9-3 Viggen

Mal kurz ne andere Frage,

hat einer ne Ahnung, wieviel Zoll im Durchmesser der Hirsch-Auspuff ab Kat hat???
Ich meine zu wissen, dass es 2,5 " sind,aber ich bin mir nicht sicher.

Danke!
 
Weiss jemand was von der 2.0l 260PS Version? Ich hab diesen Motorumbau auf meinem 9-3er. Genauer würde ich mich für den Turbolader interessieren. Welcher genaue Lader ist da verbaut? Ich weiss nur TB2811, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der ab der Stange ist, oder ob da Feinheiten verändert wurden. Sollte einen solchen Ersatz haben, da meiner im Himmel ist....
 
Weiss jemand was von der 2.0l 260PS Version? Ich hab diesen Motorumbau auf meinem 9-3er. Genauer würde ich mich für den Turbolader interessieren. Welcher genaue Lader ist da verbaut? Ich weiss nur TB2811, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der ab der Stange ist, oder ob da Feinheiten verändert wurden. Sollte einen solchen Ersatz haben, da meiner im Himmel ist....
Die 260 PS-Version hatte den Serienlader.

Umbauumfang:
- Steuergerät
- Hirsch-Auspuff
- Ladeluftkühler
- Ansaugrohr
 
TB2811 ist ein Garrett - Lader und m.E. der, der von Hirsch Performance auch im 9-5Troll eingesetzt wurde. Der Viggen hatte den Mitsubishi TD04-HL15T.

Den Turbo müsste es bei Nordic, Speedparts etc. geben.
 
Meiner hat den grösseren TB28, nix Serienlader... Wobei, ist ehh zusammengewürfelt. LLK hab ich erst nachträglich vergrössert, der Rest war schon drin. Dann müsste das Ding eigentlich die 260PS Marke knacken?! Läuft nämlich schon gaanz gut:rolleyes:

Ahh, oke, dann ists wirklich der selbe der bei Speedparts und Co. angepriesen wird.
Hat vielleicht grad jemand Beziehungen, wie ich ein solches Ding zum angeschriebenen Preis in die Schweiz bekomme?

Danke für die Infos
 
Meiner hat den grösseren TB28, nix Serienlader... Wobei, ist ehh zusammengewürfelt. LLK hab ich erst nachträglich vergrössert, der Rest war schon drin. Dann müsste das Ding eigentlich die 260PS Marke knacken?! Läuft nämlich schon gaanz gut:rolleyes:

Ahh, oke, dann ists wirklich der selbe der bei Speedparts und Co. angepriesen wird.
Hat vielleicht grad jemand Beziehungen, wie ich ein solches Ding zum angeschriebenen Preis in die Schweiz bekomme?

Danke für die Infos

Ja schreibe mal den user (aero270) an. Der hat sehr gute Beziehungen zu Speedparts.
 
ich interessiere mich für einen sportkat....

nur weiss ich nciht, ob das mit meiner software harmoniert, oder obs probleme gibt.......

werd mich über winter mal damit beschäftigen......
 
:biggrin: hätte da noch einen....:biggrin:
 
Bei mir gab es keine Probleme.
Ausprobieren. Ist genial. Ich habe die Verbindung von 3" Zoll zu 2,75 mit einem Mittelstück von irgend ein Ersatzteil vom Auspuff genommen.
Siehe Foto.
 

Anhänge

  • IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 69
Viggen Kaufentscheidung

Hallo liebe Viggen Fans,
ich bin bislang nur als intressierter Leser im hier im Forum unterwegs gewesen. Nun aber möchte ich Euch um rat bitten, da ich mich mit dem Gedanken trage ein Viggen Cabrio aus 1999 zu kaufen. Es steht bei meinem Saab Händler zum Verkauf. Die Karosserie hat schon 250T km gelaufen, jedoch hat der Wagen einen nagelneuen Motor mit 0km drin.

Da ich viel über Motorschäden usw. gehört habe möchte ich gern Eure Meinung wissen. Bin ich denn vor neuen Motorschäden bewahrt,da jetzt ein neuer Motor drin ist? Ist diese ganze Olschlammproblematik und das verglühen der Zylinderköpfe etc. damit aus der Welt?
Ich bin ein Vielfahrer und brauche täglich mein Auto und fahre zweimal die Woche knapp 200km autobahn. Ich möchte einfach nur sicher gehen, dass ich nicht nach einem Jahr schon wieder einen neuen Motor einbauen muss.

Gibt es ein paar Dinge auf die ich beim Händler vielleicht achten sollte? Fragen die ich stellen sollte?

Dankefür Eure Hilfe und bis dann...
 
Ich muss mich berichtigen. Der Wagen hat keine 250T km sondern 205T km gelaufen.
 
Ein neuer Motor ist immer gut.
Das wichtigste ist, das du alle 10 TKM das Öl wechselst.

Bei 205 TKM würde Ich auch noch auf den Klimakompressor, Kupplung und das Fahrwerk achten.
 
Ein neuer Motor ist immer gut.
Das wichtigste ist, das du alle 10 TKM das Öl wechselst.

Bei 205 TKM würde Ich auch noch auf den Klimakompressor, Kupplung und das Fahrwerk achten.

Und das Getriebe sowie die Nebenaggregate Lichtmaschine, Servopumpe , Anlasser
und....Lader.
 
OK, danke für die Tips. Ich werde meinen Händler also gezielt auf diese Bauteile noch ansprechen.

Eine Frage wäre da noch. Wenn jetzt ein neuer Motor drin ist, ist das dann ein Motor gemäß dem Stand von BJ 99 o. 00? Werden die denn so heute noch gebaut? Oder ist das dann ein Motor eines neueren 9-5 Aero, der vielleicht weniger anfällig ist? Kannmir der neue Motor also immernoch wegsterben?
9-5 Aero diente doch als Grundlage für den Viggen, richtig?
 
Zurück
Oben