Sonstiges - 98er 9k

Außerdem geht es hier ja um 'W'-9k. Da der in #81 ein Leder-Holz-Lenkrad hat, dürfte es meines Wissens ein 'V' sein.
 
Ich finde das letzte 9000-Modelljahr ein besonderes... zeitgleich zum Anlauf des 9-5 liefen die letzten Exemplare des 9000 vom Band, auf einigen SAAB-Heftchen der damaligen Zeit sind sogar 9-5 und 9000 nebeneinander zu sehen als noch parallel angebotene Modelle.

Auf dem Saabblog wurde vor einigen Tagen ein Bericht über zwei weitere W-Modelle (Fahrgestellendnummern 8176 und 8194) eingestellt:
http://saabblog.net/2016/06/01/verwandschaftsverhaeltnisse/

Ich habe seit Ende Mai das W-Exemplar mit Endnummer 5831 angemeldet und wieder laufen. Der Wagen stand einige Zeit abgemeldet beim Erstbesitzer, von dem ich ihn vor einigen Monaten erworben habe - samt der (unbezahlbaren) Geschichte(n) dazu.
Der Wagen stand als einer der letzten neuen 9000 damals beim SAAB-Autohaus Etehad, wo der Erstbesitzer meines W-9000 auch seine anderen SAAB in den Jahren zuvor neu erworben hatte. Und da wurde ihm für den 1998er 2.3 Turbo CSE (ohne weitere Zusatzausstattung, auch kein Anniversary) ein so gutes Angebot gemacht, dass er den - wie er im Rückblick meinte - besten SAAB, den er je besessen hat, kaufte. 38.000 DM hat er für das Exemplar damals bezahlt - neu, keine vorherige Tageszulassung auf SAAB, sondern tatsächlich auch nur eine Eintragung im alten Fahrzeugbrief auf eben den Erstbesitzer, der den Wagen in den ersten Jahren, wie seine SAAB (seit 1978) zuvor auch, viel bewegte, und dann zum vorzeitigen Ruhestand nur noch weniger fuhr.
Mit etwas über 331.000km habe ich den 9000 übernommen, nun steht er bei knapp 335.000, zwischendrin gab's das Bild:

IMG_2046.1.jpg

Ein guter Freund, dem ich den 9000 letztens für ein paar Tage im Leihtausch da ließ, meinte bei Rückgabe lobend:
"Der fährt sich noch echt gut für das, was auf dem Kilometerzähler steht. Auch Kupplung und Getriebe, wirklich schön. Sind bestimmt schon neu gekommen, oder?"
Ich hatte den Erstbesitzer bei Abholung das auch gefragt, ohne "bestimmt schon" - worauf dieser mir stolz sagte: nein. Alles noch das erste. Motor, Getriebe, Kupplung, da wäre nie was getauscht worden. Für seine Dienstfahrten v.a. im norddeutschen Raum ist er viel auf den Autobahnen unterwegs gewesen und hat den Wagen meist bei ca. 160 km/h laufen lassen.
Ich mache nun ähnlich weiter, etwas langsamer im Durchschnitt, und freue mich, einen 9000 übernommen zu haben, der all die Jahre und Kilometer zuvor ziemlich genau so bewegt worden ist, wie ich ihn auch gefahren hätte - und daher gut weitererfahren kann, wie die Grundaggregate langfristig mit "meiner" Fahrweise zurechtkommen. Wenn ich schon zu spät geboren bin für den Neuerwerb eines 9000, dann ist das die Möglichkeit, möglichst nah da heranzukommen.
Dementsprechend hat sich die Beziehung zu ihm während der Arbeiten an ihm auch vertieft und ich mehr und mehr gemerkt, was da eigentlich - mit aller eben unbezahlbarer Vorgeschichte - vor mir steht.

IMG_2031.JPG

W-Exemplar 8181 aus meinem Beitrag #41 hier im Thread habe ich damit auch schon wiedergetroffen - ich glaube, besser könnte es dem Wagen nicht gehen als dort. Er teilt sich seinen Platz mit einem der letzten 9-5I Kombi in Ersthand und verbindet damit diese beiden SAAB-Welten miteinander, wie es mein W-9000 hier auch tut (hier bloß eine Generation zurück - zusammen mit spätem 901 und spätem 9000CC, der seine Zeit am Tageslicht auch wieder erleben, und dann auch hier ausführlicher erwähnt werden wird).

