Na dann ist wohl auch der Ölfilter zu wechseln unabhängig von der andere der kaputt ist.
Ich habe es im Hand gehabt wann der ADAC kam. Es befindet sich hinten der motorblock, oben, es ist weiss, rund, seht aus wie 2 Trichter zusammengeknüpft, durchschnitt ca 4-5 cm und insgesamt lang eben so 6 cm. An jede Seite kommt ein Schlauch, die laufen paralell mit der motorblock. Einer von die Röhrchen wo ein Schlauch kommen sollte ist braun geworden und war abgerissen. Der Mechaniker von ADAC hat dann die 2 Schläuche zusammengeknüpft, einer über der andere in die Hoffnung das so gehen würde. Wenn er mit den Finger eins von die 2 Schläuche verstopft hat, hat sich der Drehzahl geändert. Mir ist jetzt in Werkstatt erklärt worden das deswegen hat sich den Druck in der erste Zylinder erhöht und das hat zu alles geführt.
Ich hoffe jetzt mehr erklärt zu haben, allerdings ich kenne mich nicht aus, kann nur erklären was ich sehe.