Motor .- 3.0t ... Ende Gelände ;-)

sehr geil, ich vermisse meinen 6Ender mittlerweile doch ziemlich stark. Der 5 Zylinder Volvo Diesel den ich jetzt fahre geht zwar auch sehr gut, aber an die Laufruhe und das Flair von Saab kommt der nicht ran. Also weiterhin viel Glück mit dem Wagen :)

PS: Sehr geiles und passendes Nummernschild;)
 
Hallo,

ja, wie sehr ich das Teil vermisst habe ist mir auch erst jetzt beim Fahren klar geworden.
Das Auto halbiert einfach mal den Puls.
Mega entspannend zu fahren. Niedrige Drehzahlen, leise, kraftvoll, von mir sehr gekochte 5-Gang Automatik... Tempomat, Sitzheizung...

Ich hab mich reingesetzt und es passt einfach sofort und alles. Super gut.

Ich freue gerade über jeden Kilometer und bereue nicht, die Arbeit investiert zu haben.

Beim Nummernschild gab es leider kein kleines "t" ;-)

Am 9-3er war ein noch passenderes dran, weil da war das große T richtig.

Dir jedenfalls vielen Dank für den Support!
Ohne dich wäre das wohl nichts geworden!

Viele Grüße
 
Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für Dich und darüber, dass sich Deine Ausdauer und Bemühungen bezahlt gemacht haben.:top:

Vielleicht schaffe ich es meinen V6 im nächsten Jahr zu mir zu holen.:tongue:
 
Das Auto halbiert einfach mal den Puls.
Mega entspannend zu fahren. Niedrige Drehzahlen, leise, kraftvoll, von mir sehr gekochte 5-Gang Automatik... Tempomat, Sitzheizung...

Ich hab mich reingesetzt und es passt einfach sofort und alles. Super gut.

Genau so :top:
 
Abgesehen von einem zickenden Schaltlagensensor - nervt nur wenn ich mit leicht nach rechts eingeschlagener Lenkung parkiere- eigentlich nur neue Flüssigkeiten, da er seit Ende 2015 abgemeldet ist.
Ich wohne aber nicht mehr in D, und da der TÜV abgelaufen ist, müsste ich in transportieren lassen.
Und da wir gerade wieder mitten im Umzug sind muss das noch ein bisschen warten. Anfang nächsten Jahres sehen wir dann mehr.
 
Hallo,

das darf schon jeder selbst machen :-)

Schlussendlich war das aber wenig schlimm; ich dachte eher, hier jemanden vielleicht die Angst vor so einer Aktion nehmen zu können.
Man braucht halt eine ganze Menge Werkzeuge; aber auch nichts besonderes, außer dem Set für den Riementrieb.

Ich bin bei ca. 200 km ;-) IMMER noch nicht kaputt!

Grüße!
 
Hallo,

Update:

Positives:

- ca. 1000 km gefahren
- mittler Weile einigen Male "voll stehen lassen", mal bis 160 km/h "was geht"
- Verbrauch wie immer, aktuell um 11.0 L/100 km
- Kein Öl im Wasser
- Kein wasser im Öl
- Motor "optisch trocken"
- Keine CE oder sonstwas
- läuft "weich, schön wie soll"
- Ölstand "wie angenagelt" ;-)

Fragliches:
- Heute Kerzen erstmals geprüft, vorher ca. 10 km Landstraße "gefahren was ging". War also kein sauberes "Zündung aus bei Vollast", sondern danach noch einen halben Kilometer normal gefahren. Nicht nachlaufen lassen.
Kerzen sehen "vom Bild her" auf der hinteren (der überholten) Bank alle vergleichbar aus, "der" Zylinder fällt nicht krass raus.
Aber: Ich hatte das Auto gestern Abend abgestellt, heute die Kerzen geprüft.
Die Kerze auf "dem" Zylinder roch nach Benzin, war nass. Die anderen beiden waren staub-trocken.

Die Kolben sehen von oben alle ähnlich aus, keiner auffällig freigebrannt oder verrußt.

=> Kommentare willkommen ....! Ich hab erstmal keine Idee.

Schlechtes:
- Das Auto hat Wasserverbrauch. Auf die 1000 Km hab ich sicher einen Liter nachgekippt. Anfangs dachte ich, das versickert irgendwo im System, wo zuvor noch Luft war. Dem ist aber glaube ich nicht so, wird stetig weniger. Tendenziell langsamer, aber es wird weniger.
Ich hab leider keine Ahnung, wo es bleibt. Den kritischen Deckel des Öl/Wasser Wärmetauschers konnte ich heute von oben inspizieren, da sieht es ersteinmal trocken aus / keine Spuren von getrocknetes Kühlwasser-Antifrost-Zeug.
Der Ablass am Kühler ist trocken.

Am Rande: Wasserbrauch hatte ich vor der Aktion auch schon, bei der Demontage zeigte sicher aber, dass der Ö/W Wärmetauscher undicht nach außen war, und die Wasserpumpe "sehr" undicht war. Deswegen war da alles extrem versifft. Hatte ich aber auch "extrem sauber" gemacht vor der Montage...

=> Hinweise oder Idee willkommen ... wo mit der Suche beginnen?

----------------------------

Da ich gerade nicht viel Zeit zum Schrauben habe, kippe ich Wasser die nächsten Wochen wohl einfach nach. Ist ja billig ;-)

Viele Grüße!
 
Sieh mal nach dem kleinen Schläuchen am Ausgleichsbehälter.
Die angegossenen Stutzen werden im Lauf der Jahre spröde und porös. Wasser kommt dann genau am Stutzen raus und läuft unter den Ausgleichsbehälter.
Einfach mal die zwei kleinen Schläuche vom Ausgleichsbehälter abziehen und Stutzen inspizieren.
 
Hallo,

neuer Zwischenstand (noch immer kein Endstand ;-) ):

Bis heute nach Reparatur ca. 6 tkm gefahren.

Wasserverlust hat sich gegeben. Da ist scheinbar noch einiges im vorher vollkommen leeren System versickert. Oder ein paar Verschlauchungen haben sich in neuer Position erst wieder setzen müssen.
Ich hab jetzt ca. 4 Tankfüllungen ohne weiteren Wasserverlust durch.
Davor aber sicher 3 Liter nachgegossen. Was für ein Volumen hat das System eigentlich ... :-)

Öl hab ich auf der Strecke schätze ich 500 ml verbraucht. Wie (VW) neu sozusagen ;-)

Heute hab ich den ersten Ölwechsel gemacht. Früher war "organisatorisch" nicht drin. Jetzt sind also die gemischten Ölreste verschiedener Sorten raus, neues 0W40er drin.

"Grobe" Späne hab ich nicht gefunden, ein super feines Sieb hab ich lieber nicht genommen :-)

Leider sieht die Kerze auf dem gemachten Zylinder noch immer "finster" aus. Vorne an der Elektrode sieht alles ok aus, am Kerzengewinde ist aber fette, harte Ölkohle.
Der Kolben von oben sieht auch unter der Kerze mittig freigebrannt, daneben deutlich dunkler, krustig aus.
Die anderen Zylinder haben das nicht.

=> Vor dem Schaden hatte der Zylinde ein abweichendes Kerzenbild (weiße Anhaftungen, eher mager / Kühlwasser), nach der Reparatur noch immer.

Der wird wohl fleißig Öl kassieren ....

Davon ab ist der Motor dicht, läuft seidig weich, das Auto hat gerade neuen TÜV ... (der Kat mach tatsächlich noch was, wenn man ihn freundlich bittet ;-) !! )

Also ab jetzt werde ich wohl nurnoch tanken und ich sammle Geld für einen ... Rover 75? Saab 9-3 2.8er? eine C-Klasse? 9-5 II ? mal sehen ;-)
Oder "todgesagte leben länger .." ??

