9-5 Aero mit weit über 100.000 km - Erfahrungen?

mea culpa, habe auch nicht auf lackierung gedacht.
jetzt haben sie mir einige menge angst eingejagt. vor dem kauf habe ich von ein paar saab 9.5 aero besitzeren nur das beste über das auto gehört. dann beim kauf glaubte ich das jetzt kaufe ich ein auto welche dient zu mir nachste 4 jahre und nicht umgekehrt.
bin eben nicht eine welche gerne jeder paar monate haufchen geld für reparaturen ausgibt...


Wie gesagt, das muß nicht sein, kann aber. Sicherlich wird man seine Reparaturanfälligkeit nicht mit der eines neueren Honda Accord vergleichen können.

Im übrigen: Was die Zufriedenheit der meisten insbesondere männlichen Autobesitzer mit ihrem aktuellen Wagen anlangt, habe ich immer einen großen Unterschied zwischen angeblich gefühlter Zufriedenheit und tatsächlichen Gegebenheiten festgestellt, weil keiner der Autoexperten zugeben möchte, nun ausgerechnet derjenige zu sein, der eine Möhre erwischt hat, wobei das sicher bei VW, Audi, BMW und Mercedes am ausgeprägtesten ist. Bei alten Importwagen aus dem Land der aufgehenden Sonne oder älteren Kleinwagenbesitzeren sowie alten Ford und Opel trifft man das Phänomen natürlich weit weniger an, weil einen so starken Realitätsverlust niemand glaubwürdig rüberbringen kann. Aber im Schutze der Dunkelheit aus der Garage abgeschleppte Mercedes und große Fünfer-BMW, die auch auf langen scharfen Autobahnfahrten eigentlich eher Benzin erzeugen als verbrauchen, trifft man immer wieder. Und bei Saab ist sicherlich auch ein gewisser Positivismus verbreitet, wie man zB in diesem Forum immer wieder sehen kann
 
Dann werde ich auch ein wenig "Positivismus" verbreiten.
Damit eins klar ist, ein Saab ist nicht zum brauchen da, sondern zum geniessen.
(Meine unmassgebliche Ansicht und eine der Grundregeln für diese Marke)

Ich habe einem Bekannten einen MJ2000 9-5 2,3 Aero Combi mit 135tkm abgekauft.
Edit: 5 Gang Handschalter.
Das Auto hatte von Anfang an eine kleine Hirschkur (nur Leistungsorientiert).
Navi hat das Auto zum Glück nicht, dafür ne gute Soundanlage ;)

Zuerst mussten selbstverständlich mal ALLE Flüssigkeiten gewechselt werden und auch das letzte und hinterste mechanisch beanspruchte Teil geschmiert bzw, gefettet werden.
Dann natürlich die Wannen-Ölschlammkontrolle (Danke für den Hinweis Aero270)
Das Ergebnis war erstaunlicher Weise =0, was vom Bekannten auch zu erwarten war (ausschliesslich Autobahn und alle 20tkm Mobil1).
Das Auto selbst erlebe ich als Qualitativ hochstendes Fahrzeug, die Substanz ist mehr als zufriedenstellend (was ich mir eigentlich von Saab gewohnt bin).
Im Hinblick auf den harten Wintereinsatz habe ich dem Fahrzeug noch eine Unterboden bzw, Hohlraumkonservierung und in den Radkästen eine Tektilbehandlung verpasst (GM-Plastikabdekungen und Teile der Karrosse musste ich dazu natürlich trennen/entfernen).
Es folgten hier und da ein paar Kleinigkeiten. (bei jedem Auto auch, Occassionen halt).
Wenn man den Vorbesitzer gut kennt bzw. der einem nichts verschweigt, hat man sicher eine bessere Grundlage als anders rum. Und DIES war auch der Grund warum ich mich dafür entschieden habe!!!

Nach 14 Tagen Urlaub (Dauersuff und Garage alternierend) war das Auto anständig durchrepariert, fast so wie ich mir das Vorstelle. Zündkassette T7 ist übrigens noch die erste.
Ein abgebrochener Auspuffkrümmerstehbolzen ist bisweilen noch das einzige was in absehbarer Zeit gemacht werden muss, (also auch hier ein wenig "Saab") solangs dort aber Dicht ist werde ich damit noch warten.
Es sei denn, ich mache mich vorher an die Kopfbearbeitung bzw, erhalte den Fächerkrümmer und die 3" Sportanlage schneller als geplant ;)

Alles in allem hatte ich an dem Auto sehr viel Freude und habe, so versichert es mir mein Gefühl meinem Vater nach über 20 Jahren familiär bedingten Saababstinenz einen würdingen nachfolger für seine "Familienkutsche" geschenkt.
Da scheppert nix, da quietscht nix, da röchelt nix, das stinkt nix,
Momente der Ruhe in einer ansonsten verrückten Welt.
fasten Belts & take off

grüsse

swiss

ps; ich hätte dieses Fahrzeug nicht gekauft wenn ich Arbeiten nicht selber durchführen könnte.
 
falls Du noch einen alternativen 9-5 Aero Kombi suchst: auf 1-2-3 gibts hier http://cgi.ebay.de/Saab-9-5-Kombi-2...19QQihZ003QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem
einen mit Austauschmotor mit 3000 km drauf, hat also garantiert noch kein Ölschlamm drin und kostet unter 10.000 Euronen :smile::smile::smile::smile::smile:
Sehr lieb von Dir, aber es sollte das Facelift-Modell sein.

Kann mir jemand sagen was im Falle eines Falles ein Tauschmotor kosten würde? Käme man da an die kompletten Motoren von Saab überhaupt ran oder bliebe nur die Möglichkeit einer Motorüberholung in einer Fachwerkstatt übrig?

Wenn man nun wirklich extrem günstig einen vollausgestatteten 9-5 kauft, ginge vielleicht sogar die Rechnung auf, einen späteren Tauschmotor mit ein zu kalkulieren :stupid:
 
Sehr lieb von Dir, aber es sollte das Facelift-Modell sein.

Kann mir jemand sagen was im Falle eines Falles ein Tauschmotor kosten würde? Käme man da an die kompletten Motoren von Saab überhaupt ran oder bliebe nur die Möglichkeit einer Motorüberholung in einer Fachwerkstatt übrig?

Wenn man nun wirklich extrem günstig einen vollausgestatteten 9-5 kauft, ginge vielleicht sogar die Rechnung auf, einen späteren Tauschmotor mit ein zu kalkulieren :stupid:

Hallo 9-3 Aero, ich wollte auch unbedingt das 9-5 Aero Modell nach dem Facelift auch wenn andere den Vorgänger sportlicher und die Automatik sanfter finden.

Extrem Günstig kann am Ende sehr teuer sein. Ein AT Motor kostet komplett ca 6500 - 7500 Euros. Besser wäre es sicher einen Wagen mit lückenlosem und pünktlichem Serviceverlauf zu kaufen weil Du da die 8 Jahre erweiterte Garantie auf den Motor hast. Ich fahre jetzt seit über 2 Monaten mit viel Vergnügen einen 9-5 Aero MY02. Vorher hatte ich einen 535d der technisch weiter entwickelt war und viel mehr up-to-date Technologie geboten hat - aber irgendwie macht der 9-5 einfach mehr Spass :smile::biggrin: Soweit meine "2 cents" zu diesem Thema!
 
Besser wäre es sicher einen Wagen mit lückenlosem und pünktlichem Serviceverlauf zu kaufen weil Du da die 8 Jahre erweiterte Garantie auf den Motor hast.

Hi @ all!
Weiß zufällig jemand, ob das nur in Deutschland so ist, oder in ÖSterreich auch? Wär nämlich interessant, dann kann man ja mit ruhigem Gewissen einen kaufen :biggrin:
 
Mal ne andere Frage, wenn ein Aero mit 230Ps nen Motorschaden hätte, kann man dann die Tauschmaschine mit 250Ps einbauen...?
 
