins gehabt, also zumindest nicht im 'Anni-Paket'.
Wenn Du die hier besprochenen 'W'-989er meinst, so hat meine Kiste trotz minimalistischem 2,0t mit Opamatik ganz eindeutig ein Aero-Fahrwerk. Überprüft habe ich die Fabrkennung der Federn vorn & hinten, sowie die Teilenummer vom vorderen Federbein.
 
Das muss deshalb aber nicht Serie gewesen sein. In meinem 225 PS Anni war meine ich keines drin gewesen...
 
Wie nun, Anni, oder 'W'? Wenn letzteres: W100????
 
Mein W1008060 eben… hatte definitiv ab Werk einen B234R, aber mit ziemlicher Sicherheit kein Aero-Fahrwerk, fühlte sich damals trotz 16"-Felgen fast so weich an wie mein CSE, den ich auch zu der Zeit hatte, weshalb schnellstmöglich ein Hirschfahrwerk seinen Weg in das Auto fand… und das entsprach auch all meinen Recherchen damals, dass in den 1998ern das ganz normale Standard-Fahrwerk vorhanden war. Ebenso gibt es keinen Hinweis auf derartiges im damaligen Prospekt noch in der Preisliste, nicht mal als Option.
 
Ich habe auch noch einen W100. Macht die Autos aber auch nicht begehrenswerter. Den habe ich letztes Jahr wie sauer Bier angeboten. Jetzt steht er durchrepariert in der Ecke.
 
Dauert ´ne Weile bis man hier durchblickt.
Aber jetzt habe ich erkannt, daß ein W100 beim 9000 sowas ist wie mein R700 im 900.
Für die die auch rätseln, jeweils letztes Produktionsjahr der Modellreihe mit vierstelliger laufender Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
'W' bzuw 'R' sind die Modelljahre ('98 bzw. '94) und '1' und '7' die Produktionslinien ('Trollhättan Linie 1' bzw. 'Nystad').
Die folgenden beiden Nullen gehören schon zur 6stelligen laufenden Nummer, welche aber wohl in den beiden hier genannten Fällen bei weitem nicht ausgereizt wurde.
 
Meiner hatte ab Werk den B234R, 16" Anni-Felgen, manuelle Anni-sitze, aber soweit ich weiß kein Aero-Fahrwerk.
Was mir dazu noch einfällt, sind die bei Kauf auf der Hütte montierten 7"er. Diese hatte mein früherer 95er 2,3i, zusammen mit einer für so ein Auslaufmodell typischen Vollausstattung nämlich auch. Zwar hatte ich nie nach dem Fahrwerk geschaut (und hätte auch gar keine Vergleichsunterlagen gehabt), aber beim Kauf des Aero kam mir dieser ganz normal, der Swiss jedoch sehr weich vor. Ich vermute also, dass die Kiste damals auch das Aero-Fahrwerk hatte, und dass evtl. ein Zusammenhang zw. diesem und den 7"-Felgen besteht. :confused:

Damit wäre die Ausgangsfrage # 1 von René aber noch nicht geklärt, außer,
die Liste aus dem link von alek # 2 bezöge sich aufs "echte" Herstellungsjahr 1998,
die VINs mit W bis über 8000 aber aufs Modelljahr 98, gebaut ab 9/1997 bis zum Schluß 1998.
Das empfände ich als logisch, weil damit dann alle Aussgen unter einen Hut zu bringen wären.
Tja, wäre interessant, bis wann die 9k tatsächlich mit vom Band liefen. Auf meinem Tacho habe ich das (Prüf?)Datum 22.12.1997 gefunden.
Weiß denn keiner die VIN des Museums-Modells? Wenn da mal jemand vorbei kommt, bitte mal vorn duch die Scheibe schauen. :smile:
 
Einen W hab ich auch noch,der fährt, EZ 20.5.1998, W1008182,

:eek:
Ich werde bald W1008181 fahren dürfen. Kommen dann da wirklich zwei direkt nacheinander vom Band gelaufene Fahrzeuge evtl. wieder näher zusammen?
 
Warum nur werden die Karren so verramscht?
Da muss man sich doch dann nicht wundern, dass viele der Käufer sich nach dem Kauf für Dreistelliges streuben, den meist zumindest anstehenden Tausi für die Beseitigung des ja doch irgendwie bestehenden Reparaturstaus zu investieren. :mad:
 
Zurück
Oben