Kaufberatung - 9-3er Turbo X V6 vs. Cabrio V6

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von tvrsagaris, 5 Januar 2019.

  1. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ich habe meinen Nachbarn (Leiter Power Train Opel) nochmal nach der Herkunft des Motors gefragt.

    Die Holden Geschichte ist eine Mär! Der Grundmotor ist eine reine Opel Entwicklung. Nur zur Klarstellung, da ich auch immer dachte es wäre Holden.
  2. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,985
    Danke:
    430
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
  3. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Wusste nicht das es auf dem eng. Wiki zu finden ist. :cool: Steht eigentlich alles drin! Matthias sagt dennoch Opel Eigenentwicklung! Glaubhaft wenn man weis, dass in Rüsselsheim von GM ne Mörderkohle für Motoren Prüfstände ausgegeben wurde.
  4. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,682
    Danke:
    947
    Naja, es hat ja keiner behauptet, daß Holden den Motor alleine entwickelt hat. Das ist - wie die meisten GM-Motoren - eine Joint-Venture-Entwicklung (hier von mir aus unter der Federführung von Opel). Man bezieht sich halt mit "Holden-Motor" darauf, daß der Klumpen bei Holden gebaut wurde, was ja auch stimmt.
  5. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    So lieber Michael aus H,

    Rudi Carell würde nun fragen:

    nun musst Du entscheiden ob Du lieber

    1. den kleinen mit abnehmbarer Mütze
    2. den sportlichen Allradler
    3. oder den großen Cruiser

    nehmen möchtest.

    Sag´und doch mal wie Du Dich entschieden hast
  6. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    340
    Danke:
    106
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    Opel, als Teil von GM Konzern, hat mit HFV6 gar nichts zu tun

    der Motor wurde von GM USA selbst entwickelt (Division Holden)

    der Turbo Ableger LP9 wurde von GM Australien, SAAB und Bosch auf die Beine gestellt, primär für die US Markt

    Schwerpunkte waren - Laufruhe, Langlebigkeit und Elastizität , sowie für die PS klasse geringes Verbrauch und sehr niedrige Emissionen
  7. Conmar
    Offline

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    597
    Danke:
    166
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Könnten wir uns dann auf Konzernentwicklung einigen? :rolleyes:
  8. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ich vertrau aus gutem Grund meinem Nachbarn, weil er

    "Development & Validation System Manager bei Adam Opel AG" ist.:cool:
  9. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008

    So, war lange nicht hier und nun gibts Neuigkeiten zum Thema...

    Nach langem hin und her und Probefahrten mit verschieden Saabs ist meine Entscheidung gegen einen Saab ausgefallen. Gründe gibt es viele, welche das sind gibt es zu jedem Modell und Motor und Getriebe unterschiedliche. Letztlich ist es für mich einfach gewesen, zu alt! Die Preise sind teilweise völlig überzogen und lächerlich. Die Laufleistungen sind nicht die, die ich suchte, dazu dann der Preis, geht gar nicht.
    Bei aller Liebe zur Marke Saab, die ihr sicherlich habt, finde ich diese bei mir dann doch nicht.

    Gekauft habe ich mir jetzt einen Lancia Thema Executive (Chrysler 300) mit 3.0 L Diesel Motor und 285PS. Bj. 2013, 80.000 km und volle Ausstattung für 13.500€, zwei Jahre Garantie inklusive.

    Ich sage DANKE an euch alle, die mich hier Unterstützt haben und mit zahlreichen Hinweisen und Tipps zur Seite standen. Euch allen allzeit gute Fahrt und machst gut...

    Gruß Michael
  10. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,266
    Danke:
    4,688
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Danke für die Rückmeldung, dann viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug ……:smile:……

    Gruß, Thomas
  11. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    5,950
    Danke:
    426
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - viel Spass mit dem Lancia!
  12. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    340
    Danke:
    106
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    wenn du ein 9-5 mit 185PS kaufen willst oder sogar Aero 230/250PS oder 9-3 YS3F mit 2.0T Motor , da sind die Preise deutlich niedriger

    du suchst aber 9-3 Aero V6, was ein Audi S4 (Leistungsgewicht, Design und Fahrdynamik)
    entspricht, da sind die Preise so, weil nachfrage besteht, billiger werden die Fahrzeuge nie...

    Übrigens, ein Lancia mit 285PS Diesel ist mit nicht bekannt
  13. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,276
    Danke:
    429
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Lass mal gut sein. Der Zug ist abgefahren!

    @tvrsagaris
    Schade, dass es kein Saab geworden ist. Die Argumente gegen die Marke sind aber nachvollziehbar. Die Alternative ist auch nicht schlecht. Viel Glück und gute Fahrten mit dem Lancia.:top:
  14. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,682
    Danke:
    947
    Bist Du sicher, daß es ein Diesel ist? ;-)
  15. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Ja sag mal, meinst du nicht das ich weiß was ich fahre...?
    Zur allgemeinen Beruhigung, auch einen Lancia kann man sozusagen Hirschen! :top:
    Serie hat er 239PS.
    Urbaner sagt Danke.
  16. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,682
    Danke:
    947
    Naja, wenn Du das nicht dazuschreibst, dann ist es schon etwas verwirrend, daß der Wagen exakt die gleiche Leistung hat wie die serienmäßige Benzinervariante.

    Dann mal viel Spaß mit dem Prügel! ;-)
  17. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    340
    Danke:
    106
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    für die 250PS Aero V6 gibt es ein Werkssoftware die Leistung auf 400Nm und 280PS anhebt (0.9 Bar)

    diese Kalibrierung ist ganz offiziell im SPS zu haben

    es handelt sich um die 280PS Software für die 280PS Version mit Frontantrieb (erhältlich nur im MY2009), diese ist für die Upgrade auf 250PS gedacht

    veröffentlicht im SPS 01.2009

    ich vermute SAAB wollte selbst ein Tuning Kit verkaufen (so wie z.B. bei 9-5 I 150 auf 185PS)

    durch die Insolvenz von GM 2009, Verkauf an Spyker und Wegfall von V6 in 9-3 YS3F zu MY2010 ist aber nicht dazu gekommen

    auf jeden Fall ist der Software in SPS vorhanden und kann Problemlos aufgespielt werden

    P.S. zu dieser Zeitpunkt , also ab MY2009, wurde Hirsch 275PS Kalibrierung nicht mehr offiziell durch SAAB Angeboten
  18. Schnitzl
    Offline

    Schnitzl

    Dabei seit:
    29 Januar 2005
    Beiträge:
    566
    Danke:
    77
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    evtl. solltest du nicht nach Mitternacht posten ... :rolleyes:
    400Nm und 280PS ist so pi mal Daumen der XWD, von daher logisch dass das verfügbar ist.. wie auch immer verfügbar...

    in deinem 3.Satz hast du die PS-Zahlen etwas drucheinander gebracht - nur zur info:
    ansonsten stimme ich zu, sehr schade dass diser schöne Motor rausgenommen werden musste :frown:
  19. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,604
    Danke:
    1,245
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Warum sollte und musste der Motor denn rausgenommen werden?!

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
  20. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,985
    Danke:
    430
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Ich meine Jan bezieht sich auf "aus dem Programm genommen", also im 9-3
    Schnitzl sagt Danke.