Hallo,
ich denke nun zu wissen, was diesen, meinen Motor getötet hat:
* Wie ich das Auto gekauft habe (150 tkm), viel mir nach dem Kaltstart immer wieder auf, dass es nach "süßlich" riecht.
* Das Auto hat von Anfang an "minimal" Kühlflüssigkeit verbraucht.
* Bredlow, der Verkäufer des Autos, hat 3 Versuche gebraucht, bis die Kiste kein CE wegen "Katalysator, unzureichende Wirkung" geworfen hat.
* Immer viel "Dampf" aus dem Auspuff nach Kaltstart.
* Mir ist vom ersten Kerzenwechsel an aufgefallen, dass die Kerze auf Zylinder 1 weiße Ankrustungen hatte. Alle anderen normal, gut. Ich hab da das halb ignoriert, halb habe ich auf eine verstopfte Einspritzdüse getippt (im Nachhinein: dumm).
Bei was um 180 tkm hats genallt, wie beschrieben.
Wie die Kerze "danach" ausgesehen hat, seht ihr im Bild im Anhang mit der "gekürzten Elektrode".
Da hatte der Motor auch kurz vorher bereits minimal weniger Leistung, hätte man merken, hätte man drauf Rücksicht nehmen können ...
Seit Neuaufbau:
* Kerze auf Zylinder 1 sieht noch immer kacke aus! Siehe Anhang, 2. Bild.
* Nach Neuaufbau mit dem nicht 100 % passenden Kolben, verbrennt der Z<linder dazu noch ein wenig Öl. Daher nun Kruste (wie vorher, nur doller) + Öl ...
Meine Folgerung aus dem Ganzen:
* Schlechter Kauf alles in Allem
* Kopf hat einen weg; Zylinder 1 zieht sich Kühlwasser mit rein.
* Fahren bis es wieder knallt, dann entsorgen (fährt gerade super :-) ).
Ich werde den Kopf sicher kein 2. mal runterbauen, das ist einfach unverhältnismäßig viel Arbeit; Riemen müssen runter, der ganze Ansaugqautsch muss weg ... und wie ich das dann reparieren würde, wüsste ich noch immer nicht.
Dazu due Späe im Öl akutell ;-)
Mods: bitte überlesen: Sollte einer also seinen 3.0t mit MASSIVEN Rostproblemen und 70tkm Laufleistung ... :-)
Viele Grüße!