900i-16V Saugertuning

Die Kompression verändert sich nur sehr minim mit dem 212 Kopf auf dem 202, die Einlasskanäle sind ein wenig Grösser, was aber bei gleichbelibendem Auslass beim Sauger auch nicht wirklich was bringt...
 
ne das auch turbo :mrgreen:
 
ich dreh weg, son mist nur um auf 402m schneller zu sein :|

@matti
siche das der sentra SE turbo is?
google und specs sagen was anderes...
 
turbo tauchte irgendwo in dem text auf, kenn das auto nicht ;)

trotzdem interessant zu sehen wie der 0-100wert sich dramatisch verbesserte mit den chassi mods aber die viertelmeile nur geringfügiger.
 
sehr interessant! :-) die trägheit des wagens wird kleiner durch weniger gewicht, denke ich mal. so kommt er schneller auf touren, aber obenrum fehts einfach an der motorleistung, da ist das gewicht nicht mehr (so) wichtig (ab einer bestimmten geschwindigkeit).
 
oben rum fehlt das chassi , der cw wert von der bude hat ne zahl vor dem komma *g*
 
@griffin: hab keine stabis! Und wo bekomm ich einen kompletten Turbo-Motor her ? Und wer macht das ? Haha.
Allerdings, wenn ich eh EUR 800,- für den Ein-Ausbau berechnen muss ?

Bekommt man das denn bei der Rennleitung eingetragen ? Im Schein steht ja glaub ich dann OTTO/TURBO oder ? Vor allem eine andere Leistung.

Tomas
 
mir wurde von dieser Geschichte abgeraten, da es wohl sehr schwer ist, die ganzen Kabelbäumen richtig nachzurüsten bzw es würde sich kostenmäßig nicht lohnen.
Alternativ bliebe noch eine Kompressornachrüstung, wobei es dann kein "richtiger" SAAB mehr wäre ;-) und dann würde man auch höchstens auf 150 PS kommen. Ein Bekannter hat bei seinem Mercedes 190E einen nachgerüstet.
Wie genau wird der Kompressor eigentlich angetrieben? Irgendwie über die Kurbelwelle? Benötigt man dann auch einen LLK?
 
@ targa: hmm, komisch dass deiner keine Stabis hat :?
Zum Umbau bräuchte man ein Schlachtauto, aus welchem man den Motor usw. rausnehmen , aber auch die Chassinummer übernehmen könnte. So hätte man keine Probmleme mit dem TÜV :image011:
Ich habs noch nie gemacht, denke aber der Aufwand ist nicht so unglaublich gross, sofern man es selber machen kann. Eine Werkstatt wird solche Projekte in Auftrag wohl gar nicht machen...

@tapeworm: Kompressoren werden mit Riemen oder Zahnrädern angetrieben, und ein LLK ist auch hier kein Nachteil.
 
Turbo Umbau

Mein bester Mitarbeiter und Kumpel TurboFrank hat sich einen umgebaut.Nen 9000er CS 2,3 auf Turbo.War gar nicht so eine dolle Aktion.Kabelbaum ändern Steuergerät tauschen usw.ca.15 Stunden nachdenken und ca.5-8 Stunden Umbau.
Stephan
 
na der verlinkte umbau ist ja mal was.. du sparst zwar ne gute sekunde von 0 auf 100 aber hast auch nur noch go kart in groß.. denn mehr is dann nimmer dran.. aber es ist günstig.. das zeugs abbauen kostet ja nix *g*
 
und wie ist die übersetzung bei einem kompressor, oder kann man den einfach so zum polyriemen dazuhängen, das wäre ja witzig.
naja, man könnte so vieles machen ....

... aber ich habe das gefühl, dieser sommer - wird ein sehr heißer sommer, bei mir.
 
Die Übersetzung ist ca. 1:6 gegenüber der KW, Kompressoren drehen so um die 30'000 U/min je nach Motorgrösse. Man muss beim Kompressorumbau auch Einspritzung und Zündung anpassen. So huschhusch ist das leider nicht gemacht...
 
