9-5 - Insignia

ja. ich dachte ja lange, diese parkhilfen seien pillepalle - bis ich mal 'nen 1er BMW als leihauto hatte. da wusste ich: verdammt, die teile sind lebensnotwendig. :rolleyes:
naja besser als citroen C1-aber warum das bodenblech im1er bmw zum sitz hin ansteigt? und ich wollte diesel tanken weil der 116i so laut war:eek:,einparkhilfe- hmm das ging schon, gegenüber 9-7 hat man da schon platz in den parklücken, klar rundumsicht ist mies, naja wenn rosarotesaabbrille absetzt isse schon kein schlechtes auto, bin aber von 116i auf den aero9k umgestiegen und dann weis man wieder was ein richtig gutes auto ist, auch ohne einparkhilfe, mit ordentlich rundumsicht, bums unter der haube und vorallem platz im innenraum!!!!!

Und genau das meine ich! Die geraden A-Säulen, die Hockeyschlägerlinie... das ist schon sehr saabig.

Ich freue mich schon drauf, den Wagen mal in freier Wildbahn bestaunen zu dürfen.

freue mich auf ne probefahrt! wobei s frauchen ja eher vom cab träumt und eher selten den suv nimmt, na mal abwarten
 
Ich glaube, Tina mag den neuen Saab nicht so richtig....
gut, als Schrägheck sehe er besser aus... :rolleyes::rolleyes:

du bist noch jung hier. deswegen kannst du es nicht wissen: tina mag ALLES, was SAAB in der GM-ära entworfen und hergestellt hat. und sie mag alles nicht, was vorher gewesen ist. soviel interpretationshilfe muss sein... :biggrin:
 
Ich wundere mich nur, dass Tina so viele Fotos vom SAAB-Gelände schießen kann.

Als ich das erste und einzige Mal im Jahre 1990 (als die SAAB-Liebe noch besonders groß war) in Trollhättan weilte, habe ich nur ein paar Fotos von der Neuwagenhalde schießen können, weil in null-komma-nix der Werkschutz anbrauste und darum bat, das Fotografieren einzustellen.

Und da standen keine Erlkönige rum, sondern nur wunderschöne:smile::smile::smile: Neuwagen.
 
Ich wundere mich nur, dass Tina so viele Fotos vom SAAB-Gelände schießen kann.

Als ich das erste und einzige Mal im Jahre 1990 (als die SAAB-Liebe noch besonders groß war) in Trollhättan weilte, habe ich nur ein paar Fotos von der Neuwagenhalde schießen können, weil in null-komma-nix der Werkschutz anbrauste und darum bat, das Fotografieren einzustellen.

Und da standen keine Erlkönige rum, sondern nur wunderschöne:smile::smile::smile: Neuwagen.

beste beziehungen eben. kann man ja seit jeher nachlesen... :tongue:
 
.. tina mag ALLES, was SAAB in der GM-ära entworfen und hergestellt hat. und sie mag alles nicht, was vorher gewesen ist. soviel interpretationshilfe muss sein...
Das ist nur der nötige Ausgleich für die gedanklichen "Oldtimer" hier im Forum, deren Saab Welt in den späten 80er Jahren unterging, so wie einst Atlantis.:biggrin:
Ich wundere mich nur, dass Tina so viele Fotos vom SAAB-Gelände schießen kann.
.
Ist kein Problem. Die Aufnahmen wurden aus dem Auto geschossen ( deshalb auch die schlechte Qualität ), von öffentlichem Gelände aus. Die obigen 9-5/Insignias zB. von einer Tankstelle, die zwar hauptsächlich von Saab genutzt wird, aber für Alle zugänglich ist.
beste beziehungen eben.
Nicht neidisch werden...:tongue:
 
... ne, ne, ne, soweit brauchen wir gar nicht zurück blicken - direkt vor meiner Haustür >>Rungholt<< oder für die die nördliche MV-Pommersche Küste >> Vineta<<.

Es waren alles Städte die die Zeichen der Zeit nicht erkannten und mit Mann und Maus unter gegangen sind! Kann man hier eine gewisse Parallele zu manchen Autofirmen erkennen?
Wie sagte weiland Detlev von Liliencron schon damals:
"Heut bin ich über Rungholt gefahren,
Die Stadt ging unter vor sechshundert Jahren.
Noch schlagen die Wellen da wild und empört,
Wie damals, als sie die Marschen zerstört."
Zitat aus: Trutz, Blanke Hans
 
Das ist nur der nötige Ausgleich für die gedanklichen "Oldtimer" hier im Forum, deren Saab Welt in den späten 80er Jahren unterging, so wie einst Atlantis.:biggrin:

Allerdings. Sie konnten nicht verhindern, dass Saab damals völlig vor die Pumpe gekracht war. Was ich angesichts der damaligen Produkte irgendwie nicht kapiert habe. Aber okay, ich fuhr damals ja Alfa 164 und hatte ein Herz für automobile Außenseiter, was mir heute irgendwie völlig abhanden gekommen ist. Heute ist ein Auto für mich kein Selbstverwirklichungsobjekt mehr, mit dem ich zeigen muss, dass ich anders bin als andere, sondern es soll völlig problemlos funktionieren, gut verarbeitet sein und keine Klapper- oder Knistergeräusche im Fahrbetrieb erzeugen. Von daher sind Alfas und dergleichen nicht mehr auf meinem Auto-Globus verzeichnet und diese Anforderungen haben auch immer eine nachhaltige Beziehung zu VW und Opel vereitelt. Mein 2006 Aero Cabrio ist in dieser Hinsicht allerdings vorbildlich. Deswegen bleibt er als Sommerfahrzeug auch da bis er schwarz wird.
 
