900i-16V Saugertuning

Also an so'n paar PS mehr für den Sauger bin ich auch interessiert - er geht zwar für 'nen Sauger schon ziemlich gut (nach dem ganzen üblichen Programm halt), aber dann könnte man die WinterTurboAnschaffung noch ein wenig rauszögern ;)
 
targa schrieb:
die zuendung wird demnaechst in der werkstatt einsgestellt... da trau ich mich nicht ran... vielleicht reicht's dann ja schon.

super+ ? aber der sauger hat doch keine APC und somit auch keine klopfregelung, oder ?

///To

In meinem ersten posting hatte ich gesagt, das der 16V sauger mit EZK einen klopfsensor hat und zylinderselektiv! klopfen registriert und auch zylinderselektiv das timing verstellt.
abhängig von last, drehzahl und klopfen wird das timing zwischen 5 und 22 grad vOT verstellt.

Ich würde min. super fahren.

Beste Grüße
Stephan
 
bei dem US Modell wa sich da noch habe (will das nicht einer kaufen ?) steht im manual. min. 89 Oktan :)

aber danke fuer den hinweis, dass die kiste doch einen klopfsensor hat, muss ich wohl überlesen haben.

///Tomas
 
zum thema saugertuning, die basis sollte ja in erster linie wirklich ein 1a motor sein bevor man was macht. ich persönlich schätze das die große mehrheit mit minderleistung in ihren saabs fährt und vor dem tunen das ding erstmal auf vordermann gebracht werden müsste.

desweiteren hat das saugertuning aber auch nen feinen vorteil gegenüber der turboanschaffung, die getriebebelastung ist schlichtweg geringer, auch mit 200sauger PS wird das drehmoment kaum höher und mit unter 190Nm keine große gefahr überhaupt. die charakteristik des motors ist ebenfalls eine andere als beim turbo, sicherlich langsamer aber der subjektive eindruck ist es ja schlieslich der zählt und da kann ein gezüchteter sauger eben auch spass machen wenn im oberen drehzahlbereich die post abgeht.
 
@Tomas:

Obacht! US-Oktanzahlen sind anders als Europäische! Genaue Umrechung hab ich nicht zu Hand, aber 89 müßte unserem Super mit 95Oktan entsprechen, soviel weiß ich noch... :?

@Matti:

Jap, da stimme ich zu! Erstmal die Serientechnik optimal, dann erst aufrüsten. Mal sehen, ein getunter Sauger für den 99/900 steht bei mir langfristig auch auf dem Programm... Rallye läßt grüßen! :D

Grüße,

Erik
 
in wirklichkeit wiess ich das.... hiesst naemllich auch MOZ und nicht ROZ, meiner ansicht nach entspricht das aber unserem normal. hab ich irgendwo nachgelesen... .oder es waren 92 ROZ, was ja nur ein wenig mehr als unser 91er normal ist.


///Tomas
 
man könnte doch bestimmt auch die drehzahl erhöhen, wobei man dann einen guten durchsatz von luft braucht?
bin mal mit einem 190ps corsa mitgefahren, der konnte bis 12.000 U/min drehen, war ein saugermotor mit erhöhter kompression etc. weiß nicht was alles gemacht wurde, der fährt aber berg- und beschleunigungsrennen und da sind keine turbolader erlaubt. er hatte auch ein prototyp KW gewindefahrwerk drin, (hauptsitz gleich um die ecke mit prüfstand etc) auf jeden fall ging das ding ab wie die sau.
das hier hat mir philip HS von motor-talk mal zum thema saugertuning geschrieben:

PS ist eine Funktion von Drehmoment und Drehzahl. Ein Trionic-Programmierer kann durch geschicktes Programmieren die Drehmomentkurve frei verschieben und auch z.B. den Drehzahlbegrenzer hochsetzen. Das Drehmoment ist natürlich auch nicht über den gesamten Drehzahlbereich konstant. Es gibt Autos wie den Honda S2000, die ein geringes Drehmoment haben, aber sehr hoch drehen. Bei hoher Drehzahl ergibt sich auch bei geringem Drehmoment eine hohe PS-Zahl.
 
und das hat er auch geschrieben (ich hoffe ich darf das mal so reinkopieren):

Frank Stormquist (SQR Tuning) schwört auf geringeres Drehmoment und höhere Drehzahl, um das Getriebe zu entlasten. Fast alle anderen Saab-Tuner wollen fettes Drehmoment, da dies die Saab-typische Leistungsentfaltung bei "Vollgas im 5. Gang" bringt.

Johann Heuschmid (Heuschmid Tuning) empfiehlt bei noch größerer Leistung das Getriebe aktiv zu kühlen, mittels einer Ölpumpe.

Die Spezialität von MapTun ist die Software. Fredrik und Johnny sind ehemalige Saab-Trionic-Ingenieure. Fredrik fährt einen 9000 mit 550 PS und Seriengetriebe. Da er damit Beschleunigungsrennen fährt und oft schaltet ohne die Kupplung zu betätigen ist er froh, wenn sein Getriebe länger als 4 Wochen hält. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man ihr Stage 5 kauft ... unter Umständen wird das Getriebe bei viel Vollgas nicht ganz so alt.
 
das der 16V sauger mit EZK einen klopfsensor hat und zylinderselektiv! klopfen registriert und auch zylinderselektiv das timing verstellt
:shock: ui, das wär mir neu.
das system hat genauso wie das apc nur einen klopfsensor.
oder erkennt das system auf grund der verteilerstellung welcher zylinder gerade gehustet hat? wie verstellt es den zzp für einen spezifischen zylinder?
wäre es denn theoretisch möglich diese "i" system verstärkend in einen turbo einzubauen also als BTM-double?
 