Ich hab zwar ne ungefähre Vorstellung wie ein Turbo funktioniert, aber ich hab praktisch garkeine Ahnung davon. Aber vor dem Kabelbaum hätte ich am wenigsten Angst.

Jetzt mal zur Verständnis. Ein Turbo komprimiert die (Saug-)Luft, d.h. es ist ja dann keine Saugluft mehr. Dazu wird mehr Kraftstoff eingespritzt, so dass die Verbrennung mehr kinetische Energie freisetzt, oder ?

D.h. ein Turbo wird irgendwo am Einlaß angesetzt ? Wo genau ?

Tomas
 
so ist der Lader beim 901 dran:
 

Anhänge

  • 16tu.jpg
    16tu.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 150
> Ich hab zwar ne ungefähre Vorstellung wie ein Turbo funktioniert,
> aber ich hab praktisch garkeine Ahnung davon. Aber vor dem
> Kabelbaum hätte ich am wenigsten Angst.

Aber so ein Kabelbaum beißt doch gar nicht. Der wuchert halt durch die ganze Karosse, aber ist eigentlich genügsam und pflegeleicht.

> Jetzt mal zur Verständnis. Ein Turbo komprimiert die (Saug-)Luft,
> d.h. es ist ja dann keine Saugluft mehr. Dazu wird mehr Kraftstoff
> eingespritzt, so dass die Verbrennung mehr kinetische Energie
> freisetzt, oder ?

Na hier sind ja Experten am Werk :-)) Also ich versuch's mal zu erklären:

Also: Der Turbo besteht aus zwei Schaufelrädern, die über eine Stange verbunden sind. Das eine Schaufelrad ist im Auspuff eingebaut und dreht sich, weil das Abgas dran vorbeiströmt. Genauso wie beim Kinder-Windrad.

Über die Stange wird das andere Schaufelrad angetrieben, das dreht sich also mit. Mit diesem Schaufelrad wird Luft in den Motor reingeblasen. Damit braucht der Motor sich nicht mehr so anstrengen und die Luft reinsaugen, sondern er kriegt sie quasi reingeschoben.

Die Motorleistung steigt, weil mehr Luft und damit auch mehr Kraftstoff (in Summe: mehr Gemisch) in den Motor kommt und dort verbrannt werden kann.

> ein Turbo wird irgendwo am Einlaß angesetzt ? Wo genau ?

Wie oben: und am Auslaß ! Schau Dir das Bildchen vom APC von Fritz Lupus / Gerd B. / Till E. an, da ist das eigentlich ganz gut drauf.

Grüße
Hardy
 
cooles bild, wo bekommt man sowas her ?

vom luftfilter geht die luft in den Turbo, der, durch die Abgase angetrieben, die Luft durch den Ladeluftkühler pumpt ?

Der LPT hat keinen Ladeluftkühler, oder ?

Tomas
 
... und zum Kompressor: Der funktioniert eigentlich genauso, außer daß statt dem Windrädchen im Auspuff ein anderer Antrieb genommen wird: ein Antrieb von der Kurbelwelle mittels Keil- oder Zahnriemen (oder wie bei Vorkriegs-Rennwagen direkt vor den Motor gesetzt und per Kupplung zugeschaltet). Denkbar sind auch elektrische Antriebe des Ladegebläses ... wegen der hohen benötigten Antriebsleistung im Auto aber nicht sinnvoll.

Vorteil Kompressor: der dreht sich proportional zur Kurbelwelle und damit auch in untersten Drehzahlbereichen - Aufladung findet also immer statt, solange der Motor sich überhaupt dreht -> kein "Turboloch".
Gleichzeitig ist das auch der Nachteil: Die Reibungsverluste sind halt auch immer da und treiben den Verbrauch nach oben.

Vorteil Turbo: der schiebt eigentlich erst dann richtig an, wenn das Abgas auch mit Schmackes aus dem Motor gepufft wird - also dann wenn der Motor richtig was leisten muß und die Aufladung auch gebraucht wird. Das ist natürlich auch der Nachteil: Im unteren Drehzahlbereich ist "tote Hose", das schon erwähnte Turboloch.

Grüße
Hardy
 
Zurück
Oben