900i-16V Saugertuning

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.118
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

hier mein nächster Beitrag :)

Hat jemand von Euch schonmal einen 16V-Sauger chipgetuned, oder aber ebenfalls Interesse daran ?

///Tomas
 
eigentlich nicht weiter wild... FÜR den TURBO... :lol:

schau unter www.900aero.com, da ist alles gut beschrieben, wenn du ein wenig des englischen mächtig bist ;-)

von apc tuning bis 185ps, plus benzindruck auf 200 und noch viel mehr...

mit den besten grüßen an dein getriebe :?

Alex P.

PS: ich glaube die nachrüstung für deinen 900i ist ebenfalls drin...
 
fuer den sauger steht nicht so viel auf der seite... aber immerhin, weiss ich jetzt evtl. warum mein alter US-900i flotter ist als der neue deutsche. die US Modelle scheinen 130 statt 126 PS zu haben, ob man das allerdings so stark merken kann, wie bei meinen weiss ich nicht..

im schein steht auch bei dem US 93kW.

///Tomas
 
Solang es vom gleichen Modell eine stärkere Motornvariante gibt, macht das ganze doch relativ wenig Sinn, zumal eine einfache Tuningvariante nur bei aufgeladenen Fahrzeugen möglich ist. Kurz: Viel lässt sich nicht rausholen, ohne einen irrational hohem Aufwand zu betreiben. Und auch für dieses Quentchen den Entwicklungsuafwand zu betreiben...?! da macht es schon mehr Sinn den Motor zu tauschen...

Gruß
P.
 
ok, keine diskussion um das warum! Ich kann den motor nicht tausche, und habe evtl. die moeglichkeit guenstig an einen "getuntes" eprom fuer die LH zu kommen. mit ca. 15 PS mehrleistung.

die frage ist, ob das realistisch, bzw. gesund ist. oder ob ich mir lieber das eprom eines US oder Benelux 900i kopiere (130 bzw. 133 PS)

Der Motor wird nicht angerührt ! :)

///Tomas
 
standarttuningsachen wie offener luftfilter, geportete kanäle, 2.1l ansaugspinne, elektronisch zündverstellung msd-btm, rennzündkabel, simonsanlage, gewichtseinsparung sollten schon einiges bringen aber zum tier wird dein i dadurch nicht. frag mal bei speedparts.se nach den tuningchips für ein "i" nach.
 
15 PS unrealistisch

Hi Targa,
15 PS sind bei 130 PS Leistung unrealistisch, in der Regel bringt professionelles Chiptuning bei Saugern 5-7% Mehrleistung, wir reden also von ca. 6 PS. Die erreicht man nicht ohne Prüfstand.

Einfach einbauen und 6PS mehr haben ist eine Illusion, 15 PS ein Marketing Gag.

Ben-mc hat hier schon den richtigen Ansatz:
- Fächerkrümmer mit Edelstahl Kat und Sportauspuff (3-4% Mehrleistung)
- K&N oder Green Filter (Ca. 2%)
- Zündverstellung
- Kanäle entgraten und polieren, Dichtungen exakt auf Bohrungsgröße einpassen (Je nach Aufwand 3-4%)
- Kupplungs Schwungscheibe ca. 30% leichtern und wuchten (Achtung, Motorbremse wird geringer)

Dann gibt es noch Spezis, die Halo Zündkerzen verwenden und Teflon-haltiges Öladditiv aus dem Rennsport zusetzen, über die Haltbarkeit habe ich aber keine Aussage.

Alles andere geht ins Innenleben des Motors (Nockenwellen, größere Ventile, Hubraum, feinwuchten) - das klassiche Tuning halt. ( - und teuer)

Grüsse

Thomas
 
Wie siehts denn mit der Eintragung beim TÜV aus?!? Würde gern meine Serien 175PS auf 185PS hochschrauben (APC modifizierung)??? Da es den ja auch in Serie mit 185 gab dürfte das ja kein Problem darstellen, nur was muss vorgelegt werden?!?

Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
ja, aber der hat ja auch mehr hubraum... ich meinte den 2.0

To
 
Alex P. schrieb:
Wie siehts denn mit der Eintragung beim TÜV aus?!? Würde gern meine Serien 175PS auf 185PS hochschrauben (APC modifizierung)??? Da es den ja auch in Serie mit 185 gab dürfte das ja kein Problem darstellen, nur was muss vorgelegt werden?!?

