3.0 TID, Motorschaden

Es gibt einen 9-5 für 300 Euro bei den Kleinanzeigen. „Opelmichi“, Deiner ?
Sehr schöner Wagen, das Leder, das Holz !
Für das Geld ja billiger als ein Zelt ... steht um die Ecke quasi.

PS: fahre als Nordlicht neben den schönen Saab jetzt den dritten 3.0 6 Zylinder Diesel aus Bayern ... absolut perfekt, leise, sparsam, unzerstörbar und Vollgasfest. Ich kann über diese Diesel nur Gutes sagen. Laufleistungen über 300 tkm... , mit Steuerkette .. , wird nie heiß ... klingt auch noch bissig .. dreht bis 5000.. es geht scheinbar auch anders.
 

Anhänge

  • 011EF83F-4476-404C-B8C1-C2580B08EA64.jpeg
    011EF83F-4476-404C-B8C1-C2580B08EA64.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 67
  • 0605BD17-9701-4288-9DB1-E75D936408FD.jpeg
    0605BD17-9701-4288-9DB1-E75D936408FD.jpeg
    563 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
PS: fahre als Nordlicht neben den schönen Saab jetzt den dritten 3.0 6 Zylinder Diesel aus Bayern ... absolut perfekt, leise, sparsam, unzerstörbar und Vollgasfest. Ich kann über diese Diesel nur Gutes sagen. Laufleistungen über 300 tkm... , mit Steuerkette .. , wird nie heiß ... klingt auch noch bissig .. dreht bis 5000.. es geht scheinbar auch anders.
Einen Alpina als Diesel...das ist hart:cool:. Cabrios mit Diesel finde ich ja schon grenzwertig, aber aus betriebswirtschatlichen Bewegründen mussten die (Alpina) wohl auf die (damalige) Dieselwelle aufspringen.
 
Alpina hat im E90/91 nie die Sechszylinder Diesel eingebaut - und nie in der M-Version. Das enttarnt meinen Wagen als 330d M - mit Alpinaschild vom Vorbesitzer. Fährt dennoch toll.
 
Ach, gute alte Standardantriebs-Zeit.
In dem Auto sind 8 oder 9 Bauteile im Fahrwerks- und Motor-/Getriebeumfeld von mir entwickelt, und er fährt anscheinend trotzdem :biggrin:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht die Scharniere/Aufhängung der Heckklappe!
Die rosten gerne unter der Verkleidung.
:biggrin:
 
Schon erledigt. Das war die einzige Stelle ... stimmt ! Hier kratzt immer Plastik am Lack. Der E61 530d M den wir hatten war auch sehr chic - leider eine Menge Mängel ab Werk. Der E91 ist spitze. Ich will eigentlich nur sagen, dass neben der Saab-Obsession man auch mal links/rechts schauen darf..... dann ist ja alles prima. Der 300 Euro 9-5 3.0 Diesel ist übrigens weg.
 
Also sollte ich mir mal ein Auto kaufen, dass nicht aus Schweden kommt, würde ich auf BMW, Peugeot, Citroen, oder evtl. sogar KIA zurückgreifen.

Die Peugeot und Citroen sind designtechnisch sehr ansprechend. BMW nur ältere Modelle. Die neuen BMW´s sind mir zu fehlerbehaftet, zu eng im Innenraum und die Reparaturen sehr teuer und aufwendig.

KIA und Hyundai haben in den letzten Jahren wahnsinnig an Qualität und auch an optischer Gefälligkeit zugelegt. Preis-/Leistungsverhältnis ist top.
Niemals mehr ein Fahrzeug aus der VW-Audi-Gruppe. Ich werde jeden Tag mit der Tatsache konfrontiert, das MB, VW, AUDI und Co. in den letzten 20 Jahren vergessen haben, robuste, qualitativ gute Fahrzeuge zu bauen.
Alles nur noch Show and Shine. Hauptsach Schnick-Schnack, Auffallen und ne dicke Hose zeigen.

Generell würde ich mir aber als Otto-Normal-Verdiener keinen Neuwagen, oder auch Fahrzeuge bis 4 Jahre kaufen.
Pure Geldverschwendung.
Ein Fahrzeug 6 bis 12 Jahre alt, in gutem Zustand (KM-Laufleistung egal - der Zustand zählt).
Teile sind auch gebraucht erhältlich, für alle Nichtschrauber: freie Werkstätten kennen sich damit auch aus.
Versicherung muss nicht Vollkasko sein.
Wertverlust wesentlich geringer. Reparaturkosten geringer als Wertverlust von neueren Fahrzeugen.

Welche Autos stehen auf der BAB meist am Straßenrand: Autos nicht älter 5 Jahre. Und warum: Mängel seitens der Herstellung.
Bei älteren Fahrzeugen sind die Kinderkrankheiten meist behoben.
 
Stimmt, da werden Erinnerungen wach. Damals hat Scotty unbedingt auf der Wasserpumpe als allgemeingültige Ursache beharrt.

Zu den Diagrammen: Die Diagramme zeigen, dass der 3.0 TID eigentlich zu kurz übersetzt ist. Die Vmax ist durch das verfügbare Drehzahlband begrenzt, nicht durch die Power des Motors. Aber: Das wäre selbst mit dem F40 der Fall. Ursächlich könnten Vorgaben im Lastenheft sein, was die Elastizität angeht. Oder die Verfügbarkeit passender Getriebeübersetzungen (Bauraum?). Bei Vmax ist mit der kurzen Übersetzung das verfügbare Moment (ist proportional zum effektiven Mitteldruck und damit auch in ziemlich guter Näherung proportional zur thermischen Belastung) schon wieder ziemlich weit im Vergleich zum verfügbaren Maximum abgesunken, wenn die Vmax erreicht wird.