(achso: und das Kennzeichen ist eine kleine Verbindung zu Ove... wie auch das Detail, dass auch "mein" Erstbesitzer den Nachfolger-9-5-Prospekt schon in den Händen hatte und geliebäugelt hat... neben allen ersten Tankrechnungen von 1998 habe ich beim ersten Grundreinigen des 9000 nämlich auch einen 9-5-Werbeprospekt samt Preisliste im Wagen gefunden. Gut, dass er's doch nicht gemacht hat - sonst hätt' mein Beitrag hier jetzt seinen Inhalt nicht)
 
Neben obigem '98er 9000 sind derzeit noch drei weitere 9000 aus dem letzten Modelljahr bei mir, darunter ein mitternachtsblauer CSE 2.0t Schaltgetriebe, ein uniblauer CS 2.0t Automatik und ein scarabäusgrüner CSE Anniversary 2.0t Schaltgetriebe, letzterer mit der spätesten Fahrgestellnummer dieser (......8...).
Ich habe den Anniversary aus erster Hand inkl. Bestellunterlagen, Geschichte dazu etc. pp. erworben und will ihn in den nächsten Monaten wieder etwas fitter machen und so für den Weitererhalt mitsorgen, bevor er in Saabkreisen weitergegeben wird.

Dazubekommen habe ich auch einige Zeitungsberichte von damals, die das vorgezogene Produktionsende des 9000 ansprechen (geplant war wohl bis 2000, nicht nur 1998) und noch einige weitere Fakten und Zahlen von damals hergeben.
Sofern von Interesse, kann ich die Unterlagen in den nächsten Wochen mal ablichten und hier einstellen.
Schön finde ich, dass der Erstbesitzer da wirklich viel aufgehoben hat - das bleibt auch alles da.

Bisher finde ich das Kapitel der letzten 9000 noch nicht in ausreichender Würdigung beschrieben, ging doch damit die Zeit eines Modells zuende, das SAAB in den Achtzigern zurück in den Markt brachte, zahlreiche Erfolge einfuhr, die m.E. stärkste Langlebigkeit aller SAAB ab Werk aufwies, die wirklich starke Reiselimousine war und dabei immer noch so im Schatten des 900 steht, obgleich er m.E. auf dessen Talente und Können nochmal einen draufsetzte.

Die Zeit der 9000 ist da und die letzten neuen werden dieses Jahr endgültig 20 und treten damit in die Riege der Youngtimer ein. Die OCC als eine der größeren Klassikerversicherungen erkennt ihn - auch als 1998er - schon an.
Ich hoffe, noch mehr Menschen und Gruppen tun's in nächster Zeit. :smile:
 
Neben obigem '98er 9000 sind derzeit noch drei weitere 9000 aus dem letzten Modelljahr bei mir, darunter ein mitternachtsblauer CSE 2.0t Schaltgetriebe, ein uniblauer CS 2.0t Automatik und ein scarabäusgrüner CSE Anniversary 2.0t Schaltgetriebe, letzterer mit der spätesten Fahrgestellnummer dieser (......8...).
Neben meinem, seit jetzt knapp 3 Jahren bei mir beheimaten, 8082, habe ich aktuell noch den, ebenfalls schwarzen, 4368 hier in Pflege. Sobald ich denke, dass er technisch und optisch wieder ansprechend dasteht, soll er dann, wie StRudel oben es so schön formulierte, "in Saabkreisen weitergegeben" werden.

... die m.E. stärkste Langlebigkeit aller SAAB ab Werk aufwies, die wirklich starke Reiselimousine war ...
Dies absolut ohne jede Frage. Nichts davor oder danach kommt da bei SAAB auch nur näherungsweise ran. Die Kiste zeichnet sich wirklich ganz klar durch einen sehr ausgeprägten Mangel aus lebensdauerbegrenzenden Schwachstellen aus. Dies sowohl hinsichtlich der Mechanik, als auch des Bleches.
... und dabei immer noch so im Schatten des 900 steht, obgleich er m.E. auf dessen Talente und Können nochmal einen draufsetzte.
Dies hingegen sehe ich absolut nicht so. Der 9k kann gerade Strecke prima, aber im Gegensatz dazu kann der 900er auch Kurven, und zwar sehr ordentlich.
 
