9-5, 2,3T, BJ2004, Motorschaden mit 165 000km!

Das defekte Rückschlagventil merkst du nicht zwingend..... Notprogramm kommt da auch keins....

Ja, da hast Du wohl Recht, ich hatte da dunkel so einen alten Beitrag aus einem anderen Forum im Hinterkopf. Da ging es aber um das schwarze Rückschlagventil der PCV an anderer Stelle und nicht um das weisse. Hatte ich falsch in Erinnerung. War also eine andere Baustelle :

" PCV hose check valve failure--anyone else had this occur?
Earlier this year, my '04 9-5 had the check valve in the PCV system--between the rubber hose coming from the throttle body and the hard plastic line running down below the intake manifold into the breather box--fail. The nipple inserted into the hard plastic line broke off at the check valve. This caused a big vac leak, throwing a MIL, causing the throttle body to go into limp mode, and resulting in a no-start condition until I jury-rigged a fix.

Tonight my dad calls to ask where the OBD port is on his '04 9-5. I ask what's up, and he says, "the car turns over but won't start unless I floor the pedal, won't hold an idle, CEL's on". Same symptoms as I had, so I say it sounds like you have a vac leak...told him what had happened to my car, and sure enough the same check valve has broken in the same spot.

Anyone else experienced this?

If not, worth checking to see if its fatiguing/cracked because the vac leak will cause a similar no-start."
 
Na dann wie soll man (Frau ;-)) machen???
Täglich die 2 Schläuche abziehen(oder mehrmals am Tag), prüfen, wieder einstecken und erst dann losfahren???
Um ein Motorschaden wie bei mir zu verhindern???
Und denkt keiner bei SAAB wie große Schaden so ein kleines Ding einrichten kann???
Kann einfach nicht akzeptieren das ich jetzt blöd stehe mit 2000€ Schaden (oder neue Motor)... ohne etwas in die Wartung falsch gemacht zu haben.
Und jetzt?
Will jemand dieser Motor? Kann man noch etwas davon gebrauchen? Vielleicht als Spendermotor für Teile um ein anderen Motor zu reparieren? Da mir sind die fast 900€ + MWSt als Lohn für die Reparatur und dann immer 165000 km zu viel.
 
Das Ding sollte nach x Jahren oder x Kilometern einfach getauscht werden. Lt. EPC gibt es das für den 9-5 beispielsweise nur komplett mit Schlauchsatz für entsprechend hohen Preis. Nach Ausbau habe ich die geprägte Nr. an dem weißen Ventil geprüft und siehe da: es ist identisch mit denen am 9000 etc, welche es einzeln für wenige Cent gibt.
Im Übrigen würde ich den Motor nach genauer Analyse machen lassen, dann weißt du genau was du fährst und wirst viele Jahre Freude dran haben...
Drücke die Daumen!
 
Auf jeden Fall darauf achten, daß man das größere, weiße Ventil verbaut hat und nicht noch mit der kleinen, alten Version der ersten 9-5 herumfährt. Der Wechsel fand bereits im Modelljahr 00 statt.
 

Anhänge

  • check_valves_large.jpg
    check_valves_large.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 132
MJ 2004, 2.3T: gleich kriege ich Angst :eek:

Das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung sorgt dafür, dass bei Unterdruck im Saugsystem kein Blow-by-Gas (mit Ölnebel) in den Ansaugtrakt gerät, weil erstens Öltröpfchen auf Dauer das Verdichterrad des Turbos beschädigen können und zweitens im Extremfall der Motor sein eigenes Öl ansaugt und unkontrolliert verbrennt. Der letzte Punkt ist mir aber nur von Dieselmotoren bekannt (was nachvollziehbar ist). Ansaugen kann es aber auch ein Otto. Außerdem bringt ein defektes Ventil den Druckhaushalt der Ölabscheidung durcheinander. Das angesaugte Öl sammelt sich dann im Saugsystem, bevorzugt im Ladeluftkühler. Irgendwann ist es zu viel und irgendeine Fahrzeugbeschleunigung (längs, quer oder hoch) führt dazu, dass das Öl mitgerissen wird.

EDIT: Das Rückschlagventil ist beim Saab-System ein Überdruckventil, weil es einen Pfad vor den Verdichter gibt (wie oben beschrieben), wenn Ladedruck aufgebaut wird und einen hinter die Drosselklappe, wenn kein Ladedruck aufgebaut wird. Im letzteren sitzt das Ventil und schützt vor Ladedruck, der in die Ölfalle blasen würde, wenn es defekt wird. Das System unterscheidet sich also von dem, was ich bislang von anderen Autos kannte.

Deshalb verstehe ich die Ursachenkette des Motorschadens nicht ganz:

-deswegen war nicht in ordnung mir den Druck
-deswegen ist der Ventil im Zylinder 1 kaputt gegangen,
-deswegen ist dann die Kerze geschmolzen
-deswegen ist der 9-5er kaputgegangen!!!! Q.E.D!!!!
:confused:

@rednose: Wie teuer ist denn das Ersatzteil beim 9-5? Ist wirklich sichergestellt, dass das Ventil vom 9000 passen würde?
 
