9-5 - Insignia

Tina

echt kölnisch Wasser
Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
3.843
Danke
268
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Vielleicht hat jemand von Euch die beiden nebeneinander gesehen ? Ich war jedenfalls erstaunt, wie wenig der Grössenunterschied auffällt, als ich die zwei letzte Woche vor der Dauerlauf-Werkstatt sah.

Hatte mir den neuen 9-5 irgendwie gewaltiger vorgestellt
 

Anhänge

  • 9-5-Insigia2-a.jpg
    9-5-Insigia2-a.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 351
  • 9-5-Insignia5-a.jpg
    9-5-Insignia5-a.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 335
  • 9-5-Insignia6-a.jpg
    9-5-Insignia6-a.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 327
Wobei der 9-5 selbst getarnt noch die deutlich bessere Figur macht. :smile:
 
... ich hoffe, Du übernachtest nicht am Zaun um die Demaskierung fotografisch festzuhalten:biggrin:
 
@ aero84

Geschmacksache...:biggrin:
 
Wobei der 9-5 selbst getarnt noch die deutlich bessere Figur macht. :smile:


Jede(r) nach seinem Geschmack- im Opel Forum würde den meisten besser der Insgnia gefallen. Ich find sie beide schön, wobei beide aus ihrer Größe nicht soviel machen wie sie eigendlich könnten. :frown:
 
ist der neue 9-5 eigentlich genau so unübersichtlich wie der insignia? ich durfte den ja mal fahren und fand insbesondere diese schießscharte, die sie bei opel euphemistisch "heckfenster" nennen, ziemlich belastend. anders gesagt: wenn ein autohersteller den blick nach hinten für überflüssig hält, soll er das loch im heck halt gleich mit blech verkleiden.

puh.

also: einparkpiepser oder besser noch rückfahrkamera unbedingt mitkaufen. :rolleyes:
 
HTML:
PHP:
... schießscharte... den blick nach hinten für überflüssig hält.. einparkpiepser oder besser noch rückfahrkamera unbedingt mitkaufen. :rolleyes:

... nun mecker mal nicht rum, vor Jahren wäre ich froh gewesen 'nen Kanarienvogel ab Werk mitkaufen zu können - in der neuen 9-5II-Preisregion wird es selbstverständlich im Basispaket mit drin sein - oder irre ich mich? :cool::biggrin:
 
... nun mecker mal nicht rum, vor Jahren wäre ich froh gewesen 'nen Kanarienvogel ab Werk mitkaufen zu können - in der neuen 9-5II-Preisregion wird es selbstverständlich im Basispaket mit drin sein - oder irre ich mich? :cool::biggrin:

ja, aber wieso wärst du damals froh gewesen, den piepmatz bestellen zu können? weil die kisten immer unübersichtlicher werden. sie stellen einem a-säulen im 45°-winkel ins sichtfeld, dazu c-säulen, die in dieser breite vermutlich auch einen griechischen tempel tragen würden, und sie bauen hecks, in denen das "fenster" nur noch ein ironisches zitat des karrosseriebaus aus dem letzten jahrhundert ist. wenn man sich das von außen betrachtet, denkt man: "oh, ein fenster." wenn man drin sitzt, merkt man: "oh, kein durchblick." oder, um es mit rené magritte zu sagen: "ceci n'est pas une fenêtre." es ist nur eine schlechte travestie davon.

weltmeister in der disziplin "nieder mit der rundumsicht!" ist inzwischen renault: das mégane-coupe ist so gezeichnet, dass nicht nur das heck"fenster", sondern auch die seitenscheiben zum puren zierrat degradiert worden sind. knapp dahinter: BMW mit eigentlich allen modellen, wobei X6 und 5er GT sich schon bemühen, neue maßstäbe in sachen rear-blindness zu setzen. in den beiden fällen sollte man eine rückfahrkamera und einen 52"-monitor im cockpit zwingend vorschreiben - ohne sind diese aufgeblähten privatpanzer beim versuch des rückwärtsfahrens nämlich eine gefahr für den rest der menschheit. wer mal gesehen hat, wie die bemitleidenswerten wesen, die sich eine dieser ikonen des deppentums angelacht haben, im parkhaus heil- und hilf- und sichtlos rumrangieren, der weiß, was ich meine... :biggrin:
 
Der SAAB ist eindeutig kantiger... back to the roots ?

