900i-16V Saugertuning

@klaus, und das hab ich ja auch nie bestritten, meiner ist jetzt "gut" eingestellt und geht auch merklich besser (das stand allemal auf dem plan!!!)

und ich bin auch einigermassen zufrieden... fuer den fall, dass mir mal ein passender chip bezahlbar über den weg läuft, probier ich's halt mal aus. kann dann ja mal einen erfahrungsbericht abgeben... wenn mir einer einen leistungsprüfstand zur verfügung stellt auch das :)

gruss,

tomas
 
targa schrieb:
wenn mir einer einen leistungsprüfstand zur verfügung stellt auch das

Den gibts z.B. beim ADAC, oder beim Bosch-Dienst. Bei Bosch in Ingelheim habe ich ca. 25Euros für eine Leistungsmessung bezahlt. :)

Grüße,

Erik
 
griffin schrieb:
StephanK schrieb:
nein keine DI oder addons, sondern frei mapbar mit kennfeld.

Hast du dich schon für ein System entschieden, oder ist es noch im "wenn ich was mach, dann so" Stadium? Ich bin leider erst soweit... ;-)

Das System und die Implementation steht fest, wann ist allerdings die große Frage, denn erstmal kommen andere Dinge an die Reihe.
Vielleicht gibt es bis dahin auch wieder ein besseres System.
Viel weiter als Du bin ich da wohl auch noch nicht ;)

Gruß
Stephan
 
bosch hat m.e. keine drehmomentanalyse....eigentlich grad das interessante
 
@ tapeworm

> man könnte doch bestimmt auch die drehzahl erhöhen, wobei man dann einen guten durchsatz von luft braucht?

... und genau der ist das Problem: Bei allen Motoren geht die Drehmomentkurve im oberen Drehzahlbereich runter, weil einfach nicht mehr genügend Luft in den Brennraum gelangt. Die Ventile öffnen nur noch winzige Bruchteile von Sekunden, proportional zur Drehzahl kürzer. Insofern kann ein Chip auch nicht wirklich viel bringen, wenn mechanisch alles beim alten bleibt: Noch mehr Sprit bei hoher Drehzahl - kann eh nicht mehr verbrannt werden, weil nicht genug Sauerstoff zur Verfügung steht.

> bin mal mit einem 190ps corsa mitgefahren, der konnte bis 12.000 U/min drehen, war ein saugermotor mit erhöhter kompression etc. weiß nicht was alles gemacht wurde

Das ist sicher ein echter Rennmotor. Wo war denn da der Leerlauf, ab wann lief der Motor stabil rund ? Wie hoch ist die Lebensdauer von so einem Aggregat ? (Antwort für typische Motoren dieser Gattung: Leerlauf 1800 U/min, rund ab 4000 U/min, Lebensdauer vielleicht 5000 km)

> PS ist eine Funktion von Drehmoment und Drehzahl.

Richtig !

> Ein Trionic-Programmierer kann durch geschicktes Programmieren die Drehmomentkurve frei verschieben und auch z.B. den Drehzahlbegrenzer hochsetzen.

Drehmomentkurve FREI verschieben ? Neee, das nicht. In gewissen Grenzen vielleicht. Aber keinesfalls frei. Die mechanischen Parameter geben die sehr engen Grenzen vor, der Trionic-Programmierer kann daraus noch das Beste machen, aber auch nicht mehr. Also maximales Drehmoment um 200 U/min rauf oder runter. Mehr sicher nicht.

> Das Drehmoment ist natürlich auch nicht über den gesamten Drehzahlbereich konstant.

Doch ! Beim Elektromotor ! Volles Drehmoment ab Drehzahl Null...

> Es gibt Autos wie den Honda S2000, die ein geringes Drehmoment haben, aber sehr hoch drehen. Bei hoher Drehzahl ergibt sich auch bei geringem Drehmoment eine hohe PS-Zahl.

Genau. Es gibt nur drei Wege zu mehr Leistung:
a) mehr Hubraum
b) mehr Drehzahl
c) Entdrosselung
...
d) Reibungsminimierung

a) ist die amerikanische Methode, for simple minds. Obwohl: so ein Großkolben-V8 klingt zumindest gut (der Strudel im Tank allerdings weniger)
b) + c) hängen von einander ab. Weniger Drosselverluste = höhere Drehzahl. Das maximale Drehmoment wird in höhere Drehzahlbereiche verschoben -> mehr Leistung
d) ist eigentlich keine Leistungssteigerung im klassischen Sinne, sondern sorgt nur dafür daß das vorhandene auch möglichst vollständig auf der Straße ankommt. Grade beim Saab mit dem reibungsintensiven Getriebe - nicht gut. Unter d) fallen z.b. auch Leichtmetallfelgen - die, die wirklich leichter sind. Je geringer die Masse ist, die der Motor hochdrehen muß, desto schneller schafft er das auch. Die rotatorische Beschleunigung wird gerne übersehen gegenüber der "normalen" translatorischen, dabei ist die eigentlich sogar noch wichtiger.