Viele Grüße und einen Guten Rutsch!
 
Also ab jetzt werde ich wohl nurnoch tanken und ich sammle Geld für einen ... Rover 75? Saab 9-3 2.8er? eine C-Klasse? 9-5 II ? mal sehen ;-)
Oder "todgesagte leben länger .." ??

Viele Grüße und einen Guten Rutsch!

2.8er natürlich :smile:
 
Totgesagte leben in der Tat länger, von daher fingers crossed und lass Dich überraschen.:smile:

Den Rover mit V6 bin ich auch ein paar Mal gefahren, gefiel mir gut.
Der 9-5 II reizt mich persönlich noch ein bisschen mehr als der 2.8er. In letzter Zeit parkiert so einer öfter neben mir, hm, ob mir das was sagen
soll:tongue::biggrin:?
 
also das Kühlsystem am 3.0V6t nimmt ca 7,3-7,4L Kühlwasser (Werksangabe).

warum kombiniert man nicht einfach den 9-5 II mit dem 2.8er :D
wäre mein persönlicher Favorit, ist aber derzeit nicht drin:(
 
Hallo,

erstmal muss der 9-5er abdanken :-)

Danke für die Info zum Kühlwasser! viel Mehr hab ich da glaube ich bis heute nicht reingegossen.
Sofort nach Zusammenbau, hab ich jedenfalls kein 5 Liter reinbekommen, das weiß ich sicher.
Ich hatte das Kühlwasserr abgelassen und aufgefangen gehabt. Da sind gerade mal 3-4 Liter rausgekommen. (Weiß ich, weil ich es in einen typischen 5-Liter-Dest H2O-Kanister gefüllt hatte).
Der Rest ist dann bei weiterer Demontage, insbesondere der Wasserpumpe "entwichen".

Den Rover 75 gibts übrigens als V8 ;-) (leider bisher nur als Rechtslenker zum Verkauf gefunden).
Der ist eh so hart hässlich, dass das schon wieder gut ist.
Fast wie ein Ford Scorpio oder Lancia Thema ;-)

Der Saab 9-3 II / III wird aber recht sicher nicht nicht mein nächstes Auto werden. Den hatte ich mal Leihweise, und ich hab noch nie ein Auto gefahren, was vom Innenraum so unglaublich grottig war. Das würde mich wohl jeden Tag nerven. Das Fahrwerk war indes ziemlich großartig ...

Egel, erstmal weiter Opel-V6-Power! :-)

Vielleicht schaffe ich ja mal in 2018 entgegen aller Erwartungen wieder die V4 (Ford) - Power in Saab-Hülle auf die Straße zu bringen ...?
Zeit müsste man haben ...

Viele Grüße und euch allen weiter gute und sichere Fahrt!
 
ja die Opel V6 Power :D
Ein Kumpel von mir baut gerade einen Vectra B 3.0 auf Turbo um. Der 3.0er Omega Block war schon drin. Die gesamte Turbo Mimik kommt von meinem geschlachteten 9-5er. Mal sehen der läuft. Da der Opel Motor ja eine höhere Verdichtung hat wird der hoffentlich an die 250PS ran kommen. Als Motorsteuerung ist bereits eine frei programmierbare Steuerung verbaut
 
Hi Marc, das tönt spannend, gib bitte Bescheid, was da am Ende rauskommt.

@Benway: An den V8 hab ich gar nicht mehr gedacht, vielen Dank, jetzt geistert mir wieder was im Kopf rumasdf :biggrin:
Ford Scorpio Tip: Cosworth , falls noch ein vernünftiges Exemplar auffindbar ist.
Dachtest Du beim Thema an den 8.32?
Rechtslenker: fahre ich seit über einem Jahr, seit einigen Monaten im Rechtsverkehr, einzig Parkhaus ist etwas mühsam, ansonsten :cool: Mehr Zeit und Stellplätze wären aber echt gut:rolleyes:.
 
Zurück
Oben