900i-16V Saugertuning

jaja, ok... kein chip.... aber vielleicht ein belgisches steuerg.... ach :asdf:

die zündung wird ja demnaechst kontrolliert (zuendkerzen und kabel hatten schon einiges gebracht, denn vorher war er grottenlahm!)

der kat ist der erste (´92)... wäre er "zu" würde sich das evtl. bei der AU bemerkbar machen ?

K&N hab ich schon drin... man hoert ihn, spuert ihn aber nicht (in dem anderen spürte man ihn, hoerte ihn aber nicht?????)

naja, erstmal danke an alle fuer den rat! vielleicht chiptune ich ja mal selbst.. hab gehoert, es soll da so eine software geben..... :silly:

///Tomas
 
lass ja die hände von solchen sachen, solang du keinen 9000aero zum maßstab nimmst sollte jeder 16v einigermassen gehen, das leistungsloch liegt wie so oft nur an der mangelnden motoreinstellung samt drumrum.
lass doch wirklich mal den wagen durchchecken mit nem motortester
 
mach ich ja... war nur'n joke mit dem selbst chippen... obwohl ich das spannen faende.. nicht wegen der leistung, sondern weil ich so gerne veraender... leider kenne ich mich mit eproms und elektronik und programmierung wesentlich besser aus als mit dem motor!!!

die soll-leistung, also die, die z.b. mein alter 16V hat würde mir ja auch reichen.

///Tomas
 
Ben-mc schrieb:
standarttuningsachen wie offener luftfilter, geportete kanäle, 2.1l ansaugspinne, elektronisch zündverstellung msd-btm, rennzündkabel, simonsanlage, gewichtseinsparung sollten schon einiges bringen aber zum tier wird dein i dadurch nicht. frag mal bei speedparts.se nach den tuningchips für ein "i" nach.

kannst du da mal ein wenig genauer werden ?

geportete kanäle heisst ? ausgeschliffen ?
2.1l Ansaugspinne ? Ist das das Horn vor dem Luffi ?
El. Zünverstellung (was bedeutet msd-btm, beätubungsmittel=lachgas?)

///tomas
 
hansp schrieb:
Hallo Targa,

was hast du denn für die EGS-Umrüstung insgesamt hingelegt?

Grüsse
Hansp

Rechnung ist da, EUR 294,- incl. Einbau

///Tomas
 
@saugertuning

1. msd-btm -> beim sauger null berechtigung
da ist keine aufladung!
16V hat EZK zündung, also wesentlich fortschrittlicher als der 900tu, da zylinderselektive klopfregelung und klopfsensor, nachdem das timing zwischen 5-22 grad verstellt wird. geregelt wird nach drehzahl, last und klopfen.
und der hat keine unterdruckdose, nur so zur info...

2. beim sauger hilft nur: klassisch tunen.
leistung ist eine funktion aus drehmoment und drehzahl. da spielen viele faktoren eine rolle.
mehr hubraum, kanäle weiten und polieren, große ventile, scharfe nockenwellen,verdichtung anheben usw. das ganze programm halt...
unbezahlbar...

3. chips sind nur kennfelder.
sowas stimmt man auf die hardware (motor) ab.
chips für serienfzg. (vorallem sauger) sind nur optimierungen innerhalb der serienparameter, nichts weltbewegendes.
erst die hardware dann der chip, so sehe ich das.

dem rest der tips kann ich zustimmen.
leichter machen, optimal einstellen bzw. warten, damit auch wirklich 126ps sprudeln.

ich kenne einen gut gewarteten 900er 16V sauger, der is schnell genug um schon spaß zu haben.
und nicht vergessen:
ein auto ist mehr als ein motor, also fahrwerk und bremsen spielen eine große rolle.
da kann man beim 900er viel machen, dann macht der auch spaß :)

beste grüße
stephan
 
@targa, so weit war ich auch schon. Und dann musste ich feststellen, dass der Abstand Kolben/Ventil im 16v gegen Null strebt, jede Änderung dort mit Aussparungen in den Kolben beginnt etc etc. Die Maschine ist bereits recht hoch verdichtet, scharfe Nocken alleine gehen da nicht und dünne Kopfdichtung wohl auch nicht mehr.
Der beste Tipp, den ich in diesem Zusammenhang las war der:

kauf Dir nen Turbo!
 
keine alternative bei der schönen karosse...

///Tomas
 
turbomotor einbauen, stabis einbauen, kilenfedern, alles verkabeln, fertig. wo liegt das problem... lacher

wenns doch bloß so einfach wäre...

@stephan: dann eben normales msd, nicht den btm... irgendetwas was schärfere zündung fährt. die 900i tuner aus usa schwören drauf. :P
unbezahlbar? ich will nicht übertreiben, aber jemand der mit einem dremel umgehen kann, kann sich auf jeden fall mal eine drokla porten...

