9-5 Aero Bj 2002

@Ralfthorsten - machst Du mir ein Bild was Du meinst ?
@klaus : yep. Ich lasse es beheben ... sicher ....
 
Von mir ein großes Lob und ein fettes Danke für diese echt penible 9-5 Aktion. So muss das ....
Gute Fahrt und viel Spaß mit diesem "Neuwagen"!
 
Olaf, ich habe schon immer gesagt... Putzen macht mehr Spaß als Fahren... so sehe ich das auf jeden Fall auch... :top:
 
Wir müssen mal einen Fototermin einrichten.

Selbe Außenfarbe, selbe Farbe der Innenausstattung, die selben Felgen in der gleichen Größe, vermutlich auch noch selbes Modelljahr.
Quasi mein Fahrzeug, halt nur in Gut.

Und wenn deine PLZ im Profil stimmt sind wohnen wir zudem nur schlappe 50 Kilometer voneinander entfernt.

Und dann lass ich meinen da und nehm deinen mit, dann hast du was zum putzen, aufbereiten und reparieren :ciao:
 
Ja. Mehr innen als außen. Innen hält es - außen nicht. Außer Wagen unter einer Abdeckung ... aber die mag man nicht dreckig machen.... und dann stehen sie herum.
Ich finde mittlerweile Autos mit Macken sehr gut .. dann muss man sich nicht Aufregen. Aber innen mag ich es schön und sauber. Daher ist dieser 9-5 total richtig für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
So. 9-5 beim Karosseriebauer. Der 9-5 fährt so klasse - den muss ich behalten. Bilder alsbald.
Was ich noch mache :
Thermostat ... und die Motorlager. Der sehr ruhige Wagen ohne Steuerkettenklappern oder Leerlaufsägen oder oder dröhnt im Stand in „D“ mehr als er muss. Ich denke das hydraulische Lager links .....
 
Der Thread ist wirklich ein Genuss :party:
Und es ist beruhigend zu sehen, dass es Leute gibt, die noch peniblere Autopfleger und Perfektionisten sind als ich :ciao:

Zudem freut es mich, dass der früher so viel gescholtene / verschmähte 9-5 I offenbar zwischenzeitlich hoffähig wird. Mir hat er - speziell als Kombi - immer gut gefallen. Noch dazu ist er ein toller, langstreckentaugliche Reisewagen mit - den richtigen Motor vorausgesetzt - ordentlich Power, die ihm wenige andere Verkehrsteilnehmer zutrauen. Auch sind die Abmessungen noch vernünftig und nicht so ausladend wie bei aktuellen Autos.

Nur ein Punkt: Die dunkel getönten Scheiben im Fonds und Kofferraum sind foliiert nehme ich an. Schon mal erwogen, diese zu entfernen? Das nimmt dem Auto, das so aufwändig in den Ursprungszustand zurückversetzt wird, und dem Grunddesign etwas von seiner Eleganz. Aber natürlich ist das Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Leerlauf hoch ... sehr interessant. Tatsächlich bei 150 rpm mehr ist das weg. Tech 2 - ist auf dem Weg.
Folierung - das sehe ich auch so.
Ölwanne ...
Bremse - eben Winterreifen auf den 3er .. musste einfach mal ein Bild machen .. konnte es nicht lassen. 330iger mit 330iger Bremse.... und die rubbelt auch ab der 2. starken Bremsung. Erst ab 348mm ist beim 3er wirklich Ruhe .. aber der Saab ist mehr zum Cruisen ... 308 mm wird reichen.
 

Anhänge

  • 01B751D4-F948-411B-9E44-541EFA6D7561.jpeg
    01B751D4-F948-411B-9E44-541EFA6D7561.jpeg
    551,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht es zum Karosseriebauer, der den Wagen schon 2 Tage hat. Habe Bleche gekauft - und zwei Tech2 Karten sind gekommen (@Rene - vielen Dank für den KartenTip).
Den Tech2 gibt es zu Weihnachten ... damit wöre mein Gabentisch schon mal geklärt.
 

