9-3 Viggen

OBDII-Möglichkeit? Hatten das die 9-3 bis Bj. 2000 noch nicht? Und was für einen Vorteil habe ich dadurch? :hmmmm:

Du kannst die kompletten Fehlercodes auslesen, Speicher löschen, Sensordaten abrufen - so wie es das Tech2 auch macht.

In den USA war OBD II ab 1996 Pflicht - wenn es ein US-Modell ist, dann hast Du auch OBD II.

In Deutschland hat meines Wissens erst der 9-3 SS OBDII und einige 9-3 Ier Diesel.
 
Aha. Und wie haben die das vorher gemacht? Fehlercodes auslesen ging doch schon zu Zeiten der LH-Jetronic (ok, da dann nur von der Einspritzung).

Gibts da eigentlich für OBD2 auf dem freien Markt ein Tool, um selbst die Fehler auszulesen?:tongue:
Weil sonst bleibt ja das gleiche Spiel wie mit Tech2: fahr zum freundlichen und laß auslesen... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
das hätte ich auch gerne.....

jetzt bin ich aber traurig.....

kann ich auch irgendwo was für meinen 99`bekommen???
tech 2-anschluss für den laptop???

das wäre super....
 
it`s even more fun to drive it.......
 
ich fands einfach nur geil,sowas mal zu sehen....

meine freundin hat mir schon ein schönes "viggen" t-shirt drucken lassen...
habe sie bauftragt mir mal noch so eine kampf-jet piloten-combi zu organisieren...
 
Wobei ... der Viggen im direkten Vergleich zu anderen Herstellern nicht wirklich standhalten kann.

Wer mal nen S4 oder nen M3 gefahren ist, wird über die Fahrleistungen das Viggen nur müde lächeln.

Saab hat dem nichts entgegenzustellen, auch nicht mit Tuning ...
 
vergleiche mal die ps-zahlen deiner beispiele mit denen des viggen.
von unten heraus sind die beiden für einen vergleich eh ungeeignet,da audi allrad und bmw hecktrieb hat.
wenn man beide zahlenmässig auf einen nenner bringt,sieht es bei einem fahrenden start anders aus...
 
Rs4!!!

RS4+ABT-Tuning! Macht 480 Pferdchen auf 4 Räder verteilt, Vmax <340km/h, 0-100km/h ca. 3,4 sec! Das war bisher mein größter Wahnsinn auf Rädern-kommt nen neuer 911 Turbo nicht hinterher, der GT3 eventuell... Als Familien-Kombi nen Super Wagen, oder doch RS6? Ich persönlich finde die Audi-Varianten schon sehr gut-besonders auch die Verarbeitung. Aber irdendwie fehlt denen dann doch die "Seele", oder? Aber rechnet beim RS4 mal die Verschleiß- und Versicherungskosten! Wir haben den RS4 i.d. Familie: Kostet jährlich ca. 4500.- EUR Versicherung, Satz Bremsen ca. 2000.- EUR und je nach Fahrweise sehr kurzlebig! Da ist ein Aero oder Viggen (letzterer keine persönliche Erfahrung, leider, schnief...) schon günstiger!
 
Und die können auch schneller als Serie sein...
Und sehen nicht so gewöhnlich aus...
Stage 3 - 290hp 430Nm (317ft-lbs)

* ECU software
* 2.5" Sports exhaust with 4" oval tailpipe

* 3" Metallic race catalytic converter * 3.5 Bar (51 PSI) FPR (Fuel Pressure Regulator)
* KN sports air filter (replaces original filter)

Let`s go...............:rock:
 
Niemand wird behaupten, dass ein Viggen in der Liga eines Audi RS4 o. ä. spielt. Dafür ist er allerdings auch etwas (:wink:) günstiger (sowohl von den laufenden Kosten, als auch in der Anschaffung).

Ich denke man müsste noch nicht mal die "Supersportwagen" der deutschen Hersteller bemühen. Ein nicht aufgerüsteter Viggen wäre von den nüchternen Zahlen her einem Mercedes C350 unterlegen. So wenige fahren davon nicht herum.
Was ich allerdings vermisse ist ein Turbo. Da sind die deutschen Hersteller (sieht man von Porsche und BMW (335i) ab) schlecht aufgestellt. Aktuell wird eher auf Hubraum oder Kompressor gesetzt.

@AERO-Mann
M. E. ist der 911 Turbo (auf gerader Strecke) der schnellste Porsche. Im Kurverngewühl sieht das aber sicher anders aus :smile:
 
Niemand wird behaupten, dass ein Viggen in der Liga eines Audi RS4 o. ä. spielt. Dafür ist er allerdings auch etwas (:wink:) günstiger (sowohl von den laufenden Kosten, als auch in der Anschaffung).

Ich denke man müsste noch nicht mal die "Supersportwagen" der deutschen Hersteller bemühen. Ein nicht aufgerüsteter Viggen wäre von den nüchternen Zahlen her einem Mercedes C350 unterlegen. So wenige fahren davon nicht herum.
Was ich allerdings vermisse ist ein Turbo. Da sind die deutschen Hersteller (sieht man von Porsche und BMW (335i) ab) schlecht aufgestellt. Aktuell wird eher auf Hubraum oder Kompressor gesetzt.

@AERO-Mann
M. E. ist der 911 Turbo (auf gerader Strecke) der schnellste Porsche. Im Kurverngewühl sieht das aber sicher anders aus :smile:

Um einen Viggen das Fürchten zu lehren, genügt schon ein 5er BMW Diesel und ein RS4 ist eh jenseits von gut und böse.

Ich will den Viggen und getunte Saabs nicht schlecht machen - wollte nur dem Irrglauben ein wenig entgegenwirken, daß ein Viggen oder ein gemachter Aero eine Wunderwaffe gegen Porsche & Co. ist.

Selbst der Golf hat schon lange Modelle die einen Aero oder Viggen blaß aussehen lassen, gegen einen GTI oder den R32 hat der Viggen keine Chance, nicht von der Leistung und schon lange nicht vom Fahrwerk.
 
also gegen den neuen gti bin ich schon gefahren....
der ht ebenfalls nur frontrieb und nur 200ps...den lasse ich in allen lagen stehen....
der r32 hat wiederum allrad,was die vergleichbarkeit etwas erschwert.....
 
Man(n) sollte aber auch dran denken, dass der gute Viggen immerhin auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat und der RS4 mit abt ist aus Ende 2005, oder????
 
Welcher Viggen Fahrer soll denn vor einem BMW Trecker Angst haben....
also echt !!!

Frank
 
Zurück
Oben