900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Trockenübung aus der Ferne:

Wenn man das Auto für 6500 Euro bekommt und es mit weiteren 5000 Euro auf einen "soliden" Zustand 3 bringen kann, ist die Rechnung doch zumindest fürs Erste aufgegangen. Ob längerfristig, wird man sehen, wenn man eine Zeit lang im Alltag gefahren ist, wobei ich ihm und mir einen richtigen Winterbetrieb (Winter - was ist das?) aus verschiedenen Gründen, u.a. wegen der 5000 Euro, nicht mehr zumuten möchte.
 
Dafür habe ich keine Zeit, aber ich beobachte den Markt trotzdem. :biggrin:

Sehen irgendwie ziemlich fertig aus, sieht bei mir nicht so fertig aus...

… dann wird deiner sehr wahrscheinlich auch deutlich mehr als der angebotene 16S kosten bzw. wert sein. Der VK wird vermutlich auch nicht nur beim Fotografieren um das Auto gelaufen sein und evtl. das ein oder andere also gesehen und beim Preis berücksichtigt haben. Und wenn du den Markt beobachtest. Die Preise für das was du suchst sind eher deutlich über der 10k angesiedelt und von daher suchst du ggf. im falschen Preissegment.

pro:
Es scheint ein originaler, deutscher, recht letzter 16S mit rotem STG zu sein und so wie es aussieht, auch sehr vollständig. Bei dem MY auch mit Alcantara-Sitzen und belederten
Türverkleidungen. Als Basis erstmal nicht so verkehrt und mit etwas Geld und Geduld etwas was noch lange Spaß machen kann. Aber ansehen und sich die relevanten Ecken ansehen, muss man in jedem Fall.

… die Planken auf der Beifahrerseite scheinen auch mal glänzend (nach-) lackiert worden zu sein. Aber was soll‘s. Sie sind dran und nicht kaputt und wir reden nicht über ein 20k Angebot

Bonn ist nicht weit entfernt aber ich kenne weder den Wagen noch den VK.
 
… ...
… die Planken auf der Beifahrerseite scheinen auch mal glänzend (nach-) lackiert worden zu sein. Aber was soll‘s. Sie sind dran und nicht kaputt und wir reden nicht über ein 20k Angebot

Bonn ist nicht weit entfernt aber ich kenne weder den Wagen noch den VK.

....ich habe gerade mit ihm sehr nett telefoniert. Meine spontane Überlegung war gerade meinen RosenQuarz Dailydriver gegen ihn "einzutauschen"

- Nein - werde ich nicht machen...meiner hat auch ne rote Box :smile:

- denn der hier angebotene ist ein absolutes Restaurationobjekt
- wurde 10 Jahre ohne jegliche Wartung von einem jetzt 90jährigen gefahren
- Anstoßstellen an allen Ecken
- linker Kotflügel muss neu laut Verkäufer (sieht man auch auf dem Foto 3 und 7) das die Haube nicht passend sitzt
- 5 Gang geht nicht rein
- Türunterkanten sind durch - aber die Türen selbst sind zu retten
- Roststellen an allen Radläufen
- Roststellen insgesamt an der Karosserie - keine Durchrostungen
- es muss weit mehr als 5 tds in den Wagen gesteckt werden..

- Achswellentunnel wurden wohl mal gemacht

....ich hoffe ich habe euch in der weiteren Findungsphase geholfen :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
.....oder man nimmt ihn so, freut sich dass er noch ein bissle tuev hat(deshalb kann er nicht soooo schlecht sein).
10 jahre keine wartung ist besser wie schlechte wartung, und viell. ist er ja nur 10 000 km seither gefahren worden.
und die roststellen???? sieht man nicht, wenn man faehrt.
 
.....oder man nimmt ihn so, freut sich dass er noch ein bissle tuev hat(deshalb kann er nicht soooo schlecht sein).
10 jahre keine wartung ist besser wie schlechte wartung, und viell. ist er ja nur 10 000 km seither gefahren worden.
und die roststellen???? sieht man nicht, wenn man faehrt.

- Scheibenrahmen in Ordnung
- den kommenden TÜV würde er wohl bekommen - Bremsen rings rum müssen mindestens dafür gemacht werden. (hatte ich eben vergessen)

......fehlt weiterhin der 5. Gang :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, die bremsen, ist nicht sehr aufwendig beim alten 900er,
viell. kriegt man den 5. gang durch gestaenge wieder richtig zentrieren hin, es gibt, wie ich schon gehoert hab auch spezialisten, die den 5. gang ohne getriebeausbau wieder reparieren koennen. viell. hakelt er auch nur.
man kommt um eine fahrt nicht rum, der verkauefer soll ja sehr nett sein........
 
5. Gang kann auch sein daß "nur" die Verbindungsmuffe der Hauptwelle runter geflutscht ist. Hatte ich schonmal. Wenn ich mich recht erinnere war da der Sicherungsring fratze und man konnte durch den seitlichen Deckel die Muffe wieder drauf schieben und einen neuen Ring einsetzen.

Ansonsten, der Wagen braucht sicher Arbeit und je nach Anspruch kann das mehr oder weniger sein. Wenn man einen tollen Wagen in Topp-Zustand möchte, sollte man vielleicht lieber weiter suchen. Wenn man einiges selbst machen kann und man mit den Spuren des Autolebens leben kann, kann der Wagen trotzdem interessant sein. Muß man sich halt einfach mal anschauen wenn man konkretes Interesse hat und dann entscheiden.
 
Ohne persönlichen Einsatz wirst Du sicher einige EUR mehr in die Hand nehmen müssen.
Wie gesagt ich beobachte den Markt, sobald mir das passende Auto vor die Flinte kommt wird er geschossen, in letzter Zeit nur leider keine Saab.

… dann wird deiner sehr wahrscheinlich auch deutlich mehr als der angebotene 16S kosten bzw. wert sein.
würdest Du auch nicht für 6900,- € verkaufen:ciao:
So ist es, da fehlt noch eine Stelle...

....ich habe gerade mit ihm sehr nett telefoniert. Meine spontane Überlegung war gerade meinen RosenQuarz Dailydriver gegen ihn "einzutauschen"

Danke, gebe die Info gerne weiter!


Schaut Euch bitte mal die Zierleisten auf Bild 7 an, das sind doch einfach die falschen Leisten oder?

Die müssten doch so aussehen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/1989_black_Saab_900_sedan.jpg
 
Wie gesagt ich beobachte den Markt, sobald mir das passende Auto vor die Flinte kommt wird er geschossen, in letzter Zeit nur leider keine Saab.



So ist es, da fehlt noch eine Stelle...



Danke, gebe die Info gerne weiter!


Schaut Euch bitte mal die Zierleisten auf Bild 7 an, das sind doch einfach die falschen Leisten oder?

Die müssten doch so aussehen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/1989_black_Saab_900_sedan.jpg
Wenn weg, dann ist da nichts falsch…
 
ich habe noch Türen da, eine sogar frisch lackiert.:cool:
 
Aktuell beim Zoll in Wandlitz, nördlich von Berlin: Ein Projekt-Saab – noch fünf Tage laufende Auktion (derzeit bei € 260).
781481_Front.jpg
 
Mal schnell die VIN Decodiert:

VIN: YS3AC55D0M7016564
Model: Saab 900
Model Year: 1991
Body type: 5-door (5CK)
Engine: B202I 4-inline, Fuel injection, PETROL, I (B202 I)
Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive
Plant: Nystad, Finland (900 / 9-3)
Market: Internal use only
Serial number: 016564
 
Zurück
Oben