@targa: geportet: ausschleifen, richtig.
das ansauggeweih, das dingens mit vier rohren nach der drokla. LOL whatever vom 900 2.1L ist etwas größer im durchmesser innen als das 2.0. man muss nur noch die einlasskanäle vom kopf angleichen und schon hat man mehr durchsatz. hört sich einfach an ist aber ein bisschen kompliziert.
aber wie stephan schon gesagt hat... ein auto besteht nicht nur aus motor... oder hast du schon mal mit einem 225ps cabrio einen lumpigen cooper auf einer kurvigen landstraße gejagt? 100 ps mehr aber nicht den hauch einer chance. immer wenn der viggen anfing zu untersteuern [und das macht er erst sehr spät. das viggen fw ist wirklich suuuuuhuper] hat der mini nochmal richtig stoff gegeben. wer diese cooper fahrwerk konzipiert hat sollte wirklich neben einstein im buch stehen. lacher
 
Cooper-Fahrwerk? Ist doch ganz einfach. Den Motor beim Saab liegend einbauen, dann geht der Schwerpunkt nach unten, fertig. Oder ein Citroen-Fahrwerk nachrüsten, BX, Xantia oder gleich das vom SM. Am besten, einen Saab-Motor in einen Cooper einbauen, alles andere hilft nix.
 
Saab Motor in DS.Dreht jedenfalls richtig herum.Wie bekomme ich bloss das Getriebe an den Block?Und das Ölwannenproblem.Nicht zuletzt der Tüv.Vielleicht den Ventildeckel neu giessen, mit Winkeln drauf. ;-)
Es gibt einen SM mit Renault Safrane Biturbo.280PS.
Vor Ostern war ein Kollege aus der Schweiz da, mit SM und Maserati Merak SS Motor.Pervers."Nur" 220PS, aber der Serienwagen fühlt sich an, als ob einer den Wagen festhält.

Und jetzt zum Tuning:
http://www.chevyhiperformance.com/techarticles/41598/
und:
http://www.gw-racing-parts.de/german/grossewaechter/zufall.html

Ich glaube, daß blosses gedremel nicht viel bringt.Letztlich ist der Abgasskrümmer ein Riesenmist.Grundsätzlich ist der Motor ja sehr gut angelegt und birgt sicher Potential.
 
Hi!
Auf http://www.saabperformanceparts.com gibt`s einiges für den Sauger. Früher haben sie gar mit PS Zahlen von >200 PS bei "Stage 2" (Fächerkrümmer, Vollsportauspuff & Zylinderkopfanpassung) geworben (steinigt mich nicht wenn da noch was fehlt...). Dürfte wohl ein wenig zu optimistisch sein....

Gruss

Wolferl
 
nunja, verdichtung anheben ist ja nicht das einzige.
und wieso sollen scharfe nockenwellen nicht gehen?

insgesamt ist das ganze programm allerdings doch unbezahlbar, denn bis mal 180-200 ps aus dem 16V kommen, mit dem gleichen geld mach ich beim turbo 300+.
bis das getriebe nich mehr will...

für'n apel und nen ei sind beim turbo auch 185ps drin, kennt ja jeder...

insgesamt hat doctor-d recht, motortuning im wirklichen sinne (nicht nur ladedruck und spritmenge hochdrehen) ist was für profis mit profi-equipment.
alles andere läuft im gewissen rahmen auf trial and error hinaus.
das ganze ist doch ein wenig komplexer, als nur auf "teufel komm raus" mehr sprit und luft in den motor zu quetschen ;)

daher immer ruhig angehen lassen :-)

beste grüße
stephan
 
HALLO!!!!!!!!!!!!

ich will nur sagen wir mal [schild=18]5PS[/schild] mehr, damit das ding ungefhaer so geht wie mein alter.
 
5PS?

öhm, dafür würd ich persönlich nicht mal die haube aufmachen.
kleiner scherz.

aber nungut, 5-10ps sind sicher zu machen.
ABER erstmal topwartungszustand sowie optimal einstellen.
dann die tips weiter vorne im thread.
schärfere zündung und super+ fahren, auspuff usw.
für lau bis fast lau ;) geht am sauger leider garnix, soviel is mal ganz sicher!

beste grüße
Stephan
 
die zuendung wird demnaechst in der werkstatt einsgestellt... da trau ich mich nicht ran... vielleicht reicht's dann ja schon.

super+ ? aber der sauger hat doch keine APC und somit auch keine klopfregelung, oder ?

///To
 
die alternative war ein chip fuer 70EUR... da werd ich gerade mit nem anderen zylinderkopf fuer tausend tacken anfangen :)

///tomas
 
Zurück
Oben