Hab nochmal nachgesehen, hatte ich nicht mehr genau im Kopf:
also lt. EPC wird für den 9-5 (2,0t MJ 2000) das Teil 9399973 "Schlauch" genannt, bestehend aus den beiden Schläuchen vor und nach dem Ventil und dem Ventil selbst. Das meine ich kostete komplett an die 30-40 EUR...(?)
Auf gut Glück bestellte ich bei Skandix das Teil 1011122 (SAAB 9189564) für gut 5 EUR und siehe da: die aufgeprägten Nummern auf Altteil und dem von Skandix waren identisch!
Lt. EPC wird das 9189564 im 9-5 6 Zyl. und im 9-3 4 Zyl. Benziner für 2000-2002 verbaut - weiß der Kuckuck, warum lt. EPC nur mit Schläuchen erhältlich.

btw: Skandix hat die Beschreibungen wohl angepasst, da taucht der 9-5 zu dem Artikel auf, ist aber etwas verwirrend mit dem Hinweis auf den 6 Zylinder;
ach ja: für 9000 etc. passt es auch.
 
Danke für die Info. Passt ab MJ2004 mit der geänderten Kurbelgehäuseentlüftung aber vermutlich nicht mehr...
 
Eh....reden wir hier immer noch von diesem schnöden Rückschlagventil????
 
Na loggisch! Es steht immer noch die These des Threadstarters (bzw. seiner Werkstatt), dass der Motorschaden da herrührt (oder habe ich da was falsch verstanden...)
 
Dann möge man mir erklären wie ein defekt dieses Ventils zu einem Motorschaden führen soll......ich hätte dann nämlich sicherlich schon den zweiten haben müssen und mein Vater ebenfalls........
 
Da ich hier ein Bild sehe... es sah nicht aus gerade so wie abgebildet. Hier seht aus wie ein Zylinder, und was ich in die Hände hatte war GENAU vie 2 Trichter zusammengeknüpft, auch weiss, auch aus Kunststoff... aber nicht wie ein Zylinder!!! Deffinitiv nicht!
Kann sein das bei mir ist irgendwann etwas anderes eingebaut worden und nicht das richtige Teil? Und daher kam alles?
Und als Ketten-Folge von Schaden ist mir so erklärt worden im Werkstatt.
Jetzt werde ich mehr und mehr unsicher in was betrifft die Seriösität der Erklärung was mir gegeben wurde. Das stimmt gar nicht mit was ich hier lese.
Ich werde morgen (oder wenn kein Zeit am Mittwoch) im Werkstatt fahren, hole mir das Teil und versuche hier es zu fotografieren. Und bei die Gelegenheit werde verlangen das die mir DIKTIEREN wie diese Schaden als Kette entstanden könnte, da ich bis heute keine Schriftliche Erklärung von denen erhalten habe. Nur Wörter... Wörter... und Kostenvoranschlag für die Reparatur!!!
 
Dann möge man mir erklären wie ein defekt dieses Ventils zu einem Motorschaden führen soll......ich hätte dann nämlich sicherlich schon den zweiten haben müssen und mein Vater ebenfalls........

Genau das frage ich mich auch, wie ich mit #65 zum Ausdruck bringen wollte. Das ist nur im Extremfall möglich, wenn sich schon sehr viel Öl im Ansaugtrakt befindet. Das defekte Ventil kann aber auf Dauer zu Turboladerschäden führen, den ihr beide schon hattet. Das Ventil muss aber nicht zwangsläufig die Ursache gewesen sein.
 
Ich werde morgen (oder wenn kein Zeit am Mittwoch) im Werkstatt fahren, hole mir das Teil und versuche hier es zu fotografieren. Und bei die Gelegenheit werde verlangen das die mir DIKTIEREN wie diese Schaden als Kette entstanden könnte, da ich bis heute keine Schrifliche Erklärung von denen erhalten habe. Nur Wörter... Wörter... und Kostenvoranschlag für die Reparatur!!!

Gute Idee, das würde mich auch sehr interessieren, da ich den gleichen Motor habe.
 
Dann möge man mir erklären wie ein defekt dieses Ventils zu einem Motorschaden führen soll......ich hätte dann nämlich sicherlich schon den zweiten haben müssen und mein Vater ebenfalls........

Das würde mich auch mal interessieren... Gelesen habe ich von einem solchen Fall noch nie
 
Du hast aber (vermutlich) keinen Motorschaden im klassischen Sinn, sondern "nur" ein, oder mehrere verbrannte Ventile......
 
Na so wollen die von Werkstatt es jetz sehen... (noch!!!). So wird vermeidet das ich Garantieansprüche äussern kann ;-)
Im jeden Fall heute 14:00 bin ich dort, und mache die versprochene Bilder.
 
Zurück
Oben