Sonstiges - 98er 9k

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.208
Danke
4.595
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Wenn ich mich recht entsinne, ging es hier doch ma in irgend einem Fred um das Bauzeitende der 9k, und darum, bis wann und wieviele im MY '98 noch gebaut wurden.
Leider treffe ich offenbar nicht die passenden Suchbegriffe, um den Fred zu finden. :mad:
 
Aus obigem Link:
Vom letzten Modelljahr, die heute besonders gesuchten Fahrzeuge mit dem W im VIN, sollen nach den Werksferien 1997 bis zum Produktionsende 1998 weniger als 4000 Stück vom Band gelaufen sein.[/qoute]
Da ich davon ausgehe, dass die lfd. Nr der VIN wirklich als fortlaufende Nr. genutzt wurde, möchte ich die 4000 mal bezweifeln. Habe hier die ...08082 stehen.

Aber wie gesagt, es gab doch dazu hier schon mal was, wo dann meiner Erinnerung nach auch VINs genannt wurden.
 
Interessanter Link. Hätte nicht gedacht, daß mehr CC als CS vom Band gelaufen sind.
 
Aber Jungs, sagt mal, wo sind denn hier die 'W'-Fahrer? Alle im Urlaub? :mad:
 
Einen W habe ich noch, und einen hatte ich vor 2 Jahren geschlachtet.
 
Einen W hab ich auch noch,der fährt, EZ 20.5.1998, W1008182,
 
Boah, willst Du tauschen mit meinem, ein paar Nummern früher (W1008060, dafür EZ im Juli 1998)? Deiner hat nämlich EZ an meinem Geburtstag... :biggrin:
 
Hallo ralftorsten, ich überlegs mir, er läuft Dir nicht weg.
 
OK, da liegt meiner (W1008082) dazwischen.
Viel spätere gab es ja nicht, oder? Welche VIN ha denn der letzte, im Museum stehende, 9k?
EZ 07.09.98 auf SAAB D, also nach Produktionsende

Gab es da eigentlich irgendwie eine benannte Sonderserie, oder so?
Die Kiste hat ja, wie die 97er Annis, Aero-Outfit und 'Anni'-Sitze. Zusätzlich sind lt. FarbCode und TeileNr. auch Aero-Federn und Dämpfer verbaut.
 
Meiner hatte ab Werk den B234R, 16" Anni-Felgen, manuelle Anni-sitze, aber soweit ich weiß kein Aero-Fahrwerk. Kann ich auch nicht mehr nachprüfen, der hat sein Jahren das wohl letzte komplette 9k-Hirschfahrwerk verpasst bekommen...
 
so weit ich weiß, hat man zum Schluss der Produktion den Anni einfach weiter laufen lassen und den 2,3-Vollturbos
das 225 PS Steuergerät vom Aero spendiert - 3x 98er Fahrgestellnummern W hatte ich in letzter Zeit auch in den Fingern,
könnte ich für eine Liste liefern ;-)
 
Hätte noch W1008073 zu bieten. Ein 150 PS LPT Anni EZ 06/98.........
 
Na gut, das hat meiner nicht. Ist ja (noch) ein 2,0t CSE mit Opamatic.
Allerdings war letztere Grundvoraussetzung für den Kauf. Damit sind der anzustrebenden Motorkraft ohnehin recht enge Grenzen gesetzt, welche der 2,0er ja auch bequem zu erreichen in der Lage ist. Insofern ist das für mich momentan die ideale Kombination. Am Ende wird das Paket dann quasi zum 'Automatik-Italo-Aero' mit ein paar Bonus-Pferden aufgehübscht.
 
Damit wäre die Ausgangsfrage # 1 von René aber noch nicht geklärt, außer,
die Liste aus dem link von alek # 2 bezöge sich aufs "echte" Herstellungsjahr 1998,
die VINs mit W bis über 8000 aber aufs Modelljahr 98, gebaut ab 9/1997 bis zum Schluß 1998.
Das empfände ich als logisch, weil damit dann alle Aussgen unter einen Hut zu bringen wären.
 
Zurück
Oben