9-5 Aero mit weit über 100.000 km - Erfahrungen?

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
68
Danke
5
Hallo, ich habe zwar schon im wohl bekannten Nachbarforum MT gepostet aber vielleicht gibt es ja hier doch den einen oder anderen der was dazu sagen kann/möchte.

Es geht um einen gebrauchten 9-5 Aero Kombi aus 10/2002 mit 130.000 km, was uns aufgrund diverser Horrorgeschichten bzgl. Haltbarkeit der 2.3 Motoren etwas unsicher werden ließ.

Der Wagen als solcher ist wunderbar ausgestattet mit

Ledersitzen mit Memory
Automatik mit Sentronic
Xenon
Businesspaket mit Becker-Navi
Schiebedach
Metallic
usw.

Der Aero hat eine EZ 10/02 (2003er Modell) ist aus 1. Hand, scheckheftgepflegt mit 130.000er Kundendienst (alle laut Handbuch nach 20.000, bzw. aufgrund der Laufleistung wurde alle halbe Jahre der KD gemacht)) und laut Saab-Historie wurde bei den Kundendiensten noch nix aber auch gar nix getauscht/gewechselt (ausser Verschleiß ist klar)

Der Wagen würde mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie 13.300 EUR kosten (NP lag vor rund 4 Jahren bei 50.000 EUR.

Alles eine Frage der Risikobereitschaft, viel Panikmache der besagten Forenthemen oder ist der 9-5 Aero besagten Jahrgangs doch besser als sein Ruf? Gibts außer der Motorproblematik sonstige Schwachpunkte dieses Jahrgangs?

Vielleicht gibts ja ein paar unter euch mit ähnlichen Laufleistungen die berichten können.

Was meint ihr, kaufen oder lieber der Verlockung widerstehen?

Beste Grüße
 
Genenerell traue ich meinem AERO zu die 150 tkm Marke ohne Probleme zu erreichen - und noch einiges darüber hinaus.
Das aber wohl, weil ich den Wagen mit 25tkm übernommen habe und da vorher noch nicht viel falsch gelaufen sein kann ---> Ölwechsel etc.
Vor kurzem habe ich die Ölwanne abnehmen lassen (52 tkm) war blitzsauber
lediglich ein paar Krümmel, jetzt bin ich beruhigt für die Zukunft.

Wenn du genau und lückelos nachvollziehen kannst wie das Fahrzeug gewartet ist, kannst du die Koks-Problematik ausschließen - besser noch, einfach die Ölwanne abnehmen lassen.
Diese 450 € Kur sollte dein Händler machen.

Weiterhin ist es ein Aero, das kauft keiner, der nicht diese Leistung auch, äh, ab und zu abruft. Ich würde noch stark auf das Getriebe aufpassen obwohl speziell die Automatik relativ unempflindlich und sehr zuverlässig ist.
Wichtig; beim Gangwechsel darf man nichts merken, absolut seidenweich muss der Wechsel funzen.
Ich hatte jetzt über Wochenende den neuen 5er Touring mit 7-Gang Automatik, den Gangwechsel kriegt sie auch nicht besser hin als im 9-5!


Ich würde sagen lass es, nen Aero mit der km-Leistung kann Ärger machen und die Garantie sieht bei über 100tkm ja auch nicht vor die Kosten zu 100% zu übernehmen...
 
Jetzt ist im aber weitergeholfen :cool:

Na ja, eigentlich hat er schon einige Tips bekommen - z.B. das der Kat zweigeteilt ist und das der Wagen von der Verkokungsproblematik nicht so betroffen ist.

Ich finde den Preis absolut OK und wenn der Wagen sonst mängelfrei ist ... ist doch ein spitzen Auto ... finde ich wenigstens.

Ich bin aber über Marktpreise nicht informiert, kann mich bezüglich des Preises auch täuschen - ist nur so ein Gefühl gewesen ...
 
Na ja, eigentlich hat er schon einige Tips bekommen - z.B. das der Kat zweigeteilt ist und das der Wagen von der Verkokungsproblematik nicht so betroffen ist.

Ich finde den Preis absolut OK und wenn der Wagen sonst mängelfrei ist ... ist doch ein spitzen Auto ... finde ich wenigstens.

Ich bin aber über Marktpreise nicht informiert, kann mich bezüglich des Preises auch täuschen - ist nur so ein Gefühl gewesen ...

Das Auto an sich ist sicher eine nette Kutsche. Es geht halt nur um die Problematik geplatzter Motoren. Beim 9-5er kann ich da leider nicht mitreden....
 
also ich habe mir gerade einen Aero-Kombi-Automatik Bj. 2001mit 110.000 km gekauft.

ich finde deinen Preis gut, die Ausstattung macht mich neidisch - und warum sollte der nicht auch noch weiter 100.000km laufen ???

Ich meine, ich hatte einen 9000-turbo mit 185 PS und bin den 250.000km mit teilweise zuviel Stadtverkehr gefahren - irgendwann jaulte der Turbo - und was meinte der alte Hase vom Saab-Händler - lassen Sie ihn jaulen, der hält noch weitere 100.000 km - ob ich mal seinen fahren wollte, der hat 350.000km drauf und jaulte lauter ;-) .

Kokel... hin oder her - in zukunft alle 10.000km Ölwechsel - wenn du nicht soviel fährst und viel spass = ich würd ihn kaufen :smile:


spor01
Henning
 
Ich meine, ich hatte einen 9000-turbo mit 185 PS und bin den 250.000km mit teilweise zuviel Stadtverkehr gefahren - irgendwann jaulte der Turbo - und was meinte der alte Hase vom Saab-Händler - lassen Sie ihn jaulen, der hält noch weitere 100.000 km - ob ich mal seinen fahren wollte, der hat 350.000km drauf und jaulte lauter ;-) .

Tja, leider ist der alte 9000er 2,0l turbo-Motor in Punkto robustheit und Unempfindlichkeit den 2,3ern haushoch überlegen ;-)
Fahre selber einen mit 330tkm....

Kokel... hin oder her - in zukunft alle 10.000km Ölwechsel - wenn du nicht soviel fährst und viel spass = ich würd ihn kaufen :smile:
Bei viel Kurzstrecke würde ich den Intervall noch verkürzen!!!
Wenn er viel Langstrecke fährt, sollte er spätestens alle 10tkm wechseln.
 
...
Ich bin aber über Marktpreise nicht informiert, kann mich bezüglich des Preises auch täuschen - ist nur so ein Gefühl gewesen ...

Minimalwartung (20tkm, so what?), mittlere bis höhere Laufleistung und Preis im oberen Segment dem Wagen steht noch alles bevor was man vom 9-5 erwartet und dies in nächster Zeit.
 
...
Ich meine, ich hatte einen 9000-turbo mit 185 PS und bin den 250.000km mit teilweise zuviel Stadtverkehr gefahren - irgendwann jaulte der Turbo - und was meinte der alte Hase vom Saab-Händler - lassen Sie ihn jaulen, der hält noch weitere 100.000 km - ob ich mal seinen fahren wollte, der hat 350.000km drauf und jaulte lauter ;-) .


Wie schon genannt:
Die Wagen insb. der Motor sind nicht vergleichbar!
 
und der kombi hat gebrauchtwagengarantie, wenn auch nur eingeschränkt wegen der km

das ist schon eine zuätzliche sicherheit...
 
Der Saab-Verkäufer hat eben telefonisch zugesichert, bei Kauf umsonst die Ölwanne zu öffnen und das Sieb bei Bedarf zu reinigen.

So wäre zumindest eine Gefahrenquelle eingedämmt.
 
na und was fehlt dir noch ausser der kohle ???

:rolleyes:
 
Der Saab-Verkäufer hat eben telefonisch zugesichert, bei Kauf umsonst die Ölwanne zu öffnen und das Sieb bei Bedarf zu reinigen.

So wäre zumindest eine Gefahrenquelle eingedämmt.

Dann schlag zu und geniess das Teil bevor der Schnee kommt! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Als frisch gebackener Aero Fahrer muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.

Hab meinen 9-5 Aero (Bj01) jetz ca. einen Monat, in dieser Zeit war der Wagen leider schon zweimal in der Werksatt. Einmal wegen defekter Zündkassette das zweite mal wegen der Sitzheizung. Zur Zeit habe ich mit dem Autohändler riesen Theater wegen der nicht vorhandenen Alarmanlage, die aber laut Kaufvertrag drin sein sollte. Haltet mich für Verrückt aber Momentan fahre ich den Wagen wie auf rohen Eiern. Jedes Gerräusch beim fahren wir von mir genauestens analysiert, irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los das bald wieder etwas kaputt geht. Trotzdem ist der Saab 9-5 Aero ein tolles Auto, mit super Fahrleistung und wie ich finde abolut ausgefallen. Die Preise für einen gebrauchten sind natürlich verlockend, aber wahrscheinlich auch nicht ganz ohne Grund.
Abschließend bleibt zu sagen, in diesem Fall würde ich es riskieren...:smile:

Viele Grüße

SwissPrecise
 
Zurück
Oben