Dies hingegen sehe ich absolut nicht so. Der 9k kann gerade Strecke prima, aber im Gegensatz dazu kann der 900er auch Kurven, und zwar sehr ordentlich.
Jetzt würde ich aber behaupten, dafür kann der 9000 die Geraden bei hohen Geschwindigkeiten erheblich besser.
Der 900 ist Kult und schrullig und auch ein sehr gutes Auto, heute Spaßfaktor
Ein 9000 jedoch hält auch heute noch mit vielen sehr aktuelleren Produkten mit, was das reine Fahren angeht.
Das kann ein 900 I einfach nicht. Nenne ich nur die Klangkulisse und ich meine nicht das Blubbern.
Meine Meinung!
 
Jetzt würde ich aber behaupten, dafür kann der 9000 die Geraden bei hohen Geschwindigkeiten erheblich besser.
Der 900 ist Kult und schrullig und auch ein sehr gutes Auto, heute Spaßfaktor
Ein 9000 jedoch hält auch heute noch mit vielen sehr aktuelleren Produkten mit, was das reine Fahren angeht.
Das kann ein 900 I einfach nicht. Nenne ich nur die Klangkulisse und ich meine nicht das Blubbern.
Meine Meinung!
Das möchte ich unterstreichen.
Wir sind vor kurzem mit dem Anni die Strecke Bitburg über die A1 gen Heimat in Greifswald gefahren und haben für die 830km knapp über fünf Stunden gebraucht mit einem Tankstop.
Das Fahren in die Nacht hinein war sehr entspannt undwir sind ausgeruht angekommen.
 
Auf Langstrecke und mit mehr als 2 Insassen ist der 9000 klar im Vorteil, ansonsten ist der 900 für mich
erste Wahl.
 
@ # 89 u 90: Obwohl jeder seine Meinung haben darf : D a s unterschreibe ich nicht ! ! !
Nicht umsonst hat mein Langstreckendampfer 9000 Mj.97 jetzt 285 tkm und mein Ganzjahres-Ausflugs-Rumpler
(heute mal wieder offen!) 901 CV Mj.91 "erst" 170 tkm.
Und ich bin nach 10 Jahren und 300 tkm in einem 901 tu Dienstwagen sicher nicht voreingenommen !
Jeder der beiden Typen hat seine Stärken (die ich zu optimieren versuchte), macht Spaß und die tägliche Wahl ist für mich nicht so einfach, wie Ihr es darzustellen versucht.
Allerdings brauchte auch ich nach der 9K-Einführung 1987 ca. 15 Jahre, um ihn als echten Saab zu akzeptieren und ihn erst dann zu schätzen lernte !
 
(...) und ein scarabäusgrüner CSE Anniversary 2.0t Schaltgetriebe,
(...)
und will ihn in den nächsten Monaten wieder etwas fitter machen und so für den Weitererhalt mitsorgen, bevor er in Saabkreisen weitergegeben wird.
(...)
Wenn Du jetzt noch sagst: dunkle Innenausstattung, Schiebedach, AHK, ……. . :rolleyes:
Ich mag das Grün.
 
Steht dann sicher im "Marktplatz"...
 
Wenn Du jetzt noch sagst: dunkle Innenausstattung, Schiebedach, AHK, ……. . :rolleyes:
Ich mag das Grün.

...dunkle Innenausstattung, Schiebedach, keine AHK, Driving Package (Tempomat und großer Bordcomputer). Interessanterweise, und ich habe keine abweichenden Rechnungen gefunden, die einen zusätzlichen Kauf der großen Felgen erwähnen, als 2.0t mit den 16" Dreispeichenalus.

gruen.jpg

Nach der Aussage des Erstbesitzers bot ihm das SAAB-Zentrum Lüneburg/Adendorf im Juni/Juli 1998 noch vier Fahrzeuge an, die noch in Hamburg gestanden hätten - alle scarabäusgrün, alle mit Schaltgetriebe, und zwei Stück als 2.0t sowie zwei als 2.3t.
Die "Bestellung" erfolgte lt. Unterlagen dann im Juli 1998, Erstzulassung war der 3.08.1998. Fahrgestellendziffer ist die ...8064.

