Motor .- 2.3t Hirsch Upgrade 185 PS/280 Nm -> 220 PS/340 Nm

Tönt gut! Also alles richtig gemacht :top:

Mit den 17ern sollte es schon spürbar besser werden.:smile:

Jo, das war die (kleine) Investion definitiv Wert :top:
Gut das es die 50% Rabatt bei HIRSCH jetzt gibt :top:

Ich kann es auch nur weiter empfehlen :top:
 
Negativ:
Das schwammige Fahrwerk ist jetzt definitiv mit der Leistung überfordert.
Ich hoffe, dass das mit 17" besser wird.
gruss Andreas

Also ich würde ihn direkt auf 18er Stellen, z.B. auf die Alu 65 - ist m.E. auch einer der schönsten original Saab Felgen für den 9-5. Das entsprechende Hirschfahrwerk steht ihm dann bestimmt auch ganz gut :cool:

9-5.jpg.png
 
DIN, ISO, Wunderwerk hin oder her, Hirsch erreicht und übertrifft die zugesagten Fahrleistungen, fertig aus Feierabend!
 
Also ich würde ihn direkt auf 18er Stellen, z.B. auf die Alu 65 - ist m.E. auch einer der schönsten original Saab Felgen für den 9-5. Das entsprechende Hirschfahrwerk steht ihm dann bestimmt auch ganz gut :cool:...

18" hatte ich auf den A6. War mir wirklich zu hart. 17" hatte ich auf dem AERO und habe ich auf dem 3er BMW.
Das ist für mich die beste Wahl :smile:

DIN, ISO, Wunderwerk hin oder her, Hirsch erreicht und übertrifft die zugesagten Fahrleistungen, fertig aus Feierabend!

So siehts aus :top:

gruss Andreas
 
keine frage

es ist ja der Original SAAB Aero 230PS Software, von Hirsch auf die kleine Garrett Lader angepasst

d.h. du muss eigentlich nur noch Super+ fahren,ab 20° und ROZ 95 verursachen klopfen bzw noch reduzierte Leistung

übrigens dein Software habe ich da (von Hirsch STG heruntergeladen :smile:)


Das Klopfen kann ich bestätigen.
Habe die 162KW von Hirsch auf dem B235E drauf.
Es wurde auch ein Hinweis in den Tankdeckel geklebt.
Unter Verwendung von Super ist bei Volllast ein Klopfen zu vernehmen.
Bei SuperPlus weniger, ist ultimate im Tank, gibt es keine Probleme.

Ich fahre generell, wo es geht, ultimate.
 
Das Klopfen kann ich bestätigen.
Habe die 162KW von Hirsch auf dem B235E drauf.
Es wurde auch ein Hinweis in den Tankdeckel geklebt.
Unter Verwendung von Super ist bei Volllast ein Klopfen zu vernehmen.
Bei SuperPlus weniger, ist ultimate im Tank, gibt es keine Probleme.

Ich fahre generell, wo es geht, ultimate.

Moin,
wie lange hast Du den HIrsch schon drauf, also ab wieviel KM :confused:
Und wieviel bist Du damit schon gefahren :confused:

Ich habe gestern kein Klopfen feststellen können.
Fahre auch Super+ und so richtig Vollgas war gestern eh nicht drin.

gruss Andreas
 
So, die ersten 145km HIRSCH sind gefahren.

Negativ:
Das schwammige Fahrwerk ist jetzt definitiv mit der Leistung überfordert.
Ich hoffe, dass das mit 17" besser wird.

Eine Fahrwerksrevision ist dieses Jahr nicht mehr drin.
Mein Autobudget für dieses Jahr ist weg :redface:

Fahre aber seit 1000km nur noch Super+

gruss Andreas

Wenn Du Dein Fahrwerk überholst, solltest Du den Durchmesser Deines Stabis prüfen.
Die B235E haben, laut eigener Erkenntnis, den kleinen Stabi drin.

Ich habe in meinen letzten drei 9-5ern H&R-Federn verbaut, den großen Stabi rein und die Dämpfer erneuert. Es muss nicht gleich ein Bilstein-Fahrwerk rein.
Seriendämpfer (Sachs, Monroe, Markenhersteller) in Verbindung mit H&R-Federn, sowie der dicke Stabi vorne genügt eigentlich.
Die "OPTIMAL-Dämpfer" waren nach 30.000km durch. Aus meiner Erfahrung nicht zu empfehlen.
Aktuell habe ich TA-Technix-Dämpfer vom Vectra B verbaut. Hinten sogar mit Höhenverstellung per Nut.
Vorne ist jedoch die Kolbenstange/Gewinde im Durchmesser kleiner. Man muss eine Hülse einlegen.
Bei dem Preis dachte ich mir, sollte man es mal ausprobieren.

