Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Eure Diskussion finde ich sehr gut, zielführend, fachlich untermauert. Ich hoffe, das Thema findet weiter Zustimmung und wird nicht zerredet. Ich hätte Vertrauen in Eure Arbeit. Das ist eine Sache, die es verdient Anerkennung zu finden. Hoffentlich kommen hier keine Schwarzseher und Ewigzweifler hoch. Von Mod-Seite sollte das sehr gut beobachtet werden. Bitte weiter so und mehr solcher Themen. Unsere Saabs sind schon sehr hoch technisiert und man muss dankbar sein, dass genau solche Projekte angestoßen werden.
 
Ich habe soeben eine Bestellung an Robert geschickt.
Wenn wir ehrlich sind, dann sind ja nicht die 500Euro +Ketten usw. das Problem, sondern der Entschluß: Auto auseinanderschrauben, alles richtig machen, wieder zusammenschrauben, Probefahren, geil finden und den Rest der Flotte auch umrüsten wollen, oder?!?
:biggrin:
 
Nö, wenn die Haltbarkeit entsprechend sichergestellt sein würde, wäre die Entscheidung kurz und einfach.
Das mit dem 'Rest der Foltte' würde bei mir auch entfallen, da ich ohnehin nur zwei handgerissene 900er habe, und in der Semmel schon ein 8er verbaut ist.
 
Ja, und wo ist hier der Plan, die Haltbarkeit sicherzustellen?
#158 hätte nur per crowd-founding-Modell ne Chance. Aber in diesem Forum scheint zur Zeit weder Volumen noch Entscheidungsfreudigkeit zustande zu kommen!
Roberts Herangehensweise hat Hand und Fuß, und ich vertraue ihm auch ohne jeden einzelnen Fertigungsschritt einem "Controlling" zu unterziehen. (Nebenbei: Ich könnte das, denn ich habe hier Leute, die etwas von Zahnradfertigung verstehen .. Kownatzki, weltweit ein Name in der Branche!)
Das heißt, ich schließe bei #160 an.
Gestern abend, als ich meine Bestellung hier bekannt gegeben habe, dachte ich noch, ich könnte den ein oder anderen motivieren, diesen Restrisiko-behafteten Schritt auch zu tun ...?
Aber es ist hier wie bei 33°C auf dem Müggelsee segeln zu gehen: flaute.

Mir ist die gute Laune abhanden gekommen ... ich muß mal kurz suchen gehen .. bis später.
 
Danke 999 für Dein Vertrauen! Ich werden nicht die billigsten Fertiger aus der Türkei und China (ja von dort kamen Angebote zu einem Bruchteil des billigsten deutschen Fertigers!) wählen sondern auf einen deutschen Fertiger zählen. Material, Veredelungsverfahren stehen ja bereist fest, jetzt müssen nur mehr ein paar mehr als die 7 Interessenten die sich bereits gemeldet haben mitmachen, sonst wird das wieder abgeblasen.
 
Mach einen Termin fest, sonst darfst du bis zum St. Nimmerleinstag warten :flute: (Tipp aus Erfahrung)
 
Danke 999 für Dein Vertrauen! Ich werden nicht die billigsten Fertiger aus der Türkei und China (ja von dort kamen Angebote zu einem Bruchteil des billigsten deutschen Fertigers!) wählen sondern auf einen deutschen Fertiger zählen. Material, Veredelungsverfahren stehen ja bereist fest, jetzt müssen nur mehr ein paar mehr als die 7 Interessenten die sich bereits gemeldet haben mitmachen, sonst wird das wieder abgeblasen.

Mach Dir doch ein Spaß draus und verkaufe das Teil für 400€ an die Zweifler, und wenn es nicht kaputt geht müssen Sie nochmal 400€ nachzahlen :biggrin:
 
Ich hoffe, Meine Mail hat beim 10. Mal gerade geklappt.
Ich bin dabei!
 
:deal: bantansai, 10Stk., läuft!!:captain:.. nee, jetzt sag bloß nicht Mißverständnis!
(Gute Laune wieder gefunden!)
 
Ich bin versorgt mit 8er, aber wenn man ein wenig mehr Masse haben will: warum nicht im Saabforum.nl einen tread starten '8-primär - inkoopaktie'. Es wird sich sicherlich ein Niederländer als koordinator dort finden. Autobahn ist nicht notwendig um das Teil zu begehren. Der Minderverbrauch u.s.w. hat auch seinen Reiz.
Es gibt nicht so viele, die in beiden Foren aktiv sind.
Ich persönlich wundere mich schon wie sowohl hier, aber auch dort im Forum nicht über die Grenzen agiert wird wenn das Volumen das entscheidende Problem ist. EInige Aktionen versanden dann.
 