Bauraum war denke ich nicht das Problem. Man hätte mit i=3,62 nicht mehr im 4-en Hang in der Stadt fahren können, wäre im 5-en Gang nicht so dynamisch. Bergpassagen wären mit längerem Gang auch anspruchsvoller.

Was wäre, wenn ein F40 verbaut wäre? Die Leute, die ihren Diesel sportlich bewegen, erreichen eine höhere Vmax und brauchen auf dem Weg dorthin bei Beschleunigungen länger. Die thermische Belastung auf den Motor nimmt zu. Bei einem Motor, der ein thermisches Problem hat, ist das nicht gerade zielführend, oder?

Danke, deine Diagramme stützen eher meine These wie ich finde :cool:

du vergisst, dass F40 ein fünfter Gang hat, der von der Übersetzung zw. 4-em und 5-em Gang des F57 einzuordnen ist. 4-er Gang des F40 liegt dann zw. 3-em und 4-em Gang von F57. Mit F40 kann man ab 100 km/h definitiv besser beschleunigen und sparsamer fahren. Thermischer Belastung würde fallen.

P.S. Das letzte Diagramm mit allen drei Getrieben passt nicht zu den ersten drei, da ist die Bedarfs-Leistungskurven anders. Die Bedarfskurven sind generell etwas flach, normalerweise erreicht man mit 204 PS keine 260 km/h in einem solchen Auto, selbst bei optimaler Getriebeauslegung. Die Stirnfläche ist zu gering, die musst du eher mit 2,5 m² ansetzen.

da muss ich noch mal kurz drüber schauen. Die Stirnfläche habe ich einem Datenbank entnommen, für mich ist sie ok so.
 
Welche Autos stehen auf der BAB meist am Straßenrand: Autos nicht älter 5 Jahre. Und warum: Mängel seitens der Herstellung.
Bei älteren Fahrzeugen sind die Kinderkrankheiten meist behoben.
Kommt hin. Fast :biggrin:
Kann ich aus meiner eigenen Erfahrung allerdings nur nicht bestätigen. :eek:

Saab
a38.jpg
(Zur Entwirrung, das Warndreieck is von dem Auto das 200 Meter vor mir liegen geblieben war, ebenfalls älter als 5 Jahre :ciao:)



Opel
222.png
 
Auch wenn mich @Onkel Kopp weiter beschimpft. Die Laufbuchsenabsenkung ist ein Märchen. Der ganze Block verzieht sich. Deswegen kann man das auch nicht reparieren. Zu unterscheiden von einer kaputten Kopfdichtung, die ähnliche Symptome zur Folge hat, keinen Totalschaden bedeutet aber auch eine horrend teure Reparatur ist. Die Kopfdichtung gibt auf, wenn das Öl über 100C bekommt und man den Motor ohne ihn kalt werden zu lassen ausschaltet. Meiner musste heute ca 10min nachlaufen um einigermassen von der Temperatur herunter zu kommen. Und das bei optimalen Bedingungen (neuer Öl/Wasser Wärmetauscher & neuer Kühler)
 
Servus!

ich habe das Thema kurz mit meinem Kollegen mit Motorentwicklung-Erfahrung besprochen. Laut seine Aussage werden Motoren auf eine dauerhafte Öltemperatur von 120-130°C ausgelegt, normal sind zw. 100-120°C. Maximal sind 150 kurzzeitig erlaubt.

Öltemperatur hängt nicht direkt mit der Temperaturbelastung vom Motor, der wird ja hauptsächlich mit Wasser gekühlt. Wenn die Wasserpumpe nicht die erforderliche ´Wassermenge fördern kann - dann hat man ein Problem. zusätzlich wird die Lage durch die Wasser-Temperatur-Anzeige verschärft, denn die zeigt nicht die tatsächlliche Temperatur, sondern nur drei Zustände: zu niedrig, alles i.O. und zu spät:( MeinKollege hat auch auf die Wasserpumpe als wahrscheinlichste Ursache getippt.

zur Absenkung der Buchse: selbst wenn die nur 2 Rippen hätte - die Buchse-Absenkung wäre somit nicht möglich. Die Buchse wird nur im Bereich des Brennraums sehr heiß, weiter unten fällt die Temperatur sehr stark ab. das bedeutet: termische Ausdehnung findet nur im sehr engem Bereich um den Brennraum. Buchse ist aus dem Grauguss mit relativ kleinem Dehnkoeffizient und wird noch durch die untere Rippe gehalten. Alu kann sich temperaturabhängig sehr stark ausdehnen und irgendwann wird aus elastischer Verformung eine plastische. Besonders wenn die Kanäle um den Bennraum unterdimensioniert sind und die Pumpe nichts mehr kann.
 
Auch wenn mich @Onkel Kopp weiter beschimpft. Die Laufbuchsenabsenkung ist ein Märchen. Der ganze Block verzieht sich. Deswegen kann man das auch nicht reparieren. Zu unterscheiden von einer kaputten Kopfdichtung, die ähnliche Symptome zur Folge hat, keinen Totalschaden bedeutet aber auch eine horrend teure Reparatur ist. Die Kopfdichtung gibt auf, wenn das Öl über 100C bekommt und man den Motor ohne ihn kalt werden zu lassen ausschaltet. Meiner musste heute ca 10min nachlaufen um einigermassen von der Temperatur herunter zu kommen. Und das bei optimalen Bedingungen (neuer Öl/Wasser Wärmetauscher & neuer Kühler)

Dem kann ich mich anschließen. Meiner hat den Zylinderkopf-Tod. Dichtung, oder Riss.
 
Zurück
Oben