Hallo zusammen,
dass Saab 9-5er Probleme mit Motorschäden haben, vorallem wegen der Problematik mit dem Ölschlamm, ist mir natürlich bekannt. Aber immer wieder lese ich in Beiträgen bei denen es um Schäden an den 2,3l Motoren geht, dass der 2,3l angeblich hohe Drehzahlen nicht dauerhaft verträgt. Das mag ja evtl. stimmen, aber wie soll das bitte in der Praxis relevant sein? Ich fahre seit Anfang August einen 9-5 Aero Modelljahr 2003 mit der 5 Gang Automatik. Bei 200km/h beträgt die Drehzahl etwa 4000 1/min. Also liegt sie bei 225 km/h um die 4500 1/min und bei der Abregelung bei 250 km/h bei ca. 5000 1/min. Ich wollte das nur mal angemerkt haben, da man hier im Forum immer wieder wortwörtlich liest, dass es bei einer Dauerbalastung mit Drehzahlen deutlich über 5000 1/min kritisch wird. Aber wie soll das gehen? 210 km/h im vierten Gang dauerhaft fahren? Oder etwa 160 km/h im 3. Gang? Wer das macht und den Motor dabei hochgehen lässt ist echt selbst Schuld, jedoch würde ich jemandem der das geschafft hat zugestehen die Aussage tätigen zu dürfen, dass der Motor hohe Drehzahlen nicht dauerhaft verträgt!
So, jetzt bin ich das endlich mal los geworden, denn ich muss mich immer so aufregen wenn ich hier im Forum lese, dass man Drehzahlen von über 5000 1/min auf der Autobahn vermeiden soll!
Viele Grüße und noch einen angehnemen Tag an alle Saabfahrer.
-saabca