Vielen Dank und Grüße

Alex P.

Hi!

Laß ein Leistungsdiagramm auf einem geeichten Leistungs-/Rollenprüfstand machen, damit sollte das kein Problem sein. Aber vorher beim TÜV-Ingenieur fragen, ob er damit einen Eintragung machen würde. mein TÜV-Mann würde es machen, steht bei mir auch irgendwann mal an.

Aber bei Steigerung von 175 auf 185 merkt das sowieso keiner, der TÜV-mann erst recht nicht.... ;)

Grüße,

Erik
 
meiner ist gerade geprüft worden, hat ein EGS eingebaut bekommen...

hab erfahren, dass er fuer einen 900i-16V am unteren Leistungsrand ist...

///to
 
Hi Tomas!

Naja, Serienschwankungen gibts immer. Wir hatten mal einen 900i, der war serienmäßig und lief knapp 200! Unsere anderen 900i liefen/laufen alle nur ca. 180...

Grüße,

Erik

PS: Alles 900i 8V ohne Kat aus dem gleichen Baujahr.
 
wie hast du deinen prüfen lassen @ targa? was ist ein EGS? würde nämlich mal gerne wissen wie meiner in der serienstreuung liegt, der zieht nämlich extrem gut für einen 2,0i sauger (9000).
 
EGS ist das Steuersystem was den G-Kat auf "Schadstoffarm EURO2" bringt (für den Sauger gibts keinen Edelstahl-Tauschkat)

Das hab ich in einer Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen mit dem Kommentar, daß die Karre ziemlich lahm ist. Der Werkstattmeister, hat mir das dann bestätigt, ich nehme an, die haben einen Leistungsprüfstand.

mein alter 900i zieht wie sau (laeuft auf der AB zwar "nur" 190, das tut der neue auch), der neue braucht fuer die 190 aber 3 stunden. :asdf: vielleicht sollte ich den motor direkt umbauen lassen... immerhin ist eh irgendwann die steuerkette hin...

///tomas
 
wie wärs den motor zu überholen damit er erstmal soll daten bringt, kürzeres getriebe rein und nen kat dummi? bringt zumindest fahrspass

chip halte ich für geldverschwendung
 
Hallo Targa,

was hast du denn für die EGS-Umrüstung insgesamt hingelegt?

Grüsse
Hansp
 
habs bei C&N in Meerbusch(bei Düsseldorf) machen lassen... Ist wohl das Wedde-Kit. Ist ein Kästchen im Motorrum in der Nähe des Steuergerätes, ein paar Kabel, ein Unterdruckschlauch, von dem ein Ende mit einer Kappe vorne in dem unteren Kühlergrill endet.

Rechnung hab ich noch nicht.

zum Chip: bei eBay bietet einer einen Chip für EUR69,- an, für das 150er Bosch Gerät. also genau meins.. Ich vermute allerdings, daß der Kerl so ein lustiges Programm hat, welches die ganzen Bosch-Steuergeräte kennt, und pauschal ohne Test ein paar Parameter verdreht hat. Seriöser wäre sicher ein belgisches Steuergerät.

Hatte gedacht,... für den Preis kann man's ja mal probieren... Meiner ist so lahm!!!

Ansonten koennte man den Chip ja auch zum ausprobieren mal rumreichen....

Aber Meister bei C&N meinte, ich solle nochmal vorbeikommen, dann würde er noch ein wenig mit "Serienmitteln" was rauskitzeln. Das will ich doch jetzt erstmal abwarten... Wenn er nur ein wenig spritziger wird reicht mir das schon!

///To
 
Lahm!

Na ja, dann kannst Du auch nicht soviel Schaden anrichten. :P :P :P :P

Spaß beiseite.

Wie alt ist der Kat?
Vielleicht ist das Ding zu (Wäre im hohen Alter normal)?

Ist die Zündeinstellung in Ordnung (Undruckdose für Vorzündung)?

Alles Gründe, die aufhalten.

Und schau Dir nochmal die Tuningtips an, da sind einige günstige Möglichkeiten dabei.

Und merke, Du hast einen Saab Motor mit geringer Störanfälligkeit. Das ist auch was wert.


Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben