900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von StRudel, 14 Januar 2012.

  1. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    3,853
    Danke:
    957
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    .... siehe #6083ff. Vorne neues Leder, hinten aufgearbeitet .... auf jeden Fall gut gemacht.
  2. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,765
    Danke:
    1,410
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    es gibt aus den USA neue Ledersitzbezüge, Nachbauten für fast alle Lederfarben. Die Saab-Fahrer der FB-Gruppe sind damit sehr zufrieden, ich werde das im entspr. Fred hier bald mal ansprechen. Es gibt immerhin neues Leder, es scheint preiswert und qualitativ ausreichend gut zu sein.

    @HAGMAN : Die Stoßstange sitzt vorne nicht ganz gerade beim Perlmutt-Vorserien-16s. Die Bilder, die die Beifahrerseite zeigen, die deuten das noch klarer: Die Stoßstange steht hoch.

    Ein unglaublich wunderbarer 900er. Spannend - und wenn er aus dem Museum kommt, auch traurig, dass sich das Museum wohl von dem ein oder anderen Fahrzeug trennen muss.
    jungerrömer sagt Danke.
  3. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,053
    Danke:
    1,200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Das wäre prima. Wenn das Leder sehr dunkelrot bis Richtung schwarz wird, der Kunsstoffbezug der Sitzrückseite dagegen blass bis hellrot .... mag ich es nicht mehr. Vor allem Cabrios mit dem Colorado-Leder zeigen das. Bei Arizona oder Sierra-braun stört es viel weniger.
    Ja, schöner Saab. Ich habe diese Farbe im Museum angesehen - ist schon speziell .... aber irgendwie klasse.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21 November 2020
  4. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    2,150
    Danke:
    1,530
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Was ist denn das für ein Rohr, das unter der Rücksitzbank herausragt?
    [​IMG]
  5. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,053
    Danke:
    1,200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Das wird zu der Zeitschaltuhr gehören. Eine Benzin-Luft-Standheizung (a la VW T2/T3) oder ein 220Volt Heizlüfter ? Die gängigen Saab/ovloV/DEFA/Webasto Modell kenne ich - dieses Ding habe ich auch noch nie gesehen.
    Gerne würden wir unter die Rücksitzbank schauen, oder ? Vielleicht kann ja jemand anfragen :biggrin:. Was ich übrigens im Kofferraum Unterfach erst für Rost hielt ... sieht aus wie ein bisschen viel Dinol o.ä. zur Konservierung.

    Anhänge:

  6. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    3,322
    Danke:
    1,640
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Ist der schön!
  7. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,750
    Danke:
    3,779
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Das ist die übliche Ausstattung eines 900 CC Turbo Modelljahr 1988 in US-Version mit Automatikgurtsystem: die hatten schon die neueren Vordersitze mit Kopfstützen der damaligen 9000er und das Vierspeichenlenkrad.
    Ich würd' mir den Wagen seeehr genau ansehen vor tieferer Überlegung - für mich wirkt das direkt nach einem US-Beifang, damit der Container voll wurde ohne großen guten Pflegezustand oder explizit hervorstechend gute Merkmale (eher im Gegenteil)

    Zu dem Steili-16S in perlmutt:
    Warum verkauft das Museum aktuell so einige interessante Autos ab? Plagen da Finanznöte? :frown:
    T.Töpfer und HAGMAN sagen Danke.
  8. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,053
    Danke:
    1,200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Wie interessant. Danke für den Hinweis !!
    Der Umlegehebel scheint auch anders zu sein, richtig ? Was es nicht gibt ....
    Saab Museum - zumindest ist für 2022 ein 75-jähriges „Anniversary“ geplant ....

    Anhänge:

  9. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,794
    Danke:
    718
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Na, vielleicht kann man dem Verkauf auch Positives abgewinnen: Der Kübel steht offensichtlich nicht tipptopp da, und das Museum kann oder will die Restauration nicht stemmen. Ein Liebhaber kann hier sicher helfen. Dazu will er das Ding natürlich besitzen. Und die Kohle (und die quantitative Reduzierung) kommt dem Museum sicher zugute. Alles, was nicht Kunst ist, sondern Spleen, muss sich finanziell tragen. Der Erhalt eines abgewetzten 900ers - auch eines raren - sollte nicht zu den Aufgaben eines finanziell klammen Museums zählen, welches eigentlich alle relevanten Autos zur Veranschaulichung der Marke in der Ausstellung hat.
  10. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    43,976
    Danke:
    8,073
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Stammt von Fremdfabrikat
  11. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,053
    Danke:
    1,200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2020 um 21:46 Uhr
  12. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,523
    Danke:
    558
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    die Spoiler und seitlichen Fensterschachtleisten sprechen eher für ein 91er Modelljahr.
    HAGMAN sagt Danke.
  13. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,053
    Danke:
    1,200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Ah, ok. Dann passt es ja .... das wusste ich nicht mehr ... ab wann Spoiler und Leisten geändert wurden. Das gefällt mir so besonders gut. Ist ja auch nur ein Detail .... aber schön wenn alles passt.
  14. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    43,976
    Danke:
    8,073
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Bekannterweise simd alle MCs aus 1991.

    Auf den Bildern ist der Zustand schwer zu beurteilen, stören würden mich aber die farblosen Billig-Blinker und die konturlosen Sitze.
    Beides ist aber recht einfach in Ordnung zu bringen.
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2020 um 06:55 Uhr
  15. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,053
    Danke:
    1,200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Das war mir nicht bekannt.:cool: Dem Verköufer scheinbar auch nicht. :biggrin:Hmmh. Nur 1991. Der Wagen im Anhang vom Saab Treffen Osnabrück ist 1992, oder ? Dann ein 900S und kein MonteCarlo, richtig ?
    Danke ....:top:

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2020 um 14:57 Uhr
  16. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,523
    Danke:
    558
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    ...Hmmh. Nur 1991. ...[/QUOTE]
    MCs sind nicht gleich MCs ... :biggrin: Monte-Carlo-gelbe Cabrios gabe es von 1991 bis zum Ende ... aber die Monte-Carlo-Edition gab es nur 1991 ...
  17. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,053
    Danke:
    1,200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Im Zweifel wäre bei guter Ausstattung alleinig die nummerierte Plakette im Cockpit der Unterschied ... richtig ? Anyways. Ich hoffe ich kann das schöne Cabrio in Salzkotten mal ansehen. Habe irgendwie Lust auf ein Monte .... dafür muss dann „was“ gehen.
    hanseat sagt Danke.
  18. rdele
    Offline

    rdele

    Dabei seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    340
    Danke:
    98
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Dann hättest Du aber definitiv MEINEN kaufen müssen... :biggrin::ciao:
  19. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,053
    Danke:
    1,200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Ja Richard. DAS Angebot kommt NIE wieder !!
    Best of all Monte - Ever. Aber die (meine) Zeit war nicht reif dafür...Dein Monte zu perfekt, null zu tun ... fast ein Heiligtum
  20. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    4,384
    Danke:
    1,576
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Ich kenne den Wagen auch.
    Zuletzt nannte ich ihn die „Benchmark“ gegenüber dem neuen Eigentümer. Er ist schon einer von den besonders schönen Saabs (Cabrios) und teile die oben genannten Beschreibungen.