Sonstiges - 98er 9k

Ich muß wieder Mal ahnungslos fragen:
Ein Öldruckschalter - wo zeigt der denn an, ob der Druck stimmt ober nicht ?
Ich kenne nur die Ausschrift Check Oil Level im Cockpit, aber das hat doch nichts mit dem Druck zu tun.
sWE :ciao:
 
Wenn zu wenig Druck registriert wird (beim Öldruckschalter deutlich zu wenig), dann bleibt das Symbol der Ölkanne im Piktogramm an. Da wo bei dem Autoumriss der Motor wäre
 
asdf - an die Kanne habe ich nicht gedacht ?
Vielleicht die nächste blöde Frage: Wo sitzt der Öllevelsensor ?
 
... es gab weder die berüchtigten Jaulgeräusche beim Anlassen, noch macht der Motor irgendwelche Geräusche, die auf einen Lagerschaden hindeuten würden ...
Wie gesagt: Das Sieb war bei Christianes erstem 9k beim Kauf deutlich weiter zu (siehe Bild weiter oben). Die Wanne hatte ich damals hauptsächlich runter, weil der Block ohnehin vom Antrieb- in den Karosseriespender gewandert ist, also schon mal übersichtlich an der Kette hing.
Das Ding lief danach mit der ollen Tartarini, bis zum intensiven LKW- & Leitplankenkontakt 25Tkm später, wie eine Eins.

Ansonsten vertraue ich bei meinen Böcken regelmäßigem Ölwechsel (beim ersten & ggf. auch zweiten immer verkürzt) und den Öldruckmanometern.
 
Sooo, ....: 8553, EZ 07.05.'98, erste Hand, 2,0t CSE

Der hat heute, nachdem ich dem bisherigen Eigner vor recht genau 2 Jahren mal mit einem Tank und seither mit so einigen Tips ausgeholfen habe, seinen Weg auf meinen Hof gefunden.
Als Schlachter (nach bisherigen Kenntnisstand zum Auto) klar zu schade, aber mit einiger Arbeit dran. Viel Kleinkram zu machen, aber neben (beiligenden) fälligen vorderen Kotflügeln auch u.a. zumindest ein fälliger hinterer Radlauf. Die Seitenbleche am Kofferraum habe ich mir noch gar nicht angesehen. Vordere Schürze fehlt (Anni!), aber dafür trägt er die späten 16er.
Denke, er wird jetzt, da ich dankenswerter Weise nun die Möglichkeit dazu habe, ein paar Jährchen eingelagert. Und dann kann sich mein Ole (13), so er zu gegebener Zeit denn will, die Kiste (klar, mit Vadderns tatkräftiger Hilfe) aufbauen.
Die Zeit wird zeigen, ob es so oder anders kommt. Aber auf jeden Fall ist (auch) dieser 98er zumindest nicht gleich seiner wg. abgelaufenen HU gequadert worden.
 
...Vordere Schürze fehlt (Anni!) ...
ich hab vor einiger Zeit mal eine nach Dresden verschenkt. Strudel müsste den Kontakt kennen. Derjenige wollte die einlagern (weil ich keinen Platz mehr hatte) und war grundsätzlich bereit diese auch bei konkretem Bedarf wieder rauszurücken ... also falls Bedarf ....
 
Danke Dir herzlich für den Tip!
Aber die richtige Schgürze ist vorhenden und nur einfach gebrochen. Das ist reparabel.
Und wie gesagt: Das Autochen bekommt jetzt erstmal eine längere Pause. Nach fast 21 Jahren durchgängiger Anmeldung auf den Ersthalter wird morgen oder Montag abgemeldet.
 
Hi,

brauche für meinen 98er 204E das Steuerkettenset. Allerdings gibts unterschiedliche, mit teils gravierenden Preisunterschieden :eek:
Fahre W1006780 EZ 5.2.98 und meine Motornummer ist leider nicht auffindbar.

Hat jemand eine Motornummer eines ähnlichen Fahrzeugs?
 
Tut mir leid, die Motornummer bräuchten wir bei allen 4-Zylindern, aber nur für die Ausgleichswellen, deren Zahnräder und Lagergehäuse;
lt. EPC sind die für engine bis -W002470 ident mit älteren 9K ab M94, aber, soweit ich mich erinnere, ab engine W002471- von der TeileNr. her ident mit denen der ersten 9-5.
Das betrifft nur die Ausgleichswellen, die Nockenwellen mit Antrieb sind bei M94 bis 98 lt. EPC gleich.
Ich hatte das vor Jahren schon mal recherchiert, finde den Fred aber derzeit nicht mehr.
Nachtrag: Ich habs wieder gefunden: https://www.saab-cars.de/threads/steuerkettensatz-aenderungen-mj-98.42870/#post-901792
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um sicher zu gehen... man kann bei Saab natürlich nicht von Fahrgestellnummer auf Motornummer schließen :hmpf:
Erkennt man die Unterschiede im EPC oder anhand der Nummer, die auf den Ausgleichswellenritzeln steht?
 
Da es bei den Motornummern lt. der entsprechenden Freds anscheinend sehr unterschiedliche Anbringungsorte gegeben haben soll, müßte die Teilenummer, sofern bei originalen Teilen vorhanden, Aufschluß geben. Hier die neuen und alten Teilenummern der AGW-Teile:
Aber Vorsicht: auch da kanns Probleme mit Nachfertigungen geben (https://www.saab-cars.de/threads/brummen-vibrieren-bei-niedriger-drehzahl.8281/page-6 ).
Und, wie schon mal jemand erwähnt hatte:
Auch beim Motorblock gibts ab W002471- eine andere Teilenummer !

