9-5, 2,3T, BJ2004, Motorschaden mit 165 000km!

P.S.: Nun ist denke ich genug diskutiert, ich denke ich wir verstehen schon jeweils recht gut was der andere Aussagen möchte.

Naja, nen Ausnahmepilot bin ich sicher nicht, aber der Aero läuft recht bequem deutlich über 200..... Genau aus dem Grund scheinen ja auch besonders die Aeros von dem "Problem" betroffen zu sein. Meiner ist übrigens bei 141tkm geplatzt....Ölschlamm war zwar da, aber bei weitem nicht kritisch und das Ölsieb war auch nicht sooooo zu wie bei vielen anderen.
 
Ok, 141tkm, also doch kein Kurzstrecken Auto gewesen bevor es in deinen Besitz gegangen ist. Ja stimmt der Aero läuft wirklich recht bequem über 200 km/h, das kann ich nur bestätigen. Wie gesagt, du hast mich belehrt, dass es tatsächlich beim handgeschaltenem Aero zu hohen Drahzahlen kommen kann. Ich habe mich nur darüber aufgeregt, dass so oft bei Threads, bei denen es um Motorschäden geht, zu lesen ist, dass der 2,3 jenseits der 5000 1/min nicht drehzalfest ist und es wohl daran liegt. Das dass doch wohl eher sehr sehr selten der Grund für einen defekten Motor ist liegt doch auf der Hand. Schließlich muss man ja dann auch bei einem Aero mit 5 Gang Handschlatung länger über 217 km/h fahren wenn diese Begründung stimmen sollte. Du hast das in deinem speziellen Fall wohl auch häufig getan, jedoch tun das wohl die wenigsten Saabfahrer.

Gruß saabca

P.S.: Nun ist aber echt genug, habe schließlich noch was anderes vor heute! Einen Schönen Tag wünsche ich noch!
 
Die 2,3er sind etwas fragil... Schon der b234 aus dem 9k war nicht wirklich dauerhochdrehzahlfest, da fällt es aber nicht auf, weil der zumindest als 9000 II recht lang übersetzt ist (hingegen im 9000 I, d.h. CC, sind die 2.3er nach der dritten Stunde Vollgas übrigens auch häufig verendet.)

dei stunden vollgas mit nem aero?

ich fürchte, dabei handelt es sich um ein rein deutsches problem :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Die Diagnose das Block und KOLBEN nichts abbekommen haben sollen kann ich dagegen nicht glauben.....

Außer, was heißt denn "Zündkerze HIGHPERFORMANCE"??

Ich kann es auch nicht glauben... aber was bleibt mir zu tun? Wie kann ich widerspechen die "Fachleute" von Opel-Saab-Ford-Werkstatt??? der einzige in der gegend, wo ich seit 9 jahren fahre???
Na Zündkerzen "High Performance" sind von der Mann von ADAC so genannt, und musste man in Frankfurt an mehrere Verkäufer anrufen bis gefunden worden sind. Es sind die die man in Aero einbaut, etwas mit 18€ / Stück.
 
Hallo zusammen,

dass Saab 9-5er Probleme mit Motorschäden haben, vorallem wegen der Problematik mit dem Ölschlamm, ist mir natürlich bekannt. Aber immer wieder lese ich in Beiträgen bei denen es um Schäden an den 2,3l Motoren geht, dass der 2,3l angeblich hohe Drehzahlen nicht dauerhaft verträgt. Das mag ja evtl. stimmen, aber wie soll das bitte in der Praxis relevant sein? Ich fahre seit Anfang August einen 9-5 Aero Modelljahr 2003 mit der 5 Gang Automatik. Bei 200km/h beträgt die Drehzahl etwa 4000 1/min. Also liegt sie bei 225 km/h um die 4500 1/min und bei der Abregelung bei 250 km/h bei ca. 5000 1/min. Ich wollte das nur mal angemerkt haben, da man hier im Forum immer wieder wortwörtlich liest, dass es bei einer Dauerbalastung mit Drehzahlen deutlich über 5000 1/min kritisch wird. Aber wie soll das gehen? 210 km/h im vierten Gang dauerhaft fahren? Oder etwa 160 km/h im 3. Gang? Wer das macht und den Motor dabei hochgehen lässt ist echt selbst Schuld, jedoch würde ich jemandem der das geschafft hat zugestehen die Aussage tätigen zu dürfen, dass der Motor hohe Drehzahlen nicht dauerhaft verträgt!

So, jetzt bin ich das endlich mal los geworden, denn ich muss mich immer so aufregen wenn ich hier im Forum lese, dass man Drehzahlen von über 5000 1/min auf der Autobahn vermeiden soll!

Viele Grüße und noch einen angehnemen Tag an alle Saabfahrer.

-saabca

Habe es vergessen: ES IST EIN AUTOMATIK!!!!!
 
Gibt es eine Historie über das Wartungsprogramm?

Wann wurden die Ölwechsel durchgeführt?

alle 10tkm/20tkm/30tkm oder nur gelegentlich???

Und interessant wäre wirklich mal zu erfahren, was denn nun am Motor dran ist...(bzw. defekt)...

Habe doch geschrieben:
ich habe dem mit 120000 km genommen, und seitdem Ölwechsel immer vor 10000 km.
Wartung NUR bei Saab, bei derselbe Mechaniker der meine ANNI 10 Jahre gewartet hat, alles nach Sheckheft, mit alles drum und dran wie es sich gehört..
Jetzt warte ich bis der Meister von Saab von seine Erkrankung erholt und wieder bei der Arbeit erscheint und frage nochmal, und lasse mir auch ein Kostenvoranschlag erstellen für eine Reparatur. So bekomme ich offiziel mit was die meinen das kaputt wäre. Mal sehen!
Bis dann mache mich auf der Suche nach ein Motor.
Hätte schon Infos über etwas mit 60tkm, aus Unfall, aero, 250PS, bei troll-tec. Ich denke kostet genauso viel als dieser reparieren zu lassen.
(Immerhin... eine Bank brauche trotzdem zu rauben) NUR: 100tkm weniger... klar mus der 9-5 er dafür 300 km hin... ohne Motor!
 
Habe es vergessen: ES IST EIN AUTOMATIK!!!!!

Dann ist mit Sicherheit die Wartungshistorie und der Fahrstiel des Vorbesitzers ausschlaggebend. Wobei erstens das Wahrscheinlichste ist. Einen 2,3 Aero mit Automatik aus dem Baujahr ist eigentlich sehr unaufällig. Besonders weil länger übersetzt ist und prinzipiell immer im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich läuft. Ich fahre zwar ein MY später aber das selbe Modell - auch Automat - der läuft einwandfrei und macht bald die 270tkm voll, ohne auch nur irgend ein Problem seintens des Motors. Alle 10Tkm gutes Öl mit Filter, anständig warm und auch wieder kalt fahren und das Ding ist kaum tot zu kriegen. Auch beim alten 9000er (2.3 Turbo S aus 91) habe ich es so gehalten. Bis zum Verkauf mit 350tkm nie Probleme gehabt. Und ich muss dazu sagen auch eine DI o. Lader ist mir nicht abgeraucht.

Zugegeben, in den letzten Jahren achte ich weitaus mehr auf Verbrauch als auf Km/h. Sicher fahre ich auch mal ordentlich auf den Beschleunigungsstreifen und lass dort schon mal den einen oder anderen auf der Überholspur hinter mir... aber das war es auch schon. Wozu 250 Fahren - wenn ich auch mit 140/160 ans Ziel komme. Wenn auch länger dauert - dafür ist es aber deutlich billiger und entspannter.

Ich selber kann die Schimpf-Parolen auf den 2,3 und dessen angebliche Schwäche bei hohen Drehzahlen nicht mehr hören, geschweige denn nachvollziehen. Es ist ein kultivierter Vertreter mit Kraft genau dort wo man es haben sollte - bei niedrigen Drehzahlen. Fährt man ihn gesittet, besonders längere Strecken, ist er sogar erstaunlich sparsam. Das schont Nerven und Gelbeutel. Denn den Expressaufschlag zahlt man immer - entweder an der Zapfsäule oder später beim Mechaniker. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ich würde dringend noch mal versuchen die Werstatthistorie zu bekommen, notfalls über die Vin bei nahegelegenen Saab-Händlern. Nummernschildträger oder Aufkleber im Motorraum geben immer mal wieder sachdienliche Hinweise. Ist Sie nicht zu bekommen - weg damit. Wenn doch, werden sicherlich zu lange Ölwechselintervalle auftauchen.
 