Anlassen bei warmen Auto und möglichst nicht zu tiefer Außentemperatur: Hörst Du irgendein Ploppen oder Zischen von vorne, kann ein Überdruckventil der Klima sein - teuer.

hallo, huetj1...da bin ich wieder mit nem frage: konntest du das oben zitierte ein bisshen genauer beschreiben oder erklaeren?
ich furchte das es bei meinem wagen der fall ist. zischen kommt ab und zu, mal ist gerausch staerker wenn ich aufs gas drucke mal ganz verschwindet es.
es ist einfach irritierend.
und, übrigens, kann das zum grosserem schaden führen wenn ich es nicht sofort untersuchen lasse?
 
hallo, huetj1...da bin ich wieder mit nem frage: konntest du das oben zitierte ein bisshen genauer beschreiben oder erklaeren?
ich furchte das es bei meinem wagen der fall ist. zischen kommt ab und zu, mal ist gerausch staerker wenn ich aufs gas drucke mal ganz verschwindet es.
es ist einfach irritierend.
und, übrigens, kann das zum grosserem schaden führen wenn ich es nicht sofort untersuchen lasse?

Also zumindestens eingrenzen: Das Zischen hat nichts mit der Stellung des Gaspedals zu tun, es kommt von irgendeinem Ventil eines Gefäßes der Klimaanlage und tritt bevorzugt unmittelbar nach dem Starten des Motors auf. Wenn Dein Zischen bei stärkerem Gasgaben verschwindet, muss es was anderes sein, was mit der Erhöhung der Motordrehzahl zu tun hat, wobei diese Ferndiagnosen ..., z.B. Wasserpumpe, hat bei mir bei niedriger drehzahl leise geheult und wurde dann ersetzt.

Das Überdruckgefäß, so man es erneuern lassen will oder muss, meine ich, kostet boshafterweise so um die 600 bis 700 Euro.
 
zuerst, vielen dank für die antwort, huetj1!

was ich in zwischenzeit noch herausgefunden habe ist das das ganzes verschwindet wenn ich beim klimaanlage "econom" taste drucke...

die karre mussen zum autoartzt...sind ja frisch gekauft und unter garantie...
 
zuerst, vielen dank für die antwort, huetj1!

was ich in zwischenzeit noch herausgefunden habe ist das das ganzes verschwindet wenn ich beim klimaanlage "econom" taste drucke...

die karre mussen zum autoartzt...sind ja frisch gekauft und unter garantie...

bei mir war's ähnlich, war der Klimakompressor. Jetzt ist ein neuer drin und gut ists.
 
zuerst, vielen dank für die antwort, huetj1!

was ich in zwischenzeit noch herausgefunden habe ist das das ganzes verschwindet wenn ich beim klimaanlage "econom" taste drucke...

die karre mussen zum autoartzt...sind ja frisch gekauft und unter garantie...

In der tat muss sie dass,. Mit Eco stellst Du den Klimakompressor ab und wenn dann Ruh ist, muss es in irgendeiner Form daran liegen.
 
Kurze Anteilnahme von mir.

Fahre seit Juni diesen Jahres einen Aero 9-5 mit 250PS Bj. 2005.
Schon zweimal im Urlaub gewesen voll gepackt bis unters und übers Dach, und der Wagen läuft perfekt.

Kein Rappeln, schlackern, klappern und poltern.

Die 250 Serien PS schieben (für mich) schon sehr gut an. Letzte Woche auf der Autobahn die 250km/h Grenze mit 255 geknackt, und das nicht im freien Fall !

Ich bin bis jetzt total begeistert von unserem 9-5 Kombi!

Grüßle
 
Sind die 9-5 Aero ab Modelljahr 2004 von der Motorproblematik absolut im reinen? Die Saab-Motorgarantieverlängerung bzgl. Ölsieb schließt ja nur die Modelle bis 2003 ein.

Was wurde 2004 geändert und liegt man dann hier auf der sicheren Seite? Sprich lohnt es sich noch ein paar Scheine drauf zu legen und einen Aero Modell 2004 zu suchen?
 
bj. ab 2004

Guter Beitrag, würde mich auch mal interessieren!

