3.0 TID, Motorschaden

Verbrauch bei meinem V6t: Bei reiner Autobahnfahrt ca 8,6l (Geschwindigkeiten größtenteils bis 150), sonst im gemischten Betrieb, mit viel Kurzstrecke, aber ohne echten Großstadtverkehr: 11,8l.
 
"Normal" fahren ist halt schwer zu definieren. Ich würde auch sagen, ich fahre normal, schwimme im Verkehr mit und überhole, wenn es Sinn macht und keine Adrenalinschübe verursacht, werde aber nicht überholt. :redface: Dass dann der Verbrauch stark vom Verkehr abhängt, sollte klar sein, aber man kann den 3.0t tatsächlich auch mit um die 8 l Verbrauch im Alltag bewegen, das unterschreibe ich auch. Ist im Winter mein Daily-Driver, und kommt dann selten über 8,5. 2.3t Automatik fährt mein Weibchen, den bewegt sie mit um die 8,5, ich teilweise bei insgesamt zügigerer Fahrweise (aber auch vorausschauender) mit unter 8, Langstrecke auf großteils geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen ohne Stau auch schon mal um die 7. Geht schon, aber stimmt, gerade mit Automatik muss man dann auch sehr vorausschauend fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen ja echte Verbrauchwunder zu sein, diese 9-5V6. :cool:
 
Scheinen ja echte Verbrauchwunder zu sein, diese 9-5V6. :cool:

Es kommt eben einfach auf die art zu fahren an und vor allem: Wo.
Ich fahr hier im flachland, sehr viel tempomat, sehr viele ausserorts. Und eben auch mit rollphasen etc. Das drückt den verbrauch schon ein stück nach unten.
 
:biggrin::biggrin::biggrin:

Und was ebenfalls kein Schwachsinn ist, ist die Tatsache, dass Diesel wesentlich mehr Schadstoffe ausstößt, als ein Benziner.
Hier geht es nur um den Verbrauch, und umwelttechnisch, so wie Leistungs-/Krafttechnisch hat er im Vergleich zu einen ebenso aufgepuschten Benziner, ganz klar das Nachsehen.

Halten wir fest: der kräftigere benziner hat dennoch mehr verbrauch bei gleicher kraft als der diesel.

Willkommen in der Realität!
Warum kaufen denn die leute Diesel im PKW?

Weils geld spart! Die umwelt interessiert doch keinen autokäufer! Das zählt für die leute und nicht irgendwelche ausstoßwerte.

Das ist übrigens auch der grund, warum ich nen diesel hab. Euro 4 reicht hier fùr die City und damit ist das thema fùr mich gegessen gewesen. Alleine der spritverbrauch war interessant, bei meinen 2000-2500km im monat.

Ich frage mich, warum du dir überhaupt nen diesel zugelegt hast...

Und das mit dem v6t spritverbrauch ist ganz einfach: vorrausschauend fahren.
 
Halten wir fest: der kräftigere benziner hat dennoch mehr verbrauch bei gleicher kraft als der diesel.

Willkommen in der Realität!
Warum kaufen denn die leute Diesel im PKW?

Weils geld spart! Die umwelt interessiert doch keinen autokäufer! Das zählt für die leute und nicht irgendwelche ausstoßwerte.

Der günstigere Verbrauch wird aber nur deswegen nicht vom an sich höheren Dieselpreis aufgezehrt, weil letzterer weniger besteuert ist als Benzin.... :rolleyes: Leute kaufen Diesel weil eben so gesteuert wird von der Politik, nicht weil es die bessere oder sparsamere Technologie im PKW ist.

Letztlich zählt nun aber doch nicht nur das Drehmoment sondern auch die Drehzahl und damit die Leistung, und zwar nicht nur die Höchstleistung, sondern die abgerufene Leistung und das im Verhältnis zum Verbrauch. Der Drehmomentverlauf ändert nur das, was man getriebetechnisch anstellen muss, um gewisse Fahrleistungen zu erzielen...

