9-5 Aero mit weit über 100.000 km - Erfahrungen?

was meinst du was ich seit 2 wochen mit meinem aero mache :biggrin:
(und seit 3 jahren mit meinem cabrio)

aber nicht mit der angst im nacken sondern den waagrechten freudentränen und danach mal wieder still lauschend.

sehe die rohen eier nicht so negativ - swissprecise- du musst schon mehr geniessen lernen :smile:

spor01
 
Der Saab-Verkäufer hat eben telefonisch zugesichert, bei Kauf umsonst die Ölwanne zu öffnen und das Sieb bei Bedarf zu reinigen.

So wäre zumindest eine Gefahrenquelle eingedämmt.

Das ist doch schonmal was.
Idealerweise bist Du dabei und schaust Dir mal an, was so unten in der Wanne drin ist (Metallspäne, schmodder etc...)
 
Du wirst ja sicher eine Probefahrt machen. Dabei solltest Du versuchen - ich weiß, das ist auf einer Probefahrt schwierig - Dich in die geräuschkulisse reinzuhören. Langsame Kurvenfahrten mit offenem Fenster: Knackt was beim Lenken? Langsame Fahrt mit wechselnder Drehzahl: Hörst Du irgend ein Jaulen von vorne? Wasserpumpe. Anlassen bei warmen Auto und möglichst nicht zu tiefer Außentemperatur: Hörst Du irgendein Ploppen oder Zischen von vorne, kann ein Überdruckventil der Klima sein - teuer. Wenn das Objekt Deiner Wahl eine Automatik hat: Wie verhält sich diese beim Schalten in Stellung "D" oder "R" und zwar, nachdem das Fahrzeug eine Weile auf "N" im Leerlauf gemüllert hat? Gibt es eine Pause, bevor der Kraftschluß da ist und entsteht ein geräuschvoller Ruck?

Wenn Du alle diese Fragen positiv beantworten kannst und in der ölwanne keine oder nur minimale Verkokungskrümel sind, dann okay.

Ach ja, evtl noch mal ein Blick auf die Zylinderkopfdichtung von außen. Soweit ich weiß, ist leichtes Schwitzen normal. Stärkere Ölfeuchtigkeit in dem Bereich würde ich gegenüber dem Verkäufer zumindestens problematisieren, nach dem Motto, was wenn die in den nächsten 10.000 km den Geist aufgibt?
 
Hi!
Also ich würs auch riskieren!
Hab evtl. auch einen am Hacken, aber mit ein wenig über 200.000km, dafür Bj. 2004, ebenfalls Vollausstattung und Servicegepflegt. Die 200.000 sind nur Langstreckenkilometer (Autobahn), um etwa die gleiche Kohle...

Ich werds ebenfalls wagen, warum nicht :)
 
:argh:
Soll ich mal wieder???
 
jaaa

bitte tu es für uns newbies

wir müssen doch noch lernen !!!
und kennen dich noch nicht
danke

spor01
 
Hi!
Also ich würs auch riskieren!
Hab evtl. auch einen am Hacken, aber mit ein wenig über 200.000km, dafür Bj. 2004, ebenfalls Vollausstattung und Servicegepflegt. Die 200.000 sind nur Langstreckenkilometer (Autobahn), um etwa die gleiche Kohle...

Ich werds ebenfalls wagen, warum nicht :)

Was würden denn die Profis dafür zahlen?
 
:argh:
Soll ich mal wieder???

ja, tu es noch einmal...bitte.
ich habe auch vor kurzem zeit ein aero 2001. mit 79 tkm gekauft und wurde gerne wissen auf was sollte ich aufpassen und was soll ich von meinem liebling erwarten...

bisher habe ich hondas (2x accord) und audi (a6) gefahren. mit praktisch keinem service (nur oelwechsel, zündkerzen, div. filtern) haben all diese autos die marke von 200tkm erreicht.
mit etwas mehr pflege durfte ich das auch von meinem aero verlangen, oder?

grüss
noOne
 
Hallo hat nix mit lernen zu tun...oder doch.
Habe seit einem Jahr einen 202er 9-5Aero - Schalter.In diesem Jahr sind neu gekommen:
Getriebe
sämtliche SID`S
Wasserpumpe
Ümwälzpumpe
Zündkassette
Rost auf Garantie Dachreeling links hinten
Heckklappenrost (Scheuerstellen Blende)
Sitzuntergestelle (Knacken)
Sicherheitsgurte (Aufgeribbelt)

Trotzdem macht der Kasten einen Höllenspaß undich würde Ihn immer wieder nehmen...jetzt im Frühjahr mache ich Ihn auf und lagere Ihn sporadisch neu....
Laufleistung 120000km
Bei 60000km Neuer Motor/Turbo/Kat von Saab

MFG
Stephan
 
ja, tu es noch einmal...bitte.
ich habe auch vor kurzem zeit ein aero 2001. mit 79 tkm gekauft und wurde gerne wissen auf was sollte ich aufpassen und was soll ich von meinem liebling erwarten...

bisher habe ich hondas (2x accord) und audi (a6) gefahren. mit praktisch keinem service (nur oelwechsel, zündkerzen, div. filtern) haben all diese autos die marke von 200tkm erreicht.
mit etwas mehr pflege durfte ich das auch von meinem aero verlangen, oder?

grüss
noOne


Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Mit Pflege im Sinne von vorbeugenden Konservierungsmaßnahmen hat das Ganze nichts aber auch gar nichts zu tun. Eher damit, dass man bereit und entweder finanziell oder von seinen Schrauberfähigkeiten und den Finanzen dazu in der Lage ist, plötzlich kautt gehende Dinge, die bei anderen Autos deutlich länger bis ewig halten, zu reparieren resp. ersetzen. Wenn diese Voraussetzungen vorliegen und Du vielleicht auch nicht jeden Tag auf Dein Auto angewiesen bist, weil es mal 3 Tage am Stück in der Werkstatt steht und gerade kein Ersatzwagen da ist, dann ja dann steht dem Beginn einer glühenden Leidenschaft nichts im Wege.

Ach ja und wie sehr man vom Hersteller und dem kombinierten Händler-/Schmiedennetz unterstützt wird, zeigt das Beispiel 9.5 3.0 Diesel: Ein Auto, dessen Motoren kaum die 70.000 km-Grenze erreichen. Wurde aber neu und wird auch heute noch gebraucht von dieser Superorganisation zu ähnlichen Preisen vertickt wie der Aero, obwohl diese Modelle mit Sicherheit keine 200k km erreichen und z.Zt. wohl noch nicht mal Ersatzmotoren lieferbar sind. Die nehmen es sehenden Auges in Kauf, dass ihre Kunden für teuer Geld quasi Hochofenschrott kaufen. Hierfür wurden an anderer Stelle in diesem Forum noch ganz andere Worte gefunden. Aber für den der's glaubt, arbeiten in den Saab-Schmieden nur fürsorgliche vorausschauende Engel, die einem jeden Defekt sozusagen von den Spoilerlippen ablesen und für wirklich angemessenes Geld wieder heilmachen.
 
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.
Ich habe noch eine Frage bzgl. der Motorgarantieverlängerung auf 8 Jahre.
Das dazu lückenloses Scheckheft von Nöten ist sollte bekannt sein.
Gibt es hier eigentlich auch eine Lauftleistungsgrenze oder gibt es ausser den 8 Jahren keine Begrenzung?

Sprich, würde ich im Falle eines Motorschadens nach 7 Jahren und 200.000 oder 250.000 km auch eine kostenlose Tauschmaschine bekommen?
 
Sprich, würde ich im Falle eines Motorschadens nach 7 Jahren und 200.000 oder 250.000 km auch eine kostenlose Tauschmaschine bekommen?


Nur wenns nachweislich am Ölschlamm liegt...sonst gibts da garnix !!!

Stephan
 
@aero270

Hörte ich da ein leises aufflackern von Zufriedenheit mit dem 9-5? Oder ehr nach dem Motto "Wenn Du deinen Feind nicht besiegen kannst, dann verbünde dich mit ihm!"
 
Da könnte man ja glatt zum 9-5 Fan werden .... :redface:
 
@Kevin
aber erst seitdem das Teil so geht....

Stephan
 
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Mit Pflege im Sinne von vorbeugenden Konservierungsmaßnahmen hat das Ganze nichts aber auch gar nichts zu tun.

mea culpa, habe auch nicht auf lackierung gedacht.
jetzt haben sie mir einige menge angst eingejagt. vor dem kauf habe ich von ein paar saab 9.5 aero besitzeren nur das beste über das auto gehört. dann beim kauf glaubte ich das jetzt kaufe ich ein auto welche dient zu mir nachste 4 jahre und nicht umgekehrt.
bin eben nicht eine welche gerne jeder paar monate haufchen geld für reparaturen ausgibt...
 
Zurück
Oben