Habe doch geschrieben:
ich habe dem mit 120000 km genommen, und seitdem Ölwechsel immer vor 10000 km.
Wartung NUR bei Saab, bei derselbe Mechaniker der meine ANNI 10 Jahre gewartet hat, alles nach Sheckheft, mit alles drum und dran wie es sich gehört..
Jetzt warte ich bis der Meister von Saab von seine Erkrankung erholt und wieder bei der Arbeit erscheint und frage nochmal, und lasse mir auch ein Kostenvoranschlag erstellen für eine Reparatur. So bekomme ich offiziel mit was die meinen das kaputt wäre. Mal sehen!
Bis dann mache mich auf der Suche nach ein Motor.
Hätte schon Infos über etwas mit 60tkm, aus Unfall, aero, 250PS, bei troll-tec. Ich denke kostet genauso viel als dieser reparieren zu lassen.
(Immerhin... eine Bank brauche trotzdem zu rauben) NUR: 100tkm weniger... klar mus der 9-5 er dafür 300 km hin... ohne Motor!

Vorher.....ich meinte die Wartungshistorie vorher.....
 
Ich muss mal dazwischen funken.:biggrin:

Was geht an dem Motor eigentlich "hoch", das zu einem Motorschaden führt ?
Kolben, Lager ?

Irgendwas muss ja nachgeben:confused:
 
Dann ist mit Sicherheit die Wartungshistorie und der Fahrstiel des Vorbesitzers ausschlaggebend. Wobei erstens das Wahrscheinlichste ist. Einen 2,3 Aero mit Automatik aus dem Baujahr ist eigentlich sehr unaufällig. Besonders weil länger übersetzt ist und prinzipiell immer im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich läuft. Ich fahre zwar ein MY später aber das selbe Modell - auch Automat - der läuft einwandfrei und macht bald die 270tkm voll, ohne auch nur irgend ein Problem seintens des Motors. Alle 10Tkm gutes Öl mit Filter, anständig warm und auch wieder kalt fahren und das Ding ist kaum tot zu kriegen. Auch beim alten 9000er (2.3 Turbo S aus 91) habe ich es so gehalten. Bis zum Verkauf mit 350tkm nie Probleme gehabt. Und ich muss dazu sagen auch eine DI o. Lader ist mir nicht abgeraucht.

.....

Ich selber kann die Schimpf-Parolen auf den 2,3 und dessen angebliche Schwäche bei hohen Drehzahlen nicht mehr hören, geschweige denn nachvollziehen. Es ist ein kultivierter Vertreter mit Kraft genau dort wo man es haben sollte - bei niedrigen Drehzahlen. Fährt man ihn gesittet, besonders längere Strecken, ist er sogar erstaunlich sparsam. Das schont Nerven und Gelbeutel. Denn den Expressaufschlag zahlt man immer - entweder an der Zapfsäule oder später beim Mechaniker. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.


Schön dass sich noch jemand zu Wort meldet der exakt meiner Meinung ist. Übrigens, ich habe auch bis vor kurzem einen 91 2,3 Turbo s gefahren (siehe Benutzerbild) und das bis 375tkm ohne Motorschaden! Ok, Kettentrieb, Kopfdichtung und Lader musste ich in der Zeit von 310tkm bis 325tkm erneuen, jedoch hatte ich auch dort keine Probleme von wegen Drehzahlfestigkeit, obwohl das 91er Modell ja noch die extrem kurze Übersetzung verbaut hat, so dass es mir mit diesem Fahrzeug einige Male gelungen ist im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer zu laufen. Ich kann dir nur die Hand reichen, ich verstehe das mit der angeblichen Schwäche bei hohen Drehzahlen auch nicht!

Gruß saabca
 
Hi

wo ist denn der Motor jetzt? Zerlegt (Kopf runter) neben dem Wagen? Dann läßt er sich ja recht gut inspizieren. Und wenn der Grundmotor wirklich OK ist, dann ist das doch die beste Voraussetzung den Motor eine mehr oder minder große Überholung zu verpassen und ihn weiter zu fahren. Was alles gemacht werden muss/sollte, hängt vom festzustellenden Zustand ab. Steuerketten? Lager an der Kurbelwellen und Pleul? Schmiedekolben wenn er stabiler werden soll und natürlich Ölwanne und Sieb reinigen. Hast du dir den Motor und die Schäden oder nicht-Schäden zeigen lassen? So ist es aus der Ferne doch recht schwierig etwas zu raten.

Flemming
 
180 bei entspannten 4000 rpm, das ist ein schönes Reisetempo wenn die Bahn halbwegs frei ist.