Scheinen ja echte Verbrauchwunder zu sein, diese 9-5V6. :cool:

Du wirst lachen, die sparsamte Art, 9000 Automatik zu fahren, ist tatsächlich der V6. Deswegen habe ich ja lange nach so einem gesucht. Nun habe ich einen und meine Erwartung wurde bestätigt: auf Langstrecke ist die Kiste sparsamer als alle R4 Automatik Modelle, die ich kenne. Das sind keine großen Unterschiede, aber bei Geschwindigkeiten bis und nahe bei 130 schafft man das unter 9, mit den R4 + ZF leider nicht. Liegt wohl einerseits an der längeren Übersetzung, die es sonst eben nicht gab, andererseits aber auch am Motor, der bei moderaten Drehzahlen nicht wirklich viel braucht. Stadtverkehr ist natürlich tödlich für jeden guten Durchschnittsverbrauch, aber das ist in erster Linie eine Eigenart der ZF-Opamatik und nicht so sehr des Motors. Und selbst bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, jenseits von Richtgeschwindigkeit und im Bereich des höchsten Drehzahlmoments des Saugers liegt der Verbrauch unterhalb der Turboversionen.

Das Automatikgeriebe im 9-5 ist deutlich besser und das drückt auch den Verbrauch insbesondere wo es viele Gangwechsel gibt. Aber da die Übersetzung auch gleich ist zwischen R4 und V6, zumindest in den Modellen, die mir zur Verfügung stehen, hat der V6 zum 2.3T einen leichten Verbrauchsnachteil, aber jetzt auch nicht so heftig.

Natürlich ziehe ich insgesamt auch die R4 vor, aber Saab hat selbst die ungeliebten V6 ganz ordentlich hinbekommen, das sollte man bei aller Turbo-Freude nicht vergessen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sich so einen Trecker schönrechnen. Verbrauch ist weniger als beim Benziner, steuern, versicherung und Ersatzteile aber in der Regel teurer. Das verdrängen die meisten aber, er verbraucht ja so wenig, ach was ist der günstig.
 
:biggrin::biggrin::biggrin:

Das mit der Kraft ist auch so eine Sache. Der 3.0 TID hat 350NM - lächerlich bei dem Hubraum.
Und noch lächerlicher, für einen Diesel.

Und was ebenfalls kein Schwachsinn ist, ist die Tatsache, dass Diesel wesentlich mehr Schadstoffe ausstößt, als ein Benziner.
Hier geht es nur um den Verbrauch, und umwelttechnisch, so wie Leistungs-/Krafttechnisch hat er im Vergleich zu einen ebenso aufgepuschten Benziner, ganz klar das Nachsehen.

ich breche hier mal eine Lanze für Isuzu:) wenn man ein 20-Jahre alter Diesel nicht mit heutigen vergleicht sondern mit altersgleichen, dann stellt man mit Verwunderung fest, dass die anderen nicht viel besser waren. 6-Zyl-Reihen-Diesel vom Daimler gab's in zwei Leistungsstufen: 177PS/400Nm und 204Ps/500Nm. das hat man damals aus 3,2 Liter Hubraum rausgekriegt. Bei Saab/GM hat man schon Fehler bei der Entwicklung gemacht. Ich würde behaupten, mit einem Automatik-Getriebe wäre Isuzu nicht so oft auf der Autobahnen sterben. Selbst mit eine Hauptübersetzung von 3,61(FM57 98-99 in 9000) wäre man schon viel besser(120 bei 2500, ca. 150-155 bei 3000 um/min) Warum man das nicht gemacht hat - keine Ahnung:/

Was Leistungstechnisch mit dem Isuzu-Diesel in 9-5 möglich ist - zeigt z.B. Abbott - 204Ps/420 Nm.

Was Abgas angeht - das hängt davon ab, wie man den Diesel steuert. Den wird mit entsprechender Auslegung genauso gut/schlecht wie ein Benziner.

Gruß!
 
Klar kann man sich so einen Trecker schönrechnen. Verbrauch ist weniger als beim Benziner, steuern, versicherung und Ersatzteile aber in der Regel teurer. Das verdrängen die meisten aber, er verbraucht ja so wenig, ach was ist der günstig.

Wer sich heute nen ackergaul von saab kauft, dem ist da eh nicht mehr zu helfen... Ersatzteilpreise hin oder her... Mein 2.8 hat moch in den letzten 8 monaten fast 8000 euro gekostet... Also erzähl mir nichts von teuren ersatzteilen ;)
 
:biggrin::biggrin::biggrin:

Der 2.3t mit Automatik ist nicht unter 9L zu fahren. Bei knapp über 9 Litern Verbrauch, ist man bereits ein Verkehrshindernis.
Ich gehe von normaler Fahrweise aus. Also keine 90 km/h auf der Autobahn, konstant 100km.
Dann ist an dem Auto irgendwas kaputt.
Kollege mit der URALT 4-Gang Automatik im 9-5 Aero 8-8.5 Liter.

Die 5-Gang-Automatik dürfte nochmal ne gute Ecke sparsamer sein.

Mit 90km/h auf der Autobahn fährt man nen Aero als Schalter bei 6 Litern. Automatik keine Ahnung.
 
Wer sich heute nen ackergaul von saab kauft, dem ist da eh nicht mehr zu helfen... Ersatzteilpreise hin oder her... Mein 2.8 hat moch in den letzten 8 monaten fast 8000 euro gekostet... Also erzähl mir nichts von teuren ersatzteilen ;)

Absurd, das Ding ist doch fast neu.
Vielleicht hättest Du doch den 9k aufbauen sollen, bei dem Budget hätte das ein gutes Exemplar werden können.
 
Der günstigere Verbrauch wird aber nur deswegen nicht vom an sich höheren Dieselpreis aufgezehrt, weil letzterer weniger besteuert ist als Benzin.... :rolleyes: Leute kaufen Diesel weil eben so gesteuert wird von der Politik, nicht weil es die bessere oder sparsamere Technologie im PKW ist.

So sieht's aus. Würden beide Kraftstoffe gleich besteuert und hätten die Hersteller tatsächlich eine vernünftig funktionierende Abgasnachbehandlung in ihre Modelle bauen müssen, dann läge der Dieselanteil nicht wie vor dem Skandal bei 50%, sondern höchstens bei der Hälfte, weil es sich bis einschließlich der Mittelklasse bzw. der 2-Liter-Klasse (Passat, Mondeo, 3er und Konsorten) für den Käufer nicht gelohnt hätte.

Du wirst lachen, die sparsamte Art, 9000 Automatik zu fahren, ist tatsächlich der V6. Deswegen habe ich ja lange nach so einem gesucht. Nun habe ich einen und meine Erwartung wurde bestätigt: auf Langstrecke ist die Kiste sparsamer als alle R4 Automatik Modelle, die ich kenne. Das sind keine großen Unterschiede, aber bei Geschwindigkeiten bis und nahe bei 130 schafft man das unter 9, mit den R4 + ZF leider nicht. Liegt wohl einerseits an der längeren Übersetzung, die es sonst eben nicht gab, andererseits aber auch am Motor, der bei moderaten Drehzahlen nicht wirklich viel braucht. Stadtverkehr ist natürlich tödlich für jeden guten Durchschnittsverbrauch, aber das ist in erster Linie eine Eigenart der ZF-Opamatik und nicht so sehr des Motors. Und selbst bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, jenseits von Richtgeschwindigkeit und im Bereich des höchsten Drehzahlmoments des Saugers liegt der Verbrauch unterhalb der Turboversionen.

Wundert mich nicht, habe gerade mal geschaut, der V6 ist ja tatsächlich wesentlich länger übersetzt als der 2.3er Turbo. Dazu kommt die um anderthalb Einheiten höhere Verdichtung. Das macht bei gemäßigter Fahrweise viel aus.

Ich würde behaupten, mit einem Automatik-Getriebe wäre Isuzu nicht so oft auf der Autobahnen sterben. Selbst mit eine Hauptübersetzung von 3,61(FM57 98-99 in 9000) wäre man schon viel besser(120 bei 2500, ca. 150-155 bei 3000 um/min) Warum man das nicht gemacht hat - keine Ahnung:/

Wenn du dem Motor Drehzahl nimmst, muss die fehlende Leistung über eine größere Füllung, also mehr Ladedruck und Einspritzmenge generiert werden. Die thermische Belastung auf den Motor nimmt also zu. Da der Motor ein thermisches Problem hat, wird das nicht helfen.

Was Abgas angeht - das hängt davon ab, wie man den Diesel steuert. Den wird mit entsprechender Auslegung genauso gut/schlecht wie ein Benziner.

Nein, aufgrund der Arbeitsweise ist ein Diesel hinsichtlich Rohabgas (also was aus dem Brennraum kommt) immer schlechter als der homogen betriebene Benziner.
 
Halten wir fest: der kräftigere benziner hat dennoch mehr verbrauch bei gleicher kraft als der diesel.

Willkommen in der Realität!
Warum kaufen denn die leute Diesel im PKW?

Weils geld spart! Die umwelt interessiert doch keinen autokäufer! Das zählt für die leute und nicht irgendwelche ausstoßwerte.

Das ist übrigens auch der grund, warum ich nen diesel hab. Euro 4 reicht hier fùr die City und damit ist das thema fùr mich gegessen gewesen. Alleine der spritverbrauch war interessant, bei meinen 2000-2500km im monat.

Ich frage mich, warum du dir überhaupt nen diesel zugelegt hast...

Und das mit dem v6t spritverbrauch ist ganz einfach: vorrausschauend fahren.


Weil er im Unterhalt, bei 1.000km die Woche günstiger ist.
Aber leider wurde ich eines Besseren belehrt.
Alleine die Kosten für die Ersatzteile (ohne den Motorschaden) sprengten die Einsparung des niedrigeren Verbrauchs.
Riemenspanner 160,-
Antriebswellen, gebraucht 200,-
Zwei Flachriemen innerhalb 40.000km 50,-
Injektor gebraucht, 60,-
Turbolader neu 400,-
Dann ist an dem Auto irgendwas kaputt.
Kollege mit der URALT 4-Gang Automatik im 9-5 Aero 8-8.5 Liter.

Die 5-Gang-Automatik dürfte nochmal ne gute Ecke sparsamer sein.

Mit 90km/h auf der Autobahn fährt man nen Aero als Schalter bei 6 Litern. Automatik keine Ahnung.



Nichts für ungut, aber das Gaspedal wird dann wohl nie ganz durchgetreten. Ich fahre meist Überland, Stadt und einmal die Woche Autobahn. Als ich den 2.3t eigefahren habe und wie ein Vollhorst gefahren bin, hatte ich realen Verbrauch von 9.1 Litern.
Mein Vorgänger 9-5 2.3t mit 250 PS GT17 Lader, brauchte für die gleichen Strecken 11.5 Liter. Mein TID 6.5 Liter, der 900 II 2.3t Umbau war auch nicht unter 9 Litern zu fahren.

Um solche Werte bei einem Fahrzeug mit 1,7 Tonnen Leergewicht zu erhalten, muss man sein Fahrzeug echt schieben.

Egal. Jeder hat seine Erfahrungswerte.
 
Das sind keine großen Unterschiede, aber bei Geschwindigkeiten bis und nahe bei 130 schafft man das unter 9, mit den R4 + ZF leider nicht.
Fährst du nur den Berg hoch mit Gegenwind? Den 2,3FPT Automatik mit Leistungssteigerung hatte in dem Geschwindigkeitsbereich aber deutlich unter 9L/100km (errechnet) bewegt. In der CH standen bei max 120km/h schon mal 6,9L/100km auf dem BC...selbst wenn ich da großzügig 1,5L draufschlage bin ich noch unter 9.
 
Wer sich heute nen ackergaul von saab kauft, dem ist da eh nicht mehr zu helfen... Ersatzteilpreise hin oder her... Mein 2.8 hat moch in den letzten 8 monaten fast 8000 euro gekostet... Also erzähl mir nichts von teuren ersatzteilen ;)

Mal ganz ehrlich, wenn ich einen Saab-Benziner fahren will, hol ich mir eigentlich keinen 2.5 V6, oder 2.8er V6.
Wobei der 9-3 II mit Saab im Allgemeinen wenig zu tun hat. Ich hab selbst ein 2.0 Aero Cabrio. OPEL,OPEL,OPEL
Der B2x4 oder 2x5 4-Zylinder, Turbo ist ein echt guter Motor, wenn man seine Technik kennt.

Mit den GM V6-Motoren habe ich bereits in anderen Beiträgen schon des Öfteren meinen Unmut geäußert.
Laufruhig, schöner Klang, aber geringe Leistungsentfaltung (beim Sauger), Drehzahlschleuder, Ölundichtigkeiten, rasselnde Hydros, undichter Wasser/Ölwärmetauscher.
Im 9-3 II absolut verbauter Motor, nirgends kommt man hin. Thermische Belastung auch hier ganz schön hoch.
 
Fährst du nur den Berg hoch mit Gegenwind? Den 2,3FPT Automatik mit Leistungssteigerung hatte in dem Geschwindigkeitsbereich aber deutlich unter 9L/100km (errechnet) bewegt. In der CH stenden bei max 120km/h schon mal 6,9L/100km auf dem BC...selbst wenn ich da großzügig 1,5L draufschlage bin ich noch unter 9.