HTML:
PHP:
.. Alfa 164 ...Mein 2006 Aero Cabrio ... Sommerfahrzeug ...

... so nun hast Du uns genug Honig um den Bart geschmiert! Raus mit der Sprache, was für ein Modell bzw. von welchem Hersteller ist das Winterfahrzeug (bitte aber auch ohne wenn und aber - oute Dich!):biggrin:
 
Ach so ohne wenn und aber: C 220 ...
Vorher war's ein Subaru Legacy 2.0 D, aber der ist mir von einem Zeitgenossen im Juni so angeditscht worden, dass ich keine Lust darauf hatte, das reparierte Fahrzeug zurückzunehmen. Als mit meinem kombinierten Saab- Subaru- Opel-Händler so über mögliche Ersatzwagen plauderte, kamen wir zum Ergebnis, dass ich auf noch einen Subaru keinen Bock mehr hatte, zumal für September der Nachfolger angekündigt war. Mit einem Insignia meinte er, werde ich nicht glücklich, und am schnellsten lieferbar in der Art und Preisklasse (im weiten Sinne) war über irgendeine Mercedes-Drehscheibe halt die 8 Monate alte C-Klasse. Mit Audi und BMW hab ich es nicht so und einen 9.3 Kombi kam mir irgendwie auch nicht in den Sinn.
 
... danke für's schnelle Outing:biggrin:
 
Wobei der 9-5 selbst getarnt noch die deutlich bessere Figur macht. :smile:
Ja, zumindest so als Limo. Beim Insignia stoßen sich ja schon meine Kinder hinten den Kopf, ich muss das Kinn gleich auf der Brust hängen lassen. Aber was soll's, wieso sollte ein Wagen der oberen Mittelklasse da besser sein als ein Oberklassemodell (VW :biggrin:). Bei dem Taxi sitze ich lieber vorne.

Sogesehen ist mir das etwas eckigere Dach lieber, wird aber wahrscheinlich auch nicht reichen.

Flemming
 
Der SAAB ist eindeutig kantiger... back to the roots ?

@WI- schonmal aufgefallen, dass eigentlich alle modernen Autos mehr oder minder unübersichtlich sind... ?!

Richtig, denn Glas ist teurer und schwerer als Blech. Musste mal einen 407 SW auf einem vollgestellten verwinkelten Innenhof eines Autohauses rückwärts einparken - ich kam mir vor wie ein Fahrschüler.
 
sieht irgendwie klein aus... evtl. ist das ja schon der 9-3-Nachfolger :eek::biggrin:
Also mal ehrlich, der Opel ist ein durchaus attraktives und schönes Fahrzeug! Wir werden
am Pricing sehen, ob sich der Saab einen Preisaufschlag leisten kann. Allerdings sieht das
abgeklebte Auto nicht wie der 9-5er aus, den ich jetzt die gnaze Zeit auf den
Veröffentlichungen gesehen habe. Immerhin ist Fakt, daß der neue 9-5er >5m
Lange aufweisen kann. Kann sich es um ein Prämodell handeln?

Gruß Dirk
 
Richtig, denn Glas ist teurer und schwerer als Blech..
Das Problem ist wohl nicht die Fläche des Glases. Ein Uralt Kadett hat sicher deutlich weniger Glas als sein modernes Pendent und ist trotzdem übersichtlicher.
Das Problem liegt in den flach gestellten Scheiben, die zwar gute Optik und cw bieten, aber leider horizontal wenig Durchblickfläche.

sieht irgendwie klein aus...
Das war auch mein Eindruck. Deshalb das Posting hier.
Allerdings, die 13 cm mehr zum Insignia fangen ja erst hinter der B Säule an.
 
Das Problem ist wohl nicht die Fläche des Glases. Ein Uralt Kadett hat sicher deutlich weniger Glas als sein modernes Pendent und ist trotzdem übersichtlicher.
Das Problem liegt in den flach gestellten Scheiben, die zwar gute Optik und cw bieten, aber leider horizontal wenig Durchblickfläche.

Im Verhältnis Glas- zu Blechfläche vermute ich, dass der Kadett vorne liegt. Außerdem betrifft das mit den schrägen Scheiben hauptsächlich die Frontscheibe, ein 407 SW hat als Kombi ab B-Säule steile, kleine Scheibchen.
 
Mir fallen bei neuen Entwürfen oft enorm breite und schräggestellte A-Säulen auf. Das verhindert Kurvensicht höchst effektiv. Und generell sind die Glasflächen eher groß, aber teilwiese ist bis zu ein Drittel der Fläche foliert. Das fällt zwar von außen kaum auf, aber von innen ist der Durchblick bescheiden.
 
Zurück
Oben