3.0 TID, Motorschaden

Hier ein Bild
 

Anhänge

  • IMG-20170822-WA0003.jpeg
    IMG-20170822-WA0003.jpeg
    590,4 KB · Aufrufe: 98
Um den Kopf auszubauen, muss man die Servopumpe abbauen.
Um die wegzubekommen, muss man den Kühler ausbauen.
Alles kein Problem, wenn ich nicht schon 5 Stunden damit verbracht hätte, die oberen Anbauteile zu entfernen.

Besser den ganzen Motor ausbauen.

Problem ist, wenn der dann draußen ist, Zylinderkopfdichtungen, Zylinderkopf erneuern. Laufbuchse hat, denke ich, nichts, da Kühlwasser gehalten wurde.
Ich repariere also die Köpfe, baue den Motor wieder ein. Wie lange hält er dann???
Ich habe in den letzten 40.000km bereits 2.500 bis 3.000 € an Material in die Karre gesteckt. Jetzt ist es genug.
Ich habe mir ein Haus gekauft und renoviere. Ich baue mir eine Werkstatt in die Scheune und muss irgendwann aus meiner gemieteten Werkstatt raus.
Außerdem kann ich Diesel einfach nicht ausstehen.
Diesel gehört in einen Fischkutter.
 
Wenn du ausbauen möchtest, dann von oben alles weg was im Weg ist. Dann Lenkung im Fußraum lösen, Bremssättel runter, Stecker ABS raus, Federbeine oben lösen. Dann Auto hochfahren Trägerrahmen lösen bis auf 4 Schrauben. Böcke unterstellen, die 4 Schrauben raus und Auto hochfahren, was noch nicht ab ist weg machen.
Dann ist der ganze Mist raus und du kannst dir einen Stuhl holen und im Kreis Schrauben.
Der Bock ist echt voll gestopft mit Teilen. Deshalb allen nach unten raus incl. Kühler und allem.
Viel Spaß.
Vielleicht noch Lust auf einen originalen Werksmotor komplett mit allem incl. Kabelbaum, Montage fertig. Kosten 2500 - 3000 lag er.
 
Hallo,

wären da nicht die ganzen Gründe dagegen, wäre das doch DER ideale Augenblick, um auf einen handgeschalteten B308E umzubauen ;-)

Mein Beileid und viele Grüße!
 
Wenn du ausbauen möchtest, dann von oben alles weg was im Weg ist. Dann Lenkung im Fußraum lösen, Bremssättel runter, Stecker ABS raus, Federbeine oben lösen. Dann Auto hochfahren Trägerrahmen lösen bis auf 4 Schrauben. Böcke unterstellen, die 4 Schrauben raus und Auto hochfahren, was noch nicht ab ist weg machen.
Dann ist der ganze Mist raus und du kannst dir einen Stuhl holen und im Kreis Schrauben.
Der Bock ist echt voll gestopft mit Teilen. Deshalb allen nach unten raus incl. Kühler und allem.
Viel Spaß.
Vielleicht noch Lust auf einen originalen Werksmotor komplett mit allem incl. Kabelbaum, Montage fertig. Kosten 2500 - 3000 lag er.


Mein Profil zeigt den teilzerlegten Motor. Zahnriemen, Ansaugtrakt, Turbolader, Einspritzung alles schon weg.
Der Umfang ist mir bekannt. Hab schon einige 2.0er und 2.3er ausgebaut. Beim Diesel wurde noch eine Schippe draufgelegt.
Alleine für die Überholung der Schalthebellagerung brauchte ich 6 Stunden. Standheizung im Weg und die die Torxschraube an der Schaltwelle war rund.
An die kommt man echt Sche... hin.

Hätte ich die Zeit und die Nerven, würde ich es machen. Aber dann ist eben immer noch die Gefahr, das er wieder kaputt geht.

Lieber repariere ich an einen b205 oder b235 als am 3.0TID.
Er ist ja kein Hexenwerk, aber hunderte Halter, Schrauben, Kabelbinder und wenig Platz.
 
Rein von der Substanz steht er doch gut da. Wenn du die Diesel-Scheu überwinden kannst: D223 oder Z19DTH oder DTR sollte man derzeit hinterhergeworfen bekommen. Den dann rein samt Kraftstoffversorgung, Stg-Gerät und Kabelbaum. Zwischen 125 und 200 (Hisch-)Pferden hast du dann die Wahl. Meinen DTH fahre ich mit 189 PS bei 5,2-5,8 l im Schnitt - ich hatte noch nie ein so günstiges Verbrauchsverhältnis.
 
Den Einbau von einen 4-Zylinder hab ich mir auch schon überlegt.

Der 1.9er fällt aus.
Sämtliche Steuergeräte sind nicht für den Betrieb eines 1.9er ausgelegt.
Beim 2005er Modell gab es den 1.9er noch nicht.
Hier wird es CAN-Bus-Probleme geben. Wegfahrsperre, DICE, TWICE usw.

Einen 2.2er könnte man evtl. einbauen. Aber der Aufwand, für ein Fahrzeug mit 340.000 km ist, trotz karosserietechnisch guten Zustand, viel zu hoch.

Wenn mir die Arbeit antue, kann auch den 3.0er wieder flott machen.
Ich habe mir 4 Wochen Gedanken gemacht, was ich mache. Einen 3.0er TID bekommt man in fahrbaren Zustand für unter 1.000 €.
Ich habe weder Zeit, noch Nerven, die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich fahre jetzt wieder Benziner - und das ist gut so.
 
Entweder schlachten oder die guten Teile in einen anderen Wagen verbauen ...

Verstehe vollkommen das man sich die Arbeit nicht freiwillig antun möchte, und dann noch das Risiko :(
 
Hi!

Ich hab einen 3.0 TID und aktuell 254tkm.
Jetzt springt er nicht mehr an - ich vermute, es liegt an der Kraftstoff-Pumpe. Also an jeder im Tank, nicht an der Einspritzpumpe.

Kann mir jmd sagen, ob beim Einschalten der Zündung ein surren der Kraftstoff-Pumpe wahrnehmbar ist bzw. sein soll? Bei meinem
kann ich keinerlei surren feststellen.

danke schonmal.

greets
 
Vollkommen nachvollziehbar.
Aber wozu hast Du dann überhaupt investiert, ein Diesel war das doch schon immer...:confused:

Dachte, ich würde sparen, wenn ich bei 1.00km die Woche einen Diesel fahre.
Wie gesagt, dachte ich.

Diesel sind einfach Dreckschleudern, die keine Leistung haben, und konstruktiv eigentlich murks sind.
Durch AGR, Partikelfilter und KAT, wird der ohnehin schwer belastete Motor mit Ablagerungen und Verkokungen verstopft.

Wenn man einen 3 Liter Benziner mit 1.5 bar Ladedruck fahren würde, hätte er einen Kraftstoffverbrauch von 6 Litern und eine max. Leistung von 400 PS, bzw. 500NM
Ein Diesel bringt es auf max. 250 PS. Braucht ebenfalls 6 Liter Diesel und die mechanischen Bauteile sind wesentlich stärker belastet.
Würde man die Technologie (Entwicklungskosten), welche in den letzten 20 Jahren in einen Diesel gesteckt wurde, für einen Benziner verwenden, wäre man dem Umweltgedanken mit Sicherheit um etliche Schritte voraus..
 
Das ist Unsinn ! Es gibt richtig gute Dieselmotoren mit Mega Leistung und lächerlichen Verbrauch.

Hab da etliche im Freundeskreis mit 3 Liter und über 400ps.
 
Also Eins komma Null km die Woche gehe ich auch auf den Händen, wenn es denn sein muss, aber Du meinst wohl 1.000... :biggrin:

Das mit der Entwicklungszeit und Diesel sehe ich auch so... :frown:
 
Diesel sind einfach Dreckschleudern, die keine Leistung haben, und konstruktiv eigentlich murks sind.
Durch AGR, Partikelfilter und KAT, wird der ohnehin schwer belastete Motor mit Ablagerungen und Verkokungen verstopft.

Wenn man einen 3 Liter Benziner mit 1.5 bar Ladedruck fahren würde, hätte er einen Kraftstoffverbrauch von 6 Litern und eine max. Leistung von 400 PS, bzw. 500NM
Ein Diesel bringt es auf max. 250 PS. Braucht ebenfalls 6 Liter Diesel und die mechanischen Bauteile sind wesentlich stärker belastet.
Würde man die Technologie (Entwicklungskosten), welche in den letzten 20 Jahren in einen Diesel gesteckt wurde, für einen Benziner verwenden, wäre man dem Umweltgedanken mit Sicherheit um etliche Schritte voraus..

Ich gehe davon aus, dass dein Post durch deinen Ärger über den Motorschaden gefärbt ist. Ansonsten wäre das nämlich undifferenziert bis falsch :rolleyes:.
 
:biggrin:
Der Frust über den Schaden spielt in der Tat eine Rolle.

Ich habe Mechaniker gelernt. Und was ich im Laufe der Jahre auch gelernt habe ist, dass die modernen Diesel eben nicht mehr haltbar und kostensparend sind.
Ein 124er mit 2.5L Diesel, ist ein Uhrwerk.
Ein 80er Jahre Peugeot mit dem 1.9 Diesel läuft und läuft.
Ein 2.0 TDI Baujahr 2016 ist ständig im Notlauf und hat keine Leistung.
Beim BMW und 1.9 cdti/TID sind es die Drallklappen und das AGR.
Beim VW/AUDI erst PD-Einheiten oder die VTG-Steuerung.
Beim Franzosen AGR und Filter.
Der Mercedes hat Düsen und Pumpenprobleme.

So gesehen, ist der 3.0 TID eigentlich eine einfache Konstruktion. V6, Common-Rail, der VTG-Lader stört etwas.
Den Zahnriemen durch Kette ersetzen, das AGR weglassen, die Kühlung optimieren und man hat einen, denke ich, zuverlässigen Motor.
ABER: Diesel verursacht viel Ruß, mehr Stickoxide, die Hochdruckpumpe ist empfindlich.
Ein 3.0 Benziner ist noch Laufruhiger und hat bei nur geringem Ladedruck mehr auf der Pfanne.
9 Liter Benzin verursachen in der Menge gesehen, trotzdem ein Bruchteil der Schadstoffe eines Diesels der 6 Liter verbraucht.

Was unseren Konstrukteuren und Ingenieuren nicht in den Kopf will, ist die Tatsache das ein Verbrennungsmotor immer Schadstoffe produzieren wird.
So einen Motor bekommt man nicht sauber.

Nur aus Gründen der Wirtschaft wird der Umschwung auf Elektroantrieb nur schleppend vorangehen.
Einen Elektrische Straßenbahn gibt es fast genauso Lange, wie das Automobil. Warum wird nicht in Akkumulatoren entwickelt, oder besser gesagt, das erfundene endlich an den Mann gebracht?

So, Schluß mit OFF-TOPIC.
:biggrin:

Heute Abend wird weiter geschlachtet. Schade um eine saubere, rostfreie Karosse und einwandfreie Innenausstattung.
 
Irgendwie ist das ziemlicher blödsinn....
Nehmen wir mal meinen aktuellen Fuhrpark:
Dieser besteht aus:
06er 9-5 1.9TiD, 150PS (ca 5,8l /100km)
06er 9-3 2.0T, 209PS ( 7,7l /100km)
05er 9-3 2.8T, 285PS (9,8l /100km)
00er 9-5 2.0t, 150PS (8,7l /100km)

Der Diesel hat um die 310 nM drehmoment, genauso wie der 9-3 2.0, der 2l 9-5 hat 280nM, und der 6 zylinder spielt hast keine rolle mit knapp 400nM.
Und dennoch kommen solche unterschiede raus, obwohl alle fahrzeuge ausschliesslich von mir bewegt werden und das meistens auf der gleichen strecke mit gleichem fahrprofil. Nominell ist der diesel der schwächste in sachen leistung, dennoch hat er kraft, die der 2.0T im 9-3 nicht bringt.
Ich hatte übrigems auch mal nen 3.0 V6t. Der ist auch so bei 7,9l gewesen, allerdings war das ne limo umd kein kombi.

Offensichtlich hast du das prinzip des diesels nicht verstanden. das fängt mit der verbrennung des jeweiligen kraftstoffes an....

Also hör bitte auf so einen schwachsinn zu verbreiten. Ich verstehe ja noch, dass du wegen deinem diesel angepisst bist. Allerdings bist du so verbohrt in deine eigene meinung, dass du von hier keinen ratschlag annehmen willst, sondern nur meckern willst... Und das über ein e firma, die auf dem markt so nicht mehr existent ist.

Würfel doch einfach die kiste und dann hat sich das problem für dich erledigt...
... Für uns auch....
 
:biggrin::biggrin::biggrin:

Wie Du bei einem 3.0t auf 7.9L kommst ist mir rätselhaft.
Im normalen Fahrzyklus nicht unter 9.5 L zu fahren. Automatik.
Der 2.3t mit Automatik ist nicht unter 9L zu fahren. Bei knapp über 9 Litern Verbrauch, ist man bereits ein Verkehrshindernis.
Ich gehe von normaler Fahrweise aus. Also keine 90 km/h auf der Autobahn, konstant 100km.

Das mit der Kraft ist auch so eine Sache. Der 3.0 TID hat 350NM - lächerlich bei dem Hubraum.
Und noch lächerlicher, für einen Diesel.

Und was ebenfalls kein Schwachsinn ist, ist die Tatsache, dass Diesel wesentlich mehr Schadstoffe ausstößt, als ein Benziner.
Hier geht es nur um den Verbrauch, und umwelttechnisch, so wie Leistungs-/Krafttechnisch hat er im Vergleich zu einen ebenso aufgepuschten Benziner, ganz klar das Nachsehen.
 
Zurück
Oben