9-3 Viggen

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.136
Danke
7.789
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Bin zur Zeit dabei mich mal ein wenig in Richtung 9-3 Viggen zu orientieren. Mein 9000 Aero macht mir immer noch Spaß und er ist auch bis jetzt recht pflegeleicht, aber gucken darf man ja... :biggrin:

Würde mich mal interessieren, wieviele Viggen-Fahrer hier im Forum unterwegs sind und welche Erfahrungen sie mit dem Auto gemacht haben.
Den Viggen gab es anscheinend außer in blau auch noch in schwarz, silbergrau und gelb. Hat hier schonmal jemand einen gelben gesehen? Scheint recht selten zu sein... :cool:

Gruß,
Erik
 
Rot? Müßte dann aber irgendwie ein 2001er oder 2002er US-Modell sein?
Wird man hier wohl eher nicht finden, oder? :cool:
 
Ja.

Philip ist gerade beruflich in den Staaten und hat sich dort einen gekauft.
 
Naja, ich wollte dann doch eher in Europa nach einem Viggen suchen, ist logistisch etwas einfacher.
 
ich fahr nen viggen....bin wirklich sehr zufrieden.
was geileres gibt es meiner meinung nach nicht........

kann es dir wirklich nur empfehlen........
 
Wieviel Kilometer hat deiner drauf und was war bisher alles dran, was nicht unter "normalen Verschleiß" fällt wie Reifen, Bremsen...?

Gruß,
Erik
 
hat jetzt etwas unter 150000...
dran war eigentlich bisher noch nichts.......

soweit ich weiss...nur das sid wurde gewechselt.....
 
Hehe, das SID gehört doch zu den Verschleißteilen beim 9-3, oder? :biggrin:

Hm, hätte echt Spaß an einem Viggen. Nur, einen gelben hätte ich gerne, findet man aber nicht so einfach. Sehe meistens blaue, wenn denn überhaupt mal einer zum Verkauf angeboten wird.

Weiß jemand, wieviele Viggen in D verkauft wurden?
 
ich hatte die zahl mal....aber ich weiss es wirklich net mehr genau........

wenn man mal was braucht......tztztz
 
Hallo!

Würde mich mal interessieren, wieviele Viggen-Fahrer hier im Forum unterwegs sind und welche Erfahrungen sie mit dem Auto gemacht haben.
Den Viggen gab es anscheinend außer in blau auch noch in schwarz, silbergrau und gelb. Hat hier schonmal jemand einen gelben gesehen? Scheint recht selten zu sein... :cool:

Gruß,
Erik

Hallo erik

Ich fahre einen cabrio in schwarz.

Als Ich das Auto gekauft habe war ich hin und her gerissen was für ein unterschied es war zu meinen alten 900 II 2,3.
Auch finanziell !!!!!! ( Versicherung, Ersatzteile):frown:
Den viggen zu fahren macht wirklich Spaß. (Immer noch):smile:
Du musst nur bedenken dass du in dem Wagen sehr viel Geld investieren wirst wenn den mal was anfallen wird.
Bei mir war das: eine neue Kupplung, Motor, Klima, Stossdämpfer, Bremsen, usw.
In gelb wurden nicht viele Bestellt.
In Europa konnte man den Viggen nur in schwarz oder Blau Bestellen und zwar nur 1 Jahr 99/2000 dann wurde er vom Markt genommen.

Erik fahr einen mal zu Probe, dann wirst du einen sofort kaufen…………..
 
Erik fahr einen mal zu Probe, dann wirst du einen sofort kaufen…………..

Das würde ich doch glatt mal machen, wenn es jemand bei mir in der Nähe (Mitte Rheinland-Pfalz)gibt, der mich mal fahren läßt?!? :driver:

Wegen den kosten ist mir schon bewußt. Aber das sehe ich nicht viel kritischer als beim 9000 Aero. Hatte da auch die "kleinen Posten" Kupplung komplett neu, Kopfdichtung+Steuerketten+Ausgleichswellenketten...
Und dem Problem mit dem Ölschlamm kann man bei regelmäßigem Ölwechsel (alle 10k km) auch Herr werden. Das wäre nicht das Problem.

Gruß,
Erik
 
Das würde ich doch glatt mal machen, wenn es jemand bei mir in der Nähe (Mitte Rheinland-Pfalz)gibt, der mich mal fahren läßt?!? :driver:


Und dem Problem mit dem Ölschlamm kann man bei regelmäßigem Ölwechsel (alle 10k km) auch Herr werden. Das wäre nicht das Problem.

Gruß,
Erik

Dies dachte Ich auch und Ich hielt mich auch alle 10 Tkm. Öl zu wechseln.
Aber es ist doch passiert. Motorschaden wegen Ölschlammbildung bei 122 Tkm.
 
Bei 122k km, trotz 10k-Ölwechselintervall? :eek:

Fährst du viel Kurzstrecke? Bei mir wäre es fast nur Autobahn.

Hm, dann müßte man bei jedem Ölwechsel mal in der Ölwann schaben (oder noch besser mit Endoskop reinschauen, wie das Ölansaugsieb aussieht). Oder ab und zu Ölwanne ab (was kostet das wieder?).

Gab es da nicht mal irgendeine Modifikation mit anderem Ölansaugsieb und Kurbelgehäuseentlüftung?

Gruß,
Erik
 
Ja es gab mehrere Modifikationen.
Aber seit dem Ich den neuen Motor habe MJ.05 hat sich das bei mir wahrscheinlich erledigt.
 
Lese gerade deinen Thread von damals, war mir "entfallen"... :redface:

Hm, vielleicht sollte ich mir einen Viggen mit Motorschaden suchen und dann einen neueren 9-5 Aero Motor reinhängen... :rolleyes:
 
Ich glaube nicht das du einen finden wirst.
Alle die Ich kenne die einen fahren und Motorschaden hatten, haben einen neuen Motor genommen.
 
Na gut, dann einen mit neuem Motor kaufen... :biggrin:

Waren eigentlich nur die Bj.99 von dem Ölschlammproblem betroffen, oder auch die 2000er?

Wie waren bei dir die Einsatzbedingungen vor dem Motorschaden? Eher Kurzstreck oder nur Autobahn/Langstrecke?

Gruß,
Erik
 
Na dann, herzlichen Glückwunsch! :mad:

Dann also auf jeden Fall Ölwanne runter und schauen wie es darin aussieht.
Habe jetzt so ein paar Angebote im Netz gefunden, vielleicht wird das ja nochwas bis Ende des Jahres.

Wie sieht das mit dem Ansaugrohr aus, da soll es auch einen Unterschied zwischen 99 und 2000 geben. Wurde 2000 gegen ein weniger restriktives ausgetauscht. Ist das eine notwendige Umrüstung oder eher plazebo?

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben