9-5 Aero mit weit über 100.000 km - Erfahrungen?

meine rede :smile:

und was macht 9-3aero ??
 
meine rede :smile:

und was macht 9-3aero ??

Nun, der Porsche-Händler rührt sich keinen Euro mehr.
Angebot steht bei 16.400 EUR inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, das wars.
Wir haben auch schon mit der Geschäftsführung gesprochen, aber da geht nichts mehr.

Wir schwanken täglich zwischen abwarten und nehmen........
 
Nun, der Porsche-Händler rührt sich keinen Euro mehr.
Angebot steht bei 16.400 EUR inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, das wars.
Wir haben auch schon mit der Geschäftsführung gesprochen, aber da geht nichts mehr.

Wir schwanken täglich zwischen abwarten und nehmen........

Moin!

Nehmen! :) Den Preis finde ich nicht wirklich schlecht und da der Porsche-Dealer nicht mehr zuckt, scheint dessen Schmerzgrenze erreicht zu sein. Lt. www.autobudget.de liegt "Dein" AERO beim Händler-EK um die 17.500 Euro und VK um die 22.500 Euro, was ich allerdings reichlich hoch gegriffen einschätze. Die zur Rede stehenden 16.400 Euro für einen gepflegten AERO aus Privatbesitz finde ich nun nicht zuviel. Inspektion neu heißt 10.000 km fahren bis zum Ölwechsel und nochmal 10.000 km bis zur nächsten Inspektion.

Zum Vergleich: Mein Saab-Dealer hat für meinen 9-5 Kombi 3,0 TiD EZ 4/2002 mit 93.000 km 15.500 Euro aufgerufen... Das war vor 2 Monaten.

Stefan
 
Moin!

Zum Vergleich: Mein Saab-Dealer hat für meinen 9-5 Kombi 3,0 TiD EZ 4/2002 mit 93.000 km 15.500 Euro aufgerufen... Das war vor 2 Monaten.

Stefan

:hahaha: 9-5 Kombi 3,0 TiD
Ich möchte ja nicht vorlaut erscheinen, der Vergleich hinkt aber etwas.

Auch die Bewertungen über autobudget sind nicht immer optimal.
Ich habe den Aero über eine Händler-Schwackebewertung laufen lassen -> EK 14200.-
 
mein Tip - als Porsche+saab Fahrer

der preis ist nicht absolut top und hipp

und dieser porsche händler pokert mit dir.

ruf ihn nochmals an, sag ihm deinen preis (mindestens 1500 drunter)

nach 1 Monate rumstehen hat der wagen ja schon einen guten 3-stelligen finanzwert vernichtet - nach 2 monaten hast du ihn - und er hat draufgelegt -

manchen porsche-zentren geht es im moment zu gut - deren arroganz ist nirgends in deutschland zu toppen (und dass sag ich als Porsche-fahrer!!) - lass den mal ruhig hängen - soooo sensationell ist der auch nicht, aber wenn der nicht mir handelt - dann...


viel glück

spor01
 
:hahaha: 9-5 Kombi 3,0 TiD
Ich möchte ja nicht vorlaut erscheinen, der Vergleich hinkt aber etwas.

Ich wollte damit lediglich herausstellen, daß (m)ein 20 Monate älterer, mit höherem Wertverlust und 5000 Euro niedrigerem Neupreis gesegneter 3,0 TiD für gerade mal 900 Euro weniger angeboten wurde. Gepflegte AERO zum vernünftigen Preis finden meiner Meinung nach zügig einen Käufer. Bei meinem Saab-Dealer standen AERO-Kombi mit unter 100.000 km nie lange rum. Für Fremdmarken ist es aber wohl schwieriger, einen Saab vom Hof zu kriegen...