Anhänge

  • AF640EA8-D2E3-4A81-949E-1E348A7A602D.jpeg
    AF640EA8-D2E3-4A81-949E-1E348A7A602D.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 96
  • A18FCF7D-BE5D-4BA6-9FC3-C9A5CDD90EA6.jpeg
    A18FCF7D-BE5D-4BA6-9FC3-C9A5CDD90EA6.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 100
  • 6D417CB4-F835-40AA-9E34-AD6C6F2C1D9B.jpeg
    6D417CB4-F835-40AA-9E34-AD6C6F2C1D9B.jpeg
    601,5 KB · Aufrufe: 96
AB77B7CC-AE46-4863-B21F-710FCACDCFF6.jpeg 1F73D4C4-1238-4C06-840E-7946E53801A8.jpeg Ja René. Dank Deinem Hinweis, konnte ich aussuchen .. herzlichen Dank noch mal.
Karosserie / Karosseriebauer. Nachdem ich die linke C-Säule ja selber freigelegt hatte - jetzt die rechte Seite vom Profi inspiziert- der sonst höherwertige KFZ als Vollrestauration macht. Es sei alles überhaupt kein Problem (gegen eine Oldtimerrestauration wohl eher ein Witz). Die Schweller sind prima, ebenso der Tankbereich von innen. Sonst wirklich nur Flugrost. Der Schaden ist auf wenige 3-8 cm begrenzt, hier allerdings massiv. In der folgenden Tiefe sind die Schweller absolut einwandfrei. Es werde einen mittleren dreistelligen Betrag kosten das DAUERHAFT zu reparieren, so hörte ich. Auffällig allerdings - fast kein Schutzwachsauftrag in den Hohlräumen. Das hat sich Saab damals wohl weggespart. Oder aus Umweltschutzgründen damals weggelassen ?
Ps: Schweller oder Hohlräume sind eigentlich nie in Wagenfarbe lackiert ... das ist wohl nicht üblich Richie ... aber ein Wachs beim Neuwagen wöre prima gewesen. Egal - das wird jetzt massiv nachgeholt - FluidFilm NAS, Brunox. Teroson HV400.
 

Anhänge

  • 25879E6B-610D-4B43-B3EF-56BB5178911B.jpeg
    25879E6B-610D-4B43-B3EF-56BB5178911B.jpeg
    548,5 KB · Aufrufe: 123
  • F4502A80-731A-42AA-8602-800CB6D4FBE5.jpeg
    F4502A80-731A-42AA-8602-800CB6D4FBE5.jpeg
    377,1 KB · Aufrufe: 123
  • F25023C1-67D6-41FB-9F46-F2584A095D21.jpeg
    F25023C1-67D6-41FB-9F46-F2584A095D21.jpeg
    383,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Kein Lack... kein Wachs... :eek:
 
Ja, da sieht dein Radkasten wirklch noch gut aus - hätte ich bei meinem auch gerne so vorgefunden...
 
Es sei alles überhaupt kein Problem (gegen eine Oldtimerrestauration wohl eher ein Witz).
Hatten wir doch gesagt. :top:
Einfach nicht bange machen lassen, wenn da weniger erfahrene Forenuser was von 'komplette Seitenwand' oder so schreiben. Es gibt ja, hier und da, auch noch ein paar wirklich gute Handwerker, die nicht nur einfach Teile tauschen können.
 
Die Bleche sind unterwegs - aber sind wohl nicht notwendig. Der Schaden ist sehr Lokal. Ich kann die Bleche Aufheben. Vielleicht hat sich jemand von Euch Bedarf. Wenn er zurück ist geht es weiter - Motorlager checken. Tech2 ausprobieren.
 

Anhänge

  • 2B718028-9BBA-4BC5-9B4D-CD3C816B9AB3.jpeg
    2B718028-9BBA-4BC5-9B4D-CD3C816B9AB3.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 136
  • CD047AEA-74A5-4D3C-ADA9-BB908490A81C.jpeg
    CD047AEA-74A5-4D3C-ADA9-BB908490A81C.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 136
  • 93B96FB4-075E-4CF2-B777-C281848FAE94.jpeg
    93B96FB4-075E-4CF2-B777-C281848FAE94.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 131
  • 5A63C7E7-B593-4CE3-A42D-E94AC049B61E.jpeg
    5A63C7E7-B593-4CE3-A42D-E94AC049B61E.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@Ralfthorsten - machst Du mir ein Bild was Du meinst ?
@klaus : yep. Ich lasse es beheben ... sicher ....

Sorry, jetzt erst gesehen. Hab noch mal rangezoomt, ist alles prima. Sah auf den ersten Blick für mich so aus, als ob die Blende fehlen würde, die eine der Schrauben der seitlichen Sitzverkleidung fehlen würde...
 
Die Bleche sind unterwegs - aber sind wohl nicht notwendig. Der Schaden ist sehr Lokal. Ich kann die Bleche Aufheben. Vielleicht hat sich jemand von Euch Bedarf. Wenn er zurück ist geht es weiter - Motorlager checken. Tech2 ausprobieren.
Du machst mir jetzt langsam Angst, letztes Foto...

Wir müssen mal einen Fototermin einrichten.
Selbe Außenfarbe, selbe Farbe der Innenausstattung, die selben Felgen in der gleichen Größe, vermutlich auch noch selbes Modelljahr.
Quasi mein Fahrzeug, halt nur in Gut.
Mein Kennzeichenhalter hinten stammt auch von einem Porsche-Zentrum :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben