900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Genau.
Kleine Ergänzung:
c von englisch carburetor (=Vergaser)
i von englisch injection (=Einspritzung)
Noch eine kleine Ergänzung:
der 900c ist ein eigenständiges Modell, das es in Deutschland offiziell nicht gab (hier verschwanden die 900er mit Vergaser zum MY 87 aus den Preislisten), und Ende der 80er Jahre bewußt für den skandinavischen Markt produziert wurde.
Es war (ist) daher das letzte 900er Modell mit dem 8V Einfachvergaser. Vorher hieß der 900er mit dem Motor einfach nur "Saab 900" (und bis MY 85 Saab 900 GL).

Man munkelt, das "c" steht bei diesem Modell auch für "cheap", weil das Modell die günstigste Art war, 900er zu fahren. Die Ausstattung war auch "cheap": 5-Gang + Servo, sonst nix. An optionaler Ausstattung konnte man nur ein Schiebedach bestellen. Das war es. Zu möglicher Farbenauswahl kann ich nichts schreiben.
 
Noch eine kleine Ergänzung:
der 900c ist ein eigenständiges Modell, das es in Deutschland offiziell nicht gab (hier verschwanden die 900er mit Vergaser zum MY 87 aus den Preislisten), und Ende der 80er Jahre bewußt für den skandinavischen Markt produziert wurde.
...
Ergänzung: Benelux z.B. gab es den 900c auch noch bis 89 (ich meine sogar 90). Also nicht nur skandinavischer Markt...
 
Da stimmt aber auch was nicht.

89er Baujahr kann das nicht sein, oder der wurde auf Steili umgebaut.

Sieht aber gut aus.

Da war doch was, daß es die 900C zumindest für den finnischen Markt auch noch weiter als Geradschnauzer gab, als es schon sonst längst regulär die schräge Schnauze gab. Da war doch was...
 
Da war doch was, daß es die 900C zumindest für den finnischen Markt auch noch weiter als Geradschnauzer gab, als es schon sonst längst regulär die schräge Schnauze gab. Da war doch was...
Hmm.....da regt sich was im Bereich der grauen Zellen..:tongue:.jetzt wo Du es sagst...
 
Ich wollte eigentlich keine Diskussion damit lostreten :biggrin:, aber interessant, wie vielschichtig die Modellpolitik der schwedischen Trolle doch war
 
Da war doch was, daß es die 900C zumindest für den finnischen Markt auch noch weiter als Geradschnauzer gab, als es schon sonst längst regulär die schräge Schnauze gab. Da war doch was...

Ja, ich meine, im Modelljahr 1989 haben sie auf dem Produktionsband in Uusikaupunki die letzten Steilschnauzerteile an 900er montiert. Ich halte es für gut möglich, dass dieser Sedan ein Einhorn ist - weil Beryllgrünmetallic erst ins Angebot kam, als es in allen anderen Märkten schon keine neuen Steilschnauzermodelle mehr gab, und dann auch bei dem Basismodell in der Ausstattung auch erst noch das recht frisch eingeführte Beryllgrünmetallic bestellen (und aufpreispflichtig bezahlen) musste.
Der Wagen war Anfang diesen Jahres oder letztes Jahr noch in einer ebay-Auktion aus Finnland oder Schweden im Angebot, woher er wohl ersteigert und geholt wurde.
 
Hatte mir vorgenommen den mal am Sa. Anzusachauen. Als möglichen Daily.
Am Tel. meinte der Verkäufer:
Der wurde vom Lieferanten vom LKW gefahren, also sollte er anspringen und laufen. Er hat ihn sich nie richtig angeschaut.
Wurde der 16v i nicht eigentlich erst ab 89 verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis war bis vor kurzem noch 2.490,- Euro. Kriegt/hat halt keine HU lt. Inserat. Könnte nach genauer Prüfung ein Schnäppchen sein. Oder auch nicht. ;-)
Bei dem warte ich schon seit einer halben Ewigkeit auf vernünftige Bilder. Damals war der doch aber optimistischer in Sachen HU offeriert?
 
Bei dem warte ich schon seit einer halben Ewigkeit auf vernünftige Bilder. Damals war der doch aber optimistischer in Sachen HU offeriert?
Wahrscheinlich vom Händler blind geschossen und jetzt ist zu viel für die HU zu machen. Da drückt er ihn halt billig weg.
 
Bis zum bitteren Ende in München runtergefahren.
Viel Verwertbares ist da leider nicht mehr zu erwarten.
Schade um die bei Italienimport wahrscheinlich noch rostfreie Karosse.
Habe den besichtigt. Grausamer Zustand. Gern mehr bei Interesse auch per PN.
 
Kennt jemand den hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-coupe-bj-9-91/1548291661-216-9036
Von der Ausstattung wohl nichts besonderes aber scheint, von dem was man sieht, ein brauchbarer Zustand zu sein...
Hmm
Sollte es bei dem Baujahr nicht schon längst Kopfstützen hinten geben? Oder war das aufpreispflichtig?
Radlaufleiste fritte, unschönes Lenkrad, keine Kopfstützen hinten (überhaupt die originale Rückbank?), Himmel fritte und dreckig, kein Tüv, Lederausstattung im langweiligen grau und nicht besonders gepflegt...
Da gibt es für den Preis besseres.
Bsp:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Oder Cabrio: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zurück
Oben