Hallo,
so!!!
Gestern hab ich es endlich geschafft: Ich habe den Kopf der hinteren Bank runtergebaut.
=> Vielen Dank für die top Anleitung, diese hat die Aktion doch sehr vereinfacht. Nicht denken müssen, einfach nur die Liste abarbeiten.
Hat mich ca. 6 Stunden schrauben gekostet. Mit Hebebühne + Motorhalter ist das eine machbare Aktion. Alle Schrauben ließen sich gut lösen; ZKD-Schrauben erforderten unglaublich viel Kraft zum lösen (hab aber auch das erste mal an einem Auto den Kopf runter gebaut). Die Schrauben habe ich gerade so mit einem großen Drehmomentschlüssel und mir maximal verfügbarer Kraft gelöst bekommen; dass da der Torx nicht kaputt gegangen ist, hat mich erstaunt.
Die Erkenntnisse so weit:
- Kolben auf Zylinder 1 hat ein schönes Loch, ist auslassseitig angeschmolzen. Die anderen Zyilnder haben leichte Ablagerungen von verbrannten Öl.
- Laufbahn Zylinder 1 ohne Macken, minimale Anschweißung von Alu auf der Auslassseite; einfach zu beseitigen.
- Kreuzschliff teilweise noch zu erahnen.
- Ventile sitzen im Sitze, scheinen gesund; Dichtigkeit noch nicht geprüft.
- Keine! Einschlagspuren im Kopf des betroffenen Zylinders.
- Motor lässt sich normal durchdrehen.
- Nockenwellen sehen gut aus.
Sonst so:
- Unglaublich viel Gammel zwischen den Zylindern.
- Ich vermute der Deckel des Ölkühlers ist undicht ohne Ende.
- Wasserpumpe undicht.
=> Da ist also der Wasserverlust her.
- Alles was Einlass ist, alle Zylinder innen mit Frischöl vermiert.
Was ich jetzt machen würde:
- Kolben auf dem Zylinder tauschen.
- Ventile auf Dichtigkeit überprüfen, Kopf reinigen, ggf. Ventile neu einschleifen.
- Ventilschaftdichtungen
- ZKD (vermutlich auch gleich die vorne, die dafür nötige Schraubstrecke ist gering) tauschen.
- Ölkühler tauschen
- Wasserpumpe, Spannrollen, Riemen, etc. neu.
- Krümmerdichtung tauschen.
- Ventildeckeldichtungen tauschen.
Und zur Ursachensuche:
- Kopfdichtung war ohne Befund
- Ich werde die Einspritzdüsen im Teststand auf ihr Sprühbild hin untersuchen.
=> Ich hab viele Bilder gemacht, und werde die bei Gelegenheit hier einstellen.
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Fragen:
- Habt ihr Tipps / Hinweise / Ideen zur Ursachensuche?
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge, die sich bei aktuellen Grad der Zerlegung gut mit umsetzen lassen?
-- Ich finde zum Beispiel die Wasserpumpe sehr unschön mit ihren ollen Blechflügeln .. gibts da was besseres?
-- Die Ansaugquerschnitte sind ... ein Witz; sind euch hier plug & play-Alternativen bekannt? Oder ist das bei Überdruck in dem Bereich vollkommener Quatsch?
-- Gibt es sonst euch bekannte Kleinteile, die man aus dem Opel-V6-Bereich übernehmen kann und sollte?
Habt ihr Hinweise, was ich noch zerlegen, prüfen, reinigen, etc. sollte?
Danke für alle Tipps und viele Grüße!