9-5, 2,3T, BJ2004, Motorschaden mit 165 000km!

Ich muss mal dazwischen funken.:biggrin:

Was geht an dem Motor eigentlich "hoch", das zu einem Motorschaden führt ?
Kolben, Lager ?

Irgendwas muss ja nachgeben:confused:

Ja! Sicher! Ein 5 cm großes Filter, im Wert von 8,08€ +MWSt!!!!
Ich frage mich: es ist zu lachen oder zu heulen???
 
Also der schuldige soll der Ölfilter sein? Mhm... Ich sag mal nichts dazu....

Dann ist da aber nix mit regelmäßigem Ölwechsel...
 
es ist nicht der Ölfilter.
habe deswegen der Artikelnummer gegeben.
 
Ja! Sicher! Ein 5 cm großes Filter, im Wert von 8,08€ +MWSt!!!!
Ich frage mich: es ist zu lachen oder zu heulen???

wollte eigentlich die hauptgründe wissen, denke das hier ist eher ein seltener Fall.

Natürlich unglaublich Ärglich für dich. Versteh aber gerade net, wie FIlter und Zündkerzen jetzt zusammen hängen?
 
Die von dir als Verursacher angegebene Nummer IST der Ölfilter.......

Na dann ist wohl auch der Ölfilter zu wechseln unabhängig von der andere der kaputt ist.
Ich habe es im Hand gehabt wann der ADAC kam. Es befindet sich hinten der motorblock, oben, es ist weiss, rund, seht aus wie 2 Trichter zusammengeknüpft, durchschnitt ca 4-5 cm und insgesamt lang eben so 6 cm. An jede Seite kommt ein Schlauch, die laufen paralell mit der motorblock. Einer von die Röhrchen wo ein Schlauch kommen sollte ist braun geworden und war abgerissen. Der Mechaniker von ADAC hat dann die 2 Schläuche zusammengeknüpft, einer über der andere in die Hoffnung das so gehen würde. Wenn er mit den Finger eins von die 2 Schläuche verstopft hat, hat sich der Drehzahl geändert. Mir ist jetzt in Werkstatt erklärt worden das deswegen hat sich den Druck in der erste Zylinder erhöht und das hat zu alles geführt.
Ich hoffe jetzt mehr erklärt zu haben, allerdings ich kenne mich nicht aus, kann nur erklären was ich sehe.
 
Versteh aber gerade net, wie FIlter und Zündkerzen jetzt zusammen hängen?

Ich verstehe auch nicht, ich werde nochmal in Werkstatt am Montag fragen. Es ist mir erklärt worden etwas mit der Luftdruck, durch diesen Filter läuft Luft.
 
Na dann ist wohl auch der Ölfilter zu wechseln unabhängig von der andere der kaputt ist.
Ich habe es im Hand gehabt wann der ADAC kam. Es befindet sich hinten der motorblock, oben, es ist weiss, rund, seht aus wie 2 Trichter zusammengeknüpft, durchschnitt ca 4-5 cm und insgesamt lang eben so 6 cm. An jede Seite kommt ein Schlauch, die laufen paralell mit der motorblock. Einer von die Röhrchen wo ein Schlauch kommen sollte ist braun geworden und war abgerissen. Der Mechaniker von ADAC hat dann die 2 Schläuche zusammengeknüpft, einer über der andere in die Hoffnung das so gehen würde. Wenn er mit den Finger eins von die 2 Schläuche verstopft hat, hat sich der Drehzahl geändert. Mir ist jetzt in Werkstatt erklärt worden das deswegen hat sich den Druck in der erste Zylinder erhöht und das hat zu alles geführt.
Ich hoffe jetzt mehr erklärt zu haben, allerdings ich kenne mich nicht aus, kann nur erklären was ich sehe.

Das ist das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung...... Damit bin ich auch einige km mit defektem rum gefahren...... (nach meinem Motorschaden...)
 
hI @Saaby,

verdammte Axt! Wenn es dir irgendwie möglich ist...mit dem Bock huckepack zu Bende! Im Notfall Bende selbst anrufen. Alles andere schreibe ich dir später per pN.
Kopf hoch...ich weiß, sowas tut nicht nur dem Dicken, sondern auch dir, weh!!!
Drück dich mal in Gedanken...
Gruß
Hektor9*3
 
Das ist das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung...... Damit bin ich auch einige km mit defektem rum gefahren...... (nach meinem Motorschaden...)

Na so, seht ihr?
Und der Werkstatt hat sich gedacht das für eine Frau der Name wäre zu schiwerig, deswegen ist mir nicht gesagt worden???
Hätten die es einfach schreiben können!
Und kann echt sein das so ein "kleines Vieh" ... so ein MIST bauen kann??? Kann er als Verursacher sein?
 
Hi saaby.

Habe gerade Sie kommen aus Kaiserslautern, ich komme auch aus Kaiserslautern. Mich würde mal interessieren bei welchem Autohaus sie waren. Kann ja eiegentlich nur autohaus Liegert in Morlautern sein ?
 
naja ok, die sollten das aber wieder hinbekommen^^ werden zwar ordentlich was verlangen, aber was will man machen. Die können ja nichts dafür, dass irgendwas mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung faul war.
 
War denn jetzt von der Werkstatt ein defekter Ölfilter, für den Du die Teilenummer angegeben hast oder das Rückschlagventil der PCV als Ursache benannt worden ? Das Rückschlagventil der PCV geht dich in die Drosselklappe und wenn an diesem Teil ein Defekt auftritt, sollte doch eigentlich das Notprogramm / die limp home Funktion in Funktion treten...
 
93186554 Ist der Ölfilter.... Nur nochmal so!
 
War denn jetzt von der Werkstatt ein defekter Ölfilter, für den Du die Teilenummer angegeben hast oder das Rückschlagventil der PCV als Ursache benannt worden ? Das Rückschlagventil der PCV geht dich in die Drosselklappe und wenn an diesem Teil ein Defekt auftritt, sollte doch eigentlich das Notprogramm / die limp home Funktion in Funktion treten...

Das defekte Rückschlagventil merkst du nicht zwingend..... Notprogramm kommt da auch keins....
 
Nochmal: Ölfilter war nicht defekt, ich weiss aber nicht warum der Werkstatt eins auf die liste mit Reparaturteile gestellt hat. Ölfilter war im märz bei Ölwechsel mitgewechselt, seitdem gefahren sind 8000 km.
Das Auto war für 3 Tagen eine Woche vor diese Motorschaden im Werkstatt für ein Lackierproblem. Dabei sollten die auch alles so rundum überprüfen, ob Motor gereinigt sein sollte, Reifendruck, alles Nachfüllen u.s.w.... wie immer eigentlich. Das haben die getan... zumindest gesagt. Dabei wäre nicht möglich diese ......-ventil als kaputt zu entdecken???
 
Nein, siehst du nicht, kann man zur Funktionsprüfung nur ausbauen (also von beiden Schläuchen trennen), durchpusten + durchsaugen, darf nur in eine Richtung öffnen, sonst defekt!
Mein Mech hatte dann gleich plötzlich einen schlechten Geschmack im Mund: war defekt (wollte er nur mal eben auf die schnelle prüfen...)
 
Zurück
Oben