Mach Dir doch ein Spaß draus und verkaufe das Teil für 400€ an die Zweifler, und wenn es nicht kaputt geht müssen Sie nochmal 400€ nachzahlen :biggrin:
Wenn andererseits auf Käuferseite entstehende Kollateralschäden mit abgedeckt werden würden, wäre das sicher ein absolut fairer Deal.
 
Nichts zahlen wollen und alles verlangen!
Abdeckung von Kollateralschäden ginge nur wenn der Verkäufer auch den Rest des Antriebes unter Kontrolle hätte! Aber Teile in ein gebrauchtes Getriebe einbauen und dann vom Verkäufer verlangen das er alle Schäden abdeckt ist schlicht nicht möglich. Es kann nur Garantie auf die Teile selbst geben, nicht mehr und nicht weniger.

Kollateralschäden könnte ich nur übernehmen wenn ich das komplette Getriebe (nur vollständig überholt!) tauschen würde, da sind wir aber inklusive Aus -und Einbau jenseits von Gut und Böse.

Bei einer Nachfertigungsaktion egal welcher Art und in welchem Bereich wird das so gehandhabt.
 
@Geert: dazu mangelt es mir an Kenntnissen der niederländischen Sprache, ich bin allerdings der Meinung dass einige Niederländer hier mitlesen und so Aktionen in den dortigen Blogs/Foren weiterhelfen.
 
Leute wie ich, die begründete Zweifel an der Lebensdauer haben werden hier ja gezielt gebasht, daher halte ich mich ab jetzt raus.
Wenn man ein wenig auf die Geräuschentwicklung des Kettentriebes achtet, der wohl die Stimmlage verändern wird wenn sich Haifischzähne ausbilden, sollte man keinen Kollateralschaden erleiden. Ein Gewaltbruch ist nicht zu erwarten.
 
Auch hier nochmal der Hinweis seitens der Moderation - bitte möglichst nahe an der - interessanten - Thematik zu bleiben. Das bitte auch möglichst auf einer sachlichen, weniger emotionalen Ebene.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das (-> #158) so verstanden, dass nun ein 5000km-Test (möglichst mit neuen Ketten) gefahren wird.
Danach lässt sich der Radsatz vermessen und beurteilen.
 
Leute wie ich, die begründete Zweifel an der Lebensdauer haben werden hier ja gezielt gebasht, daher halte ich mich ab jetzt raus.
Wenn man ein wenig auf die Geräuschentwicklung des Kettentriebes achtet, der wohl die Stimmlage verändern wird wenn sich Haifischzähne ausbilden, sollte man keinen Kollateralschaden erleiden. Ein Gewaltbruch ist nicht zu erwarten.

Wenn man die Abmasse der Ritzel und das Antriebsmoment parat hat kann man die Flächenpressung doch berechnen.
Iwis bietet soweit ich weiß auch ein Auslegungstool an.
Falls bedenkliche Werte bei der Rechnung raus kommen, kann man seinen Einwand doch äußern.
Der Grundwerkstoff wurde ja angegeben.
Wenn ich das Teil bräuchte hätte ich es schon längst gemacht.

Interessant ist allerdings der Vergleich zum Rückwärtsgangzahnrad.
Das tauschen die Leute weil das alte verschlissen ist, und es wird unterstellt das dort die Belastung geringer istasdf.
Welcher Primärtrieb wurde wegen Verschleiß gewechselt?

Aber ich glaub ich bin jetzt hier auch raus, wollte nur nochmal Anmerken das es handfeste Argumente in Form von Berechnungen braucht um eine Sache schlecht zu reden.
Bis dahin sagt mir meine Milchmädchenrechnung, das es unkritisch ist.:hello:
 
@white-99: ich habe das mit dem IWIS-Berechnungsprogramm sogar schon versucht. Max. Drehzahl treibendes Rad 6000 U/min, max. Moment 320 Nm => 107 Nm/Kette, Kette 06B-1. Ergebnis: nicht berechenbar da außerhalb der zulässigen Werte: und die 900 T16S halten über 500.000 km! Ich habe letztes Jahr nach Kettenriß (Folgeschaden) sogar nur die Ketten und die Spannerteile gegen gute gebrauchte gewechselt, die Räder waren noch gut. Habe mich bzgl. der Ketten allerdings noch nicht mit IWIS in Verbindung gesetzt.
 
Nichts zahlen wollen und alles verlangen!
Warum behauptest Du so etwas? Ich empfinde dies als üble Nachrede.
Das Zitat zeigte doch, dass sich mein Satz auf den, ja wohl (auch) nicht sonderlich ernst gemeinten Vorschlag aus #187 bezog.
 
Zurück
Oben