Ergänzung: Hier sieht man die "neuen" originalen AGW-Zahnräder
https://www.saab-cars.de/threads/warnung-schlechte-ersatzteilqualitaet.58623/page-11
 

Anhänge

  • AGW ab M98 EPC-Teileliste.pdf
    76,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen Kosmetik unter der Schwellerverkleidung...
upload_2019-10-25_23-30-42.png

...und neue SW (DEPO von Johns24.de) mit Philips X-treme Vision +130%:
upload_2019-10-25_23-33-24.png

Standlichtfassungen empfehlungsgemäß prophylaktisch ersetzt mit Fassung für Glassockellampe:
upload_2019-10-25_23-34-53.png
https://www.ebay.de/itm/4x-W5W-T10-Gummi-Glassockel-Standlicht-Parklicht-Fassung-Stecksockel-Sockel-4TB/161691226949?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
12,5 mm Durchmesser aus Gummi - passt ohne weiteres perfekt!

Außerdem die korrodierte H3-Fassung des rechten NSW revidiert - mal sehen, wie lange Lamellenzink vom KSD da hält - Kontakt macht es jedenfalls perfekt am Halteblech...
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-0-motor/1486684463-223-3804

Hier wird in Sachsen - Reinsdorf grad die ...8081 zerlegt
"Saab 9000 2.0 Turbo CSE Anniversary, 150PS. Einer der letzten 700 Stk. - 9000er original Anniversary Motor Automatik VIN: YS3CF68T8W1008081 EZ 07.09.98 , km 342400, läuft einwandfrei, passendes Getriebe Automatik könnte dazugekauft werden.
Habe auf Anfrage viele Teile Motorraum, Innenraum, Sitze Leder- guter Zustand, kompletter Kabelbaum, Privatverkauf."

Bei Heuschmid in Obergünzburg habe ich letztens den '98er 9000 mit der (bis aufs Museumsfahrzeug) mir bisher höchstens VIN-Endung gesehen - ein teilweise offensichtlich rostiger silberner 2.0t Anniversary mit den Endnummern ...8574.
 
Seit gestern besitze ich ..W1008630 - ein schwarzer 2,0t/autom. als Anniversary . Deutsche Erstzulassung im Norden . Ein recht gutes Auto mit dz. ca 350tkm
Sehr irritierend ist für mich, dass er wohl mit 16" ausgeliefert wurde aber nat. ohne Holz/Leder-Lenkrad.
Ist das nun wirklich das jüngste Fahrzeug hier ?
 
(...)
Sehr irritierend ist für mich, dass er wohl mit 16" ausgeliefert wurde aber nat. ohne Holz/Leder-Lenkrad.
(...)

Die I6" Dreispeichenfelgen hatte der späte '98er 2.0t Anniversary, den ich mal bei mir hatte auch so:
https://www.saab-cars.de/threads/98er-9k.52872/page-5#post-1283518

Da scheinen sie die in Schweden auch den kleineren Motorisierungen noch gegönnt zu haben.

Wo wurde Dein schwarzer genau erstausgeliefert (welcher Händler) und was war das Lieferdatum und das der Erstzulassung?
 
Auslieferungsdatum und (!) Erstzulassung 14.05.'98 ab SAAB Zentrum Kiel. Der ist wohl bestellt worden.
Ja und ich erinnere mich daran, immer wieder mal über Annies mit 16" Rädern ohne Zentrumkappe gestolpert zu sein auch ohne Topmotorisierung. Ich denke nachdem die Holzlenkräder aus waren , haben sie das mit den grossen Rädern ausgeglichen ..anständig, wie sie waren=) - Ein guter Deal wie ich meine
 
und übrigens ist Nr W1001729 auch hier. Ein 2,0t /Schalter, mitternachtsbl.,Leder beige ebenfalls 'Anniversary' aber mit Holz/Leder Lenkr.- keine 16" Räder.
310tkm ..gutes Auto
 
Ich kann mit Nr. 6780 dienen :smile:. Mitternachtsblauer CSE mit 150PS LPT EZ 02/1998
Hi,

ich bin auch mal wieder hier :hello:(wenn auch nicht erfreulich)... W6780 hat leider am Sonntag die Elchfüße hochgestreckt :frown:. Zylinder drei ist nach 375.455km gestorben...(war auch nur eine Frage der Zeit bei einem Ölverbrauch von 1L/1000km)
Entweder kaufe ich mir jetzt endlich meinen W123/W124, weil ich die 9000er eigentlich überhaupt nicht ....mag.. *räusper* mochte, oder ich bau das Ding neu auf...

Da ich aber etwas Pipi in die Augen bei dem Gedanken bekommen habe, ihn zu verkaufen, steht die Entscheidung eigentlich fest- Den vorhandenen Motor will ich überholen und nur die nötigsten Arbeiten wie Hohnen und Schleifen abgeben.
Daher brauche ich einen Schlachter/Ratte mit rest Tüv als Übergangs und Schlachtfahrzeug (Lenkgetriebe und Getriebe sind bei mir auch nicht mehr super vom Zustand..) Kopf und Kette sind bei dem Motor schon überholt, und der Kopf ist hoffentlich noch heile bzw. zu retten.

Der Plan ist also die Motoren, Getriebe usw. zu tauschen und die alten Teile in Ruhe und Präzision zu überholen..

Nach viel Bla bla zur Frage: ab welchem Baujahr soll ich nach einem Fahrzeug suchen? Rest ist noch gut/sehr gut in Schuss, aber Motor, Getriebe und Lenkgetriebe müssen mindestens passend sein.
Gegen einen größeren Motor hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden :rolleyes:

Danke schonmal.
 
Zurück
Oben