Kaufberatung - 9-3er Turbo X V6 vs. Cabrio V6

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von tvrsagaris, 5 Januar 2019.

  1. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ja gab es so, ich glaube Hirsch hat es jedoch erst etwas später angeboten.
    Das "Perfomance Paket" beinhaltet was?
    Wenn es die Leistungssteigerung sein soll, so umfasst diese Ansaug (Luftfilter Gehäuse etc.) und LLK sowie SW Anpassung. Gibt es offiziell nicht mehr von Hirsch, ich glaub Johann hat etwas ähnliches (oder gleiches) im Programm.
    Das Fahrwerk ist vorne ca. 1,00 cm tiefer, hinten glaube ich waren es ca. 2 - 3 cm

    Carbon Leder innen (Armaturen, Leiste HAndschuhfach und Mittelkonsole) kam m.E.n. zeitlich etwas versetzt (Türgriffe innen müssten dann Glattleder sein, wie Handbremshebel und Smartslot-Verkleidung) No 4 müsste ja noch im Januar, bzw. spästens Anfang Februar 2008 produziert worden sein. Die Felgen sind die Hirschen 19" für den 9-3 II und III. Optisch gefallen müssen sie ja nicht jedem ;-).VK findet man man z.B. in Bucht bei o.a. Polen. Zusätzlich zum OEM Turbo X sind die Alupedale.

    LPG hat den Vorteil der günstigen Treibstoffkosten und eventuell besseren Emmisionseinstufung. Nachteil ist, das kein Subwoofer (Bose) an Bord ist, da dieser in der Reserveradmulde verbaut war.

    Anhand der frühen Nummer wäre der Erstbesitzer interessant, da eventuell doch direkt von Rene umgebaut.
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2019
  2. kds93
    Offline

    kds93

    Dabei seit:
    15 Februar 2017
    Beiträge:
    208
    Danke:
    45
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    LPG hat in einem Turbo X nichts verloren
    Ein Bekannter von mir hat aus einem 9-3 Viggen den LPG Tank ausgebaut
  3. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    ...Auf der Plakette im Wagen steht No.4! Gab es das so?
    Jetzt hab´ich verstanden. Nummerierung auf der Plakette gab es so nicht. Bislang kenne ich nur one of 2000.

    Den komplett gehirschten Kombi findest Du hier:

    http://www.saab-900.ch/html/body_9-3_turbo_x.html
    hb-ex sagt Danke.
  4. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Wegen der höheren Motorbelastung und damit verbundenen geringeren Laufleistung?
  5. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    hier übrigens ein Link zu einem Testbericht von meinem Turbo X.

    https://de.motor1.com/reviews/16450...erte-sondermodell-saab-turbo-x-kombi-im-test/

    der arme Herr Hebermehl durfte nicht nur vor der Veröffentlichung nicht mal mitfahren, vielleicht war er deshalb so sauer. Die Beifahrertür hat sich, glaube ich, geweigert auf zu gehen;-) So hat man(F-SB 1541) mir berichtet:-)
    Da es nun meiner ist, kann ich sagen, weder die Mittelarmlehne quitsch noch spiegelt sich irgend etwas in der Seitenscheibe.

    Mein Turbo X hat den höchst persönlichen und unsachlichen Angriff mental sehr gut weggesteckt. Manchmal schon beneidenswert diese schwedische Gelassenheit:-)

    Liegt vielleicht auch an guter Pflege. Bislang keine Probleme mit dem Motor (Steuerkette o.ä.). Einzig das Diff hinten musste getauscht werden. Die Zündspulen haben wir auch in den Griff bekommen. War auch nur ein 50% Ausfallquote.

    Aktuell knapp über 150 tkm und es ist mir jedesmal eine Ehre:adore: den Wagen bewegen zu dürfen.

    Änderungen aufgrund von Rezension:-)
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2019
    StRudel und SAABY65 sagen Danke.
  6. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Das mit der Plakette ist so eine Frage!
    Wenn es ein sogenanntes Hirsch Performance Paket gab und verbaut wurde, könnte ich mir die Plakette vorstellen. Wer macht sich sonst so
    etwas ins Auto, nachträglich womöglich?
    Auf jeden Fall verlockend das ganze.

    LPG? Ich weiß es nicht... In Verbindung mit dem Tuning müsste ich Spezialisten Fragen was die davon halten...
  7. philjad
    Offline

    philjad

    Dabei seit:
    10 August 2014
    Beiträge:
    96
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich kenne aus dem Opellager einige 2.8er die schon lange mit Gas fahren. Allgemein hin soll der Motor auch "gasfest" sein.