Stefan
 
@ Stefan
Ich habe schon verstanden was Du gemeint hast, ich wollte Dich auch nicht veräbeln :knuddel:

@ spor01
Heute ging ein 11/2003er (2004 Modell) mit absoluter Vollausstattung, selbe Farbe allerdings fast 140.000 km für 16.000 EUR vom Saab-Händler weg.
War erst seit Wochenende in mobile, so schnell kann es auch gehen! :dontknow:
 
hab nochmals nachgelesen - du hast geschrieben, nach verhandeln 16.200 - was wollte der händler denn davor ??

bloss kein schnellschuss - auch 16.000 sind ne menge holz !!

du fieberst ja !! ( ohh, ich kenne,dass - bei meinem cabrio waren es zig fieberschübe - die wurden immer schlimmer - und beim ca. 10 auto war es dann das richtige!!!!)
 
hab nochmals nachgelesen - du hast geschrieben, nach verhandeln 16.200 - was wollte der händler denn davor ??

bloss kein schnellschuss - auch 16.000 sind ne menge holz !!

du fieberst ja !! ( ohh, ich kenne,dass - bei meinem cabrio waren es zig fieberschübe - die wurden immer schlimmer - und beim ca. 10 auto war es dann das richtige!!!!)

Fiebern?! :top:
Der Porsche-Händler wollte eingangs 16.900 EUR OHNE Gebrauchtwagengarantie, sprich nur Gewährleistung. Angeblich gibt es bei Porsche auch keine Gebrauchtwagengarantie für Fremdfabrikate, da Porsche offiziell keine Fremdgebrauchten anbietet/verkauft.

Jedenfalls ist er die 700.- EUR runter und hat über eine angeschlossene VW-Vertretung noch eine PerfectCar-Garantie mit draufgepackt.
Letzte Verhandlungsphase ging über die Geschäftsleitung, also erstmal Ende - oder warten und pokern :smokin:
 
dann hat er ja schon einiges in deine richtung hin getan.

gebrauchtwagengarantie: schliessen die doch eh bei ner versicherung ab, kostet - glaub ich- für ein jahr um die 350-400 euros - (sind doch einiges profis hier, was kostet die dann wirklich, wär mal interessant)

bist du diesen saab denn überhaupt schon mal gefahrten ??
 
@9-3aero:
Wat denn nu ??

haste einen oder nicht ??

gruss aus dem sommerlichen münchen :biggrin:

spor01
 
@9-3aero:
Wat denn nu ??

haste einen oder nicht ??

gruss aus dem sommerlichen münchen :biggrin:

spor01

Nee wir haben NOCH keinen. Der besagte steht beim Porsche-Händler in Braunschweig und ich habe bis dato noch keine freie Zeit gefunden mich dorthin auf zu machen.
Verkauft ist er aber auch noch nicht, wird mittlerweile von 3 Händlern angeboten.
Der Weg von rund 400 km einfach ist momentan nicht machbar.

Aber danke der Nachfrage!
 
na dann ist es ja nicht hganz so schlimm für dich (gott sei dank, schnellschüsse in dieser preisregion sind gaaaanz schlecht)

und der händler zahlt fleissig woche für woche dafür, dass er dich nicht geködert hat.

da lag ich ja wohl mit meinen vermutungen ganz gut.

jetzt kannst du 2000 drunter anbieten :tongue:

bin gespannt

schönes fest wünschte dir /euch

spor01
 
Langsame Kurvenfahrten mit offenem Fenster: Knackt was beim Lenken?

weil es bei mir in letztem zeit knacken auch hörbar ist ich habe mich auf diese uralte eintrag von huetj1 errinert...

kann es mir jemand ein bisschen genauer erklaeren um was es dabei geht?

saab servicemensch hat etwas über stossdampfer gesagt...irgendwie tut sich feder drin verdrechen oder so was...hat mich aber nicht überzeugt...


danke im voraus
 
weil es bei mir in letztem zeit knacken auch hörbar ist ich habe mich auf diese uralte eintrag von huetj1 errinert...

kann es mir jemand ein bisschen genauer erklaeren um was es dabei geht?

saab servicemensch hat etwas über stossdampfer gesagt...irgendwie tut sich feder drin verdrechen oder so was...hat mich aber nicht überzeugt...


