9-5 Aero Bj 2002

So, Bremsenfreds hatten wir ja schon zu genüge und wir wissen das es dazu unterschiedliche Meinungen gibt.
Hagman wird schon das für ihn passende einbauen.
Okido ? ;)
Jetzt freue ich mich auf die weitere Entwicklung des 9-5 in diesem Fred :)
 
Ist ja nicht so, daß die Serienbremsanlage bei vollem Antritt nicht an die Schlupfgrenze / ABS-Regelung kommt.
Auf trockener, griffiger Straßemit guten 215ern bekommt ein 9k mit Serienbremse das ABS bei 200+ nicht in den Regelbereich, möchte ich mal behaupten. Bezüglich des 9-5 kann ich die Sachlage natürlich nicht wirklich beurteilen. Aber der Olaf wird da schon wissen, welchen Weg er wählt. Die Folgen schlechter Bremsen kennt er ja jobbedingt wohl besser als die Mehrzahl von uns.
 
Oh. Da habe ich ja was losgetreten. Ich fahre beruflich Fahrrad - oder werde gefahren in einer V-Klasse mit Plastiksitzen. Schnell Bremsen mache ich selten - dann mit Doppelscheibe. Ich lasse die Bremse beim Saab bei 308 mm Serie (PS: Volvo 850 Behördenbremse 17 Zoll - 320mm, BMW und Audi haben für die Behördenfahrzeuge auch immer größere Bremsen verbaut. Unter 320mm für einen A4/3er BMW geht da nix ...).
 

Anhänge

  • 838510E0-B4DD-453F-A7E3-E47C08B249D8.jpeg
    838510E0-B4DD-453F-A7E3-E47C08B249D8.jpeg
    797,7 KB · Aufrufe: 97
EAFF8C85-602D-4431-94DB-9F89255C31CD.jpeg 53ED281F-3FAE-45B9-BDAC-2E11F8641386.jpeg D70E5FE8-ADF1-4922-BB5D-D2DAB127823D.jpeg 944C9A6D-C5E2-4432-8CAD-C53ABB033565.jpeg EAFF8C85-602D-4431-94DB-9F89255C31CD.jpeg 53ED281F-3FAE-45B9-BDAC-2E11F8641386.jpeg D70E5FE8-ADF1-4922-BB5D-D2DAB127823D.jpeg 944C9A6D-C5E2-4432-8CAD-C53ABB033565.jpeg So. Kleine Blogpause meinerseits. Jetzt wird erst mal gefahren, der 16S kriegt das H, der 850 einen neuen Klopfsensor. Wenn der Aero sich jetzt technisch gut bewährt kommen irgendwann die C-Säulen dran. Ich danke Euch für die vielen vielen Tips und die rege und nette Diskussion.

Ps: der Opelhöndler vor Ort kann keinen 2. Schlüssel kodieren, hat auch keine Saab-Software auf seinem Tech2. Wenn ich einen EBay Tech2 kaufe kann ich das selber bewerkstelligen - richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch isser, viel Spass und knitterfreie Fahrt!
 
Entweder man argumentiert, kurzmöglichster Bremsweg um jeden Preis, oder jeder so, wie es eben jeweils "vom Gefühl" her passt. Hat ja auch was mit Fahrweise zu tun. Offensichtlich hat hier niemand den kurzmöglichsten Bremsweg, der nicht mindestens auf die Hirsch-Vierkolbenbremse aufgerüstet hat. Auch Du mit etwas optimierter Bremse könntest mal in die Situation kommen, dass es nicht reicht, aber die Hirsch-Bremse gereicht hätte. Und dann?
Mein Punkt ist nicht, dass jeder der nicht mit der besten aller Bremsen unterwegs ist nicht auf die Straße darf. Auch mit der Hirschbremse kannst du in Situationen kommen wo die nicht mehr recht. Aber man kann die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht reicht minimieren. Was man verbaut ist ja auch eine finanzielle Frage, aber im eigenen Rahmen kann man ja optimieren.
Ich habe halt das Gefühle, dass wir alle, mich eingeschlossen, schnell dabei sind zu überlegen was man optimieren kann um schneller von 0-100 oder 80-120 zu kommen, wie man dann aber wieder auf null kommt ist ein Punkt der oft weniger Beachtung geschenkt bekommt.
Meinen 9-3III habe ich unabhängig der Bereifung auch schon unter 100km/h in den ABS Regelbereich bekommen. Ist nicht so prickelnd, beruhigend nur, dass man weiß, dass es funktioniert.
So, jetzt erfreue ich mich auch einfach den weiteren Berichten von Olaf...
 
Na dann sehen wir uns ja nun wohl auf der nächsten Ausfahrt wo du ihn uns vorstellen kannst. :ciao:
Glückwunsch zum erstmal soweit fertigen Projektwagen.
 
BD3F59B2-B870-46C5-8D08-56F07AB71A25.jpeg 0AB9F5EB-1DD0-41C8-A9C9-16031F169991.jpeg 11DC52D5-437C-49E0-8102-4DCEB128E028.jpeg Noch ein kleiner Nachtrag - die 180 tkm Laufleistung stimmen. Fahrzeughistorie jetzt zusammen, netten Mailverkehr mit den Vorbesitzern. Der Wagen stand 5 Jahre seit Abmeldung 2013 durch die Tochter des Erstbesitzers und Inzahlungsnahme durch ein schweizer Autohaus. Der Erstbesitzer muss den Saab innen penibelst behandelt haben. Der Aero war lt. POL/D nie in der EU angemeldet - und die Zollbescheinigung bei Ausfuhr nach D ist von 10-2018. Diese Geschichte erklärt den fetten Stand/Flugrost an den vorderen Bremssätteln, die originalen Filter vom 179 tkm Service im Saab-Zentrum. Der perfekte Innenraum incl. Kofferraum und Dachhimmel, das wenig abgegriffene Lenkrad, die guten aber nicht neuen Pedalgummis und der saubere Motorraum ohne Korrosion am Ventildeckel - alles stimmig. Der Wagen lohnt also den Aufwand... denke ich mal. Versuche jetzt bei den Saab-Autohöusern (u.a. Hirsch) im Fürstentum Lichtenstein und der Schweiz die alten Rechnungen zu bekommen - mit der Unterstützung der Vorbesitzerin. Die mag den Wagen - Erinnerung an den Vater ... und wartet auf den Besuch in der Schweiz
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich bin echt ein Spinner und Q-Tip Autoputzer. Ich putze die Dinger fast lieber als mit den Wagen zu fahren. Meine Kinder kennen das schon ... und machen mit ... aber für den Alltag geht die helle 9-5 Ausstattung gar nicht .... gefühlt habe ich den Aero schon dreckiger gemacht als irgendjemand die 16 Jahre davor.
 

Anhänge

  • B534596A-BB97-4A34-B4D4-A66B652A74E5.jpeg
    B534596A-BB97-4A34-B4D4-A66B652A74E5.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 98
  • 5C437FF9-28BB-45D2-BD0B-D7A474998A6F.jpeg
    5C437FF9-28BB-45D2-BD0B-D7A474998A6F.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 102
Bei aller Pingeligkeit fehlt aber trotzdem die Blende in der Sitzverkleidung hinten über der Schraube in der Drehachse der Rückenlehne. :biggrin: nee, nur Spaß, alles sehr schön anzusehen... :smile:
 
[QUOTE="HAGMAN
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
[/QUOTE]
Ich nehme den roten ! Sofort !
 
Zurück
Oben