Also ich war gestern im Werkstatt.
Die Erklärung die ich bekommen habe lautet so:
- der Rückschlagventil aus Kurbelgehäuseentlüftungssystem hatte ein Anschlusstück gebrochen.
- davon etsteht ein Luftüberschuss im Motor (im Verbrennungsraum)
- es folgte eine magere Verbrennung
- als Folge steigte die Temperatur
- deswegen sind die Ventile (Einlassventile) Eingeschlagen, gelenkt
- und es gab keine Kompression mehr.
Ausserdem habe ich auch das gefunden:
http://www.mitt-eget.com/saab/information_ccv_en.shtml
Hier habe ich sehr interessant gefunden was in die Abteilung "Tips" geschrieben ist! Ich denke das tut keiner.... allerdings kein Saab Werkstatt. Mein Auto was vor eine Woche für einige Tagen dort, niemand hat etwas gemerkt.
Wurde jetzt im Werkstatt mit mir viel diskutiert wie diese Kurbelgehäuseentlüftung bei 9-5 aussehen soll, und wie Saab diese im laufen des Jahren geändert hat, da ich dort diese Artikel auf Tisch gelegt habe.
Da bei mir BJ ist 2004, haben wir uns gefragt: Model 2003... oder 2004? Habe noch nicht verstanden wie das läuft, vorher hat mich das nicht beschäftigt, aber jetzt möchte es wissen. Kann jemand es erklären?
Der Rückschlagventil der ich habe ist tatsächlich sehr klein, eine Seite ist vie ein Trichter und die andere Seite ist ganz leicht abgerundet. Und es ist viel kleiner als der was in BJ 2003 und vorher eingebaut wurde.