danke im voraus

Das sollen die Radlager sein, die sich im irgendwie beim Einlenken setzen. Soweit ich die damalige Diskussion erinnere, sollen die von Saab irgendwie - laienhaft formuliert - schlampig eingepresst werden und sich dann im Betrieb jeweils minimal bewegen, was besagtes Geräusch verursachen sollte. Ich hatte bei meinem 9.5 Aero die Radlager je 2 mal auf Garantie tauschen lassen. Als dann der 3. Satz wieder anfing, habe ich es einfach knacken lassen. Ist wohl mehr ein Schönheitsfehler, auch wenn das metallische "Zeng" gerade beim Einparken für Passanten bescheuert klingt und dem öffentlichen Image des 9.5 weiter abhilft. Macht sich insbesondere in Firmengaragen gut, wenn der einzige Kollege mit 9.5 beim morgendlichen Slalom in die Parkbucht mit etlichen "Zengs" aus sich aufmerksam macht.
 
Hallo,

die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, allein die Tipps die dich dazu führen sind hilfreich.
Es gibt immer das eine oder andere zu bedenken, das hast du auch bei anderen Herstellern. Alles in allem entscheidet dein Bauchgefühl ob du zugreist oder ihn stehen lässt.

Lieben Gruß
Berndt
Alles eine Frage der Risikobereitschaft, viel Panikmache der besagten Forenthemen oder ist der 9-5 Aero besagten Jahrgangs doch besser als sein Ruf? Gibts außer der Motorproblematik sonstige Schwachpunkte dieses Jahrgangs?

Vielleicht gibts ja ein paar unter euch mit ähnlichen Laufleistungen die berichten können.

Was meint ihr, kaufen oder lieber der Verlockung widerstehen?

Beste Grüße
 
Moinsen alle miteinander,

ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken einen 9-5 Aero Kombi zu kaufen. Und nach all den Forenbeiträgen zu Macken usw. würde ich gern auch mal Eure Meinung wissen.

EZ ist 12/03 und hat knapp 68TKM gelaufen.
Hat Navi, Xenon, Automatik und die restlichen Annehmlichkeiten.
Ich würde ihn für 17 TEUR erstehen können.

Wie kann ich feststellen ob es sich bei dem 9-5 Aero schon evtl. um das MY 2004 handelt? Ich hatte hier gelesen, dass es da etwa weniger Probleme mit dem Ölschlamm gibt. Stimmt dass denn nun - Ist ab MY 2004 der Motor davor bewahrt?

Anscheinend sollte ich auf ein lückenloses Scheckheft achten und womöglich auch bei Besichtigung einen Blick in die Ölwanne wagen?
Wie denkt Ihr bei dem Preis? Ist ne Menge Holz die ja scheinbar in ein anfälliges Auto gesteckt werden sollen.

Selbst fahre ich nun Saab seit knapp 7 Jahren und möchte auch nicht mehr weg davon. Und seit 2005 hatte ich es mit den neuen 9-3ern zu tun und bin keine Probleme gewöhnt. Zuerst die Limosine (Benziner) damals als Vorführer und jetzt den Combi (Diesel) damals als Vorführer. Nun schlägt mein Herz für den 9-5 Aero, den ich dann gleich auf Autogas umrüsten lassen will.
 
Bei EZ 12/03 ist es mit ziemlicher Sicherheit ein MY2004. Feststellen kannst du es an der Fahrgestellnummer - steht dort an der 10.Stelle eine 3 ist es ein 2003er, wenn es ein 2004er ist steht dort eine 4.

http://www.saabnet.com/tsn/models/1999-20019-39-5cn.html


Bei den 2004er Modellen ist die Kurbelgehäuseentlüftung geändert, was bei der Ölschlammproblematik helfen soll. Man sollte trotzdem alle 10.000km Ölwechsel machen dann hat man länger was davon.

Für die Ausstattung und die Laufleistung ist der Preis schon ganz OK denke ich - da kann man ja noch feilschen :)
 
Zurück
Oben