Aus einem Brief, der auch den Unterlagen beiliegt, den der Erstbesitzer an SAAB Deutschland geschrieben hat, war er von der anfänglichen Qualität seines Exemplares wohl ziemlich enttäuscht. Er erwähnt im Brief u.a. einen Komplettausfall des SRS-Systems und einen wackligen Fahrersitz mit mehrfachen Werkstattaufenthalten innerhalb der ersten Zeit.

Gibt es hier einen 9000 Modelljahr 1998, der als vierletzte Ziffer in der Fahrgestellnummer eine 6 oder 7 hat (im Thema finde ich nur einen erwähnt mit ...6692, Anniversary, erwähnt auf Seite 4)? Mir sind aus den fortlaufenden Nummern bisher nur welche aus den ersten fünf Tausenderstellen begegnet, und dann - wie auch auffällig hier im Thema - welche mit der achten Tausenderstelle. Mein weiterer Eindruck dazu: alle allerletzten 9000, mindestens die mit der ...8xxx, sind Anniversary gewesen - oder gibt es hier welche mit ...8xxx, die keine Anniversary sind?
Dazu sind alle W-9000 mit niedrigen Fahrgestellendziffern, die mir bisher begegnet sind, keine Anniversary gewesen. Der ambassadorblaue CS 2.0t Automatik hier hat die ...2351 , und der mitternachtsblaue CSE 2.0t Schaltgetriebe die ...1500 - beide keine Anniversary.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Statistik:
Unser Grünling - 1861 - Anniversary - 16'' 3-Spoke AERO - Lenkrad teilw. Holz - Grundig Autoradio CD
Unser Schwärzling - 7889 - Anniversary - 16'' 3-Spoke AERO - Lenkrad Leder- Grundig Autoradio Kassette
Obacht, beide am selben Tag erstzugelassen (05.05.) - in ganz verschiedenen Ecken der Republik!
 
so sah (sieht) das Rückfahrlicht vom ..ro auch aus.
Sieht immer noch so aus.
Grundsätzlich leuchtet der Blinker zusätzlich mit 5 Watt bei eingeschaltetem Licht.
Beim Blinken, blinkt er mit 21Watt.
Das Seitenrückfahrlicht ist einiges präziser als die Nachrüstung.

Auch von vorn erkennt man die Blinker mit Rückfahrlicht, sie sind ausladenderIMAG0459.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier einen 9000 Modelljahr 1998, der als vierletzte Ziffer in der Fahrgestellnummer eine 6 oder 7 hat (im Thema finde ich nur einen erwähnt mit ...6692, Anniversary, erwähnt auf Seite 4)?
Ich kann mit Nr. 6780 dienen :smile:. Mitternachtsblauer CSE mit 150PS LPT EZ 02/1998
 
Ich kann mit Nr. 6865 dienen: Schwarzer CSE mit 225 PS-Aeromotor, EZ: 02/1998, kein Anniversary!
 
Die letzten Beiträge stützen meine versuchte Theorie von oben dann nicht mehr - zwei späte Nichtanniversary mit 6 hin zur 7, und MMBs Grünling als Anniversary mit 1 als viertletzter Ziffer (wobei bei dem das Holzlenkrad ungewöhnlich ist; weißt Du, ob da mal getauscht wurde?).

Weiß wer Bescheid, in welcher Reihung die Fahrgestellnummern vergeben wurden? Wenn nach 6865 ein 9-5 auf dem Produktionsband stand, hatte der dann automatisch die 6866?
Ich versuche zu verstehen, wieviele 9000 im Modelljahr '98 tatsächlich noch vom Band gelaufen sind und in welcher "Taktik" die letzten 9000 da in der Produktion zwischen die anderen Modelle geschoben wurden.
 
... und MMBs Grünling als Anniversary mit 1 als viertletzter Ziffer (wobei bei dem das Holzlenkrad ungewöhnlich ist; weißt Du, ob da mal getauscht wurde?).

Mit absoluter Sicherheit kann ich nicht sagen, dass das Holzlenkrad schon mit ausgeliefert wurde, da wir schon der Dritte Besitzer des Autos sind. Ich halte es aber für sehr, sehr, wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben