Kaufberatung - 9-3er Turbo X V6 vs. Cabrio V6

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von tvrsagaris, 5 Januar 2019.

  1. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2019
  2. Nordischbynature
    Offline

    Nordischbynature Tankwart-Freund Mitarbeiter

    Dabei seit:
    17 Dezember 2006
    Beiträge:
    6,192
    Danke:
    673
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    Plus zusätzlich noch die passende Heckblende dazu und ggfs darauf achten, ob die Anlage überhaupt da drunter passt: es gibt Unterschiede wegen der Tankgrößen 58 oder 62 Liter.
    Die Anlage des „normalen“ V6 hat -so meine ich- auch einen ausreichenden, angenehmen Klang.

    Zu dem Silbernen: der gehört prinzipiell zu den Baujahren mit der Steuerkettenproblematik. Bei der Laufleistung aber hätte das zumindest schon einmal auffällig gewesen sein sollen. Die Garantie, die es bei dem Wagen dazu gibt, sollte man auf ggfs auf die Abdeckung einer Reparatur dieshingehend abklopfen.
    Ich hatte dieses Glück und war mit 10% Eigenanteil auf die Ersatzteile dabei - seitdem ist Ruhe.
  3. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,311
    Danke:
    743
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Meines Wissens nach, gibt es die Abgasanlage vom Turbo X leider nicht mehr neu zu kaufen. Das Autohaus Lafrentz in Kiel hatte irgendwann mal noch einen Schwung Neuteile irgendwo aufgetrieben, ist aber schon eine Weile her.
  4. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    340
    Danke:
    106
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    Turbo X sowie normale V6 und auch 9-5 Hirsch Abgasanlagen gibts bei Heuschmied
  5. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    340
    Danke:
    106
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    allen hier im Forum fahren etliche 2.0T bereits mit zweiter Motor, samt verehrte Moderator Brose selbst

    wenn du dich im 3 oder 4 Opel Forum (es gibt glaube ich allen in D 10 Opel Forum) meldest , da sind sehr viele Z20NET Motoren kaputt gegangen

    von V6 sind nur einzelne Fälle bekannt, hauptsächlich "gut" geschippte mit über 500Nm / 350PS
  6. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,904
    Danke:
    1,304
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Das nennt man Statistik bzw. selektive Wahrnehmung. Wieviele 2.0T wurden verbaut und wie viele V6? Wenn du jetzt die Motorschäden auf die Anzahl der produzierten Motoren prozentual berechnest bekommst du evtl. eine Idee. Dafür brauchst du aber belastbare Zahlen die du nicht hast. Einfach nur die Aussagen aus einem Opelforum als Grundlage zu nehmen ist da ziemlich dünn...
  7. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,231
    Danke:
    426
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Finde ich schick. Meine persönliche Wahl würde bei dem Händler auf die graue Limousine fallen. Carbongrau + Beige ist einfach genial. Da entscheidet aber der persönliche Geschmack!

    Hier ein paar Links für die TX-Aufrüst-Aktion:
    https://www.heuschmid.de/aktionen-duplikat/
    https://schweden.parts/p/19682/.html?cPath=3575
    https://portal.orio.com/webapp/wcs/...46901&parent_category_rn=146901&storeId=11901
    peacer sagt Danke.
  8. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Ja absolut! Aber ehrlich gesagt, sieht der für mich eher braun Metallic aus und nicht grau...
  9. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008

    Guter Hinweis. Steht das irgendwo im ScheckHeft nieder geschrieben, dass die Steuerkette getauscht worden ist?
  10. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Hier soll es eigentlich nur um den V6 Motor gehen! Der 2.0 Turbo ist eher uninteressant für mich.

    Daher haut euch hier nicht die Köpfe ein, wieviel davon geplatzt sind.

    Danke
    Janosch, Exergie und Baastroll sagen Danke.
  11. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,231
    Danke:
    426
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Nach Recherche kann ich Carbongrau schon mal ausschließen. Entweder ist das Titangrau und der Weißabgleich hat nicht richtig getroffen, oder es ist Rauchgrau Metallic. Vielleicht auch Pfeffergrün, was ich aber eher auschließe. Am Wahrscheinlichsten ist es meiner Meinung nach Titangrau, da der Händler dasFahrzeug als Grau ausgibt und dem Fahrzeugangebot nach eine gewisse Ahnung von Saab hat.
  12. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,202
    Danke:
    4,672
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Mein Aero hatte keinen Motorschaden, nur einen hohen Ölverbrauch, dazu gibt es auch Service Bulletins welche Dir als Experten ja nun vorliegen dürften..........außerdem steht es Dir in keinster Weise zu hier über mein Auto zu urteilen oder zu befinden, Deine Mutmaßungen und Unterstellungen kannst Du ruhig an anderer Stelle tätigen, in meinem Falle solltest Du das sein lassen, desweiteren bin ich Dir keine Rechenschaft über den Umgang und die Pflege meines Autos schuldig..........und wenn ich einen neuen Motor in meinen Aero einbauen lasse ist das einzig und allein mein Problem und sicherlich nicht Deines...........manchmal wäre es besser vor dem schreiben mal zu denken.............aber ein Experte wie Du hat sowas natürlich nicht nötig, besonders bei der reichhaltigen Fülle an Beiträgen hier von Dir wo man getrost drunterschreiben kann.........

    Vielen Dank für nichts...........

    Gruß, Thomas
  13. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,202
    Danke:
    4,672
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich entschuldige mich für meinen eben vefassten Beitrag, der nun nicht den V6 betrifft, falls es einen Moderator stören sollte kann er gelöscht werden, ist mir egal, aber das musste ich mal loswerden...........

    Gruß, Thomas
    Silver-Saab sagt Danke.
  14. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,202
    Danke:
    4,672
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Und jetzt bitte weiter zum V6, damit diejenigen die es betrifft auch die richtigen Informationen von kompetenter Seite erhalten...........

    Gruß, Thomas
    Turbo99 sagt Danke.
  15. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,311
    Danke:
    743
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Zumindest gibt es freie Stellen im Serviceheft, wo man diese Art von Arbeiten eintragen kann. Meinen Motortausch habe ich dort auch vermerken lassen. Aber ob das jede Werkstatt macht?!
    Urbaner sagt Danke.
  16. Nordischbynature
    Offline

    Nordischbynature Tankwart-Freund Mitarbeiter

    Dabei seit:
    17 Dezember 2006
    Beiträge:
    6,192
    Danke:
    673
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    Es gibt dazu keine Kampane - wenn du das so meinst- wie zum Beispiel bei den undichten Ausgleichsbehältern.

    Für die Steuerketten habe ich nur eine Rechnung über den Tausch der Primär- und Sekundärketten. Der Fehler mit den gelangten Steuerketten machte sich durch die gleichzeitig auftretenden Fehler P0346 (Nockenwellen-Positionssensor 'A' Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten) und P0348 ("Stromunterbrechung" Nockenwellen-Positionssensor 'A' Schaltkreis hoch) bemerkbar. Gleichzeitig wurde auch die CE geworfen
  17. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,311
    Danke:
    743
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Oder es macht einfach knack und das Ding reißt ohne entsprechende Fehlermeldung vorher wie bei mir. :biggrin:
  18. Fitlurch
    Offline

    Fitlurch

    Dabei seit:
    31 März 2010
    Beiträge:
    465
    Danke:
    286
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Klickt mal alle Bilder durch - ist es ein Schalter oder ein Automatik?

    Schönen Gruss!

    Matthias
  19. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,146
    Danke:
    325
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Handschalter ;-)
  20. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,231
    Danke:
    426
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Wird wohl eines der Bilder verwechselt worden sein.