@WI- schonmal aufgefallen, dass eigentlich alle modernen Autos mehr oder minder unübersichtlich sind... ?!
 
... hab vor zig Jahren schon in den USA bzw. Skandinavien für die LKW's beim Rückwartsfahren schon ein gelbes Blinklicht und so ein tüt tüt tüt-Signal gesehen und gehört!
Wäre doch durchaus ein Design-Vorschlag (stelle mir gerade bildlich vor, wie so 'nen Ding beim Einlegen des R.-Gangs ausfährt:biggrin::biggrin:
 
Der SAAB ist eindeutig kantiger... back to the roots ?

@WI- schonmal aufgefallen, dass eigentlich alle modernen Autos mehr oder minder unübersichtlich sind... ?!

ja. ich dachte ja lange, diese parkhilfen seien pillepalle - bis ich mal 'nen 1er BMW als leihauto hatte. da wusste ich: verdammt, die teile sind lebensnotwendig. :rolleyes:
 
weltmeister in der disziplin "nieder mit der rundumsicht!" ist inzwischen renault: das mégane-coupe ist so gezeichnet, dass nicht nur das heck"fenster", sondern auch die seitenscheiben zum puren zierrat degradiert worden sind. knapp dahinter: BMW mit eigentlich allen modellen, wobei X6 und 5er GT sich schon bemühen, neue maßstäbe in sachen rear-blindness zu setzen. in den beiden fällen sollte man eine rückfahrkamera und einen 52"-monitor im cockpit zwingend vorschreiben - ohne sind diese aufgeblähten privatpanzer beim versuch des rückwärtsfahrens nämlich eine gefahr für den rest der menschheit. wer mal gesehen hat, wie die bemitleidenswerten wesen, die sich eine dieser ikonen des deppentums angelacht haben, im parkhaus heil- und hilf- und sichtlos rumrangieren, der weiß, was ich meine... :biggrin:

konntest Du für solches Gefährt nicht mal eine X5 erprobte Garage in Wiesbaden empfehlen ??:biggrin:
 
Also ich kann in meinem Auto bestens nach hinten gucken ... wenn das Dach runter ist:biggrin::biggrin::biggrin:

Ansonsten hat Christoph recht: ohne Pieper sind Parklücken (insbesondere hier in Berlin) schon echte Herausforderungen.

LG KonradZ
 
... mein Fahrlehrer hat mit Ender der 70er so gebimst, das ich seit dem nur nach seitlichem Rückspiegel und Abschätzung der Fahrzeuglänge fahre!
Ich durfte einmal seine Amazone (Schneewitchensarg) fahren, du meine Güte hatte die Kiste Glas und mein Fahrschulwagen, hier ein Ford-Escort war dagegen echt verbaut!
 
Nicht nur das die Heckfenster kleiner werden, auch die Kopfhöhe hinten sinkt. Wenn man mit knapp zwei Metern hinten sitzen will, dann wird es manchmal schon eng, von den knien
mal abgesehen. Warum kann man die Dachlinie nicht ein wenig gerade durchziehen, als so eine Eierschale.

Der Insigna sieht nicht schlecht aus, aber man könnte ohne probleme auch ein anderes Typenzeichen vorsetzen, würde auch keiner merken wenn da Toyota drauf stehen würde.
Vielleicht hat der 9-5er da doch ein wenig mehr...
 
N
Der Insigna sieht nicht schlecht aus, aber man könnte ohne probleme auch ein anderes Typenzeichen vorsetzen, würde auch keiner merken wenn da Toyota drauf stehen würde.
Vielleicht hat der 9-5er da doch ein wenig mehr...


Und genau das meine ich! Die geraden A-Säulen, die Hockeyschlägerlinie... das ist schon sehr saabig.

Ich freue mich schon drauf, den Wagen mal in freier Wildbahn bestaunen zu dürfen.
 
Zurück
Oben