Mann, du sprichst mir aus der Seele. Genauso sehe ich das auch:cool:
Dann hält auch ewig ein Rumpelstilzchen B235er

Warum eigentlich Rumpelstilzchen-Motor, @Onkel Kopp? .....Rumpelstilzchen, lass deine Kolben runter :biggrin:
 
Mit Rumpelstilzchen meine ich, dass der B235 im Leerlauf und bei hohen Drehzahlen - trotz Ausgleichswellen - etwas "rumpelig" läuft.
 
Mit Rumpelstilzchen meine ich, dass der B235 im Leerlauf und bei hohen Drehzahlen - trotz Ausgleichswellen - etwas "rumpelig" läuft.

Hast du kein Schiebedach? Wenn man ab 200 km/h die Abdeckung NICHT zu macht sind die Windgeräusche laut genug den Rest zu übertönen :biggrin: (damit ist nicht gemeint das Schiebedach selber zu öffnen, es reicht die Abdeckung!)
 
Schön dass sich noch jemand zu Wort meldet der exakt meiner Meinung ist. Übrigens, ich habe auch bis vor kurzem einen 91 2,3 Turbo s gefahren ....

Wobei die eigentlichen Probleme des 2,3TU v.a. im 9-5 (als B235) auftreten.
 
Witzbold :biggrin: :rolleyes:

Ich will ein leises Auto, habe bewusst nach Autos ohne SD gesucht. Geräusche durch andere Geräusche zu übertönen ist nicht so mein Ding :cool:

Und wenn ich kräftige Windgeräusche verursacht duch ein Schiebedach hören möchte, dann fahre ich den New Beetle meiner Freundin :tongue:
 
So!
Jetzt weiss ich etwas mehr.
Der Meister von Saab hat sich gemeldet. Und steht jetzt fest ein Angebot, um den 9-5er zu reparieren.
Jetzt heisst das de Motor wäre GUUUUUUT!!!!!
Und an meine Frage : dann warum ging es nicht mehr? bekomme als Antwort:
-der Filter (93186554) , kosten 8,08€ +MwSt... ist kaputt gegangen.
-deswegen war nicht in ordnung mir den Druck
-deswegen ist der Ventil im Zylinder 1 kaputt gegangen,
-deswegen ist dann die Kerze geschmolzen
-deswegen ist der 9-5er kaputgegangen!!!! Q.E.D!!!!
NEEEEIN! er hatte kein Ölschlamm!
NEEEEIN! die Zylinder und die Kolben haben nichts bekommen!
Der Motor hat NICHTS!!!! Muss nur für ca. 2000€ repariert werden.
Einfach! Oder? Wieso habe ich, blödes Kind, nicht kapiert das SAAB macht autos die wenn ein kleines Filter von ca 5 cm aus Kunsstoff kaputt geht ( verständlich altersbedingt... auto ist doch 5,5 Jahre alt... "was du wolle mehr???") der nur 8 € kostet kommt dazu das den Motor wird beschädigt im Wert von 1965,34€.
Hätte ich gewusst hätte das Auto im Hof gelassen und nie damit gefahren!
Oder... jede 50 000 km diese problem verursacher... der Filter getauscht. Für 8 € kann sich vielleicht nicht jeder leisten, aber ich schon!
Also klarer zu erklären gebe ich hier die Liste von was man braucht, also was kaputt gegangen ist:
- 4Mutter 30520445
- 1 Thermostatsatz 30577561
- 8 Einalsventil 55560663
- 10 Schraube 5955794
- 1 Dichtung 5960083
- 1 Dichtung 7508690
- 1 O-Ring 8048670
- 1 Dichtungssatz 8822041
- 1 Dichtung 9113937
- 1 Dichtung 9132937
- 8 Auslassventil 9179219
- 2 Dichtung 92150435
- 1 Filter 93186554 ............... DER VERURSACHER!!!...............
- 4 Zündkerze 9399866
- Kühlerfrostschutz
- Motorenöl
Dazu Lohn für 894€
Dazu MWSt.... so bekommt man zusammen die kleinigkeit von 1965,34 €.
Ich habe alles geschrieben weil ich keine Fachkenntnisse habe und sicher ihr versteht viel mehr als ich von diese ganze Liste.
Wer kann jetzt mir sagen was würde er tun wenn an meine Stelle wäre?
Ich habe ein Motor gefunden von Unfallwagen, mit 60tkm. (100tkm weniger ;-) )
 
Zurück
Oben