3.0 TID, Motorschaden

Nur mal als Gedanke! 9-5 2.3t umbauen auf Gas? Damit fährst du dann bei deinen Km-Leistungen noch günstiger als mit Diesel, zudem keine drohenden Fahrverbote. Solltest du in 1.5 Jahren wieder reingefahren haben.

Bis effektiv dieselverbote kommen wird noch seeeeeeeehr viel wasser den Rhein Runter Fließen...
@Knudsburg


Ich werde nach dem Befund entscheiden, was ich mache. Ein Gasumbau wird jedoch nicht in Frage kommen.
Eher ein 2.2 Diesel 9-5, oder 9-3/9-3II.
Oder evtl. doch ein 9-3II, bzw. eine Brille mit 1.9er TID.

2.2 gibts nur mit gelber Plakette. Und der ist auch eigentlich zu schwach.... Gute erfahrungen habe ich hingegen mit dem 1,9er diesel aus der Chrombrille/9-3II. Hat ganz anständige fahrleistungen nach anfänglichem turboloch des todes...
@Bergi Hat schon recht mit seiner aussage. Und der gehört auch zu der gattung, den 3.0TiD fahren zu dürfen. Der hat zwar kraft aber eben keine ausdauer ofer gar haltbarkeit.
"die 5 km hätte er halten dürfen..."
Die 5km sollte er auch normalerweise aushalten. Allerdings reden wir über einen drehzahlbereich, welcher nicht ohne grund rot ist....
 
Dass es die 2.2 TiD nur mit gelber Plakette gibt ist nicht korrekt. Der Motor konnte mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden und erhielt dann die grüne Plakette - es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer wieder 2.2er, auch konkret beim 9-5, die die Nachrüstung mal erhalten haben, als es die Nachrüstfilter noch gab.
 
2.2 gibts nur mit gelber Plakette. Und der ist auch eigentlich zu schwach.... Gute erfahrungen habe ich hingegen mit dem 1,9er diesel aus der Chrombrille/9-3II. Hat ganz anständige fahrleistungen nach anfänglichem turboloch des todes...

Also persönlich finde ich, dass der 2.2 besser aus kleinen Drehzahlen zieht als der 1.9
 
...und mit Hirsch Performance zersägt der 2.2 TiD so ziemlich alle aktuellen (kleinen) Vertreterdiesel und auch die Vorderreifen ;-)
 
In meinem Freundeskreis fährt einer den 2.2 TID im 9-5.
Er hat im unteren Bereich ganz gutes Drehmoment. Mit diesem Auto wurde mein 3.0TID abgeschleppt. Auch mit Anhänger, bin ich immer wieder erstaunt, welches Drehmoment er hat.
Allerdings kein Rennwagen.

Welche Plakette mein Auto hat, ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich bin weder in Stuttgart, noch in anderen Großstädten unterwegs.
Was absoluter Schwachsinn ist: der 3.0 TID hat grüne Plakette. Mit und ohne Partikelfilter.
Wer rüstet beim 3.0 TID den Filter nach, wenn die Plakette gleich bleibt, die Steuer um keine 20,- € günstiger ist, und der Filter auch noch Kraftstoff und Leistung frißt?
Den Partikelfilter habe ich nach 2 Wochen ausgebaut. Ob ich jetzt 462,- € Steuer zahle, oder 450,- € ist mir da ziemlich Wurscht.

Den 1.9er bin ich im Astra und im 9-3 II gefahren. Charakteristisch gut, jedoch ähnlich wie die VW-Eimer, sehr rau in der Laufkultur.

Ich werde den 3.0 TID erstmal aus der Werkstatt schieben, abmelden und erst Mitte Mai weiterschrauben. Die Hausrenovierung geht vor.
 
...und mit Hirsch Performance zersägt der 2.2 TiD so ziemlich alle aktuellen (kleinen) Vertreterdiesel und auch die Vorderreifen ;-)
Ja die mit 100PS...:biggrin:
Ich finde die Diesel bei Saab einfach nur eine Katastrophe und mit Hirsch wird es auch nicht besser. Entweder gibt der Motor nicht mehr her oder den fehlt einfach die Erfahrung beim Dieseltuning. Hat sich mal wer die Drehmomentkurven angeschaut? Gerade beim 2.2 wird die durch das Hirsch upgrade nochmals schlechter. Zwar liegt ein höheres Drehmoment an, dieses aber nur für einen sehr schmalen Bereich (Beim 2.2 wird der nochmals kleiner als Serie).
In meinem 9-3III habe ich auch den ursprünglich 120PS "starken" 1.9TiD mit Hirsch. Ich wusste gar nicht, dass man einen solch unharmonischen Motor bauen kann. An den Traktorsound habe ich mich ja schon irgendwie gewöhnt, aber in Kombination mit derm 6-Gang Getriebe macht fahren nicht wirklich Spaß. Ständig hat man das Gefühl, man ist im falschen Gang und hat ein riesiges Turboloch. Auf der Autobahn bei 120km/h im 6. überholen? Erst kommt nix, dann geht es gemächlich vorwärts. Es gibt da im 3. Gang einen kleine Drehzahlbereich, da macht der Motor sogar Spaß.
Schade, dass sich Saab und Scania getrennt haben...da hatte man wenigstens Dieselkompetenz im Haus...
 
