Kaufberatung - 9-3er Turbo X V6 vs. Cabrio V6

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von tvrsagaris, 5 Januar 2019.

  1. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,943
    Danke:
    427
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Ich würde mich persönlich eher an der "Standard" Heuschmid Aga für den V6 orientieren, bzw schauen ob ich noch eine von Hirsch irgendwo bekommen kann

    aga.jpg

    Schnitzl sagt Danke.
  2. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Hören sich beide schön an. Wäre ja nur eine Option und beim Cabrio wohl eher unnötig.

    Habe schon mal geschaut nach einer Hirsch Anlage, gebraucht aufzutreiben. Bin dabei auf einen polnischen Händler gestoßen, der um die 8000 Saab Teile für alle Modelle verkauft. Da ist alles dabei, Fahrzeuge, Felgen, Sitze, Cabrio Verdecke, Motoren, einfach alles... Auch Service arbeiten werden dort durchgeführt. Wer den Link möchte, einfach melden. Gebe ich dann gerne an euch weiter. Da werde ich sicherlich fündig, wenn es denn dann irgendwann so weit sein sollte.
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2019
    ispep und Baastroll sagen Danke.
  3. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,943
    Danke:
    427
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Kannst du mir den Link schicken?
  4. philjad
    Offline

    philjad

    Dabei seit:
    10 August 2014
    Beiträge:
    96
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    An dem wäre ich allerdings auch interessiert.

    Gruß
    Jan
  5. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,300
    Danke:
    1,458
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    ich auch, bitte
  6. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,904
    Danke:
    1,304
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Ich vermute es handelt sich um den Ebay user saabtun?
  7. Turbo99
    Offline

    Turbo99

    Dabei seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    440
    Danke:
    139
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Hätte auch Interesse am Link :ciao:
  8. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    5,927
    Danke:
    426
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    :biggrin::eek:
  9. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,146
    Danke:
    325
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
  10. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Nein, der ist es nicht. Der Verkäufer vom Link oben über eBay kommt aus England.

    Ich rede hier von einem Polen!

    Ich stell den Link jetzt hier mal rein...
    Weiß nicht ob er gelöscht wird?

    http://dobroskok.pl/pl/o-nas

    Wer z.B. Google Chrome benutzt, kann es sich übersetzten lassen.
    Jack GT, Jan aus R, hb-ex und 2 andere sagen Danke.
  11. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,904
    Danke:
    1,304
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Saabtun ist auch Pole, bis vor kurzem wurden alle seine Artikel mit dem Standort Posen anegegeben. Gibt auch Leute hier die sich direkt mit ihm an der Grenze D-PL getroffen haben. Die Erfahrungen mit dem Anbieter waren allerdings sehr durchwachsen.
  12. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Moin

    So, ich habe den Saabtun angeschrieben, weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Über ebay.uk auf englisch.
    Schrieb ihm, dass ich die Alufelgen sehen möchte bevor ich die kaufe. Er schrieb zurück dass das möglich sei in Schwedt an der Oder.

    Ich vermute, dass der die Teile bei anderen aufkauft und ein bisschen was dran verdienen will. So richtig viel hat der ja nicht!
    hb-ex sagt Danke.
  13. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Der hat die letzten 12 Monate 21 Bewertungen erhalten. Der hat niemals 8000 Saab Teile!

    Wie auch immer...

    Mein Händler hat die gleichen 3 Speichen Alufelgen im Angebot für ca. 2300€. Saabtun will knapp 2500€ haben...
  14. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,904
    Danke:
    1,304
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Der hatte teilweise deutlich mehr im Angebot, allerdings werden die Hirschfelgen auch nicht mehr produziert. Was weg ist, ist weg. Ich weiß nur nicht ob der gebrauchte Felgen aufarbeiten lässt oder seinerzeit bei Hirsch im Abverkauf ordentlich zugeschlagen hat.
  15. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    So geklärt!
    Saabtun ist nicht der Händler, den ich hier oben gelinkt habe!

    Falls der Link weg sein sollte, schreibt mich ruhig an...
  16. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Zum Thema Fahrzeug suche sieht es momentan so aus...

    1 V6 Cabrio
    1 V6 TX
    1 V6 XWD
    1 V6 Frontantrieb

    Sind in meiner engeren Auswahl. Da ich noch keinen gefahren bin, wird es sich noch hinziehen, weil die alle nicht in meinem Umkreis ist. Bei mir stehen leider nur die kleineren Motorisierten rum.
  17. swedishelk
    Offline

    swedishelk

    Dabei seit:
    10 September 2004
    Beiträge:
    1,131
    Danke:
    302
    Dann besuche doch mal einen Stammtisch in deiner Nähe:
    https://www.saab-cars.de/forums/saab-gemeinschaften.27/
  18. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    So nicht ganz richt! Der Chef "Power Train" von Opel hat mir anvertraut, dass der Turbo X-Motor von den Saableuten deutlich angepasst wurde. Was gemacht wurde sagten sie den Opelaner im übrigen nicht. Auf dem Testoval in Dudenhofen war der TX dann auch deutich schneller und agiler als der Insignia OPC (mit 20 PS mehr).

    Auch wenn es angeblich seit wann auch immer (1992 - 1993 oder 2000) keinen originalen Saab mehr gab, jeder der mal einen Saab zerlegt oder an diesem geschraubt hat, erkennt sofort die Handschriften aus Trollhättan. Das geht beim Ausbau der Front los (selbst beim Turbo X fast identisch zum 99 1.8 Bj. 73), wenn man die Haube richtig herum öffnen würde. Ich fahre seit mehr als 35 Jahren Saab, ich weiß was ich gesehen habe.

    Ich kann das GM Gerede im übrigen nicht mehr hören, besser, möchte ich es nicht mehr hören. Warum ist Saab soweit vor GM in Konkurs gegangen? Weil die Ingenieure in Trollhättan immer zig1000 Teile ändern mussten, bevor es gut war. Das war beim 902 beim 9-3I und II und auch beim 9-3 IIi so. Bei den 9-5er sowieso.

    Wer es nicht glaubt, geht in Trollhättan ins Museum. Und nicht vergessen sich auch mal auf den Boden legen und die Wagen von unten ansehen.
    Sven, peacer, MartinSaab und 5 andere sagen Danke.
  19. U11
    Offline

    U11

    Dabei seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    595
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Hab von ihm mal Hirsch Felgen gekauft. Kamen sehr gut verpackt an und entsprachen den Lichtbildern. Meine waren nicht aufbereitet, sondern nur sehr gut gereinigt worden. Preis (knapp 1000 Euro für 17") - Leistung empfand ich als i. O.. Meinen zweiten Satz hatte ich von einem KFZler im Rheingau, der dem Käufer von Phillips Viggen Cabriolet den Wagen reparieren sollte. Statt zu bezahlen hatte der Freak die Felgen da gelassen (man(n) muss ja mal Glück haben:cool:). Da Phillip jedoch mal die Bremse am Nürburgring überhitzt hatte, war dieser Satz durch die ausgetretene Bremsflüssigkeit so stark ramponiert, dass ich die Felgen komplett für 800 Euro überarbeiten lassen musste und pulvern lassen habe. Kamen somit auch auf knapp 1000 Euro, wie die aus Polen - Schwendt - UK (wie auch immer). DSCN4872 Kopie.jpg DSCN4873.JPG
  20. tvrsagaris
    Offline

    tvrsagaris

    Dabei seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Ein kleines update zu meiner Suche nach nem 9-3er...

    Cabrio - weg
    Turbo X - weg
    Horizon V6 XWD - weg
    Horizon V6 Front in silber noch da

    Habe aber jetzt wieder einen Turbo X ausgegraben mit Merkmalen, die mir nicht ganz klar sind. Hoffe jemand kann hier Licht ins dunkle bringen?

    Ist nen Turbo X aus 2008 mit 120.000 km auf der Uhr.
    Hat statt 280 PS nun 300 PS und soll komplett von Hirsch sein mit Performance Paket, sprich umgebaut. Auf der Plakette im Wagen steht No.4! Gab es das so?

    Was mich stört, hat nen LPG Tank!


    919575001_.jpg 919575001_ (1).jpg Innen.JPG