Grüße
Hardy
 
> bosch hat m.e. keine drehmomentanalyse....eigentlich grad das interessante

Leistung wird immer indirekt gemessen: Über das Drehmoment (= Kraft, die der Motor bei gegebener Drehzahl auf die Welle stemmt) das sich auf dem Rollenprüfstand messen läßt.

Allerdings kann im Rahmen eines "Tune Up" Checks nicht jeder Drehzahl / Last - Punkt angefahren werden. Das ist die Aufgabe der Jungs in den Autofirmen ... Prüfstandsfahrten bis der Arzt kommt. Irgendwann hat man dann ein Kennfeld.

Grüße
Hardy
 
Hardy schrieb:
> Das Drehmoment ist natürlich auch nicht über den gesamten Drehzahlbereich konstant.

Doch ! Beim Elektromotor ! Volles Drehmoment ab Drehzahl Null...

Elektromotor? gewöhnliche Elektromotoren könne ja auch nur eine Nenndrehzahl!

//To
 
hatte mal bei bosch testen lassen und man weigerte sich beharrlich mir ein drehmoemnt zu nennen, ich sollte doch zu porsche gehen weil die ne 4rad abnahme machen könnten, keine ahnung was das mit dem drehmoment zu tun hatte.....sehr komische aussage.

btw: elektromotoren bauen ihr drehmoment obenrum ab.....schlimmer wie diesel
 
richtig leistung beim Sauger

Moin,moin,
richtig Leistung und Spass hat man eigentlich nur mit gut eingestellten Weber´n mit offenen Tichtern und dem ganzen anderen Schmutz,wie Nockenwellen etc.etc.
und dann noch bißchen rennsprit mit rein,ab geht´s. :lol:
gruß
 
ach eigentlich will ich garnichtmehr tunen... das beste tuning war, die alten pirellis (p6000) runterzuschmeissen und gegen neue Firestones zu tauschen....

bin gestern mit tachoanschlag die A1 runtergebraust (>210 km/h)... auf dem flachen hatter dann mehr als 200 tacho gehalten... was will ich eigenlich mehr ?

///Tomas
 
vernünftige einstellung, sparst dir nerven, zeit und geld......
 
schneller als 200 kann man heute eh kaum mehr fahren, höchstens nachts. wichtig für mich ist ein guter durchzug, sowas ist geil.

@ hardy, du hast Philip HS von motor-talk dokumentiert, ich hab nur seine aussagen hier reinkopiert.
 
in japan etwa? :lol:
in deutschland jedenfalls nur noch nachts mit entsprechender motorisierung ...
 
mittem sauger! :)
 
tapeworm schrieb:
in japan etwa? :lol:
in deutschland jedenfalls nur noch nachts mit entsprechender motorisierung ...

ah käse, dresden-bautzen, dresden - lauchhammer, leipzig - magdeburg sind 1a raserstrecken wo man gern auch mal 240+fahren kann tagsüber.........ned son schleichprogramm wie bei euch *g*
 
Will das Thema noch mal aufgreifen:

Sagen wir mal nicht "tuning" dazu, sondern Optimierung des bestehenden. Hab ein bisschen im Internet rumgegoogelt.

Macht es Sinn...

... die Einspritzdüsen zu reinigen ?
... den Temperatursensor fürs Kühlwasser zu prüfen (soll Altersschwäche zeigen, das Ding)

Was gibt es sonst so, was man fit halten kann ? (klar, Zündung!)

Tomas
 
reinigen? neue!

eine (leistungs)optimierung ist so simple nciht möglich, aber ein abbau der alterserscheinung schon.
ne reinigung von ventilen und dem gesamten ansaugkrümmer bereich wär auch nicht schlecht.
 
... Wobei der "Ansaugkrümmer-Bereich" bei der Öffnung zum Luftfilter beginnt und am/an den Einlassventilen endet. Weiterhin empfiehlt sich die Pflege aller Steckerverbindungen, Relais, Massepunkte....
 
Zurück
Oben