Tja, da aber Diesel sowieso nicht in ein Auto gehört, braucht(e :frown: ) ein PKW-Hersteller auf dem Gebiet auch keine Kompetenz. :rolleyes: Wenn es keinen Druck von den Geldgebern gegeben hätte, wäre Saab womöglich nie mit Diesel-Motoren auf den Markt gekommen, und womöglich wäre das besser gewesen...
 
Tja, da aber Diesel sowieso nicht in ein Auto gehört, braucht(e :frown: ) ein PKW-Hersteller auf dem Gebiet auch keine Kompetenz. :rolleyes: Wenn es keinen Druck von den Geldgebern gegeben hätte, wäre Saab womöglich nie mit Diesel-Motoren auf den Markt gekommen, und womöglich wäre das besser gewesen...
Aber da es den Druck gegeben hat, wäre Kompetenz ja nicht verkehrt gewesen.:rolleyes:
 
Wir haben den 1.9l im 9-3 II SC (auf 189 PS) und den 2.2l (auf 145 PS) im 9-5 I SC.

Beide Motoren laufen sehr gut und dauerhaft. Der 2.2l hat insbesondere im Leerlauf einen sehr rauhen Motorsound, wird bei Fahrt zunehmend leiser, ist aber ein lauterer Geselle als der Z19DTH.
Der 1,9l ist deutlich leiser, hat aber bis knapp über 1500 Touren das Turboloch. Danach packt er zu.
Weshalb über den 145 PS-Hirsch immer so gemeckert wird, verstehe ich nicht. Nominell leistet er etwa 150 PS und bringt damit auch die gleichen Fahrleistungen der 150 PS 1,9l-Maschine. Ich fahre den D223 zwischen 5,8 und 6,3l im Schnitt, den Z19DTH zwischen 5,2 und 5,9l im Schnitt - beide natürlich mit vorausschauendem Gasfuß.
 
Wir haben den 1.9l im 9-3 II SC (auf 189 PS) und den 2.2l (auf 145 PS) im 9-5 I SC.

Beide Motoren laufen sehr gut und dauerhaft. Der 2.2l hat insbesondere im Leerlauf einen sehr rauhen Motorsound, wird bei Fahrt zunehmend leiser, ist aber ein lauterer Geselle als der Z19DTH.
Der 1,9l ist deutlich leiser, hat aber bis knapp über 1500 Touren das Turboloch. Danach packt er zu.
Weshalb über den 145 PS-Hirsch immer so gemeckert wird, verstehe ich nicht. Nominell leistet er etwa 150 PS und bringt damit auch die gleichen Fahrleistungen der 150 PS 1,9l-Maschine. Ich fahre den D223 zwischen 5,8 und 6,3l im Schnitt, den Z19DTH zwischen 5,2 und 5,9l im Schnitt - beide natürlich mit vorausschauendem Gasfuß.

Das unterschreibe ich so, auch was den verbrauch betrifft. Habe identische werte im 9-5 mit dem z19DTH
 
Was absoluter Schwachsinn ist: der 3.0 TID hat grüne Plakette. Mit und ohne Partikelfilter.
Wer rüstet beim 3.0 TID den Filter nach, wenn die Plakette gleich bleibt, die Steuer um keine 20,- € günstiger ist, und der Filter auch noch Kraftstoff und Leistung frißt?

Interessant. Dann erklär mir mal, warum es die auch mit Euro 3 gibt....
 
Mit und ohne Partikelfilter grüne Plakette.
Denke die ersten Modelle 2003 haben gelbe Plakette. Ich habe aber noch keinen mit gelber Plakette gesehen.
 
Mit und ohne Partikelfilter grüne Plakette.
Denke die ersten Modelle 2003 haben gelbe Plakette. Ich habe aber noch keinen mit gelber Plakette gesehen.

Ich habe die eben auch schon mit telb gesehen. Deshalb hab ich das ja aich direkt erwähnt. Ein gelber verkehrt in meinem freundeskreis
 
Auch nicht schlecht.
Man lernt immer wieder dazu.

:top:
 
Mit und ohne Partikelfilter grüne Plakette.
Denke die ersten Modelle 2003 haben gelbe Plakette. Ich habe aber noch keinen mit gelber Plakette gesehen.
Ich habe einen 2005er 1. Monat, der hatte mal die Gelbe Plakette und ein DPF wurde nachgerüstet.
Ein Kumpel hat sich einen 2004er Kombi gekauft, er hat noch die gelbe Plakette und nächste Woche bekommt er auch einen DPF. PS: Wir kommen aus Stuttgart
7de723c2f9bcada543a18f6b87955bdc.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meinen Filter könnt ihr haben.
War das Erste, was ich rausgerissen habe.
 
Mal ehrlich, würdest du ihn hergeben also den Filter? Denn wir wollten meins ausbauen und bei meinem Kumpel einbauen damit er auch das schöne Grüne 4 bekommt, nach der Eintragung wollten wir zurück bauen. Falls ja schreib mir ne PM.
Danke dir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Liegt bei mir seit einem Jahr rum. Hab in rausgeschnitten.
Als Schrottwert bekomme ich mind. 75,-€
Müsste ein HJS, oder so sein.
Ich kann mal in der Eintragung und am Filter den Hersteller nachsehen. Gutachten dann im Netz runterladen.
 
PN, wenn ihr noch mehr Teile braucht.
Er wird definitiv geschlachtet. Mistmöhre.
 
Zurück
Oben