Also, wo sind die KENNER??

Grüßle
 
Mj. 2004 und spaeter haben einen anderen Block, bei dem offenbar hinsichtlich der Kurbelwellengehaeuseentlueftung was getan wurde. Ob's was gebracht hat? Vielleicht noch etwas frueh, diese Frage abschliessend zu beantworten. Man hoert jedenfalls kaum was von juengeren Fahrzeugen, bei denen das Oel aus dem Steuerkettengehaeuse drueckt.

Aelter Fahrzeuge (also bis einschl. 2003) koennen mit dem letzten PCV-Kit nachgeruestet werden. Da scheinen scheint es auch bisher weniger Schwierigkeiten zu geben als bei frueheren Versuchen, diesen Designfehler in den Griff zu bekommen.

Ich denke, wenn Du einen 2003 bekommen kannst, bei dem schon das neueste PCV-Kit verbaut wurde und der Motor auch nach einigen Monaten noch trocken ist, dann machst Du zumindest in dieser Hinsicht nichts falsch. Auch beachten solltest Du aber vor dem Kauf, dass ab Mj. 2004 nochmal kraeftig die Erbsenzaehler am Werk waren. Bj. 2003 ist meiner Meinung nach das am besten ausgestattete Jahr.
 


Dieses ist gemeint...
 
Einfach kaufen.

Habe selber vor gut 15 Monaten einen 2001 er 9-5 Aero Kombi mit 90 TKM auf der Uhr beim Händler gekauft.
NP lag lt Lister bei 48 T Euro. Habe ihn damals für 13 T Euro gekauft. Ausser Navi und Xenon mit Vollausstattung.
Wegen des günstigen Einstiegs habe ich dem Wagen gleich eine LPG Gasanlage gegönnt.
Diese hat sich wg. des hohen Verbrauchs, meiner Fahrleistung ( 20 TKm) und der geringen Anschaffung ( 1700,- )schon jetzt amortisiert.
Mit dem Wagen bin ich voll zufrieden. Bisher keine Mängel. In allen Foren werden meist die Probleme breitgetreten. Meine ist checkheftgepflegt, bekommt alle 8 TKM frisches Öl und gut ist es.

Die Preise für Saabs sind aber im Keller nutze die Chance und handele noch ein bischen.

Gruß Schorsi
 
Ich habe jetzt einen anderen Aero Kombi gefunden und wollte mal euer Meinung zu Preis hören.

1.Hand (kein Leasingfahrzeug sondern aus Privatbesitz)
EZ 12/03 (Modell 2004),
90.000 km (alle Kundendienste einschließlich 90.000er gemacht)
Schaltgetriebe
Stahlgrau
Leder zweifarbig Grau/Schwarz
Businesspaket
Sitzheizung vorne
Schiebedach
Optisch sehr guter Zustand mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

Preis nach Verhandeln vom Porsche Händler 16.200.- EUR
 
vom Porsche Händler ???

da kannst du noch gut handeln und das solltest du
stahlgrau ist genau die farbe die ich nie nehmen würde - das ist aber geschmackssache (und ich kann da was erzählen z.B. roter 9000 - aber dafür schweinebillig und gut war der - oder avatar ;-) )

der rest klingt gut.
 
Habe mal beinah ein Cab beim Porsche Händler gekauft... Aero mit Vollausstattung für 25tsd € (NP laut Liste ca. 50tsd €), 6 Monate alt, ca. 15tsd km - soweit ich mich erninere. Das Frühjahr 05. Der Wagen stand zu dem Preis 3h im Netz. Auf meine Frage, warum das Auto so günstig verkauft würde meinte man lapidar, man sei doch schließlich ein Porsche Zentrum, mit Saab könne man nichts anfangen. Der sei nur in Anzahlung genommen worden, weil der Kunde seit Jahren auch Porschefahrer sei. Der langen Rede kurzer Sinn: das Auto wird dort wahrscheinlich wie Blei rumstehen und da ist sicher noch ordenltich Verhandlungsspielraum nach unten.

Gruß,
Sebastian
 
Zurück
Oben