Ausgerechneter Verbrauch, oder nur auf das SID geguckt? Das kann man nämlich kalibrieren.
 
Klar kann man sich so einen Trecker schönrechnen. Verbrauch ist weniger als beim Benziner, steuern, versicherung und Ersatzteile aber in der Regel teurer. Das verdrängen die meisten aber, er verbraucht ja so wenig, ach was ist der günstig.
Kann man sich schönrechnen, kann aber auch schlicht stimmen. Wir haben in der Familie monatliche Kraftstoffkosten von knapp 500€ (2 Diesel VolvoV70 und Saab9-3III sowie ein bisschen Super für den 901). Würde ich die Diesel gegen ähnlich motorisierte Benziner tauschen, würden sich die Spritkosten fast verdoppeln. Auch wenn die Steuer höher ist, soviel kann an den Kisten kaum kaputtgehen als dass ich ca. 400€ Reparaturkosten pro Monat hätte. Ich gebe aber auch zu, dass das bisher so wunderbar funktioniert. Ein Motorschaden o.ä. würde mir die Rechnung natürlich versauen. Kann aber auch bei einem Benziner passieren. Dennoch suche ich nach einer Alternative weil ich definitv kein Diesel-Jünger bin.
 
Ausgerechneter Verbrauch, oder nur auf das SID geguckt? Das kann man nämlich kalibrieren.
Ok, ich habe vergessen, dass wir vom 9-5 sprachen und nicht vom 9k...Wobei den 9-5 2,3LPT Hirsch mit 220PS und Automat bin ich früher von Zürich bis ins Rheinland mit errechnenten 8,4L/100km gefahren. Davon die ersten 50km schweizer Landstraße und Autobahn (80-120km/h) und auf der BAB, wenn möglich, mit Tempomat bei 130km/h. Natürlich bei Überholvorgängen auch mal schneller. Bei konstant 150 hätte ich das sicher nicht geschafft.
 
Fährst du nur den Berg hoch mit Gegenwind? Den 2,3FPT Automatik mit Leistungssteigerung hatte in dem Geschwindigkeitsbereich aber deutlich unter 9L/100km (errechnet) bewegt. In der CH standen bei max 120km/h schon mal 6,9L/100km auf dem BC...selbst wenn ich da großzügig 1,5L draufschlage bin ich noch unter 9.

Nahe 130 mit deutlich unter 9 l möchte ich sehen... "max.120 km/h in der Schweiz" ist ja auch nicht "max und nahe bei 130 km/h"! Schweizfahren mit oft nur 100 und Tunneln schaffe ich auch mit 2.3T Automatik mit knapp unter 8. Hier aber bitte auch nicht vergessen, dass leistugsgesteigerte Autos oft weniger verbrauchen als Serie. Ich probiere in letzter Zeit alle Hirsch-Images durch, die ich in die Finger bekommen kann. Meine Erfahrung: sehr angenehme Kraftentfaltung und sanfte Beschleunigung, aber so gut wie kein Minderverbrauch zur Serie. Nordic z.B. ist da ganz anders, bis zu einem Liter weniger Verbrauch. Vergleich ist immer schwer, aber mit Automatik ist der 9k leider kein Verbrauchswunder, mit Schaltgetriebe hingegen schon.

Beim 9-5 schenkt sich das bei Langstrecke fast nichts, nur im Stadtverkehr gibt es da noch einen spürbaren Unterschied zwischen Schalter und Automat. Ist aber ja auch kein Wunder, beim 9k ist die Getriebeübersetzung spürbar länger im Schalter (knapp 150 km/h bei 3000 U/min im Schalter, aber nicht mal 130 km/h mit Automat).
 
Nahe 130 mit deutlich unter 9 l möchte ich sehen... "max.120 km/h in der Schweiz" ist ja auch nicht "max und nahe bei 130 km/h"! Schweizfahren mit oft nur 100 und Tunneln schaffe ich auch mit 2.3T Automatik mit knapp unter 8.
Nur damit wir nicht in zwei Richtungen reden...gehst du von einer Durchschnittsgeschwindigkeit 130km/h aus, oder von max. 130 als Höchstgeschwindigkeit? Bei letzterem galt auch für meinen 9k die Aussage aus #78...
 
Zurück
Oben