Ja Ben, ich hab mich auch gewundert, das man dem Sauger eine bessere Zündung spendiert hat.
:shock:

Der Sauger hat einen Kurbelwellensensor an der Riemenscheibe.
Verteiler ist gelockt und besitzt auch keine Vakuumdose.
In welchen Schritten da geregelt wird, steht im Bentley.

Ob das System vom ZZP-Timing für einen Turbo passt, weiss ich nicht, hab es auch nicht vor, meine Planung sieht anders aus.

Gruß

Stephan
 
Hab meinen 900i wieder vom Zündungs-Einstellen zurück.... hätte gerade eben fast einen 323ci plattgemacht... allerdings hat der zwar vollgas gegeben, aber schon bei 4000 geschaltet, dem halt sohl noch keiner gesagt, dass seine drehzahlsau erst ab 3500 so richtig geht, oder ?

und meine abgefahrenen pirellis haben bei dem regen ihr übirges getan und mal lustig durchgedreht... kommen die tage neue drauf!


immerhin bin ich mit meiner leistung jetzt zufrieden... einigermassen.

kann mir jetzt noch einer echte argumente (also nicht nur, "das bringt eh nix, kauf dir'n turbo, plane den ZK") gegen das chippen geben ? oder ist das eher so eine allgemeine abneigung gegen die elektronik fraktion ?

///tomas
 
Hallo Tomas!

Chiptuning ist beim Sauger wenig effektiv.
Um mehr Leistung rauszuholen, brauchst du neben mehr Sprit (was der Chip theoretisch zur verfügung stellt) auch entsprechend mehr Luft. Beim Turbo bekommt man die sehr einfach durch erhöhen des Ladedrucks. Beim Sauger mußt du aber mehr Aufwand treiben, weil er sich die Luft ja selbst holen muß. Da hilft nur: Kanäle im Zylinderkopf vergrößern, Ansaugwege optimieren/vergrößern. Um da einen spürbaren Unterschied zu erlangen, mußt du schon deutlich mehr machen, als nur nen Chip einzubauen... :?
Achja, die Abgasseite müßte natürlich auch entsprehend angepaßt werden...

Grüße,

Erik
 
@stephan: hab mir das ganze gestern an einem 2.1l mal richtig angeschaut. ist echt sehr interessant. die saableute werden sich gedacht haben dass der turbo schon genug dampf hat und die "dumme" zündung reicht.
welchen plan hast du?
DI? od. so ein mbc?
 
targa schrieb:
kann mir jetzt noch einer echte argumente (also nicht nur, "das bringt eh nix, kauf dir'n turbo, plane den ZK") gegen das chippen geben ? oder ist das eher so eine allgemeine abneigung gegen die elektronik fraktion ?

///tomas

Dazu ist ja im Grunde alles gesagt worden.
Falls Du nun meinst wir, verbreiten hier unsere (dumpfen) Vorurteile, schlage ich Dir vor, Dein Steuergerät wirklich etwas aufpeppen zu lassen.
Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!
8)
 
Ohjaa.... Klaus, das ist eine guuute Idee.... :lol:
So mit Leistungsmessung Vorher-Nachher... :casanova: :buttrock:

;) Grüße,

Erik
 
@tapeworm
da hat aber jemand den nagel auf den kopf getroffen, hehe

@ben
nein keine DI oder addons, sondern frei mapbar mit kennfeld.
infos, wenns fertig ist, kann aber dauern, da andere prioritäten zurzeit.

Erik und klaus kann ich nur zustimmen, chip einbauen, vorher nacher leistungsprüfstand. dann werden wir ja sehen, hehe

ich glaub auch jedesmal mein motor hat 10ps mehr, wenn ich was dran geschraubt hab :lol:

Gruß
Stephan
 
nein, klaus, ich wollte nur mal "argumente dagegen" locken... wenn das einzige argument naemlich geringe ausbeute (ein anderes hab ich noch nicht rauslesen koennen) ist, dann ists doch maximal verschwendung von ein paar euro, und dann mach ich's ob's was bringt oder nicht. (nebenbei hab ich festgestellt, dass der chip der mir vorschwebte garnicht fuer meine ECU ist!) der subjektive eindruck zaehlt! ich muss mich doch in meinem auto wohlfühlen, und wenn's nur minimal besseres beschleunigungverhalten ist.... den ausdruck vom leistungsprüfstand kann man zwar vorzeigen, aendert aber nix an meiner zufriedenheit.

wenn mir jetzt einer sowas sagt wie, "nee, lass ma, das tut deinem motor nicht gut, der haelt dann 100000km weniger" dann denk ich nochmal drüber nach, aber das hat lustigerweise noch keiner gesagt...

ich find eh keinen chip.... muss ich wohl doch diese russische ciptuning-selbstgemacht software runterladen :))))

///To
 
Hi!

Ich denke mal, daß du außer auf dem Prüfstand keine Mehrleistung bemerken wirst, und der Benzinverbauch wird etwas höher sein. Insofern würde ich da nicht weiter drüber nachdenekne, weil das schlicht rausgeschmissenes Geld ist... Nur meine Meinung.

Aber es wäre in der Tat interessant, mal Erfahrungen dazu zu hören!! :D

Grüße,

Erik
 
targa schrieb:
der subjektive eindruck zaehlt!
///To

Da gebe ich Dir recht!
Und dafür genügt Dir u.U. auch eine möglichst perfekt eingestellte Serien-Technik.
 
StephanK schrieb:
nein keine DI oder addons, sondern frei mapbar mit kennfeld.

Hast du dich schon für ein System entschieden, oder ist es noch im "wenn ich was mach, dann so" Stadium? Ich bin leider erst soweit... ;-)
 
Zurück
Oben