Bis jetzt kann ich nicht meckern. Straff, aber nicht zu hart. Der Komfort muss nicht leiden.
4 Dämpfer gesamt 120,-€
Das bei dem Preis die Qualität nicht vergleichbar mit Bilstein und Co. sein kann, muss klar sein.
 
Moin,
wie lange hast Du den HIrsch schon drauf, also ab wieviel KM :confused:
Und wieviel bist Du damit schon gefahren :confused:

Ich habe gestern kein Klopfen feststellen können.
Fahre auch Super+ und so richtig Vollgas war gestern eh nicht drin.

gruss Andreas


Aktuell fahre ich das Auto seit April und bin bereits 8.000km gefahren.
Am Samstag probierte ich mal die V-Max aus. Bei 230 musste ich aber bremsen. Da wäre noch etwas gegangen.
Automatikgetriebe.

Es ist allerdings ein TD-04 Lader drauf.
Wenn ich es endlich mal schaffe, wird der Hirsch durch andere Software ersetzt.

Er geht nicht schlecht, aber könnte etwas mehr Dampf haben.
Spritverbauch bei normaler Fahrt, Land-Stadt-Autobahn, reale 9,6 Liter. Bei flotter Fahrweise 11 Liter.
 
Das Auto hat jetzt 204.000 km drauf, von Erstzulassung an gehirscht,
Fahrzeug war jedoch 6 Jahre abgemeldet, da ein Motorschaden extrem pfuscherhaft von einem Vertragshändler repariert wurde. Kurz darauf Hauptlager, Pleuellager, Turboladerschaden.
Die Steuerkette war auch gelängt.
Das Ganze ging vor Gericht.
Den Wagen habe ich günstig bekommen und den Motor komplett überholt. Da war/ist einiges im Argen.
Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Vakuumpumpe, Ölleitungen, Rückschlagventile, Tankentlüftung usw.
Alles im Eimer.
Das Alles hat aber weniger mit der Software zu tun.
 
18" hatte ich auf den A6. War mir wirklich zu hart. 17" hatte ich auf dem AERO und habe ich auf dem 3er BMW.
Das ist für mich die beste Wahl :smile:



So siehts aus :top:

gruss Andreas

Verstehe, wobei hier das Fahrwerk hier auch eine Rolle spielt. Ich lege selber sehr grossen Wert auf Komfort, fahre am 9-3 die Hirsch 19' mit Hirsch FW. Das ist natürlich ein Spur direkter aber keineswegs zu hart oder unbequem, er liegt halt gerade bei höherem Tempo sehr gut.
 
Naja, bei 19" muss ich auch an die Folgekosten für eine Satz neuer Gummis denken :redface:
 
Klaus bringt es auf den Punkt, eins nach dem anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klopfen kann ich bestätigen.
Habe die 162KW von Hirsch auf dem B235E drauf.
Es wurde auch ein Hinweis in den Tankdeckel geklebt.
Unter Verwendung von Super ist bei Volllast ein Klopfen zu vernehmen.
Bei SuperPlus weniger, ist ultimate im Tank, gibt es keine Probleme.

Ich fahre generell, wo es geht, ultimate.
Wird bei Hirsch denn so massiv der Grenzbereich in der Software verändert das die Trionic nicht mehr verlässlich arbeitet und das Klopfen verhindert? Das kann ich mir nicht vorstellen!
 
Wird bei Hirsch denn so massiv der Grenzbereich in der Software verändert das die Trionic nicht mehr verlässlich arbeitet und das Klopfen verhindert? Das kann ich mir nicht vorstellen!

Ich habe die Steuerzeiten zwei Mal überprüft, da ich mich auch gewundert habe.
Zündkassette drei mal getauscht und auch ein anderes Steuergerät verbaut.
Fakt ist, mit dem Hirsch ist er sehr nahe an der Klopfgrenze. Bei Verwendung von Super, klingelt er im Volllastbereich. Bei Super Plus teilweise.

Als mein Bekannter die Hirsch-Software ausgewertet hat, war er, wie schon erzählt, sehr erstaunt, das an der Zündung nichts geändert wurde.
 
Zurück
Oben