    Allerdings stimme ich @kds93 zu. In einem Turbo X würde ich solch eine Anlage nicht haben wollen. Gleiches gilt für einen Viggen. Das sind seltene Fahrzeuge, über deren Unterhaltskosten ich mir vorher informiere, wo meiner Meinung nach sowas nicht rein gehört.
  8. kds93
    Offline

    kds93

    Dabei seit:
    15 Februar 2017
    Beiträge:
    208
    Danke:
    45
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ja auch wegen dem, er hat eine weitere Leistungssteigerung vorgenommen, und er war der Meinung, dass sowas genrell in besonderen Saabs nichts verloren hat. Zwecks Orginalität, sollte man die Sondermodelle so belassen wie sie sind
  9. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Bin generell kein Fan von LPG!
    Daher würde ich das Ding wenn dann ausbauen lassen...

    Schöner Bericht über deinen Wagen. Aber, echt so ein Säufer :-)
  10. awtpa
    Offline

    awtpa

    Dabei seit:
    30 Dezember 2013
    Beiträge:
    325
    Danke:
    145
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ist so nicht richtig. Die Nummerierung gab's meines Wissens nur bei den Fahrzeugen mit französischer Erstauslieferung.
    Mein TurboX hat französische Erstzulassung und trägt die Nr.28.

    Die Tieferlegung beim Hirsch Fahrwerk von 1cm an der Vorderachse ist richtig, allerdings blieb die Höhe an der Hinterachse gleich.
    Hatte damals vor Einbau meines Hirsch Komplettfahrwerkes (Federn+Dämpfer) extra bei Hirsch angefragt, ob noch eine tiefere Variante in Planung ist.
    Hirsch hatte mir damals mitgeteilt, das dann das Differenzial der Hinterachse dem Boden wohl zu nahe kommen würde. :frown:

    Gab's definitiv nicht. Ich habe auch alles nachrüsten lassen: Komplettfahrwerk, Leistungssteigerung, Hirschlenkrad, Carbonlederausstattung, Türgriffe, Alupedale
    Und das war es definitiv wert! :biggrin:

    Zumal Limousine mit Handschalter und Hirsch Leistungssteigerung.
    Muss mal gucken ob ich die E-Mail von Hirsch noch finde. Hatte damals angefragt, wie oft es diese Paarung gab......waren nicht allzu viele. :cool:
    vinario, peacer, Turbo99 und 2 andere sagen Danke.
  11. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Seeeeehr gute Infos!
  12. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Maximal 13,8 ltr. / 100 km. minimal auch ma 8,9 l/100, wenn man cruised oder Frau an Bord:-) Man müsste schon mit >220 km Frankfurt - München fahren um auf den erwähnten Verbrauch zu kommen. Das Herr Hebermehl mein Auto nie gefahren hat, sagt auch die Angabe zur Bereifung aus. Dort steht 18", waren schon immer 19".- Da hat er einfach aus dem Prospekt abgeschrieben.

    Auch habe ich noch nie, egal welcher Leistungseinsatz meine Reifen zum quitschen gebracht. Weder mit den Originalen Pneus noch mit den jetzigen Conti. Die Bremse arbeitet wie sie soll. Ich habe nach dem Kauf in 2009 nichts (Ausnahme Leder-Tür-Handbrems) verändert.
    Schnitzl und SAABY65 sagen Danke.
  13. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ergänzung zu oben:
    Auszug KAufvertrag.JPG
  14. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    14 Liter is ja noch ok. Brauch ein BMW auch. Leistung schluckt halt!
  15. Turbo99
    Offline

    Turbo99

    Dabei seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    409
    Danke:
    116
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Meines Wissens nach gab es doch beim Kauf eines Turbo X eine "Schlüsselbox" dazu. Schlüssel + Ersatzschlüssel, Schlüsselanhänger, und meines Wissens auch die Plakette mit der Seriennummer bzw N°XY.
    Ob diese angebracht werden soll, blieb dem Besitzer überlassen. Habe die Plakette zumindest schon öfters auf Facebook in der "Turbo X an 2.8T" Gruppe gesehen. Kann mich aber auch täuschen
  16. awtpa
    Offline

    awtpa

    Dabei seit:
    30 Dezember 2013
    Beiträge:
    325
    Danke:
    145
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Wie gesagt, gab es die Plakette mit Nummer meines Wissens nach nur beim TurboX mit französischer Auslieferung.
    Meiner ist nachweislich französische Erstauslieferung und trägt die N°28.
    Bei deutscher Erstauslieferung gab es dann die Plakette mit "one of two thousand".
    Hatte mich nach'm Kauf damit beschäftigt und meiner ist definitiv nicht der 28. TurboX der vom Band gerollt ist, sondern einer von 70 die für Frankreich bestimmt waren. :biggrin:
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2019
    SAABY65 sagt Danke.
  17. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Selbst der Himmel über dem Rheingau spricht aktuell für unsere Turbo X:cool:
    IMG_3362.JPG
  18. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    5,681
    Danke:
    412
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Ja so ist das mit den F - den Verdacht hatte ich .......
  19. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Hier ein Link zur Möglichkeit einen höheren Verbrauch zu generieren. Achtung Musik ausmachen, ist grottog.

  20. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,677
    Danke:
    375
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Immer diese Frankfurter, das erste von meinem: F-SB 4515